ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Was haltet ihr vom LPG (Dacia)

Was haltet ihr vom LPG (Dacia)

Dacia
Themenstarteram 4. November 2014 um 15:07

hallo zusammen,

Ich habe ja momentan einen Sandero Stepway Tce 90, so, bin nun am überlegen und stöbern ob mein nächster Dacia (vieleicht auch ein Logan) vieleicht ein LPG-betriebener wird!

Etwas eigenartig finde ich verschiedene Erfahrungsberichte dazu,die einen schreiben das sie ganz zufrieden sind,andere haben anscheinend das eine oder andere Problem mit ihrem LPG Fahrzeug...z.B. ruckeln,anspringen u.s.w. was meint ihr dazu? Bestimmt hat der eine oder andere von euch einen LPG Dacia,

würde mich sehr auf Antworten/Ratschläge freuen,John :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 5. November 2014 um 13:07:28 Uhr:

jedenfalls kenne ich hier in meiner Gegend niemand mit LPG Auto..

wie auch immer,vielen Dank für Antworten und schöner Gruss,John

es fahren aber von den anderen vielleicht mehr damit herum, als du auf den ersten Blick vermutest. Sieht man ja von außen nicht.

Je nach Fahrleistung kann ein LPGler günstiger als ein Diesel sein. LPG kostet ca. die Hälfte vom Benzinpreis, verbrauchst aber ca. 20% mehr als Benziner. Die Leistung ist, anders als vielfach behauptet, nicht geringer. Vollgasfahrten sind ebenfalls möglich (nein, Gas verbrennt nicht heißer als Benzin. Auch zu mageres Benzin-Luft-Gemisch verbrennt heißer als stöchiometrisch korrekt verbrennendes Benzin).

Dafür hast du im gegensatz zum Diesel keine höhere, sondern manchmal sogar eine geringere Besteuerung deines Fahrzeugs, und hast kein Stress mit verreckenden Diesel-Hochdruckpumpen und Injektoren.

Hauptproblem beim LPG: der Wagen fährt nur so gut, wie die Werkstatt ist, die das Fahrzeug umrüstet. Habe einen Kollegen, der seinen Punto mit 100.000 km in Polen umbauen lassen hat (spottbillig für hiesige Verhältnisse) und bereits 80.000 km damit problemlos abgespult hat. In Polen fahren wohl sehr viele Leute mit LPG, und es gibt dort fähige Umrüster. Ist in D halt anders. Entweder Werksgaser, oder fähige Umrüstwerkstatt finden. Der Zylinderkopf muss aber "gasfest" sein, Spielereien mit "Flashlube" und ähnlichen Zusätzen, die teuer sind und den Ventil-Exitus nur verzögern würde ich mir schenken.

Bei DACIA Logan kann man den alten 1.6 16V problemlos umrüsten lassen - sagt man zumindest. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, hätte dann aber eine Flüssiggas-Einspritzung verbauen lassen, und keine Verdampfer-Anlage.

Wenn du weitere Infos brauchst, es gibt einen eigenen Bereich bei Dacianer.de (sorry, Etikette verletzt?)

Einzig wenn du öfter mal Wohnwagen oder andere Hänger ziehen willst, würde ich einen Diesel bevorzugen, der hat mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen als Benziner/Gaser - das braucht man halt beim Gespannfahren und da ist der Diesel wesentlich entspannter zu fahren.

Ansonsten ist da auch viel Geschmackssache dabei.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Leider gibt es nur die Gurkenmotoren mit LPG.

Kauf dir lieber einen Diesel.

am 5. November 2014 um 9:07

Hallo,

seit 15.9.14 habe ich einen Dacia Dokker LPG ca. 3500 km im Stadt- und Autobahnverkehrs gefahren. Ich bin von dem Treibstoff LPG sehr überzeugt, zumal ich vorher einen Ford-Galaxy 2.3 120 tkm mit LPG gefahren habe.

Da Dacia einen Dokker LPG ohne Mehrpreis angeboten und der Preis also gepaßt hat, habe ich dieses Fahrzeug gekauft und bin sehr zufrieden. Für meinen jetzigen Bedarf reicht er mit mit den Fahrleistungen und der Handhabung völlig aus. Ausserdem haben mich die geringen Treibstoffkosten und die Preisstabilität zum Kauf veranlasst. Ich fahre den Dokker im Stadtverkehr (Kurzstrecke) z.Zt. mit ca. 12 l/100 km LPG für ca. 8,00 €/100 km.

Unter dem Strich passen Leistung / Preis / Betriebskosten / Versicherung und Steuern zusammen.

Wer natürlich Leistungen und höheren Fahrkomfort erwartet, der muss eben tiefer in die Tasche greifen.

Konnte ich eine Entscheidungshilfe geben?

