ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Was heißt eigentlich die Abkürzung "GTI"

Was heißt eigentlich die Abkürzung "GTI"

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 19:11

Überschrift sagt schon alles.

Ich hoffe, ich werde wegen der Frage jetzt nicht ausgegrenzt! :-)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Limousine heist laut Definition geschlossener Personenwagen. Stren genommen ist ein Kombi als auch eine Limousine;)

ähhhh... sorry mal leutelis....

ich hab auch einen scirocco gti... ist das jetzt auch eine limousine weil er ein gti ist?

laut ex vento müßte er ja eine sein...

aber weil manche meinen, ein gti ist auch gleich eine limousine?!

ich bitte um eine antwort, was mein scirocco nun ist! würde mich und ihn auch interessieren...

mfg dommy :)

Auch wenn ich jetzt nerve, aber ich möchte dennoch noch einmal auf meine Theorie mit der Motorleistung hinweisen.

Der GTI hat(te) im normalfall IMMER die stärkste Motorvariante (bis auf G60, VR6, R32). Wobei 16V nur eine Steigerung war...

Deshalb:

Das Grand Tourismo bezieht sich auf den Motor, nicht auf die Karosserieform!

hat ja auch keiner bhauptet das das ganze sich auf die karosserieform bezieht, es ist die kombination!!!

sportlicher motor und fahrwerk etc. in limousinen form!

am 4. Februar 2003 um 15:45

Ich muß jetzt auch nochma meinen Senf dazugeben:

Grand Tourismos sind ursprünglich nur große Sport-Coupes mit 2+2 Sitzplätzen a la Aston Martin DB, Ferrari 456, Maserati, Mercedes CL,....!!

@ GZA:

Ich meinte nicht dass der Motor deshalb hoch dreht. Meinte eher großer Tourenwagen, also Reisecoupes.

 

Fazit: GT's sind große Sportcoupes die nicht reine Sportwagen sind, sondern Coupes die auch für längere Reisen geeignet sind und dabei 2 vollwertige Plätze im Fond bieten. (das nehmen dann manche aber nicht so genau)

Das viele Hersteller ihre Topreihen oder sportlichen Ausführungen auch GT nennen ist reines Marketing. Denn bie GT haben die Leute nunmal irgendwas sportliches im Kopf.

*g* also mein golf is sportlich und die 2 sitze hinten sind vollwertig!

am 4. Februar 2003 um 19:41

Soweit ich weiß darf ein Auto erst ab einer bestimmten Stückzahl (100´000 oder 250´000 ???) GT genannt weden.

Korigiert mich wenn ich falsch liege.

hä ? wie kommst du denn da jetzt drauf ?

Vit

uwa, ich würde schon sagen das du da falsch liegst!

am 4. Februar 2003 um 21:25

Von Stückzahl abhängig??? Neeeeeee!!!!

Schon interessant welche Theorien dieser Thread aufwirft!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Uwa_320i

Soweit ich weiß darf ein Auto erst ab einer bestimmten Stückzahl (100´000 oder 250´000 ???) GT genannt weden.

Korigiert mich wenn ich falsch liege.

scheint bei BMW so zu sein :D

 

mensch leute wozu der rummel???

seit doch froh das unsere fahrzeuge nicht GSI oder GLS heißen ;)

als ob vw es da so genau nimmt mit den historischen bezeichnungen...

siehe phaeton!! :o

Ich glaub, er meint die GT-Meisterschaft. Um da mitfahre zu können muss ein Wagen min. 50x als Serienfahrzeug gebaut werden.

*g* das hat dann aber nur wenig mit der bezeichnung an sich zu tun ;)

da hat wohl jemand was in den falschen hals bekommen...

am 5. Februar 2003 um 12:13

Is ja gut. Ihr braucht mich ja nicht gleich anzupissen weil ich hier was poste was ich auch nur mal wo gehört hab. Und schon garnicht weil ich BMW fahre......

Bin lange genuch Polo und Golf gefahren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Was heißt eigentlich die Abkürzung "GTI"