ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. was haltet Ihr von diesen Microfasertüchern? Kratzfrei?

was haltet Ihr von diesen Microfasertüchern? Kratzfrei?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 23:50

was haltet Ihr von diesen Microfasertüchern?

http://cgi.ebay.de/...8456277QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Kann ich die Problemlos zum polieren gebrauchen?

3M sollte ja eigentlich nicht verkehrt sein

Vom Preis her ist es wirklich ein schnäppchen:

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Juli 2009 um 0:36

reinigen(fenster) bestimmt aber zum polieren ziemlich kurze haare(sag ich mal).

die werden schnell zugestopft sein und nichts mehr aufnehmen.

schneppchen ja.da frag ich mich warum andere bis zu 10€ und mehr für eins wollen?

mal ehrlich schreiben kann der verkäufer viel(11 bewertungen???)(noob)!!!

auf der verpackung die er sogar groß zeigt steht nichts von polieren.

versuchs und schreib mal einen erfahrungsbericht.

gruß

sebastian

Das wird ein Plagiat aus China sein, wir schneiden mit Ultraschall für Mitbewerber von 3M und da sind die Herstellungskosten schon deutlich höher als 1 Euro wie bei ebay.

Auch wenns leicht OT wird, aber da du vom Fach bist: Wie schneidet man eigentlich mit Ultraschall? Ich meine, wie funktioniert das technisch?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Auch wenns leicht OT wird, aber da du vom Fach bist: Wie schneidet man eigentlich mit Ultraschall? Ich meine, wie funktioniert das technisch?

Ich habe mal den Txt aus dem Internet:

 

Funktionsweise

Als Ultraschall werden Schallfrequenzen oberhalb der Hörgrenze bezeichnet. Als Grenze nimmt man etwa 20 kHz an. Zum Schneiden kommen Frequenzen im Bereich zwischen 20 kHz und 40 kHz zum Einsatz.

 

Zur Erzeugung von Ultraschall wird heute in der Technik fast ausschließlich der inverse piezoelektrische Effekt - die Elektrostriktion - ausgenutzt. Dies bedeutet, daß eine mit einem Hochfrequenzgenerator erzeugte Wechselspannung in einem Wandler, dem sogenannten Konverter, an eine Keramik- oder Quarzkristallplatte angeschlossen wird. Die Platte führt dadurch Schwingungen in entsprechender Frequenz aus, die bei Resonanz besonders kräftig sind. Die Amplitude der Schwingung beträgt etwa 6 - 8 µm. Die für das gewünschte Verfahren - schweißen, reinigen oder, wie im Falle der Firma GEISS, schneiden - notwendigen größeren Amplituden können durch Verstärkungsrüssel, auch Transformationsstücke und meist Sonotroden genannt, erzeugt werden. Die Sonotroden zum Schneiden werden fast ausschließlich aus Titan gefertigt und sind auf Dauerfestigkeit ausgelegt.

 

Bei der erzeugten Schwingung handelt es sich um mechanische longitudinale Wellen (Längswellen), die am freien Ende der Sonotrode reflektiert werden. Damit die Schwingungsenergie genutzt werden kann, muß eine stehende Welle mit einem Wellenbauch am Ende der Sonotrode erzeugt werden. Dafür ist es unbedingt notwendig, die Länge der Sonotrode so festzulegen, dass sie ein Vielfaches der halben Wellenlänge der Schwingung beträgt.

 

Diese an sich einfache physikalische Bedingung für eine mechanische stehende Welle hat für das Schneiden eine unvermeidbare, unliebsame Konsequenz. Sie bedeutet nämlich, dass der Konverter, die Klinge und die Sonotrode exakt aufeinander abgestimmt sein müssen und nicht beliebige Klingenformen zum Schneiden eingesetzt werden können.

Zwar haben alle Generatoren die heute angeboten werden eine automatische Frequenznachregelung für den Fall, dass sich z.B. durch Sonotrodenverschleiß im System etwas ändert, jedoch ist diese Frequenznachregelung nur begrenzt möglich, da der Resonanzbereich des Konverters nicht verlassen werden kann.

 

Der Grund für die Verringerung der Schnittkraft beim Schneiden mit Ultraschall liegt in der Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit durch die Längsschwingung der Klinge. Beim Schneiden mit einem Messer ohne Schwingungen ist die Schnittgeschwindigkeit gleich der Vorschubgeschwindigkeit. Bei erregter Klinge beträgt die durchschnittliche Schnittgeschwindigkeit allein durch die Schwingung der Klinge:

V = 4 * Xmax * f

(Xmax = Amplitude der Schwingung; f = Frequenz des Ultraschalls)

 

Bei einer Amplitude von 12 mm (0,000012 m) und einer Frequenz von

35 kHz ) ergibt sich somit eine Schnittgeschwindigkeit von

4 * 0,000012 m * 35000 Hz = 1,68 m/s.

