Was haltet ihr vom yamaha why?
Themenstarter
|
Hi - suche Roller für kurzstrecken (innerorts) - vespa lx find ich ganz nett (ist aber nicht wirklich günstig) und gerade hab ich zufällig den yamaha why gesehen - optisch gefällt der mir gut - was gibt es hier zu sagen (gebrauchtkaufempfehlung - besonerheiten der Baujahre usw. schwächen) Wie lange hält so ein Motor eigentlich bei ordentlicher Pflege? so etwa? Gibt es eine optisch ähnliche Alternative. Danke! |

oldschool
der Why ist ein gutes Fahrzeug, sehr fahrstabil und bequem, dazu hochwertig verarbeitet ... Nachteil sind der so gut wie nicht vorhandene Stauraum, der kleine Tank und der schlechte Wetterschutz, als Stadtfahrzeug ist er aber allemal ausreichend ...
ein Topcase sollte man aber einplanen sofern beim Gebrauchtkauf keines dabei ist ... Chromteile sollten beim Kauf eines Gebrauchten in gutem Zustand sein, alles was Chrom ist kostet dich bei Yamaha ein kleines Vermögen ... ansonsten ist er absolut unproblematisch und da primär von älteren Leuten gefahren meist auch in gutem Zustand ...
besondere Krankheiten hat er eigentlich keine, außer dem generellen Minarelliproblem mit abbrechenden Hauptständern und dem alten Rollerleiden das der Auspuff rostet wie Sau ...
der Motor ist mit dem in meinem Neo`s fast identisch, also schau mal in meine Sig, dann weist du wie lange der halten kann
ähnlich sind der (seltene, aber gute) Aprilia Scarabeo und der (rappelige und billig wirkende) Piaggio Free sowie dessen Nachfolger (etwas besser, aber auch kein wirklicher Vergleich zum Why) der Liberty ...
der Why hat aber einen absolut identischen Bruder, den MBK Flipper, dieser unterscheidet sich nur durch die Aufkleber und den Lack vom Why, montiert wird er am gleichen Fließband in St.Quentin, von den gleichen Arbeitern und aus den gleichen Teilen ...
2xDer Why ist an sich okay. Wird seit 1997 völlig unverändert gebaut, von ein paar Anpassungen an Abgasnormen (Sekundärluftsystem) abgesehen. So lange so unverändert blieb er, weil er nirgends in Europa so richtig Absatz fand. Aus holland hört man, daß er ein Kultfahrzeug in der recht aktiven Schwulen- und Lesbenszene von Amsterdam ist. Oder war?
Naja, egal. Jedenfalls wird man mit dem Kauf wenig verkehrt machen, außer natürlich erwischt ein völlig abgewanztes Gebrauchtfahrzeug.
Na, ob das die kläglichen Verkaufszahlen vom WHY nach oben bringt,
wenn man nach zweieinhalb Jahren eine Kaufempfehlung gibt...?
Grübel
Tina
der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, bin aber grad über google darauf gestoßen ...
wie sieht das bei der Yamaha why mit einem Mitfahrer aus? Die Sitzbank sieht nämlich wirklich sehr eng aus ... hat da irgendjemand Erfahrungen mit gemacht?