ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Was habt ihr an Zubehör noch nachgerüstet, woran man vorher nicht gedacht hat

Was habt ihr an Zubehör noch nachgerüstet, woran man vorher nicht gedacht hat

Opel Adam
Themenstarteram 12. April 2015 um 14:10

Moin, moin

nun steht der Adam auf dem Hof und man stellt fest, da fehlt doch noch was oder das kann man anders lösen.

Wir haben bis jetzt nachgerüstet:

- Mittelarmlehne

- Brillenablage

Bin auf eure Dinge gespannt über die man noch einmal nachdenken könnte.

Gruß Schweinehund

Beste Antwort im Thema

So

Trotz Affenhitze hab ich mich eben fix an den Einbau gemacht,

bin grade noch vor dem nächsten Gewitter fertig geworden.

Der Einbau ist eigentlich recht einfach:

Zuerst müssen die Kopfstützen runter.

Dazu die Kappen um die Stangen der Kopfstützten gegen den Uhrzeigersinn drehen

und nach oben schieben (am besten mit einem Gummiband o.ä. dort fixieren) Siehe "1."

Danach kommt die Verankerung der Sützen zum Vorschein.

Wenn man den Sitzbezug etwas zur Seite zieht, sieht man Metallösen die die Stangen fixieren.

Mit einem kleinen Werkzeug (in meinem Fall kleiner Schlitzschraubendreher) werden die Metallösen in Fahrtrichtung gezogen, die Stangen werden so entriegelt. Siehe "2."

Nun kann man die Kopfstütze nach oben aus dem Sitz ziehen und den Gurthalter montieren (Anleitung liegt dem Halter bei).

Sitzt der Gurthalter auf den Stangen, die Kappen wieder richtig herum auf die Stangen schieben.

Alles zusammen wieder in die Verankerung stecken, die Stangen rasten bei erreichter Montagehöhe automatisch hörbar in die Metallösen ein. (Durch ziehen bitte nochmal prüfen, sicher ist immer sicher!)

Kappen wieder fest drehen.

That's it. :)

Die Sitzprobe war schon sehr positiv.

Wenn es irgendwann aufhört zu schütten wird der Gurthalter sich dem vollwertigen Praxistest unterziehen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab mir noch eine Kofferraumwanne für ca. 18 Euro besorgt. Schützt den Teppich vor Verschmutzung und kleine Sachen rutschen nicht ungewollt in die Ritzen.

Mittelarmlehne, die Kofferraumkiste und ich habe mein TomTom relativ fest eingebaut.

Zitat:

@hoetilander schrieb am 16. April 2015 um 20:56:23 Uhr:

Ich hab mir noch eine Kofferraumwanne für ca. 18 Euro besorgt. Schützt den Teppich vor Verschmutzung und kleine Sachen rutschen nicht ungewollt in die Ritzen.

Welche Wanne ist das denn? Taugt die was?

Ja, taugt was. Hab sie bei eBay gekauft. Liegt bei ca. 30 Euro. Verkäufer heißt "omnipower-it" aus Nottuln. Artikel "Opel Adam Hatchback 2013 Kofferraumwanne".

Gruß, Daniel

am 17. Mai 2015 um 11:18

Habe unteranderem das Sonnenblenden 3-Set von ClimAir gekaut. Sieht super aus und ist von außen fast blickdicht. Preis inkl. Versand 129.-. Lohnt sich aber :)

wie schaut das von innen aus ?

am 18. Mai 2015 um 14:52

Das Set ist passgenau und Kinderleicht zu montieren. Die Sicht nach außen ist gut.

am 9. August 2015 um 9:37

Zitat:

@balthasarblume schrieb am 16. April 2015 um 22:55:07 Uhr:

Mittelarmlehne, die Kofferraumkiste und ich habe mein TomTom relativ fest eingebaut.

Hallo

Du schreibst etwas von einer Mittelarmlehne. Wo hast Du die gekauft und wie gross war der Montageaufwand? Hast Du ein Bild davon?

Danke für eine Rückmeldung.

Gruss

Danny

Zitat:

@Dannymoto schrieb am 9. August 2015 um 11:37:04 Uhr:

Zitat:

@balthasarblume schrieb am 16. April 2015 um 22:55:07 Uhr:

Mittelarmlehne, die Kofferraumkiste und ich habe mein TomTom relativ fest eingebaut.

Hallo

Du schreibst etwas von einer Mittelarmlehne. Wo hast Du die gekauft und wie gross war der Montageaufwand? Hast Du ein Bild davon?

