ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet ihr vom 1.6 Automatik mit sagenhaften 27000km /Bj 2002?

Was haltet ihr vom 1.6 Automatik mit sagenhaften 27000km /Bj 2002?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:21

Hi

Habe heute einen sehr gut erhaltenen Golf 4 , Bj 2002 , 1.6 Liter , Automatik mit 75 kw geshen!

Den Wagen fuhr eine Rentnerin. Garagenfahrzeug in Blau !

Mit 4 Gangautomatik , 4x Fensterheber , MFA , ZV , Alarmanlage ..........

Bin am überlegen , ob ich ihn kaufe.......

Was meint ihr dazu? Zahnriemenwechsel hat er anscheinend noch nicht gehabt , ist aber Scheckheftgepflegt.

Beste Antwort im Thema

Ich seh die Kiste nicht so kritisch (außer den Preis, aber da ließe sich ja wohl noch drüber verhandeln, z. B. mit Vergleichsangeboten aus dem I-net ;) ) und eher wie der "Südschwede" hier.

Habe 2004 einen Vento GLX, 1.8-l-55-kW-Motor, EZ 10/93, mit 53.000 km auf der Uhr für 3.700 € von einem Gebrauchtwagenhändler (Vorbesitzer Rentner) gekauft und ihn schonend und mit einem guten Motoröl an normales Fahren gewöhnt. Natürlich habe ich ihn vorher gut unter die (meine) Lupe genommen und eine ausgiebige Probefahrt gemacht - und den Kauf nie bereut! (Gut, das eine oder andere Zipperlein hatte er auf den ca. 260.000 km, aber ich konnte Manches selbst machen und habe ihm Vieles verziehen ...

Denn 2013 habe ich ihn dann wieder verkauft, mit 311.000 km auf dem Zähler! Der Motor war bei bester Gesundheit und verbrauchte nur ca. 0,5 l Öl auf 15.000 km.

Also wie gesagt: Ich sehe Rentnerautos generell nicht so kritisch ... :D

Schönen Gruß

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:54:51 Uhr:

[...] da er gerade dunkle Scheibenfolien bekommt!

[...] Heck und hintere Türen mit der dunkelsten .........

Na dann Prost Mahlzeit.... mal davon abgesehen das es nach Tuningsünde eines 18jährigen aussieht, will ich hoffen das du niemals Nachts irgendwo Parken oder Ausparken willst. Da siehst du nämlich Garnichts mehr.

Die Lautsprecher in den hinteren Türen halte ich auch nicht für existent, es sei denn die Rentnerin hat ihr Radio Gamma/ MCD/ MFD gegen ein Alpha tauschen lassen.

Das Alpha hat nämlich nur Lautsprecherausgänge für die vorderen Türen und wird somit von Werk aus auch nur mit den vorderen ausgeliefert.

Ich weiß nicht ob ichs überlesen habe, aber welche Farbe hat das Wägelchen denn?

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:21:34 Uhr:

Hi

Habe heute einen sehr gut erhaltenen Golf 4 , Bj 2002 , 1.6 Liter , Automatik mit 75 kw geshen!

Den Wagen fuhr eine Rentnerin. Garagenfahrzeug in Blau !

Mit 4 Gangautomatik , 4x Fensterheber , MFA , ZV , Alarmanlage ..........

Bin am überlegen , ob ich ihn kaufe.......

Was meint ihr dazu? Zahnriemenwechsel hat er anscheinend noch nicht gehabt , ist aber Scheckheftgepflegt.

Mich interessiert wie denn eine Rentnerin auf 270.000 km kommt?!?'

Ist die jedesmal in Spanien zum Supermarkt gefahren :) )

Eine Null zu viel ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 4:33

27000 km! In Worten: Siebenundzwanzigtausend Kilometer!Bei 270000 hätte ich ihn nie genommen.

Wagenfarbe blau und keine Sorge wegen der dunklen Scheiben , alles Gewohnheitssache.....

Naja hauptsache das Alpha radio fliegt raus.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 10:17

So hier die versprochenen Bilder!

Bei der Kilometerzahl habe ich mich wohl verschätzt....... sind 29 xxx km!

Mit dem Lautsprechern in den hinteren Türen hat der Kollege recht.......da war der Wunschgedanke wohl schneller....

Img-5313
Img-5314
Img-5321
+4

Nettes Gefährt! Sieht wirklich aus wie aus dem Ei gepellt. Dann viel Spaß damit! :)

Also, ich habe erst vor kurzen einen Bora Limo Automatik 2.0 gekauft mit erst 35tkm runter baujahr 2000. Rentnerfahrzeug Bj. 39. da sie zwei autos hatten wurde der bora immer nur alle 2 wochen gefahren und dann auch für längere fahrten ins grüne etc. Garagenwagen, alle inspektionen,wartungen etc. also absolut jackpot auto sag ich nur dazu. bereue den kauf bis heute nicht!!!

also wenn er zustandstechnisch auch in ordnung ist, (auto auf die bühne nehmen) dann kaufen! Und einfahren wie ein neuwagen sonst bekommt der wagen einen schock ;)

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 18. Oktober 2014 um 12:17:21 Uhr:

So hier die versprochenen Bilder!

