ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was haltet ihr von dieser Rostbeseitigung?

Was haltet ihr von dieser Rostbeseitigung?

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:16

Hallo Zusammen,

Ist zwar kein oldtimer aber ich denke ich bin mit meiner Frage hier am besten aufgehoben.

Wir haben über den Winter meinen MX3 geschweißt. Ich wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören.

Wie lange wird das halten wenn das Auto nur als Sommerfahrzeug verwendet wird?

Die Stellen wurden gründlich abgeschliffen und und mit Brunox eingeweicht.

Die Stelle am Schweller und dem Blech hinter der Schürze wurde heraus geschnitten und eingeschweißt. Danach ebenfalls mit Brunox Rostgrundierung eingeweicht und anschließend mit Antidröhn abgedichtet.

Die Stelle am Radhaus wurde auch mit Brunox eingeweicht allerdings nicht heraus geschnitten sondern überschweißt und auch mit antidröhn abgedichtet.

Bilder im Anhang. Ich hoffe mal wir haben das gut und haltbar gemacht. Ich möchte das Auto nämlich ,sagen wir mal für immer, behalten.

 

LG Johannes Pribitzer

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 18:32

Ich meine Bild 2 und Bild 6......sieht sehr verdächtig aus.

Grad an einem Falz hast du eben das Problem, das es zwischen den Blechen rostet.

Schweißt du da einfach drauf und schmierst es zu, sieht das optisch toll aus, doch unter dem ganzen Zeugs gammelt es munter weiter.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

für eine 'Gebrauchsreparatur' habt ihr das nicht schlecht gemacht, aber eben auch nicht gut.

Ihr habt offenbar noch nicht mal den Rost soweit möglich aus den Poren ausgeschliffen.

Der kommt immer wieder. Wenn nur im Sommer gefahren, vielleicht erst in vier Jahren sichtbar...

Die bearbeiteten Stellen sehen auch nicht jungfräulich aus. Da war schon mal jemand mit Spachtel dran? Dann werden umliegende Bereiche schon früher auffällig werden.

Wichtig wäre, zumindest diese Bereiche sorgsam mit Hohlraumversiegelung zu bearbeiten, ich würde auch Wasserablauflöcher bohren. Das Wasser kommt bei jeder Regenfahrt wieder da rein, wo es auch vorher reingekommen ist, sonst wären die Stellen ja nicht so gammelig. Besser wäre natürlich eine komplette Hohlraumversiegelung.

Gruß

P.S.: Sieht man da eine gebrochene Feder? Ich kanns nicht deutlich erkennen...

Zitat:

@Diplomat28E schrieb am 16. März 2015 um 23:47:49 Uhr:

 

Ihr habt offenbar noch nicht mal den Rost soweit möglich aus den Poren ausgeschliffen.

Der kommt immer wieder.

Moin,

mit dem Rausschleifen ist so eine Sache. Das Blech wird dünner und wenn der Rost beim Schleifen zu heiß wird ist es auch nicht so toll.

Ich schleife den (losen) Rost ab und sättige den Rest mit Owatrol.

Bei Korrosionschutzdepot.de gibt es eine schöne Anleitung dazu (Nein ich arbeite nicht dort).

Wenn man gut ran kommmt geht auch z.B Fertan.

Aber bei diesem Thema fragst Du 10 Leute bekommst Du auch 10 unterschiedliche Antworten....

 

Gruß

 

 

Zitat:

 

Aber bei diesem Thema fragst Du 10 Leute bekommst Du auch 10 unterschiedliche Antworten....

Genau!

Aber, so wie das aussieht ist das KEINE Rostbeseitigung!! Eher eine Rosthemmung!

Themenstarteram 17. März 2015 um 7:04

Naja schweller und da hinten wurde das ja neu eingeschweißt nur am Radlauf wurde es nicht herrausgeschnitten da wird es wieder kommen aber bei den anderen stellen auch?

am 17. März 2015 um 7:22

Hi !

Wenn du das Auto, sagen wir mal für immer, behalten möchtest, ist das auf gut deutsch gesagt Murks ! Wahrscheinlich hast du jetzt ein paar Jahre Ruhe, aber sagen wir mal, nicht für immer.

Ich weiß ja nicht ob du das selber machst, oder ob dir jemand mit Erfahrung hilft, wenn du das Auto wirklich länger fahren willst wie du schreibst, dann würde ich jetzt dafür sorgen !

Ich bin selbst kein Speziallist in Sachen Rostentfernung, Bleche einschweißen,Grundieren und Versiegeln, aber Rost einfach überschweißen und dann abdichten ??? Das kann meiner Meinung nach nicht lange halten !

Auch wenn es viiiieeel mehr Arbeit ist ? Was ich nicht beurteilen will oder kann, jetzt hast du das Gefährt noch zerlegt und noch nicht lackiert da stehen, also würde ich mir Gedanken machen das Auto wirklich haltbar zu machen !

Viel Erfolg !

am 17. März 2015 um 9:01

Vorallem geht es nicht nur darum ein Rostloch zuzuschweißen.

Wenn das Loch 5cm groß ist, ist die tatsächlich angegriffene stelle mindestens doppelt so groß.

Und gerade an Radläufen, wo mindestens 2 Bleche aufeinander liegen ist die von Rost befallene Stelle meist noch größer.

Das, was du da gemacht hast ist für den Anfang nicht verkehrt, reicht aber meist nur für die "letzte TÜVung".

Die eine Stelle sieht schon sehr nach Spachtel aus. Kratz da mal den ganzen Spachtel weg und du wirst einen Schreck bekommen, was da alles munter drunter her rostet.......

Wo einmal Rost war, wird immer Rost sein. Außer, du beseitigst ihn zu 100%. Enweder durch Sandstrahlen oder ähnliches oder durch raustrennen und sauberes einschweißen neuer Bleche, die dann natürlich von innen und außen sauber versiegelt werden müssen.

Themenstarteram 17. März 2015 um 9:27

welche stelle meinst du?

Wie siehts eigentlich aus mit ausschweißen von kleinen rostlöchern?

am 17. März 2015 um 12:12

Zitat:

@johannesmx3 schrieb am 17. März 2015 um 10:27:53 Uhr:

 

Wie siehts eigentlich aus mit ausschweißen von kleinen rostlöchern?

Wie soll auf Rost was halten ?

Themenstarteram 17. März 2015 um 13:50

Das ist am falz am radlauf da ist was dahinter

am 17. März 2015 um 18:32

Ich meine Bild 2 und Bild 6......sieht sehr verdächtig aus.

Grad an einem Falz hast du eben das Problem, das es zwischen den Blechen rostet.

Schweißt du da einfach drauf und schmierst es zu, sieht das optisch toll aus, doch unter dem ganzen Zeugs gammelt es munter weiter.

Zitat:

"Die Stelle am Radhaus wurde auch mit Brunox eingeweicht allerdings nicht heraus geschnitten sondern überschweißt und auch mit antidröhn abgedichtet."

Seit wann ist Antidröhn - was genau meinst du überhaupt - zum Dichten da? Je nach Material ist das Zeug ziemlich offenporig und speichert ganz hervorragend Feuchtigkeit. Frag mal jemanden, der die Alfasud noch kennt ;)

mfg

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:57

Diese weiße masse mein ich, ist ziehnlich zäh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was haltet ihr von dieser Rostbeseitigung?