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Was hab ich gekauft ??

MINI Mini R56
Themenstarteram 8. April 2014 um 15:12

Hallo liebe Mini Freunde...

bin heute mit meiner Frau losgezogen um ein gebrauchtes Auto für Sie zu kaufen. Eigentlich sollte es nun nach einem eher mauen Corsa D mit 1.2 Liter was solides werden, wobei wir eigentlich einen gebrauchten Golf besichtigen wollten.

Und was steht neben dem Golf auf dem Platz ?? Genau, ein Mini Cooper Bj. 2007 85tkm 120 PS, meine Frau war natürlich gleich hin und weg von der Kiste.

Habe mich dann breitschlagen lassen und ne Probefahrt gemacht. Muss schon sagen, der hat schon Spass gemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe den Mini ohne jede spezifische Ahnung vom Mini zu haben aus dem Bauch heraus gekauft. Ob das nun gut oder weniger gut war, wird dann die Zukunft zeigen.

Laut Verkäufer hat der Mini das Pepper-Paket. allerdings habe ich null Ahnung was das Pepperpaket beinhalten soll.

Ferner sind 17 Zoll Felgen montiert, allerdings habe ich die Felgen auf keinem anderen Mini finden können.

Sind das Zubehör-Felgen oder originale ??

Hat unser "neuer" tatsächlich das Pepperpaket ??

Anbei mal ein paar Bilder, vielleicht könnt Ihr mal ein bisschen Licht in meine bisher noch arg dunkle Miniwelt bringen :confused:

Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

LG Rolf

 

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Beste Antwort im Thema

Hallo,

meinen Glückwunsch zum kleinen Flitzer! Das nenn ich mal Spontankauf :D. War der so preiswert, dass man da zuschlagen musste?

Der hat jedenfalls eine sehr nette Ausstattung. Xenon, größeres Radio Boost, Klimaautomatik, Sportlederlenkrad,... und die 17 Zöller sind nicht von Mini.

Viel Spaß damit!

PS: Der Corsa D ist kein Vergleich zum Mini! ;)

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Hallo,

meinen Glückwunsch zum kleinen Flitzer! Das nenn ich mal Spontankauf :D. War der so preiswert, dass man da zuschlagen musste?

Der hat jedenfalls eine sehr nette Ausstattung. Xenon, größeres Radio Boost, Klimaautomatik, Sportlederlenkrad,... und die 17 Zöller sind nicht von Mini.

Viel Spaß damit!

PS: Der Corsa D ist kein Vergleich zum Mini! ;)

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:40

Danke erst mal für Deine Info,

Naja, günstig ist wahrscheinlich relativ, kosten sollte der 9300, ich habe ihn dann auf 8800 runterhandeln können.

Nachdem ich mal auf die schnelle übers Handy diverse Autobörsen nach Fahrzeugen mit ähnlichen Laufleistungen und Baujahren durchforstet hatte, schien mir der Preis fair zu sein, zumal noch eine Inspektion, sowie neuer TÜV und AU draufkommt und 4 neue Fulda Reifen aufgezogen sind.

Allerdings wird der Mini anscheinend insgesamt schon sehr hoch gehandelt.

Bin allerdings davon ausgegangen, das die Felgen originale sind, ärgert mich nun ein wenig, das ich das nicht geschnallt habe.

Die fügten sich optisch so gut ins Gesamtbild ein, das mir der Gedanke nach Zubehörfelgen gar nicht kam.

Ich konnte auf den Felgen auch keine KBA Nummer im Bett sehen, hoffentlich hat der Händler ein passendes Gutachten dafür, bzw. sind die Felgen schon eingetragen.

Freitag ist Abholung, da muss ich aber nochmal nachhaken.

Ansonsten ist meine Frau total Happy und mir hat die Probefahrt auch richtig Spaß gemacht.

Und die Optik im Inneren gefällt mir auch ganz gut, für einen Audi-TT Fahrer wirkt das zwar alles etwas "verspielt" aber doch ganz nett.

Naja, das kleine Lederlenkrad, die Alupedalauflagen und das Xenonlicht haben mich dann auch in der Entscheidung beeinflusst, das muss ich ehrlich zugeben.;)

Hoffe jetzt nur, das der Kleine auch fahrdynamisch halten kann, was er optisch verspricht.

Da es sich um Zubehörfelgen handelt, muss der Händler eine ABE zu der Felgen-/Reifenkombination vorlegen, aus der hervorgeht, dass du die Kombi ohne Eintragung fahren kannst, oder er muss es eintragen lassen oder die Originalfelgen montieren.