Bei der Kilometerzahl habe ich mich wohl verschätzt....... sind 29 xxx km!

Mit dem Lautsprechern in den hinteren Türen hat der Kollege recht.......da war der Wunschgedanke wohl schneller....

Sieht sehr schick aus.Nur dieser aufkleber hinten an der Heckklappe.Aber ich weiss du machst es weg bestimmt.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:25:25 Uhr:

Wenn er komplettes Scheckheft hat, müsste der Zahnriemen gewechselt sein.

Ansonsten ist alles eine Frage des Preises...

Kann mich Orion im Wesentlichen anschließen.

Bin zwar nur Laie, aber folgende "Gedanken":

Die hohe KM-Leistung ist wenigstens ehrlich :-)

Mit 1x/Monat einkaufen fahren geht das aber nicht.

Der Preis erscheint mir zu hoch.

Ich habe einen 1J5 (Variant), 105 PS, Bj. 2001, Schaltgetriebe von verst. Familienmitglied und daher echten 90.000 km.

Fahre etwa 6.000 km/Jahr (Frau hat auch Auto, ich ein paar Motorräder, wohne in Innenstadt).

Meine Fahrten sind zu 90% AB-Fahrten (Verbrauch 6,85 l/100 km).

Als ich ihn vor gut 3 Jahren bekam hatte er 70.000 drauf.

Ich meine, er wurde damals so mit 5000 bis 6000 € angegeben.

Demnach würde ich meinen bei 3500 € vermuten.

 

Zum anderen: "Rentnerfahrzeug"

Aufgrund eines fam. Vorfalls verkaufte ich Anfang des Jahres einen 16 Jahre alten Audi A4, 1,8 ltr, Automatic, Klima, 90.000 (garantiert echt). Optisch eine Augenweide.

Der Wagen wurde die letzten Jahre nur noch zum Einkaufen benutzt (gut 3x die Woche).

Der Zahnriemen zuletzt vor etwa 8 Jahren gemacht (vor 15.000 km).

Bei jeder Kleinigkeit fuhr der Eigentümer in die Werkstatt.

Ich verkaufte den Wagen für 2.200 €.

Hatte später Kontakt mit Käufer, Zahnriemen wurde kontrolliert und musste erneuert werden (600,- €).

Zahlte dem Käufer 300,- € zurück (ich weiß, musste ich nicht, wollt ich aber).

Fazit:

Es gibt Rentnerfahrzeuge, die haben dann nicht viele km runter, aber Teile "altern" schneller.

Beim Golf kommst du am neuen Zahnriemen kaum vorbei. Hörte schon von sehr vielen, dass die angegebenen Intervalle leider auch schon zumeist das Ende des Riemens bedeuteten - in meinem Fall ist die Spannrolle an einer Stelle gebrochen (!), das herunterfallende Teil klapperte ordentlich im Motorraum, der Riemen lief somit über die scharfe Kante des Bruchs, musste gleich gemacht werden.

Wie gesagt, bin Laie und gebe nur meine Erfahrung(en) weiter, weil selber Golf-Fahrer und vor kurzem "Rentnerfahrzeug" verkauft.

Mir wäre er zu teuer, aber dennoch, viel Glück und schönes WE!

 

 

Zitat:

@TedFlint schrieb am 18. Oktober 2014 um 15:32:15 Uhr:

...

Bin zwar nur Laie, aber folgende "Gedanken":

...

Ich habe einen 1J5 (Variant), 105 PS, Bj. 2001, Schaltgetriebe ...

... in meinem Fall ist die Spannrolle an einer Stelle gebrochen (!), das herunterfallende Teil klapperte ordentlich im Motorraum, der Riemen lief somit über die scharfe Kante des Bruchs, musste gleich gemacht werden.

Wie gesagt, bin Laie und gebe nur meine Erfahrung(en) weiter, weil selber Golf-Fahrer und vor kurzem "Rentnerfahrzeug" verkauft.

Die Spannrolle des 1.6 8V ist nicht aus Kunststoff wie die beim 1.6 16V. Schöner Kauf, nur die hässlich getönten Scheiben, der ausländerfeindliche Aufkleber und die Plakette sind Pupertär-, bzw. Rentnerstyle :D.

Schicker Wagen!

