ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Was haltet ihr vom 1.4 Turbo 140 PS ?

Was haltet ihr vom 1.4 Turbo 140 PS ?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. August 2015 um 16:08

Hallo !

Wir sind nun auf unserer Suche

nach einem Astra Sports Tourer

(hoffentlich) fündig geworden !

http://m.autoscout24.de/.../...ation-leder-standh-benzin-rot-275411533

Was haltet ihr von diesem Angebot ?

Und vorallem was denkt ihr von dem 1.4 Turbo Motor ? Macht dieser noch ein paar Jahre zuverlässig seien Dienst bei bei rund 100 km Landstraße täglich ?

Vielen Dank im Voraus schon einmal !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Motor läuft recht rau bis ruppig aber sonst sehr ruhig.

Ist bissl gewöhnungsbedürftig.

Langzeit erfahren bin ich noch nicht erst 2000km.

Zitat:

@Peugeot106xsi schrieb am 30. August 2015 um 19:01:53 Uhr:

Der Motor läuft recht rau bis ruppig aber sonst sehr ruhig.

-

Also ich habe ihn nun 1,5 Jahre und ca. 20.000km.

Rauh und ruppig läuft bei mir nix - habe aber auch das AT6 und bei mir sitzt die Maschine im Meriva.

200Nm von unten raus reichen zum flotten Vorankommen - der 1,6er Turbo hatte allerdings obenrum deutlich mehr Bums.

Ich halte den 1,4T - egal ob mit 120 oder 140PS für eine gute Maschine im Astra und Meriva.

Der "normale" 1,6er dreht mir Dank 5-Gang-Getriebe etwas zu hoch auf der AB. Wer nur Stadt fährt, ist mit dem aber auch gut bedient.

Hallo, also ich hatte 3,5 Jahre einen, war ganz zufrieden mit ihm.

In der Zeit hatte ich kein Problem, hab jetzt ein 1,6 SIDI weil ich wollte ein wenig mehr Leistung.

Aber bei 100km täglich würde ich mir aber eventl. einen Diesel kaufen.

Beim Verbrauch lag ich bei 7,0- 9,0 ltr. je nach Fahrweise.

Ich fahre auch noch nen 1,8 astra f.

Wenn der Seilzug die klappe aufmacht dann gehts kontinuierlich vorwärts.

Kein Agr kein turbo einfach 16v

Und da merkt man halt das der 1,4 er für mich etwas rauer läuft.

Als ich letztens von der Bandprobe kam, bin ich abends bei dem schönen Wetter mit offenen Fenstern noch etwas durch die Stadt gefahren. Ein Elektroauto kann nicht viel leiser sein... :D

der Motor ist gut und sparsam aber der Astra wird damit kein Sportwagen, zum zügig fahren reicht er aber aus.

Ich schließe mich cosmos1 Meinung an und empfehle dir bei dieser Laufleistung, einen Diesel zu kaufen. Heutzutage lohnt sich ein Diesel schon ab 12.000-15.000 km im Jahr ;)

am 30. August 2015 um 19:43

Fahre auch 15000km im Jahr mein Arbeitsweg ist z.B. nur 4km und viel Kurzstrecke, mein FOH hat mir abgeraten, kommt immer darauf an wie man die 12000-15000km zurücklegt ;)

Zitat:

@Penndy schrieb am 30. August 2015 um 21:43:19 Uhr:

Fahre auch 15000km im Jahr mein Arbeitsweg ist z.B. nur 4km und viel Kurzstrecke, mein FOH hat mir abgeraten, kommt immer darauf an wie man die 12000-15000km zurücklegt ;)

Wenn man morgens nur 4 km und abends dann 4 km fährt klar. Der TE schrieb ja das er 100km Landstraße fährt. Das sind schon mal 20 tkm + Privatfahrten, dann kommt er gut auf das doppelte Deiner Fahrleistung........

 

@TE

Wenn Du auf Zuverlässigkeit, sparsam und Leistung willst dann wäre der was..... http://m.autoscout24.de/.../...on-sitzheizung-diesel-schwarz-275660794

am 31. August 2015 um 6:28

Hast Recht hab nicht soweit oben gelesen :D

Bei der Fahrleistung (100km am Tag) hätte ich mir 100% einen Diesel gekauft ;)

MfG

Bernd

am 31. August 2015 um 6:37

Der Turbolader reißt gerne mal etwas auf, bei Hitze kriegst den ne Fehlermeldung. S. entsprechenden Thread.

Ich halte sehr viel vom 1.4 Turbo! :)

Fahre ihn jetzt seid knapp 28.000 Km und möchte ihn nicht mehr missen. Vor allem nicht gegen einen Saugbenziner (ohne hier eine Diskussion Sauger vs. Turbo anfangen zu wollen) tauschen.

Der Turbo zieht ab 2.000 U/min sehr sauber durch, klingt unter Volllast rau (aber auch kernig) und im Teillastbereich, bei bspw. 130 km/h im 6. Gang und 2600 rpm, sehr leise.

Zudem ist er auf Langstrecke und normaler Fahrweise (120-130) sehr sparsam. Ich habe zuletzt auf der Urlaubsfahrt in den Süden 6 L/100 km bei 120-125 km/h verbraucht.

Achte bei einer Probefahrt auf das Getriebe. Sollte der Ganghebel beim Lastwechsel deutlich wippen oder das Getriebe, vor allem im 5. und 6. Gang, Geräusche machen, Finger weg. Hier droht ein Getriebeschaden.

Ansonsten kann man den Motor auf Grund der einfachen aber sehr soliden Mechanik (übermäßige Turboladerschäden sind nicht bekannt) nur empfehlen.

Probefahrt! ;)

Ab 4000 geht das Gewitter los. Der brummt wie Sau geht aber gut.

Ich schalte exakt nach anzeige und hab 6,8 - 7,2l.

Meine Frau schaltet genau im lastbereich und dann ruckt der extrem. Also unter 2000 nicht schalten.

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:53

Hey !

Danke für die vielen Antworten !

Den Astra als Diesel haben wir uns auch schon überlegt, aber ich persönlich stehe mit den Opel Dieselmotoren auf Kriegsfuß.

Unsere alter Astra H mit dem 1.9 CDTI Motor hatte ein Problem nach dem nächsten... Turbo defekt, ZMS defekt, Getriebe defekt...

Der 1.3 CDTI im Corsa auch 2 mal Turbo defekt und anschließend ist der Zahnriemen gerissen.

( und ja der Turbo wird immer schön warm und kalt gefahren, da hat Papa uns drauf getrimmt )

Mit den Benziner jedoch hatten wir aus welchen Grund auch immer noch nie die kleinsten Probleme !

Demnach kommt eigentlich nur ein Benziner in Fall für uns... Um den Spritverbrauch brauche ich mir zum Glück keine Gedanken machen, da Chef für alle spritkosten aufkommt...

Nur würde mich bei dem Recht "neuen" Motor mich sehr für die Haltbarkeit interessieren... Er soll uns ja am besten für 250.000 km bis 300.000 km treu bleiben... Wie z.b. Unser alter Corsa B

Meint ihr denn er könnte dieses schaffen bei guter Pflege ? Bis auf natürlich Verschleißteile...

Deine Antwort
Ähnliche Themen