Ist das Navi auch dabei, was in die Halterung links vom Drehzahlmesser gehört? Das ist Original Mini-Zubehör und gehört zusammen...

Zitat:

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe den Mini ohne jede spezifische Ahnung vom Mini zu haben aus dem Bauch heraus gekauft. Ob das nun gut oder weniger gut war, wird dann die Zukunft zeigen.

Gratuliere. Du bist spontan dort angekommen, wo viele erst nach Jahren des vernunftorientierten Kaufverhaltens angekommen sind ;)

Meine Prognose: Wenn Du nicht gerade zufällig besonderes Pech hast (beim Cooper ist das Risiko eher sehr klein) , wirst Du Dich in den nächsten Wochen fragen, warum Du nicht viel früher einen MINI gekauft hast.

In ein paar Monaten wirst Du Dich allerdings fragen, ob Du nicht auf einen S oder Works aufrüsten solltest (bei einem Cooper ist das Risiko eher groß) :D

So oder so: Möge der Spaß mit Dir sein ;)

 

@Maternusgold Treffender kann man es wohl kaum ausdrücken! :D

Ich wäre wohl nie den MINI Probe gefahren, wenn der Classic Mini nicht so einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte. Dann stand man dem Plagiat natürlich skeptisch gegenüber aber irgendwann will man es doch wissen. Probefahrt und Bämmm....:cool:

Ich durfte (zum Glück) schon viele Autos fahren (von Smart bis Pick ups; letzter: A4 allroad quattro, Diesel, Vollausstattung); alle irgendwie toll aber in meinem "Brüllzwerg" bin ich zuhause...;) Ist das noch normal???

Muss ich noch loswerden: Letztens hatte ich nachts direkt 3 Hatchs vor und einen hinter mir.

Alle verrückt....:D

Gruß und gute Fahrt!!!

Themenstarteram 9. April 2014 um 6:35

Dank Euch erst mal allen :p

Von welchem Hersteller ist das Navi denn ?? passt da nicht ein Standart Nachrüst-Navi von TomTom oder Garmin rein ??

Ich dachte, der Vorbesitzer hätte lediglich einen nachträglichen Halter eingebaut, das dort

gleich ein Navi mit dabei ist, wusste ich gar nicht.

Und das mit einem Cooper S, der Mini ist ja primär für meine Frau, da müssen die 120 PS reichen ;)

Ich selbst fahre ja auch noch meinen TT 8j 3.2, der ist mit 250 PS Saugermotor und 12 Liter Verbrauch unvernünftig genug, glaubt`s mir. :rolleyes::rolleyes:

Schön ist allerdings, das ich jetzt wieder ein Schrauberprojekt habe, über welches ich mich hermachen kann.

Negativ aufgefallen sind mir beispielsweise total vergammelte Bremssättel / Abschirmbleche sowie diverse verrostete Schrauben im Motorraum. Da muss ich als erstes ran, das geht so gar nicht.

Also am besten erst mal Bremsen rundum neu machen inkl. Lackieren von Bremssättel und Abschirmblechen,sowie diverse verzinkte Schrauben und Muttern für den Motorraum ordern.

Motor und Getriebe sind dagegen trocken, das war mir schon sehr wichtig.

Mal schauen, was sonst noch kommt , werde hier bei Euch bestimmt noch einige Anregungen finden.

LG Rolf

Da ist ab Werk ein Garmin drin - das kann man natürlich auch nachkaufen, aber eigentlich gehört es dazu...

Zitat:

Original geschrieben von rolf67

Danke erst mal für Deine Info,

Naja, günstig ist wahrscheinlich relativ, kosten sollte der 9300, ich habe ihn dann auf 8800 runterhandeln können.

Nachdem ich mal auf die schnelle übers Handy diverse Autobörsen nach Fahrzeugen mit ähnlichen Laufleistungen und Baujahren durchforstet hatte, schien mir der Preis fair zu sein, zumal noch eine Inspektion, sowie neuer TÜV und AU draufkommt und 4 neue Fulda Reifen aufgezogen sind.

Das klingt wirklich fair.

Zitat:

Bin allerdings davon ausgegangen, das die Felgen originale sind, ärgert mich nun ein wenig, das ich das nicht geschnallt habe.

...

Freitag ist Abholung, da muss ich aber nochmal nachhaken.

