ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Was gefällt Euch an der neuen A-Klasse?

Was gefällt Euch an der neuen A-Klasse?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:42

Vergleicht nicht die ALTE mit der NEUEN!

Mercedes hätte für die Neue A-Klasse eine neue Typ -Bezeichung nehmen müssen.

Der Vergleich zur Alten kann nicht gemacht werden.

Es ist ein total neues Fahrzeug.

Ich bin in Genf in dem Neuen gesessen und es ist ein ganz anderes Raumgefühl.

Sicht nach hinten................

 

Was meint Ihr was euch gefällt!

 

Gruß Bartabell

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von SL55

 

Irgenwie habe nicht nur ich das Gefühl hier, dass bei Dir so einiges im Hirn schiefläuft, Schwätzer. Du willst mit den Großen pinkeln, kannst aber das Bein nicht heben.

Geh in den Garten, Rasen mähen und den Grünschnitt mit dem A168 abtransportieren.

Ehrlich gesagt hab ich das Gefühl das hier sehr viele Schwätzer sind.

Wer behauptet das einem an der A-Klasse gar nichts gefällt will schlichtweg nur provozieren.

Entweder sind das frustrierte 1er fahrer oder manche stehe drauf im Mittelpunkt zu stehen.

Ich kann es nicht verstehen wie man das Interieur kritisieren kann. Es ist sauber verarbeitet und hat wirklich tolle Qualität. Von außen ist das Auto doch absolut Bombe. Die Kurven sind stimmig und das Design wird für mich von hinkucken zu hinkucken immer interessanter.

Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell nen BMW fahre und auch absolut überzeugt bin von dem Konzept. Ich würde auch ohne Frage bei BMW bleiben aber wie schon erwähnt bieten diese gar nichts mehr. Der Preis liegt über dem der A-Klasse und wer das Gegenteil behauptet lügt !! Ich war mit der Ausstattungsliste meiner baldigen A-Klasse bei BMW und hab diese um ein Vergleichsangebot gebeten. Der Verkäufer war bei 80% der Konfiguration und der Preis lag schon über dem der A-Klasse. Und ich lüge nicht.

Ich bin auch den neuen 1er 2x mal probe gefahren und war eher enttäuscht. Um ehrlich zu sein langweilt mich die Aussenoptik. Nichts neues seit der ersten Generation. Das Interieur wirkt für mich zu schlicht und ebenso langweilig.

Jetzt noch zum Platzangebot. Wo ist der Unterschied zu anderen Autos der Klasse? Ganz im Gegenteil, ich finde der Mercedes bietet sogar richtiges Wohnzimmerfeeling. Meine Eltern fahren die aktuelle C-Klasse und ich muss sagen, dass ich bei der A-Klasse auch kein engeres Gefühl hab. Und die sind wirklich pingelig was das angeht. Ich bin auch bei der A-Klasse hinten gesessen wie meine Eltern probe gefahren sind, ca 2 Stunden. Ich fand das ohne scheiß klasse. Ich habe schon was von Notsitze und so nen Dünnfiff gelesen. Was soll das ? Ich finde das sind vollwertige Sitze mit einem ausreichenden Komfort. Ich hätte überhaupt keine Probleme damit hinten sitzend in der Urlaub zu fahren.

Das Fahrgefühl der A-Klasse ist auch super. Die Direktlenkung und das kernige Fahrwerk haben mich eine super Kontrolle und Sicherheit fühlen lassen auch bei höherer Geschwindigkeit.

Desweiteren hab ich natürlich den Kofferraum getestet. Ich habe mit meiner Freundin ein Dummyurlaubs Equipment simuliert. 1 Koffer, zwei Rolleytaschen, eine Handtasche, Surftasche, 2 Stühle und noch paar Kleinigkeiten. Und ? Welch ein wunder der Kritiker, es hat alles reingepasst. Ich hab zwar die Abdeckung wegmachen müssen ABER passssttt...

Auch hab ich die A-Klasse nach mit nem Babyfaktor getestet, da es sein kann, das wir in den nächsten Jahren Zuwachs bekommen. Meine Schwester hat mir dafür ihren Kinderwagen zur Verfügung gestellt.

Sie ist sogar mitgekommen weil sie aktuell auch auf Suche nach einem Zweitwagen ist, der für älteres Kind und ein Kleinkind taugt. Aktuell ist für einen A3, dass will ich euch nicht verheimlichen.

Fazit, der Kinderwagen hat gepasst, wenn auch hochstehend. ABER, man hat dann noch vorne und hinten platz für ne Tasche ect. Und sie schaut sich die A-Klasse jetzt nochmal genauer an.