Danke für eine Rückmeldung.

Gruss

Danny

Dazu bitte hier weiter schreiben, damit die Infos zusammenbleiben! ;)

 

Opel hat meiner Meinung nach einen großen Fehler gemacht und beim Adam eine Gurthöhenverstellung eingespart.

Meine Frau klagt immer darüber dass der Gurt an ihrem Hals scheuert.

Daher werde ich mal testen ob das hier Abhilfe schafft.

Den Tipp hab ich in einem großen Forum für den Adam gelesen.

Sobalt das Ding eingetroffen und eingebaut ist gibts Rückmeldung.

Interessant das "die" das so universal anbieten - unbedingt berichten/bebildern !

DC <räusper> Deine Frau ist entweder zu klein ;) oder der Sitz nicht hoch genug ;-)

Man sollte sich übrigens darüber im klaren sein das man durch so ein Anbauteil u.U. auch eine starke "S-Kurve" in den Gurt legt. Das bedeutet nun das der "locker Weg" des Gurts bis "stram" deutlich weiter ist. Das können wertvolle cm sein wenn es ums lebensrettende geht.

Ein Gurt sollte von sich aus immer möglichst stramm am Körper liegen, tut er das nicht braucht es verdammt schnelle, starke und weit reichende Gurtstraffsysteme - aber auch die werden nicht auf ungeplante Extrakurven ausgelegt sein.

Hat das Fahrzeug keine Gurtstraffer bedeutet das das bei einem Frontalzusammenprall der Körper noch eine Vorwärtsbeschleunigung erfährt und dann noch härter in den Gurt "knallt". Gegebenenfalls taucht man nun noch tiefer in den Airbag - der das nun noch vor dem Lenkradbeißen abfängt - und wird dann stärker rückwärts beschleunigt.

... "Nein, ich will keine Angst machen" ... :o

So

Trotz Affenhitze hab ich mich eben fix an den Einbau gemacht,

bin grade noch vor dem nächsten Gewitter fertig geworden.

Der Einbau ist eigentlich recht einfach:

Zuerst müssen die Kopfstützen runter.

Dazu die Kappen um die Stangen der Kopfstützten gegen den Uhrzeigersinn drehen

und nach oben schieben (am besten mit einem Gummiband o.ä. dort fixieren) Siehe "1."

Danach kommt die Verankerung der Sützen zum Vorschein.

Wenn man den Sitzbezug etwas zur Seite zieht, sieht man Metallösen die die Stangen fixieren.

Mit einem kleinen Werkzeug (in meinem Fall kleiner Schlitzschraubendreher) werden die Metallösen in Fahrtrichtung gezogen, die Stangen werden so entriegelt. Siehe "2."

Nun kann man die Kopfstütze nach oben aus dem Sitz ziehen und den Gurthalter montieren (Anleitung liegt dem Halter bei).

Sitzt der Gurthalter auf den Stangen, die Kappen wieder richtig herum auf die Stangen schieben.

Alles zusammen wieder in die Verankerung stecken, die Stangen rasten bei erreichter Montagehöhe automatisch hörbar in die Metallösen ein. (Durch ziehen bitte nochmal prüfen, sicher ist immer sicher!)

Kappen wieder fest drehen.

That's it. :)

Die Sitzprobe war schon sehr positiv.

Wenn es irgendwann aufhört zu schütten wird der Gurthalter sich dem vollwertigen Praxistest unterziehen.

Kappen entriegeln
Stangen-entriegeln
Halter montiert

Ein Bild "nach Platznehmen&Schulter" (ohne Gesicht) wäre vielleicht nicht schlecht für ebenfalls betroffene.

Nach dem jetzigen Bildern kann ich nicht erahnen inwieweit der Gurt nun wirklich vom Hals weg sein soll. Der Gurt kann ja scheinbar immer noch frei nach innen rutschen.

Vom optischen Design her sieht es aber gut aus.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. August 2015 um 13:29:49 Uhr:

Nach dem jetzigen Bildern kann ich nicht erahnen inwieweit der Gurt nun wirklich vom Hals weg sein soll. Der Gurt kann ja scheinbar immer noch frei nach innen rutschen.

Das dachte ich mir beim Ansehen auch. Außer, dass man den Gurt nun leichter greifen kann beim Anschnallen, sehe ich hier keine Verbesserung bzgl. der Halsproblematik.

Also, wer opfert sich für ein Vorher-Nachher-Bild?! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Was habt ihr an Zubehör noch nachgerüstet, woran man vorher nicht gedacht hat