ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was haltet Ihr vom Alpina D3 ?

Was haltet Ihr vom Alpina D3 ?

Alpina D3 F30/31/34
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 0:06

Wer hat diesen Wagen schon gefahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 6. Juni 2015 um 19:48:56 Uhr:

Wieso keinen 335d Allrad und wenn die Leistung nicht langt, eben nochmal zu einem guten Tuner? Selbst wenn man solch einen Wagen üppig ausstatten würde und für den Tuner etwa 1500 Euro hinblättern würde (so wie ich für meinen 125d), so käme man wohl deutlich günstiger davon als mit dem D3. Der D3 hat außerdem nur Heckantrieb.

Alpina ist eine tolle Marke, aber ob mir diese immensen Mehrkosten dies wirklich Wert wären, weiß ich nicht.

Ähnliche Überlegungen würde ich z.B. auch anstellen, wenn ich z.B. zwischen einem M235i und einem M2 zu wählen hätte. Klar hätte der M2 nochmal mehr Performance und Status zu bieten, aber mit ein paar zusätzlichen Maßnahmen (z.B. seriöses Chiptuning, 19 Zöllern etc.) käme man ihm nahe und bliebe deutlich unter dem Preis eines M2. Auch wenn man bereit ist verhältnismäßig viel Geld für ein Auto auszugeben, so spielen doch auch immer noch ökonomische Erwägungen eine Rolle, wenn man für deutlich weniger Geld, fast das Gleiche Package bekommt, oder;)?

Gegen einen 335d gibt es da gleich mehrere Gründe, und neben der Tatsache, dass du gleich einige Faktoren vergisst, ist deine Aussage zum Allrad auch falsch!

1) Den D3 gibt es auch mit Allrad, allerdings nur als Touring.

2) Warum D3 und nicht gechippter 335d? Ganz einfach: gegenüber dem 335d ist sehr vieles beim D3 anders. Das fängt damit an, dass er mehr Leistung hat, eine andere Abstimmung, ein anderes Fahrwerk, was viel mehr erlaubt als beim 335d (z.B. höhere Kurvengeschwindigkeiten). Alles was Alpina verbaut ist von höchster Qualität und für maximale Leistung. Auch muss man keine 4-flutigen AGA mögen, aber die Akrapovic AGA ist schon klasse. Und nicht zu verachten: der Wagen hat ein Sperrdifferential. Und last, but not least (und jetzt nur bezogen auf die ganz offensichtlichen Veränderungen): Die Bremsanlage beim D3 ist um Klassen besser.

3) Egal ob M2 vs. M235i oder D3 vs. 335d: die beiden Topversionen bieten einiges, was den Mehrpreis erklärt. Alleine mit Chiptuning kommt man da nie ran. Der D3 ist Hochleistung, mögliche Sportlichkeit, bei gutem Alltagskomfort und gleichzeitig hoher Langlebigkeit.

Fazit: Der D3 spielt in einer ganz anderen Liga als ein 335d. Der 335d ist ein tolles Auto, und man kann durchaus der Meinung sein, dass ein 335d reicht (oder ein 330d). Aber man sollte nicht anfangen, den 335d mit Modifizierungen mit einem D3 zu vergleichen. ;)

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten
am 6. Juni 2015 um 3:51

Traumwagen, mal von der etwas angestaubten Optik abgesehen!

Gruß Mario

die einen nennen es angestaubt, die anderen zeitlos :D

ich finde die Felgen bspw. immer noch schön, die AGA könnte optisch dezenter ausfallen

das Gesamtpaket ist sehr überzeugend und stimmig, absolut langstreckentauglich

Preis- Leistung (bzgl. LP) attraktiv

@TE: evtl. schreibst Du noch für welchen Zweck Du den Wagen einsetzen würdest

am 6. Juni 2015 um 5:40

Der einzige Makel sind die vom 3er geerbten Krankheiten (bspw. Geräuschkulisse bei hohem Tempo - was ja subjektiv ist wen es stört und wen nicht), aber ansonsten ist der Wagen ein absoluter Traum. Ich finds beeindruckend wie er Sportlichkeit und Komfort in einem Paket vereint und in beiden Punkten sehr weit oben auf der Sala landet. Hätte vorher nicht gedacht dass ein so sportliches Auto (Querdynamik) noch so komfortabel sein kann.

Für mich ist Alpina heute BMW in seiner reinsten Form, speziell der D3, da man nicht gezwungen wird Allrad zu fahren. Mein Favorit wäre Heckantrieb plus Sperre.

