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Was funktioniert wie? Einsteiger

Themenstarteram 4. März 2015 um 15:51

Hey Community,

Ich bin momentan 17 Jahre alt und werde gegen Oktober mein erstes Auto bekommen.

Klar muss ich da auf das Geld achten und vor allem auf die PS-Zahl wegen der Versicherung.

Falls ihr mir da weiterhelfen möchtet:

http://www.motor-talk.de/.../...km-autobahn-taegl-10-000-t5222076.html

Aber mal abgesehen davon interessiere ich mich sehr für Autos und für's Tuning.

Der Tuner dürfte sehr bekannt sein und ich euch mal ein Video von ihm herausgesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=pdZHxl9BQaY

Er redet da von 2-Bar Ladedruck und Zundungs was, wo ich nicht mal weiß, was das ist...

Ich weiß nicht mal, was der Unterschied zwischen ein Benzin- und ein Diesel-Motor ist...

Was ich ehrlich gesagt sehr schade finde..., aber ich schätze mal, die meisten wissen nur was PS sind.

Ich würde gerne mehr darüber wissen, z.B. was NM sind und was die bewirken etc.

Wo sollte ich da am besten Anfang etc.?

Gibt es hier eine PDF oder ähnlichem?

MfG und Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2015 um 16:05

1 N entspricht einem Kg.

Das sind so die Aussagen wenn man nur bis zur 7 Klasse gelehrt worden ist.

Bopp19

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Das was da im Video passiert ist meiner Ansicht nach Gelaber und Gepose.

Da gefallen mir solche Videos besser:

https://www.youtube.com/watch?v=-tGJofus29g

https://www.youtube.com/watch?v=m5OkJtZE6aA

Hier gibt's was schönes zu lesen: technische Grundlagen einfach erklärt, auch wenn's am Beispiel Sprit sparen ist, letztlich ist das die gleiche Seite der Medaillle:

http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php

Und sonst: einfach mal im Physikunterricht besser zuhören. Mathe noch. Und dann Maschinenbaustudium. Und dann Tuner werden. :-)

Zitat:

Wo sollte ich da am besten Anfang etc.?

Es gibt in Bibliotheken Bücher über Fahrzeugtechnik auszuleihen. Und über Verbrennungsmotoren.

Erstmal für alle möglichen Grundteile am Auto und seine Konstruktion:

Kraftfahrzeugmechatronik Personenkraftwagentechnik: Schülerband, 1. Auflage, 2013

http://www.amazon.de/gp/product/3142318100/

Gern auch: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik

http://www.amazon.de/.../

 

Ein Klassiker als Buch: "Autos schneller machen".

http://www.amazon.de/Autos-schneller-machen-Gert-Hack/dp/3613029626

Und wer das Gelesene durch Animationen veranschaulicht haben möchte: seine Animationen in einem Kanal sind ganz gut:

Thomas Schwenke - Kraftfahrzeugtechnik

jeweils kurze erklärende Videos

https://www.youtube.com/channel/UCdICzjbqsrN168nIkgkKuDA

Zitat:

@FrazeColder schrieb am 4. März 2015 um 16:51:46 Uhr:

 

Ich weiß nicht mal, was der Unterschied zwischen ein Benzin- und ein Diesel-Motor ist...

Lernt man das heutzutage nimma in der Schule?

Lernt man das heutzutage nimma in der Schule?

In der Schule lernst du wie du alles rechnest außer das was du im leben brauchst..

steuern, auto kauf motor etc. was jeder mensch macht lernst du nicht. du musst das machen was der lehrer sagt und wenn man ihnen glaubt wird man dumm!... schule ist nur bis zu 7 klasse sinnvoll. danach kommt nur dreck den du niewieder als mensch im handwerk brauchst.

Also Nm ist sehr einfach zu erklären.

Nm ist eine Einheit, Newton pro Meter.

1 N entspricht 100g, also einer Tafel Schokolade.

1 Nm ist das Drehmoment, dass diese Tafel Schokolade auf einen Hebelarm von 1m Länge erzeugt. Wenn du also eine Tafel Schockolade in der Hand hast und deinen Arm ausstreckst, der ca 1m lang ist, ist das ein Drehmoment von 1 Nm.

Nimm mal ne Wasserflasche mit 1 Liter Wasser, also 1 kg, 10 Tafeln Schokolade :) , das sind ca 10 Nm, dann merkst du schon, dass das ordentlich anstrengend ist :)

Wenn der Hebelarm jetzt nur einen Halben Meter lang ist, hast du 10N mal 0,5m sind 5Nm.

Ist also von der Kraft (hier Gewichtskraft) und von der Länge des Hebelarms abhängig.

Für 350Nm, was ein Golf GTI in etwa bringt, brauchst du also 35kg auf 1m langen Arm. Nimm mal 35kg und versuch das am ausgestreckten Arm zu halten :)

Jetzt guck dir mal an wie klein das in so nem Motor ist und wie klein der Hebelarm dort ist, dann kannst du dir vorstellen, welche Kraft da wirken muss um trotz dieses kleinen Arms so ein hohes Drehmoment zu bekommen.

 

1 N entspricht 1 kg

am 5. März 2015 um 16:05

1 N entspricht einem Kg.

Das sind so die Aussagen wenn man nur bis zur 7 Klasse gelehrt worden ist.

Bopp19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 5. März 2015 um 17:05:22 Uhr:

1 N entspricht einem Kg.

Das sind so die Aussagen wenn man nur bis zur 7 Klasse gelehrt worden ist.

Bopp19

Das hilft nur dem Verständnis deswegen lernt man es so in der 7-8. Klasse. Natürlich ist es nicht ganz so einfach.

nee 1 N is 100g, du vergisst glaub ich die Erdbeschleunigung.