Ich würde da jetzt nochmal nachfragen, weil was ist wenn die nicht eingetragen sind, du doch lieber originale Felgen hättest und die jetzt neue Reifen drauf ziehen? Weil ansonsten könntest du gebrauchte originale Alus besorgen und dort gleich die Reifen drauf ziehen lassen.

Zitat:

Und die Optik im Inneren gefällt mir auch ganz gut, für einen Audi-TT Fahrer wirkt das zwar alles etwas "verspielt" aber doch ganz nett.

Naja, das kleine Lederlenkrad, die Alupedalauflagen und das Xenonlicht haben mich dann auch in der Entscheidung beeinflusst, das muss ich ehrlich zugeben.;)

Bis auf die Pedalauflagen kommt mir das sehr bekannt vor ;)

Bezüglich Navi: es gibt glaube ich mehrere Navis von Garmin die in die Halterung passen und sicher ein besseres P/L-Verhältnis bieten als das Mini-Garmin.

hallo,

in 2009 umfaßte das Ausstattungspaket "Pepper" beim Clubman folgendes:

Zitat aus Preisliste (R55):

"Pepper

inkl. Ablagenpaket, Beifahrersitz-Höhenverstellung, Bordcomputer,

Chrome Line Exterieur, Fußmatten in Velours, Lichtpaket,

Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Ebener

Ladeboden herausnehmbar, Zweiter Funkfernbedienungs-schlüssel,

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung."

Zitat Ende

Ob das mit dem Ladeboden auch beim R56 so ist, weiß ich allerdings nicht, sonst sollte da kein Unterschied sein.

 

gruss mucsaabo

Themenstarteram 14. April 2014 um 15:57

So, mal ne kleine Rückmeldung...

wir haben letzten Freitag den Mini abgeholt, unser altes Garmin Navi passte nicht in den Mini-Halter, da das Gehäuse von unserem alten Navi etwas zu dick ist, aber die alte Klammer vom alten Saugnapfhalter passt genau auf die Kugel vom Mini-Ausleger, Anschlusskabel ist auch dieselbe Größe, also die Klammer mitgewechselt, passt nun alles wunderbar :p

Die 17 Zoll Felgen sind von Proline, die Anbaubestätigung war mit dabei, haben diese nun mit in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Wermutstropfen bei Kauf:

Der Anlasser muckt hin und wieder, das Anlasserritzel spurt dann nicht in den Zahnkranz von der Schwungscheibe ein, hört sich dann bei Startversuch grausam an, da das drehende Ritzel in diesem Moment anscheinend stirnseitig am Zahnkranz der Schwungscheibe schrappt.

Wir haben nächste Woche einen Termin bei örtlichen BMW- Händler, der Anlasser wird ausgetauscht, wenn notwendig, kommt auch ne neue Schwungscheibe rein (falls der Zahnkranz was mitbekommen hat)

Die Kosten werden von der Gebrauchtwagen- Versicherung übernommen, den Eigenanteil (40%) fürs Material übernimmt der Händler, von welchem wir den Mini gekauft haben.

Sollte eine neue Schwungscheibe notwendig werden, werde ich natürlich gleich die Kupplung auf eigene Kosten (Material) mitwechseln lassen, die muss ja dann eh raus.

Hat hier schon mal jemand ein ähnliches Problem mit dem Anlasser gehabt ??

Ansonsten alles prima, Motor, Getriebe alles top :):)

LG Rolf

 

Hört sich doch ganz gut an! (Damit meine ich aber nicht den Anlasser-Sound :D)

Hatten wir am Corrado G60, erstmals nur sporadisch.

Mein Vater hat seinen Anlasser selber auseinander genommen, neue Kohlen rein, gereinigt, läuft.

Gruß, jcwfan

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:24

Hallo liebe MINI Gemeinde

So, mal ein kurzes Resümee nach über einem Jahr R56.

Nachdem der Anlasser auf Garantie gewechselt wurde, war das Problem gelöst, sonst gab es keine bösen Überraschungen mehr. Der Mini läuft wie die berühmte "Singer-Nähmaschine"

Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar kleine Umbauten durchgeführt, welche den Cooper schon recht nah an meine Wunschoptik eines Minis bringen.

Jetzt noch einen Dachspoiler vom Cooper S, dann sollte er soweit fertig sein.

Hätte ich nicht gedacht, das ich mal soviel Spaß am Auto meiner Frau bekomme, aber ok :)

Mal ein paar Impressionen im Anhang :cool:

Cooper-3
Cooper-4
Cooper-5
+1

http://forum.mini2ig.de/image.php?...

der Cooper S Heckspoiler fehlt noch

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