Dazu noch der stärkere Motor, optimiertes Fahrwerk und Getriebe und Akrapovic-AGA, lecker, lecker, lecker!

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 8:44

Vielen Dank für die Antworten. Ich plane in der Regel das Auto für Strecken zwischen min. 30 bis 110 km zu benutzen. Da ich in den Alpen unterwegs bin, benötige ich schon einen Allrad. Ich habe das Fahrzeug bestellt, ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben. Mich hat das Auto fasziniert. Jedoch habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Ich kenne auch niemanden, der dieses Auto fährt bzw. gefahren ist. Voraussichtlicher Liefertermin ist im Feb. 16. Er lässt sich also noch eine Zeit umändern.

Wie kann ich mir den Vortrieb vorstellen? Als 6 Zylinder-Diesel kenne ich bisher nur den 330d.

am 6. Juni 2015 um 9:00

Dachte auch immer .. mm wer kauft sich so ne teure Kiste. Könnte man ja auch einen 5er mit Ausstattung holen oder n Porsche. Schließlich bleibts beim D3 dabei .. es ist ein 3er.

Da gibts ja auch andere Beispiele .. warum ein Golf R .. ist immernoch n Golf.

Aber letztens Stand einer bei mir auf Arbeit ... und der sah schon gut aus. Wobei mir die Felgen z.B. nicht gefallen ich mag mehr offene.

Und der Klang überhaupt nicht wie n Diesel .. der war richtig leise als er wegfuhr. Hoffe die überarbeiten auch den Innenraum etwas, knisternde Dekoleisten oder Windgeräusche möchte man dann nicht haben.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=Qq2vbS3KoEw

(Links der D3 .. rechts meiner)

Zitat:

@Martin_A1976

Wie kann ich mir den Vortrieb vorstellen? Als 6 Zylinder-Diesel kenne ich bisher nur den 330d.

der D3 scheint wohl ein kleines bisschen besser zu gehen. ;)

Gruß Micha

am 6. Juni 2015 um 10:05

Besser? Der D3 ist wohl die beste und schnellste Mittelklasse-Diesel-Limousine, die es zur Zeit gibt! Freu dich drauf! Der Durchzug ist unfassbar und mit einem 330d überhaupt nicht vergleichbar! Dieses Auto ist ein Traumgeschoss! Handling, Leistung und diese Automatik mit dem Motor! Oh je, ich sabber das iPhone voll ;-)

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 6. Juni 2015 um 02:06:38 Uhr:

Wer hat diesen Wagen schon gefahren?

Schönes Fzg.

Vor allem aber sieht es nicht so prollig aus, wie die M-Modelle.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 6. Juni 2015 um 07:17:19 Uhr:

die einen nennen es angestaubt, die anderen zeitlos :D

Zeitlos ist er nicht, eher klassisch.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 6. Juni 2015 um 13:32:04 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 6. Juni 2015 um 02:06:38 Uhr:

Wer hat diesen Wagen schon gefahren?

Schönes Fzg.

Vor allem aber sieht es nicht so prollig aus, wie die M-Modelle.

da scheiden sich die Geister...

ich finde die Alpina AGA prolliger als bspw. beim M4, zumindest optisch

kann man die AGA nicht auf 2 flutig umbauen/ordern ?

diese 4 rohre sind in einem business auto nicht immer akzeptabel und passen eher nicht zu menschen über 40.

Für Geld kann man da sicher andere blenden dran schrauben lassen (z.B. a la 550i)

Der D3 ist ne absolute Rakete, aber so anders als der 330d (erst recht mit PPK) ist er auch nicht.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-durchzugsbulle-4854616.html

Könnt ich mir den leisten würd ich aber trotzdem nen D3 fahren :-)

Zitat:

@scooter17 schrieb am 6. Juni 2015 um 17:55:50 Uhr:

kann man die AGA nicht auf 2 flutig umbauen/ordern ?

diese 4 rohre sind in einem business auto nicht immer akzeptabel und passen eher nicht zu menschen über 40.

Das wäre eine sehr sinnvolle Option ab Werk; die 4-Rohr Anlage ist wohl der Kundschaft weiter östlich geschuldet, da zeigt man gern, was man hat.

Ansonsten ist der D3 wie eigentlich alle Alpinas einfach der Hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was haltet Ihr vom Alpina D3 ?