1 N ist 1kgm/s²

Erdbeschleunigung g ist 9,81 m/s² (grob 10)

100g*g = 1000gm/s²

Will aber nich klugscheißen oder herablassend wirken :)

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 5. März 2015 um 17:37:57 Uhr:

nee 1 N is 100g, du vergisst glaub ich die Erdbeschleunigung.

1 N ist 1kgm/s²

Erdbeschleunigung g ist 9,81 m/s² (grob 10)

100g*g = 1000gm/s²

Will aber nich klugscheißen oder herablassend wirken :)

Jo stimmt hab die Schwerkraft ignoriert :D

ja die verdammte Schwerkraft :)

hab auch über 1000 N auf der Waage :)

eigentlich ist es ja schön wenn man jemand völlig unbedarft an die hand nehmen kann / könnte und bei 0 mit der selbst gemachten erfahrung " anlernen " könnte .

traurig daran ist das , das poservideo mal aussen vor , gleich vom high end bereich geschwärmt wird , aber die allerkleinsten wissens grundlagen leider nicht vorhanden sind .

keine kenntnisse mit kleinmotoren ( mofa , roller ...mopped ...whatever ) , oder bereits so einfache sachen das ein fahrzeug ( 2 oder 4 rad ...egal) mehr ist als ein motor mit viel leistung .

dazu kommt das heute mit dem sicherheitsdenken und sonstigem genöle von fahrschulen nur vollkaskoverwöhnte schnarchnasen gezüchtet werden die zwar von papi nen gti gekauft bekommen , aber im winter ohne esp im graben liegen , was ja egal ist ....da war das esp schuld und die kiste hat vollkasko .

@ Fraze Colder :

weißt du was echt am besten wäre ? ......wenn du einfache konkrete grundlegende Fragen stellen würdest .

evtl solltest du das in Blog Form machen .

und als dein eigener thread dann auch die antworten irgendwann für dich sortieren .

ne frage wie das alles geht und ps und NM ....ist nicht in einem beitrag zu beantworten .

und ja ....auch das scheitern oder fehlinformationen aufsitzen gehört leider dazu .

schade wird es immer nur wenn sich dann kliugscheisser battlen ( das war keine anspielung auf bereits anwesende ) und die eigentliche frage dem ego getue von physikprofs und chemilaboraten zum opfer gefallen ist .

einfache erklärungen sind da gefragt.

wie z.b. was is der unterschied zwischen diesel und benzin motor ?

da könnte man theoretisch zig seiten drüber tippen .

da fehlen dann grundlegende sachen die schon fast in die thermodynamik gehen .

wenn du nicht weisst wie die diversen motoren ihre leistung erzeugen ist der nächste schritt schon so ne sache .

 

ganz kurzer umriss zu dem video mit dem gtr ...

dsa sind absolute kurzzeit high end geräte .......

das geblubber von -----fährt seit 4 tkm ohne probleme ....total alltagstauglich in der stadt .... bla ...

das ding wird keine 2 minuten vollast halten , da isser weggeschmolzen .........4 tkm im bummeltempo geht auch mit dem fahrrad , da brauch man keinen gtr .

und der zauber kann übermorgne vorbei sein .

ich spreche da aus erfahrung :-(

Zitat:

@viktor12v schrieb am 4. März 2015 um 20:05:15 Uhr:

Zitat:

@FrazeColder schrieb am 4. März 2015 um 16:51:46 Uhr:

 

Ich weiß nicht mal, was der Unterschied zwischen ein Benzin- und ein Diesel-Motor ist...

Lernt man das heutzutage nimma in der Schule?

In der Schule lernst du, Gedichtsanalysen in vier Sprachen zu schreiben. Aber Grundlagenwissen über Technik, Wirtschaft, vor allem Finanzen, etc., das lernst du nicht.

Unsere Schulpflicht in Deutschland produziert Ausschuss für den Arbeitsmarkt und lässt keine Konkurrenz zu, wie Freilerner oder Privatkonzepte.

Stunden fallen aus, in Geographie lernt man was über Kolchosen und Planwirtschaft... ja, Staatsschule ist schon sehr sinvoll.

cheerio

am 16. März 2015 um 16:48

Mir sind nur zwei Sprachen gelehrt worden ,wo wird heute Literatur 4 sprachig gelehrt?

Sehr geehrter Te .

Kauf dir doch mal ein Buch aus der Reihe "Wie funktioniert das",ist ernsthaft gemeint oder setze dich mal ein paar Stunden in eine Bücherei und stöbere mal ein wenig.

Nix mit Internett,malrichtig lesen.

Dann klappt es auch mit dem Verständniss für Turbolader.

Bopp19

Der Unterschied Diesel / Benziner sollte schon bekannt sein wenn man gleich tunen will. :)

Um Grundlagen zu erfahren ist ein Buch wirklich besser geeignet.

Der Author verdient sein Geld meist mit der Vermittlung von Wissen.

 

Im Internet kann man Spezialwissen dann schön vertiefen.

Und man kann Schrott-Seiten und Werbe-Seiten sehr schnell erkennen.

Die vielen Authoren im 'Internet' verdienen ihr Geld meist nicht mit der Vermittlung von Wissen.

Also erst das Impressum lesen bevor man den Mist in der Einführung glaubt. :)

 

Ohne Grundlagen verkaufe ich Dir einen 35 Jahre alten chipgetunten Vergaser Fiat Uno mit nachgerüstetem DPF, AGR, OBD2 mit CanBus und 6 Rad-Antrieb. :)

 

Gruss Paul

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