 

Grundsätzlich lässt sich aussagen, dass Geräte mit niedrigerer Frequenz größer und schwerer werden und eine größere Nennleistung haben. Die erreichbaren Amplituden sind ebenfalls bei niedrigen Frequenzen höher.

Geräte mit 20 kHz eignen sich aus diesen Gründen besser zum Schneiden dickerer und härterer Materialien. Ein Nachteil der 20 kHz Geräte ist, dass unter Umständen Lärmschutzmaßnahmen notwendig werden, da die Frequenz sehr nahe am Hörbereich liegt.

Geräte mit 35 kHz sind mehr für dünnere Materialien wie Folien, Kunstleder und Textilien geeignet. Auch eignen sie sich aufgrund der kleineren Baugröße mehr für den Einsatz in mehrachsigen Schneidköpfen für die Bearbeitung kompliziert geformter Werkstücke. Lärmschutz ist nicht erforderlich.

 

Das Leistungsvermögen der Geräte ist zum Schneiden generell ausreichend, da sie für das Ultraschallschweißen ausgelegt wurden, wo wesentlich höhere Leistungen erforderlich sind.

Die Leistungsaufnahme beim Schneiden von 3 mm dickem PP bei 10 m/min Vorschub beträgt z.B. ca. 70 W. Bei 2 mm dickem PP und 20 m/min beträgt die Leistungsaufnahme ebenfalls ca. 70 W.

 

Wie von anderen Technologien (z.B. vom Fräsen) her bekannt ist, nimmt mit steigender Schnittgeschwindigkeit nicht nur die Schnittkraft ab, sondern auch der Verschleiß der Schneiden zu. Aus diesem Grund werden nur Hartmetallklingen für das Ultraschallschneiden empfohlen. Lediglich zum Beschneiden dünner oder sehr weicher Folien können auch handelsübliche Klingen aus Schnellarbeitsstahl verwendet werden.

Mit Hartmetallklingen können Schnittlängen von 20.000 m und mehr erreicht werden.

 

Somit bietet das Ultraschallschneiden gegenüber herkömmlichen Verfahren erhebliche Vorteile. Die Schnittkräfte werden um ca. 75 % reduziert, und die Schnittgeschwindigkeit sowie die damit verbundene Produktivität des Schneidprozesses werden wesentlich erhöht.

 

Tatsächlich ist die Ultraschallschneideeinheit für manche Einsatzbereiche die Technologie der Zukunft, denn an Präzision und Sauberkeit ist sie anderen Verfahren teilweise weit überlegen.

 

Im Vergleich zum Fräsen entstehen weder Späne noch Lärm, im Vergleich zum Laserschneiden weder verbrannte Kanten noch Verbrennungsgase und im Gegensatz zum Wasserstrahlschneiden ist bei diesem Verfahren eine Durchfeuchtung des Materials ausgeschlossen. Vor allem ist das Verfahren preislich eine Alternative zum Laser- und Wasserstrahlschneiden.

 

Die Grenzen des Verfahrens liegen aufgrund der Geometrie des Messers in der Materialdicke und der Härte des Materials.

 

Die Anwendungsbereiche reichen vom Beschnitt von PVC-Fußbodenfliesen über das Schwächen von Slushhäuten bis hin zum Schneiden von invisiblen Airbags. Bei diesen Airbags wird auf der Rückseite der I-Tafel die Haut eingeschnitten, damit diese bei einem eventuellen Einsatz des Airbags genau an der richtigen Stelle aufplatzt. Auf der Vorderseite darf die Schnittlinie nicht zu sehen sein. Unsere Schnittlinien sind die genauesten und "unsichtbarsten" weltweit!

Geh mal zu Aldi oder Lidl da gibts Microfasertücher zur Bodenpflege, sind auch zum Polieren gut geeignet.

Aber! soweit wie ich weis reiben die Microfasertücher den Wachs vom Lack wieder runter!

"A1"  empfiehlt ein normales Frotteehandtuch. Geht sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Und wenn Deine Frau kein´s rausrücken will, bei den Versandkosten kannst Du Dir auch ein neues Handtuch im Laden kaufen.