Gut, mit 2 Kindern würde ich persönlich auch eine andere Klasse wählen. Aber der Faktor mittelfristige Zukunft (mit Kleinkind, Urlaub) ist die A-Klasse nach meiner Meinung groß genug.

Es gibt auch Punkte die mir an der A-Klasse nicht gefallen, jedoch sind das längst keine Argumente die mich vom Kauf abhalten oder das Auto für scheiße halten. Ich muss im übrigen sagen, dass die meisten Gegenargumente oder Empfindungen lächerlich sind. Denn diese hat jedes Auto. Sonst wären wir bei einem perpetuum mobile

Mein Fazit: Die A-Klasse ist ein echtes Allroundertalent. Ich denke allerdings nicht das dieser nur die jungen Leute anspricht sonder wirklich auch die älteren. Mein Nachbar (76), der ebenso C-Klasse fährt war ebenso beeindruckt und überlegt ob der nächste eine A wird, weil er auch diese Größe nicht mehr benötigt.

Ein Vergleich zwischen den Fahrzeugklassen div Hersteller, auch wenn ich es selber getan hab, ist immer extrem subjektiv. Denn, wie schon Vorredner festgestellt, spielen diese schon in hohen Ligen.

Lasst uns doch mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurück kehren. Wer Frust oder sonstige Probleme mit sich hat, soll wo anders hin gehen.

Ich hoffe das ich jetzt einigen A-Klasse interessenten wieder Mut machen konnte. Weil ich eine ehrliche subjektive Kritik gegeben hab mit Argumenten ;)

Ich werde sonst nicht mehr lange hier im Forum Mitglied bleiben, momentan scheint das eher ein Kindergarten

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

ich bin ehrlich: auf den fotos gefällt sie mir nicht. vor allem die kombination aus grau mit roten streifen:-( das erinnert an die erste a-klasse, die es mal in einer sonder-edition (???) gab. daher warte ich ich auf die händler-präsentation.

am 6. Mai 2012 um 7:41

Hallo,

von vorne und schräg vorne gefällt sie mir sehr gut. Von der Seite hat sie für meinen Geschmack einen ziemlich großen vorderen Überhang. Die Heckleuchten finde ich sehr gut, vor allem wenn sie leuchten. Habe jetzt schon einige A-Klassen in Stuttgart gesehen.

Ich konnte mich auch schon rein setzen. Man sitzt als Fahrer ziemlich gut. Das Cockpit gefällt mir auch. Nur das Raumgefühl, wenn man sich umschaut, ist für mich ziemlich beengt. Das hätte ich mir, wenn ich mir die Außenabmessungen so anschaue, luftiger vorgestellt.

Bin mal gespannt wie sie sich fährt.

Gruß

Metti777

Überhaupt nichts!

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

 

 

Überhaupt nichts!

Uiiiiii, nur ZWEI Worte. Kaum zu fassen! Herr emiholl1,Sie werden doch nicht schwächeln ?? 

am 7. Mai 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Überhaupt nichts!

Dich sollte man löschen. Vogel :o:mad:

am 7. Mai 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Überhaupt nichts!

Dich sollte man löschen. Vogel :o:mad:

Höhöhö, Schulter-Klopf, dem hastes jetzt aber gegeben...

Solltest du nicht grad Autos verkaufen? Nix los oder wie?

am 7. Mai 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

 

Dich sollte man löschen. Vogel :o:mad:

Höhöhö, Schulter-Klopf, dem hastes jetzt aber gegeben...

Solltest du nicht grad Autos verkaufen? Nix los oder wie?

Habe nur meine Meinung kund getan! Hatte auch nicht vor jemanden "es zu geben" :rolleyes:.

Nein, heute ist nicht besonders viel los :p

am 7. Mai 2012 um 14:06

Mir gefällt an der A-Klasse das, was so viele hier an den Pranger stellen!

Sie ist anders! Anders als alles was man bisher so von MB kennt. Das gefällt mir!

am 7. Mai 2012 um 18:58

Ich versuch mal das Thema wieder aufzunehmen:

Mir gefällt die neue A-Klasse sehr gut. Innen wie außen. Ein frisches neues Design das wohl so kaum einer MB zugetraut hätte (abgesehen von den SL, SLR, CLS...).

Gerade der Innenraum macht mächtig was her. Super durchgestylt, top Design auf der ganzen Linie. Da findet jeder seine Traumausstattung, wenn man meißt allein oder zu zweit unterwegs ist.

Und mit der modernen Infotainment-Lösung durchaus auf der höhe der Zeit.

