ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was haltet ihr von der ivini app

Was haltet ihr von der ivini app

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 22:59

Was haltet ihr von der ivini app mit dem dazugehörigen bt obd stecker?

Hat wer das schon ausprobiert, hab gelesen man soll sogar damit kodieren könn? Hab mir mal die app runter geladen zum gucken und mein model angegeben w211 bj 2003 da steht erst ab bj 2005 kann man überall rein ist das richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 1. April 2015 um 18:00:48 Uhr:

Ich habe heute den Iphone Adapter bekommen,

Nun was soll ich sagen, es geht nichts, aber auch garnichts.

Alles an Möglichkeiten durchgespielt, das OBDModul für IOS Geräte verbindet sich nicht mit dem Iphone, nicht mit dem Ipad nicht über Wifi nicht über BT. Ganz erhlich spart euch die € 35, -- das geld kann man beseer anlegen.

So ein Werkzeug muß man einstecken, anmelden und loslegen, wenn man 10 mal neu starten muß usw. Ist es nicht zu gebrauchen. Also lasst es lieber bleiben.

Ich werde die Kohle Ablage Erfahrung verbuchen!

So, nun muß ich mal eine Lanze für den OBD-Adapter und die iviniApp brechen und zurück rudern.

Ich habe gestern einen Fehler gemacht und darauf hin dieses Post über meine Verärgerung losgetreten.

Mein Fehler war, das ich nicht sofort verstanden habe das der OBD Adapter ein Wifi-Netz aufbaut und daran das IOS Gerät eingeloggt werden muß. Nun das hat dann soeben sofort, wie von den Entwicklern gedacht, funktioniert. Die App hat alle Steuergeräte erkannt und soweit auch nur drei nicht relevante Fehler aufgelistet. Ich werde mir nun die InApp für alle Modelle zulegen.

Also Sorry für meine vorschnelle Abwertung und Asche auf mein Haupt.

Ich habe mal wieder die alte Bundeswehr Weisheit" Einen Nacht drüber schlafen, bevor die Beschwerde abgegeben wird" außer Acht gelassen, ich gelobe Besserung.

Allen ein schönes Osterfest.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten
am 9. März 2015 um 16:10

20 Euro?

44 kostet der Iphone Adapter....

Grüße Dieter

Ok ja der Android hab ich 20 Euro bezahlt

Erste Codingfunktion geglückt!

Text nach Wahl kann im ki angezeigt werden. Vorerst im W164, weitere folgen in kürze.

https://www.youtube.com/watch?v=spEeqcOF88c

@Bytemaster schrieb am 7. März 2015 um 14:53:08 Uhr:

Auch das kommt noch. Das mit SMS Anzeigen ist während der Entwicklung nur durch Zufall raus gekommen.

Was für ein quatsch das wird ein großer Traum bleiben sowas

.

.

.

.

 

Manchmal werden Träume eben doch Wahr...

am 9. März 2015 um 17:38

Das ist ja schön und gut, aber was hat es eigentlich mit der 2005BJ Grenze auf sich?

Der R170 SLK ist drin, der wurde aber vor 2005 gebaut.

Ich sollte das ESP Steuergerät eines R170 BJ 2002 auslesen.

Weiß jemand ob das geht?

Grüße Dieter

teste es doch mit der kostenlosen lite version. 203er vor 2005 sollten auch nicht gehen, meiner ist 09.2004 und funktioniert.

am 9. März 2015 um 18:00

Würde ich gern, wenn ich den Adapter hätte....

Aber die Rabattaktion läuft ja, Frage ist nur wie lange...

Grüße Dieter

bis ende märz.

bin aus hannover, falls du in der nähe bist, komm zum testen vorbei.

das gilt auch für jeden anderen der interesse an der app hat.

am 9. März 2015 um 18:13

Danke würde ich gerne, bin aber aus dem Süden Nähe Bodensee, dann muß ich halt bis Ende März warten....

Grüße Dieter

Zitat:

@zs77706 schrieb am 9. März 2015 um 18:06:28 Uhr:

Erste Codingfunktion geglückt!

Text nach Wahl kann im ki angezeigt werden. Vorerst im W164, weitere folgen in kürze.

https://www.youtube.com/watch?v=spEeqcOF88c

Ja ich weiss, ich bin undankbar, ungeduldig, und, und, und.

Egal, und ich schreibe trotzdem.

Ist wirklich eine nette zusätzliche Spielerei, aber dennoch sollten die Programmierer bitte nicht das wirkliche Ziel aus den Augen verlieren.

Es gibt noch genügen Fahrzeugmodelle, wo das Motorsteuergerät nicht erkannt wird, mein ist auch dabei. Gehen wir mal von folgendem Szenario aus. Kurbelwellensensor hat einen Schuss weg und ich lese mit iNViNi aus ... alles Fehlerfrei (weil Motorsteuergerät nicht gelesen wird). 100km später stehe ich am rechten Fahrbahnrand, dann hat der Kurbelwellensensor ganz den geist aufgegeben, stecke mein Bluetooth-Adapter an, immer noch 0 Fehler, aber Fahren kann ich auch nicht mehr. Soll ich mir dann freuen, dass ich mir ins KI schreiben kann, dass ich am rechten Fahrbahnrand eine Panne habe?

Was eben auch nicht ausgelesen werden kann, ist die SBC. Da sind die Rufe der User ebenfalls sehr gross.

Wie gesagt, ich rede erst einmal, NUR vom erkennen und auslesen dieser Steuergeräte. Solange man die Steuergeräte nicht mal auslesen kann, wird es keine Möglichkeit zur Programmierung geben, was sich ja selbst iViNi als Ziel gesetzt hat.