Um Rost an den Kotflügelspitzen zu vermeiden empfehle ich, bei jedem Reifentausch die 3 Torxschrauben der Radhausschale zu öffnen und diese etwas vor zu ziehen. Dahinter sammelt sich immer Dreck, der die Wasserabläufe verstopft. Dann rostet es dort sehr schnell.

Gute Fahrt!

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:17

He he , ich bin doch nicht Ausländerfeindlich...........

Ab und zu lass ich einen abschleppen , der meint er müsse auf meinen Privatgelände (Parkplatz) im absoluten Halteverbot parken.......Schilder (Halteverbotsschilder) alle 9 Meter.... Aber anscheinend juckt es denen nicht , wenn sie 220 Euro zahlen dürfen. Muss aber auch noch dazu sagen , dass es ab und zu auch Deutsche sind! (40%) ^^

 

Wegen den getönten Scheiben ... nur kein Neid , weil ich sie so preiswert bekommen habe....

Ausserdem tragen sie zur Sicherheit bei , in dem die Scheiden nicht splittern bei Unfällen und Einbrüchen! :D:D:D

...ihr wisst doch , wenn Frauen etwas wollen (getönte Scheiben) , dann kommt keiner davon....... also lieber schnell erledigen , bevor es Krach gibt!So habe ich länger Ruhe!

Danke für den Tip mit den Radhäusern , habe da schon mal die Sufu bemüht und den Sandhaufen gesehen.

Zitat:

@TedFlint schrieb am 18. Oktober 2014 um 15:32:15 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:25:25 Uhr:

Wenn er komplettes Scheckheft hat, müsste der Zahnriemen gewechselt sein.

Ansonsten ist alles eine Frage des Preises...

Kann mich Orion im Wesentlichen anschließen.

Bin zwar nur Laie, aber folgende "Gedanken":

Die hohe KM-Leistung ist wenigstens ehrlich :-)

Mit 1x/Monat einkaufen fahren geht das aber nicht.

Der Preis erscheint mir zu hoch.

Ich habe einen 1J5 (Variant), 105 PS, Bj. 2001, Schaltgetriebe von verst. Familienmitglied und daher echten 90.000 km.

Fahre etwa 6.000 km/Jahr (Frau hat auch Auto, ich ein paar Motorräder, wohne in Innenstadt).

Meine Fahrten sind zu 90% AB-Fahrten (Verbrauch 6,85 l/100 km).

Als ich ihn vor gut 3 Jahren bekam hatte er 70.000 drauf.

Ich meine, er wurde damals so mit 5000 bis 6000 € angegeben.

Demnach würde ich meinen bei 3500 € vermuten.

 

Zum anderen: "Rentnerfahrzeug"

Aufgrund eines fam. Vorfalls verkaufte ich Anfang des Jahres einen 16 Jahre alten Audi A4, 1,8 ltr, Automatic, Klima, 90.000 (garantiert echt). Optisch eine Augenweide.

Der Wagen wurde die letzten Jahre nur noch zum Einkaufen benutzt (gut 3x die Woche).

Der Zahnriemen zuletzt vor etwa 8 Jahren gemacht (vor 15.000 km).

Bei jeder Kleinigkeit fuhr der Eigentümer in die Werkstatt.

Ich verkaufte den Wagen für 2.200 €.

Hatte später Kontakt mit Käufer, Zahnriemen wurde kontrolliert und musste erneuert werden (600,- €).

Zahlte dem Käufer 300,- € zurück (ich weiß, musste ich nicht, wollt ich aber).

Fazit:

Es gibt Rentnerfahrzeuge, die haben dann nicht viele km runter, aber Teile "altern" schneller.

Beim Golf kommst du am neuen Zahnriemen kaum vorbei. Hörte schon von sehr vielen, dass die angegebenen Intervalle leider auch schon zumeist das Ende des Riemens bedeuteten - in meinem Fall ist die Spannrolle an einer Stelle gebrochen (!), das herunterfallende Teil klapperte ordentlich im Motorraum, der Riemen lief somit über die scharfe Kante des Bruchs, musste gleich gemacht werden.

Wie gesagt, bin Laie und gebe nur meine Erfahrung(en) weiter, weil selber Golf-Fahrer und vor kurzem "Rentnerfahrzeug" verkauft.

Mir wäre er zu teuer, aber dennoch, viel Glück und schönes WE!

Nachträglich: Muss mich vielmals entschuldigen, hatte 270.000 km gelesen. Deshalb meine dann unverständliche Antwort. Bei 27.000 km: Top, Kauf :-)

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 19:52

Kein Problem , kann passieren , bist ja nicht der Einzigste hier , der es 27000 km gelesen hatte.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet ihr vom 1.6 Automatik mit sagenhaften 27000km /Bj 2002?