 

 

MfG :D

@L-Spatz: Vielen Dank für die mehr als umfassende Info! Im Endeffekt wird also "nur" das Schneidwerkzeug mittels Ultraschall in Bewegung versetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Passanger

Geh mal zu Aldi oder Lidl da gibts Microfasertücher zur Bodenpflege, sind auch zum Polieren gut geeignet.

Dann vergleiche die Aldi-Tücher mal mit preisgünstigen Qualitätstüchern wie den ChemicalGuys-Elite (Stückpreis ca. 5 EUR). Der Unterschied ist gewaltig.

ich würde sagen,lass die finger davon.wie ich gesehen habe sind die ränder genäht das heist du kannst pech haben das die nähte kratzer verursachen.

da bei den tücher auch noch ein wäschezeichen zu sehen ist,was ziemlich hart ist würde das auch kratzer in deinen lack reiben.

Gruß carsten.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@L-Spatz: Vielen Dank für die mehr als umfassende Info! Im Endeffekt wird also "nur" das Schneidwerkzeug mittels Ultraschall in Bewegung versetzt.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Passanger

Geh mal zu Aldi oder Lidl da gibts Microfasertücher zur Bodenpflege, sind auch zum Polieren gut geeignet.

Dann vergleiche die Aldi-Tücher mal mit preisgünstigen Qualitätstüchern wie den ChemicalGuys-Elite (Stückpreis ca. 5 EUR). Der Unterschied ist gewaltig.

Ja es wird in Bewegung versetzt, aber durch die hohen Schwingungen verwirbeln die einzelnen Kapilare und die Kante bleibt weich und das Gewirck geht nicht mehr auf.

Die Tücher die mir schneiden kann man bei weiten nicht mit den Billigteilen von Aldi und Co vergleichen. Unser haben das 5 fache an Gewicht von den Alditüchern.

 

am 28. Juli 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Passanger

Geh mal zu Aldi oder Lidl da gibts Microfasertücher zur Bodenpflege, sind auch zum Polieren gut geeignet.

Aber! soweit wie ich weis reiben die Microfasertücher den Wachs vom Lack wieder runter!

"A1"  empfiehlt ein normales Frotteehandtuch. Geht sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Und wenn Deine Frau kein´s rausrücken will, bei den Versandkosten kannst Du Dir auch ein neues Handtuch im Laden kaufen.

 

MfG :D

Du empfiehlst also zum Polieren Mikrofasertücher zur Bodenpflege.

Jeder hat das Recht zur freien Meinungsäußerung.

Jedoch ist deine Empfehlung, Bodenreinigungstücher zum Polieren zu verwenden, ist mal sanft ausgedrückt einfach "Sch......ße"!!!!!!!

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, halte dich bitte zurück. Es gibt jeden Tag neue Mitglieder/Anfänger hier im Forum, die auf die Hilfe erfahrener Leute angwiesen sind. Und du empfiehlst so einen Schwachsinn. Wie der Name schon sagt: BODENREINIGUNGSTUCH. Dafür sollte man es auch verwenden und nicht für den Lack. Klar - und vor allen Dingen reiben Mikrofasertücher den Wachs wieder runter. Mann - hab ich einen Hals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Zitat:

Original geschrieben von Passanger

Geh mal zu Aldi oder Lidl da gibts Microfasertücher zur Bodenpflege, sind auch zum Polieren gut geeignet.

Aber! soweit wie ich weis reiben die Microfasertücher den Wachs vom Lack wieder runter!

"A1"  empfiehlt ein normales Frotteehandtuch. Geht sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Und wenn Deine Frau kein´s rausrücken will, bei den Versandkosten kannst Du Dir auch ein neues Handtuch im Laden kaufen.

 

 

MfG :D

Du empfiehlst also zum Polieren Mikrofasertücher zur Bodenpflege.

Jeder hat das Recht zur freien Meinungsäußerung.

Jedoch ist deine Empfehlung, Bodenreinigungstücher zum Polieren zu verwenden, ist mal sanft ausgedrückt einfach "Sch......ße"!!!!!!!

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, halte dich bitte zurück. Es gibt jeden Tag neue Mitglieder/Anfänger hier im Forum, die auf die Hilfe erfahrener Leute angwiesen sind. Und du empfiehlst so einen Schwachsinn. Wie der Name schon sagt: BODENREINIGUNGSTUCH. Dafür sollte man es auch verwenden und nicht für den Lack. Klar - und vor allen Dingen reiben Mikrofasertücher den Wachs wieder runter. Mann - hab ich einen Hals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

"Reg Dich ab"

Du hast sicher recht, die ganze Sache war auch eher so gemeint das er wenn er so ein Tuch kauft, auch gleich zum Aldi gehen kann.