Also bitte nicht wieder Falsch verstehen, was ich hier schreibe, aber da man nicht alles gleichzeitig programmieren und testen kann, sich bitte auf die wesentlichen Dinge zuerst konzentrieren.

Du hast völlig Recht, keine Frage.

Aber bitte habt alle etwas Geduld, denn so einfach wie bei BMW wird es leider nicht werden.

Das Ivini-Team hat sich zum Ziel gesetzt MerceWhat genauso Umfangreich wie Bmwhat zu gestallten, was aber nun nach vielen Tests doch nicht so einfach wird. Wir geben unser Bestes und arbeiten mit Hochdruck an einem Zufriedenstellenden Ergebniss. Dies wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als wir uns erhofft haben.

Wir werden aber nicht aufgeben.

Der erste Durchbruch ist ja bereits gelungen, was das Beispielvideo zeigt.

In den nächsten Tagen folgen weitere Tests.

Und nun möchte ich um eines bitten:

Wer an der Mercewhat App und deren Entwicklung interessiert ist, besucht uns bitte auf mercedes-ig.de , denn dies ist Dank dem dortigen Forenbetreiber und der Zusammenarbeit mehrerer Beteiligten das Offizielle Supportforum für Mercewhat.

Dort könnt Ihr fragen stellen, euch über den aktuellen Stand informieren, Wünsche und Ideen äussern, und natürlich bei der Weiterentwicklung der App helfen.

Es wird dort auch demnächst eine FAQ für Mercewhat entstehen.

Und nicht zu vergessen:

Nur auf mercedes-iG gibt es Rabattaktionen auf die Original Ivini OBD-Adapter.

Aktuell noch bis ende März 2015.

Ab sofort für das Offizielle Supportforum bitte hier herrein:

http://www.mercedes-ig.de/index.php?page=Board&boardID=94

Hier auf MT könnt Ihr Euch aber gerne weiterhin unter Euch austauschen.

Ein erster Durchbruch ist gelungen weil man in nem W164 irgend nen selbst gewählten Text ins Ki schreiben kann?

Mal ehrlich, nix gegen deinen Enthusiasmus, aber wer braucht denn sowas, das ist wohl die unnötigste aller Codierungs Möglichkeiten.

Wie schon gesagt, wichtig wäre zugriff auf die SBC und die Airmatic bzw auf Motor Steuergeräte und die Abdeckung des W211 ab 2002.

Ich drücke trotzdem weiter die Daumen das es voran geht.

Kann man mit der app die empfindlichkeit vom automatischen Licht einstellen ? Also so das es etwas eher angeht. Bei mir ist es so das alle schon licht anhaben nur ich nicht :D

Hab das schonmal empfindlicher stellen lassen, reicht mir aber noch nicht. ...

Derzeit kann man gar nicht einstellen. Wenn es die Programmierer schaffen ist es aber für irgendwann geplant.

Wie bereits geschrieben, werden ja noch nicht alle Steuergeräte ausgelesen.

Wenn man nichts auslesen kann, dann kann man sich gar nichts darauf Programmieren.

Ich für meinen Teil würde auch keinen besonderen Wert auf die Texte im KI legen. Auch Sonderfunktionen wie Airmatic tiefer legen sehe ich als eher kritisch an, wenn man es nicht richtig handhabt.

Grundfunktionen, die viele 211 Fahrer bisher mit der SD machen / machen lassen könnten ggf. interessanter sein:

Allgemein: Restliteranzeige im KI; Datum/Uhrzeit im KI Menü; 2. Nebelschlussleuchte

zu 527 Comand NTG1 (ab SW 30/06): DVD während der Fahrt; DVD Code free; Curvematic

zu 551 EDW & 550 AHK: Anhänger-Diebstahlsicherung

zu 242 Memory Fahrer: Schlüssel-Memory

zu 414 Schiebedach: Schiebedach-Memory

zu 551 EDW: Signal beim Öffnen und Verriegeln des Fahrzeugs

zu 581 Thermotronic: Balkenanzeige der Lüftung im Automatikbetrieb (Auto MAX)

Ob man das aber alles wirklich braucht steht auch auf einem anderen Blatt.

Eine Mengen-Mittelwert-Adaption beim OM642 nach Luftfilterwechsel oder das Freischalten von nachgerüsteten Sonderausstattungen ist da sicherlich interessanter für den einen oder anderen.

Mit so einer App (egal wie zuverlässig) in Airbag- oder SBC-Steuergeräte einzugreifen (mal abgesehen vom reinen Auslesen) finde ich auch sehr bedenklich. Insbesondere wenn Laien darauf zugreifen könnten die keinen Plan von der Materia haben (so wie ich ;) )

Schon das abschalten des Tanksymbols (Zapfsäule mit Auto), das ursprünglich bei unserem W245 bei erreichen der 50% Tankreserve anging kann kritisch sein wenn man nicht weiß, dass die Restliteranzeige bei dem Wagen extram ungenau ist und bei 3-4 Liter Tankinhalt schon 0 Liter im KI anzeigt.

Ich würde mir als aller erstes eine saubere Kommunikation mit dem BT-Adapter wünschen mit absolut zuverlässigem Auslesen aller verbauten Steuergeräte, vernünftigen Texten in deutsch sowie das Löschen von nicht sicherheitsrelevanten Fehlern.

Wenn die Fehler 1200 oder 1208 beim M272 nicht erkannt werden ist die App schon fast überflüssig.

@zs77706

Würde das ja gerne mal live sehen bevor ich mir den Adapter zulege und die Vollversion kaufe. Falls Du noch einen MJ2008 S211 und einen MJ2007 W245 auslesen möchtest um ivini die Logs zu schicken, dann sollten wir mal einen Termin ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was haltet ihr von der ivini app