Grüsse aus dem Norden OL

Harald-OL

Themenstarteram 5. November 2014 um 10:54

vielen Dank :)

Frage,was ist denn ein "Gurkenmotor"? :))

andere Frage,warum sieht man denn nicht viele LPG betriebene Fahrzeuge obschon dieser Treibstoff ja viel billiger

ist als herkömmliche?

John

am 5. November 2014 um 11:30

Hallo John,

die Bezeicnung GURKENMOTOR stammt nicht von mir !!!!!!!!!!!! sondern von cyrus_ramsey.

Zum Thema LPG-Aiuto: Ich vermute, dass seitens der Mineralöl- und der Autoindustrie kein Interesse besteht, einen Konkurrenten zu fördern. Viele gute Ideen und Patente wurden aufgekauft und weggeschlossen. Warum wohl.

Tatsache ist aber, dass sehr viele LPG-Tankstellen eingerichtet worden sind und es werden immer mehr. Erdgas ist keine Option. Im Ausland B/NL/L/PL/I usw. werden viele LPG-Auto gefahren. Ich habe in I keine Probleme wegen LPG-Tankstellen gehabt. Erdgas ist nur begrenzt verfügbar und keine Option.

Jetzt wird sogar wegen der geringeren Schadstoffemmisionen eine Fähre für die Nordsee gebaut.

Wenn Sie sonst noch Fragen haben, dann einfach mailen.

MfG Harald-OL

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 5. November 2014 um 11:54:12 Uhr:

vielen Dank :)

Frage,was ist denn ein "Gurkenmotor"? :))

andere Frage,warum sieht man denn nicht viele LPG betriebene Fahrzeuge obschon dieser Treibstoff ja viel billiger

ist als herkömmliche?

John

Liegt wahrscheinlich auch daran, das dir LPG Varianten (ohne Aufladung) recht behäbig fahren und auch deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen. Für annähernd die gleichen Kosten kann man den flotteren Diesel mit größerer Reichweite fahren. Außerdem ist der Diesel nach wir vor wert beständig. Da gibt es dann eben einige Kunden, die weiterhin zum Diesel greifen.

Themenstarteram 5. November 2014 um 12:07

jedenfalls kenne ich hier in meiner Gegend niemand mit LPG Auto..

wie auch immer,vielen Dank für Antworten und schöner Gruss,John

Zitat:

@sam66 schrieb am 5. November 2014 um 12:35:01 Uhr:

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 5. November 2014 um 11:54:12 Uhr:

vielen Dank :)

Frage,was ist denn ein "Gurkenmotor"? :))

andere Frage,warum sieht man denn nicht viele LPG betriebene Fahrzeuge obschon dieser Treibstoff ja viel billiger

ist als herkömmliche?

John

Liegt wahrscheinlich auch daran, das dir LPG Varianten (ohne Aufladung) recht behäbig fahren und auch deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen. Für annähernd die gleichen Kosten kann man den flotteren Diesel mit größerer Reichweite fahren. Außerdem ist der Diesel nach wir vor wert beständig. Da gibt es dann eben einige Kunden, die weiterhin zum Diesel greifen.

Gut erklärt.

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 5. November 2014 um 13:07:28 Uhr:

jedenfalls kenne ich hier in meiner Gegend niemand mit LPG Auto..

wie auch immer,vielen Dank für Antworten und schöner Gruss,John

es fahren aber von den anderen vielleicht mehr damit herum, als du auf den ersten Blick vermutest. Sieht man ja von außen nicht.

Je nach Fahrleistung kann ein LPGler günstiger als ein Diesel sein. LPG kostet ca. die Hälfte vom Benzinpreis, verbrauchst aber ca. 20% mehr als Benziner. Die Leistung ist, anders als vielfach behauptet, nicht geringer. Vollgasfahrten sind ebenfalls möglich (nein, Gas verbrennt nicht heißer als Benzin. Auch zu mageres Benzin-Luft-Gemisch verbrennt heißer als stöchiometrisch korrekt verbrennendes Benzin).

Dafür hast du im gegensatz zum Diesel keine höhere, sondern manchmal sogar eine geringere Besteuerung deines Fahrzeugs, und hast kein Stress mit verreckenden Diesel-Hochdruckpumpen und Injektoren.

Hauptproblem beim LPG: der Wagen fährt nur so gut, wie die Werkstatt ist, die das Fahrzeug umrüstet. Habe einen Kollegen, der seinen Punto mit 100.000 km in Polen umbauen lassen hat (spottbillig für hiesige Verhältnisse) und bereits 80.000 km damit problemlos abgespult hat. In Polen fahren wohl sehr viele Leute mit LPG, und es gibt dort fähige Umrüster. Ist in D halt anders. Entweder Werksgaser, oder fähige Umrüstwerkstatt finden. Der Zylinderkopf muss aber "gasfest" sein, Spielereien mit "Flashlube" und ähnlichen Zusätzen, die teuer sind und den Ventil-Exitus nur verzögern würde ich mir schenken.