Ich freu mich schon auf die erste Sitzprobe. Ich glaube ernsthaft, das der mein nächster werden könnte.

vG

am 7. Mai 2012 um 20:33

finde die neue A-Klasse absolut super! endlich Weg von dieser OpA-Klasse.... Kann hier einige Leute im Forum auch nicht verstehen die meinen mit der A-Klasse würde niemand angesprochen werden. In meinem Bekanntenkreis sagen alle die A-Klasse wäre toll und Mercedes ist endlich aufgewacht. Mercedes hat die jungen Kunden jahrelang verschlafen und legt jetzt endlich los! Und für die älteren bzw. die sich schon älter fühlen gibts ja noch die B-Klasse(die aber auch echt gut aussieht mittlerweile) ;)

am 8. Mai 2012 um 6:36

Als ich die A-Klasse auf den ersten Bildern sah, hatte sie mir auf Anhieb gefallen. Mittlerweile, nach dem ich sie live sehen konnte, sticht immer mehr das Negative dieses "progressiven Designs", wie es MB nennt, ins Auge. Das ging schneller, als ich dachte - schon vor der Markteinführung.

Die Seitenansicht finde ich an sich nach wie vor ganz in Ordnung (ähnelt ein wenig dem Linienspiel des 1er BMW), aber der Überhang vorne ist zu lang. Außerdem ist das Blechkleid über der Vorderachse zu hoch, dadurch wirkt sie behäbig. Die Front ist ein Flop, da nutzen selbst die Applikationen in der AMG-Variante nichts, da das Auto von vorne aussieht wie ein Neutrum.

Gut finde ich nach wie vor das Heck, insbesondere in der seitlichen Heckansicht, weil aus dieser Perspektive das Fahrzeug sehr bullig und gesättigt auf dem Asphalt steht.

Der Innenraum ist nix Besonderes. Mutiges Design kann man nicht erwarten; immerhin gönnt Mercedes seinen Fahrzeugen von A- bis CL-Klasse mehrere Cockpitdesigns, was man von Audi, VW und mittlerweile auch BMW nicht behaupten kann. So teilen sich bei Mercedes meistens nur 2 verschiedenen Klassen und dessen Derivate ein Cockpitdesign. Die A-Klasse z.B. nur mit der B-Klasse (die kleineren Unterschiede sind zu vernachlässigen). Bei vielen anderen Herstellern ist mittlerweile von der Kompakt- bis zur Oberklasse alles Einheitsbrei. Das rechne ich Mercedes positiv an. Es ist trotzdem ein Hohn, wenn der MB-Mitarbeiter zu mir meint, insbesondere die Lüftungsdüsen würden für ein "dynamisches, junges und sportliches Interieur" sorgen. Also ... na ja ... wenn das alles ist, was ein Cockpit solche Eigenschaften verpassen soll, dann ist die Autowelt mittlerweile zu konservativ für mich. Das einlullende, aber nicht zu beengte Raumgefühl mit der hohen Gürtellinie fand' ich für das Fahrzeug passend. Gut, kenn ich bereits vom Scirocco, wenn auch dessen Interieur bulliger wirkt, dafür nicht ganz so hochwertig.

Summa summarum ist die A-Klasse ein ganz schickes Auto, wenn schon nicht das tolle Design, wie es Mercedes in ihrer Propaganda behauptet. Zusammen mit dem neuen Kia Ceed sicherlich eine gelungene Interpretation einer modernen Kompaktklasse für Stadt und Land.

Der Preis einer ordentlich ausgestatteten A-Klasse wird das Budget vieler junger Fahrer, die Mercedes angeblich im Visier hat, deutlich übersteigen (davon kann man wohl ausgehen - siehe Aufpreise bei der B-Klasse). Das gilt erst recht für die AMG-Variante, die ganz besonders jugendlich und sportlich aussieht - steht leider nur für die Topmotorisierungen zur Verfügung. Ohne AMG-Optik hat Mercedes nach wie vor das Problem, dass die Fahrzeuge zu weiblich aussehen. Aber OK, Frauen nehmen in der Käuferschicht eine immer größere Rolle ein, von daher ...

 

MfG

am 8. Mai 2012 um 7:06

AMG Paket gibt es auch für die kleineren Motoren! Das was du meinst ist der A 250 Sport mit Diamantgrill.

am 8. Mai 2012 um 7:19

Servus,

mir gefällt am A dass man versucht hat Punkte die früher von Daimler als eine Art technisch notwendiges Detail vom Styling unberührt gelassen hat (Übergang vorderer Kotflügel-A-Säule z.B. bei W210) jetzt sehr sauber löst.

Allerdings oft auf Kosten der Funktionalität, im Beispielfalle der Höhe der Fenster.

Gruß

Engelbert

Das frischere Design der A-Klasse! Die sieht echt klasse aus! Wird definitiv mein nächstes Auto! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Was gefällt Euch an der neuen A-Klasse?