Jeder verkauft Microfasertücher mit Super, Super Reinigungs-Polier und und und Wirkung. Im Endeffekt macht ein sauberes Frotteetuch einen Super Job. Zerkratzt nicht´s und Polliert toll.

Du als "Polier-Profi" bekommst selbstverständlich bei solch einer Aussage ´nen Hals! Vesteh ich! Aber die Frage ist natürlich immer was man machen will und welche Ansprüche man stellt. Ich vermute das der Themenstarter auch kein Profi ist und für die "Samstagvormittgaspolitur" reicht ein Frotteetuch allemale,.... und wenn´s vom  Pollitur-Hersteller noch empfohlen wird.

Da brauch ich nicht das Super-Goldkanten-Nano-Microfasertuch mit abperleffekt vom Profi für 70€.

 

Also immer locker durch die Hose atmen und nicht persönlich werden!

 

 

MfG :D

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Zitat:

Original geschrieben von Passanger

Geh mal zu Aldi oder Lidl da gibts Microfasertücher zur Bodenpflege, sind auch zum Polieren gut geeignet.

Aber! soweit wie ich weis reiben die Microfasertücher den Wachs vom Lack wieder runter!

"A1"  empfiehlt ein normales Frotteehandtuch. Geht sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Und wenn Deine Frau kein´s rausrücken will, bei den Versandkosten kannst Du Dir auch ein neues Handtuch im Laden kaufen.

 

 

MfG :D

Du empfiehlst also zum Polieren Mikrofasertücher zur Bodenpflege.

Jeder hat das Recht zur freien Meinungsäußerung.

Jedoch ist deine Empfehlung, Bodenreinigungstücher zum Polieren zu verwenden, ist mal sanft ausgedrückt einfach "Sch......ße"!!!!!!!

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, halte dich bitte zurück. Es gibt jeden Tag neue Mitglieder/Anfänger hier im Forum, die auf die Hilfe erfahrener Leute angwiesen sind. Und du empfiehlst so einen Schwachsinn. Wie der Name schon sagt: BODENREINIGUNGSTUCH. Dafür sollte man es auch verwenden und nicht für den Lack. Klar - und vor allen Dingen reiben Mikrofasertücher den Wachs wieder runter. Mann - hab ich einen Hals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt Microfaser Tücher für die Bodenpflege für Amaturen im Bad und auch für das Polieren von Autolacken. Je nach Anwendung haben die einen anderen Aufbau. Es gibt auch Microfasertücher die haben so eine weiche Oberflache wie Watte.

So viel ich mal vor Jahren gelernt habe wird beim polieren Material von der Oberfläche abgenommen, deshalb gahen ja die feinen Kratzer rauß.

Da kann also kein Wachs mehr oben sein oder.

 

Die Tücher die wir schneiden werden bei Rolls Royce, BMW, und einigen Zuliefer für die KFZ Industrie eingesetzt.

@Passenger: Hast du schon jemals mit einem qualitativ hochwertigen Mikrofasertuch gearbeitet?

@ AMenge,

 

Nö, denn die Microfasertücher (vergiss das mit aldi), die ich getestet hab sind alle im Müll gelandet bzw. fungieren jetzt zum Fensterputzen.

Das Gute alte Frotteetuch hält was es verspricht!

Wie habt ihr eigentlich vor ca 15 Jahren Eure Auto´s poliert als es noch keine Microfasertücher gab? :confused::eek:

 

 

 

MfG:D

 

PS: Ach wollt Ihr dem Themenstarter vieleicht mal ein Gutes günstiges Tuch und dessen Bezugsquelle empfehlen, oder wollt ihr

weiterhin nur "Klug Sch..." Sorry mußte jetzt mal sein! Wir sind vom Thema abgekommen!:D

Zitat:

Original geschrieben von Passanger

@ AMenge,

 

Nö, denn die Microfasertücher (vergiss das mit aldi), die ich getestet hab sind alle im Müll gelandet bzw. fungieren jetzt zum Fensterputzen.

Das Gute alte Frotteetuch hält was es verspricht!

Wie habt ihr eigentlich vor ca 15 Jahren Eure Auto´s poliert als es noch keine Microfasertücher gab? :confused::eek:

Vor 15 Jahre hat man auch bei einem Bilddarm den ganzen Bauch aufgeschnitten und man lag 14 KH und heute gibt es 3 kleine Schnitte und man ist nach 3 Tagen wieder fitt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. was haltet Ihr von diesen Microfasertüchern? Kratzfrei?