Bei DACIA Logan kann man den alten 1.6 16V problemlos umrüsten lassen - sagt man zumindest. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, hätte dann aber eine Flüssiggas-Einspritzung verbauen lassen, und keine Verdampfer-Anlage.

Wenn du weitere Infos brauchst, es gibt einen eigenen Bereich bei Dacianer.de (sorry, Etikette verletzt?)

Einzig wenn du öfter mal Wohnwagen oder andere Hänger ziehen willst, würde ich einen Diesel bevorzugen, der hat mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen als Benziner/Gaser - das braucht man halt beim Gespannfahren und da ist der Diesel wesentlich entspannter zu fahren.

Ansonsten ist da auch viel Geschmackssache dabei.

Wir sind auf der Suche nach einem Neuwagen LPG.

Diesel scheint derzeit nicht ratsam zu sein.

Wir haben derzeit den Opel Mokka X oder den Opel Crossland X

mit Autogas (LPG) ab Werk im Blick.

Ein Verwandter hat sich nun den Dacia Duster besorgt,

der ist etwas günstiger - in Frage käme auch der Logan.

  • Dacia soll angeblich schlechter isoliert und daher auf der Autobahn lauter sein - könnt ihr das bestätigen?
  • Gibt es Besonderheiten bei der Kombi Dacia + LPG? Ist das so zu empfehlen?
  • Wie ist die Sitzhöhe bei Duster und Logan? Ich bin Sitzriese und stoße beim VW Golf durch die Decke.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia mit LPG' überführt.]

am 8. März 2018 um 0:28

Gegenüber den Opel Modellen ist die Dämmung der Dacia schon deutlich schlechter, da gibt es nichts zu beschönigen.

Bis 130 km/h alles weder nervig noch ein Problem, ab 130 km/h wird die Außenwahrnehmung aber schon spürbar deutlicher.

Nicht so, dass man sich anschreien müsste, aber der Geräuschpegel ist gegenüber den Opel schon erheblich lauter.

Opel erkauft sich die Ruhe mit einem höheren Gewicht. Würde man also Dämmmatten nachrüsten in den Türen, Radläufen und an der Motorwand wäre es leiser. Einzig die Qualität der Dämmung der Windschutzscheibe kann man nicht so ohne weiteres beeinflussen.

Also Probe fahren und selber hören, ob es dich stört.

LPG bei Dacia ist ausgereift. Liegt unter anderem daran, dass Dacia von Anfang die Autos mit entsprechender Werksgarantie verkauft hat und schon einige Jahre damit im Markt ist.

Man hört immer wieder mal von unsauber startenden Motoren, unrundem Lauf etc., aber bei entsprechender Wartung und Pflege ist das LPG System von Dacia zuverlässig und wenig Mängel behaftet.

Ausnahmen und Katastrophenberichte wirst du bei allen Herstellern und Marken finden. Vor allem im Internet.

Was ich bei jedem LPG Fahrzeug aber dringend empfehle, ist alle 1000km den Benzintank leer zu fahren und frischen Sprit einzufüllen. Und das unabhängig vom Hersteller.

Was die Sitzhöhe angeht: Reinsetzen und schauen obs passt. Jeder hat einen anderen Körper, und eine andere Haltung. Wenn ich den Sitz etwas nach hinten neige gewinne ich Kopffreiheit, wenn ich aber die "Schräglage" nicht mag, hilft mir das herzlich wenig.

Ich bin ein sehr aufrechter Sitzer, und habe mit 1,80m Körpergröße in keinem Dacia Modell Probleme. Ne Handbreit zum Dach hab ich da überall noch.

Was ich an Dacia bemängle, und damit bin ich wahrlich nicht alleine: Die Beinauflage der Sitze ist schon sehr kurz. Wenn du also sehr groß bist, wird das für dich keine Freude werden. Dagegen sind die Sitze von Opel ein Wohlfühlprogramm, so viel ist sicher.

Unter dem Strich ist es immer eine Frage, was einem selbst genügt. You get, what you pay for!

Dacia sind ehrliche und robuste Autos, die ihren Preis wert sind. Wer wenig Ansprüche stellt, wird hier rundum zufrieden sein. Aber speziell bei Fragen des Komforts muss man Abstriche machen, das muss einem vorher klar sein.

Also reinsetzen, und wenn das "Popometer" grünes Licht gibt, kannst du zuschlagen. Ansonsten lass es bleiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia mit LPG' überführt.]

am 8. März 2018 um 20:52

Besser als so ein franzosen Opel ist Dacia allemal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia mit LPG' überführt.]

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 8. März 2018 um 21:52:23 Uhr:

Besser als so ein franzosen Opel ist Dacia allemal.

Was für eine böde Antwort.....:-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia mit LPG' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Was haltet ihr vom LPG (Dacia)