ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?

Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:26

Eine kurze Umfrage zu den Sitzen im F30/F31 in allen Variationen.

Was haltet Ihr von den Sitzen?

Gruß Stoepsi

Beste Antwort im Thema

Hi,

meine Anmerkungen zu den manuellen Sportsitzen mit Lordosenstütze:

Positiv ist die Tatsache, dass aufgrund der vielfältigen Verstellmöglichkeiten eigentlicher fast jeder eine optimale Sitzposition finden sollte.

Als sehr negativ empfinde ich jedoch das "Bedienkonzept" / die Sitzverstellung (insbesondere wenn verschieden große Fahrer wechseln):

- Die Rasterung der Rückenlehne ist mir zu grob (warum gibt es kein stufenlosen Drehrad?)

- Die Höhenverstellung ist grottig! (warum gibt es keinen Hebel, mit dem man pumpen kann?)

- Aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten (Sitzabstand, Höhe / Sitzneigung / Sitzverlängerung, Lehnenneigung / Lehnenbreite / Lordosenstütze, Kopfstütze) wird in der Praxis bei wechselnden Fahrer auf Dauer immer ein Kompromiss die Folge sein...

Selbst bei der elektrischen Sitzverstellung mit Memory (für 1.100,- € Aufpreis!) werden weder Sitzverlängerung noch Lordosenstütze, Sitzbreite oder Kopfstützenposition gespeichert.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Ein Vorschlag von mir für Sportsitze - heute entdeckt bei einem zugelassenen ... Auto.

(Der Kolben als Schalthebel. Dazu 12-Speichen-Racing-Felgen mit Zentralverschluß)

Dann noch ein älterer, schöner M5er-BMW beim Parken - mit anpassungsfähiger Front.

P1050220-0
P1050219-0
P1050218-0
am 13. Februar 2016 um 4:26

Zumindest eine Anpassungsfähige 5er front mit m-paket. Wenn mich nicht alles täuscht sehe ich da nen nebler in der Schürze, sowas haben m Modelle nicht.

am 13. Februar 2016 um 10:42

Zitat:

@Tom328F30 schrieb am 12. Februar 2016 um 21:37:49 Uhr:

Locker bleiben, Yoga machen!

Lass dich nicht aufhalten ...

Zitat:

@Rambello schrieb am 13. Februar 2016 um 04:41:54 Uhr:

Ein Vorschlag von mir für Sportsitze - heute entdeckt bei einem zugelassenen ...

Eben, wer braucht schon Sonderausstattung ... :D

Hab mein Auto heute beim Service und als Leihwagen einen 316i mit Sportsitzen ohne Lordosenstütze bekommen.

 

Ganz ehrlich, wie kann man sowas nur bestellen???

 

Mein Fazit, egal welche Sitze im F3x, Hauptsache mit Lordose.

@tom: also im ernst das kann ich mir nicht vorstellen. Habe den Seriensitz mit der elektrischen Verstellung. Der Sitz ist einfach nur lächerlich für die preisklasse. Wenn der Sport für lange Fahrten nicht taugt ist das noch trauriger

Das ist doch Käse! Ob man Lordose braucht oder nicht ist individuelles Sitzempfinden. Als "junger Hupfer" fand ich Autos mit Lordose immer unbequem. Heute ist das anders.

Unbequem bedeutet doch, dass man ständig die Position versucht zu wechseln. Das ist der persönliche Indikator.

Zitat:

@Bartman schrieb am 18. Februar 2016 um 09:06:50 Uhr:

Das ist doch Käse! Ob man Lordose braucht oder nicht ist individuelles Sitzempfinden. Als "junger Hupfer" fand ich Autos mit Lordose immer unbequem. Heute ist das anders.

Unbequem bedeutet doch, dass man ständig die Position versucht zu wechseln. Das ist der persönliche Indikator.

Da stimme ich zu. Mein A4 B7 hatte Sportsitze mit Lordose und mein E60 auch. Da habe ich nie so richtig die perfekte Position für mich gefunden. Beim F30 mit Sportsitzen ohne Lordose sitze ich über Hunderte km entspannt.

stimme ich zu,die Sportsitze im F30 sind komfortabler geworden ;)

und die Sitzwangen breiter an gelegt ,sicher wegen der zunehmenden Größe der Fahrer ;):D

Gruß

odi

Die Lordosenstütze sowie die seitlichen Sitzwangen der Sportsitze sind bei der elektrisch verstellbaren Ausführung individuell einstellbar. Damit sollte jeder einigermaßen normalwüchsige Mensch die passende Einstellung finden.

Vom Sitzkomfort sind diese Sitze ich auch bei langen Fahrstrecken m.E. sehr komfortabel. Besonders angenehm finde ich bei den Sportsitzen die herausziehbare Oberschenkelauflage. Ebenfalls die hierbei vorhandene Kippfunktion der Sitzfläche.

Zitat:

@BMW-Testfahrer schrieb am 18. Februar 2016 um 12:30:26 Uhr:

Die Lordosenstütze sowie die seitlichen Sitzwangen der Sportsitze sind bei der elektrisch verstellbaren Ausführung individuell einstellbar.

Bei dem "mechanischen" Sportsitzen denn nicht?

Schon, eben die Neigungsverstellung ist mechanisch. Lordose gibt´s nur, wenn bestellt.

Lordose hab ich auch drin aber noch nie benutzt weil die Sitze wie angegossen passen ;)

Gruß

odi

Alleine schon das Vorhandensein lässt den Sitz anders sein. ;)

Zitat:

@odi222 schrieb am 18. Februar 2016 um 15:05:51 Uhr:

Lordose hab ich auch drin aber noch nie benutzt weil die Sitze wie angegossen passen ;)

Gruß

odi

Das wundert den aufmerksamen Leser nicht wirklich.

Du wirst sie mit 100Kg Lebendgewicht auch nicht spüren, denn sie kommt nicht an.

Amüsant ist immer wieder, dass gerade die Personengruppe, die es sich am wenigsten leisten kann, sich in Sportsitze zwängt und so verzweifelt versucht, körperl. Benachteiligungen zu kompensieren.

Sogar die breiter werdenden Sitzwangen werden noch als positiv bewertet, sollten Sportsitze doch eng anliegen.

Na gut, jeder wie er mag.

 

Auf spätpubertäre Emoticons hinter jedem Absatz kann gerne verzichtet werden.

 

Schönes WE

Habe die Sportsitze wieder in Stoff- Alcantara genommen. Mit lordose, die ich auch gut spüre. Ich sitze darin wie angegossen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?