ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was genau ist das Lastsignal ?

Was genau ist das Lastsignal ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:15

Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen endlich meinen OBD2 Adapter bekommen und meinen E46 auslesen können.

Da ich recht viele Probleme mit unrundem Lauf im Leerlauf und beim Anfahren habe, interessierte mich vor allem der Test in Rheingold namens "Leerlauf: Soll- und Istwertvergleich". Hier werden Rundlaufwerte, Motordrehzahl, Zündwinkel, Leerlauf-Luftadaption, Luftmasse, etc gemessen und mit den Sollwerten verglichen.

Bei meinen Tests lagen alle Werte im optimalen Bereich.. bis eben auf das Lastsignal. Dieses soll zwischen 80 und 140 mg/Hub liegen, liegt aber je nach Testdurchlauf zwischen 75 und 77 mg/Hub.

Mich würde jetzt mal interessieren, was genau dieser Wert darstellt, wie wichtig der ist, überhaupt was ich mir darunter vorstellen kann. Ich habe natürlich Google schon bemüht aber nicht viel dazu gefunden, außer, dass es vielleicht mit dem LMM zu tun hat. Ich hoffe hier ja etwas auf einen Hinweis darauf wo meine Leerlaufprobleme herkommen.

Wäre also toll wenn mir jemand helfen könnte :)

Lg Moritz

Foto
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin Moritz,

war das Auto warm? Ich glaube du hast ein Falschluft Problem, hatten wir deinen LLM gemacht?

Steck ihn mal ab und mach den Lauf noch mal :-) Also abziehen und starten. Am besten eine runde Drehen damit die Werte angeglichen werden.

Ist geil mit Rheingold, gelle :-) hab auch gerade rum gespielt...

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:47

Rheingold ist genial :D

Ja, dank Rheingold war das Auto warm.. und zwar misst der am Anfang die Temperatur und sagt dann, es muss erst eine gewisse Temperatur erreicht werden, bevor der Test laufen darf. Dann erhöht der automatisch die Drehzahl auf 1600U/min um warm zu werden. Und erst wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist kann man weiter machen :)

Meinen LMM haben wir nicht gemacht. Du meinst, ich soll den Stecker vom LMM abziehen, dann starten und fahren, dann noch mal testen?

@moritz92

Genau und das ohne LMM :-)

Rheingold?

Moritz, was steht denn als Ergebnis wenn du bei dem Bild unten links weiter drückst?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:53

So, den Test habe ich mal gemacht :)

Stecker ab, warm gefahren, gesamten Durchgang mit Rheingold von vorne. In diesem Fall wird als Lastsignal 0 angegeben.

Andy, was meinst du mit weiter klicken? den nächsten Schritt? da meckert er, dass ein Wert nicht erreicht wurde, ob ich noch mal testen will. Bleibt aber immer unter dem Sollwert.

Ich würde sagen da ist ein LLM fällig.

Genau das habe ich gemeint, das er meckert... Wenn Du nicht so weit weg wärst, würden wir das mal mit meinem LLM versuchen.

Hast du die volle Leistung V-Max zur Verfügung?

Denk dran den FS zu Löschen, du hast jetzt den LLM drin stehen :-)

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:24

Auch nicht gerade billig :(

Den FS hab ich direkt danach wieder gelöscht, hatte den Eintrag schon gesehen.

Was meinst du mit Vmax? Volle Leistung=Höchstgeschwindigkeit oder wie muss ich das verstehen?

Hab heute erst mal meinen Navirechner eingeschickt, der braucht einen neuen Laser, liest ja nur noch die alte 2003er Karte :D

@moritz92

V-Max = Volle Leistung. Wenn durch den nicht mehr richtig messenden LLM zu wenig oder zu viel Luft gemischt wird, wirkt sich das auf die Leistungsentfaltung aus.

Aber, nachdem da eine Null steht, ist das Signal welches nicht in der Toleranz ist ein Indiz für einen defekt.

Verstehst du was ich damit bezwecken will?

Ich mach das am Wochenende mal bei mir und poste dir die richtigen Werte. Wir haben ja fast den gleichen Motor. Sollte passen...

Wo haste den Rechner hin geschickt?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 21:42

Ich wärm das hier mal wieder auf, weil ich immer noch keine Erklärung gefunden habe. Das Lastsignal liegt beim Auslesen immer noch regelmäßig knapp unter dem minimalen Sollwert.

Der LMM ist es schon mal nicht, Andy und ich haben letztes Wochenende mal seinen eingebaut und leider genau das gleiche Ergebnis.

Jetzt habe ich beim googlen noch einen Zusammenhang mit der LiMa gefunden, allerdings immer noch keine genaue Erklärung. Und solange ich nicht mal weiß was das Bedeutet ist es verdammt schwer den Fehler zu finden ;)

am 16. Juli 2014 um 23:28

Hallo!

Das Lastsignal kommt entweder vom LMM oder aber vom Saugrohrunterdrucksensor z.b. :) Bei manchen Motoren ist das Lastsignal auch in der Drosselklappe integriert.

Das ist wichtig, durch das Lastsignal werden viele Aktoren angesteuert, die dann dementsprechend agieren - z.b. Kennfeldthermostat beim Ottomotor, VANOS, Valvetronic, .. :)

Bei dir ist das aber okay - die Toleranz muss man ja auch berücksichtigen - wenn du 77 hast und 80 gefordert werden, ist das eine Abweichung, die man vernachlässigen kann! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 23:34

Danke für deine Antwort schon mal :)

Den LMM werde ich sowieso als nächstes austauschen .. Jedoch hat sich ein Tausch zum Test auf das Lastsignal leider absolut nicht ausgewirkt. Von daher vermute ich mal etwas anderes.

Du schreibst bei diesem Saugrohrunterdrucksensor "z. B." .. Was könnte es denn noch so alles sein, was ich mal prüfen muss? Das Lastsignal ist halt immer etwas zu schwach wenn ich mit der BMW Software auslese.

Gruß, Moritz

am 16. Juli 2014 um 23:37

Ich kann nirgends in diesen ganzen Beiträgen lesen, um welchen BMW es sich handelt :rolleyes::rolleyes:

Das wäre sehr interessant, da es beim E46 Motoren gibt, die eine lastgesteuerte Drosselklappe haben, während andere eine variable Ventilverstellung haben usw. ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was genau ist das Lastsignal ?