E30
BMW 3er E21 & E30:

Was für Kraftstoff beim BMW von 1975 2500serie 3.0L

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW E3

Themenstarter

:confused:Hi Leute wer kann mir helfen ?

habe seit neustem einen bmw von 1975 e3 3.0l,

bei dem ich allerdings nicht genau weis was ich tanken muss und

ob er auch ein kraftstoffadditiv benötigt?

Windsorblau Windsorblau

Old School E46

Schaden kann ein Ventilschutz wie

Castrol TBE

sicher nicht.

Gruss

http://www.castrol.com/.../TBE_de.pdf

Super Plus und ein Bleiersatz wie schon vorher erwähnt.

WolfManE30 WolfManE30

... dem Auto zuliebe

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Super Plus und ein Bleiersatz wie schon vorher erwähnt.

fahr ich auch im 1802 in dieser kombination, kenne allerdings auch leute die dort schmerzfrei ohne bleiersatz, oder nur super fahren.

finde ich allerdings bei den üblicherweise geringen jährlichen laufleistungen am falschen ende gespart.

Da würde ich an deiner Stelle mal kurz zum BMW fahren und dort fragen wird das einfachste und sicherste sein. Kein Problemm habe dir gerne geholfen nix zu danken.

Zitat:

Original geschrieben von tombis

Da würde ich an deiner Stelle mal kurz zum BMW fahren und dort fragen wird das einfachste und sicherste sein. Kein Problemm habe dir gerne geholfen nix zu danken.

die sagen ihm nichts anderes.

Der Motor braucht 98 Oktan = Super Plus

und die Ventilsitze sind für Blei im Sprit gemacht = Bleiersatz, da es das Bleitetraethyl im Sprit nicht mehr gibt.

Hallo,

in dem Wagen ist doch auch der M30 verbaut, oder?

Ich selber besitze 2 E23. 735 und 732. Da der 732 etwas "modifiziert" ist, betanke ich den mit 100Oktan. Der 735 läuft so selten, daß ich mir es dort leiste.

Hatte in dem 735 mal Bleizusatz verwendet. Da sind mit die Einspritzventile verstopft.

Den 732 habe ich noch nie mit Bleiersatz getankt.

Und den fahre ich im Alltag.

BMW sagte mir vor Jahren, daß es reichen würde, wenn die Motoren 30-40tkm mit Blei gefahren würden. Danach wären die Ventilsitze ausreichen gehärtet und dicht. Ist da was dran?

So long, harrry.

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Hallo,

in dem Wagen ist doch auch der M30 verbaut, oder?

Ich selber besitze 2 E23. 735 und 732. Da der 732 etwas "modifiziert" ist, betanke ich den mit 100Oktan. Der 735 läuft so selten, daß ich mir es dort leiste.

Hatte in dem 735 mal Bleizusatz verwendet. Da sind mit die Einspritzventile verstopft.

Den 732 habe ich noch nie mit Bleiersatz getankt.

Und den fahre ich im Alltag.

BMW sagte mir vor Jahren, daß es reichen würde, wenn die Motoren 30-40tkm mit Blei gefahren würden. Danach wären die Ventilsitze ausreichen gehärtet und dicht. Ist da was dran?

So long, harrry.

das ist richtig, ich gebe auch nur jeder 2. Tankfüllung einen Zusatz dazu.

Ich tanke aber auch nur 2 mal im Jahr aufgrund der geringen Fahrleistung.

OK. Mein E23 732 läuft viel Langstrecke - und dann recht flott (jenseits der 200). Das Einzige, ich muß dann alle 2000km etwa 0,5l Öl nachkippen.

Bei meinem 735 ist es ähnlich, da tanke ich auch nur 2 Mal im Jahr :-)

OHCTUNER OHCTUNER

6Zündkerzen 4Nockenwellen

Die Motoren haben doch Aluköpfe verbaut ?

Dann sind da schon zwangsläufig härtere Sitzringe verbaut , diese Problematik besteht hauptsächlich nur bei den Gußköpfen !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Die Motoren haben doch Aluköpfe verbaut ?

Dann sind da schon zwangsläufig härtere Sitzringe verbaut , diese Problematik besteht hauptsächlich nur bei den Gußköpfen !

leider falsch. Bis 1985 mit Einführung der Kats, wurden Ventilsitze verbaut, die zur Härtung das Blei im Sprit brauchten. Ab ca. 1985 kann man davon ausgehen, dass gehärtete Ventilsitze verbaut sind.

Ein M20 aus 1979 hat auch einen Alukopf, braucht aber dringend Blei.

OHCTUNER OHCTUNER

6Zündkerzen 4Nockenwellen

Das mit dem dringend wage ich mal zu bezweifeln , bei den alten VW Motoren ist es das gleiche Thema und die funktionieren auch ohne Bleizusatz !

Wie ich schon angesprochen habe , wäre das nur bei Gußsitzen nötig , ansonsten wurden da früher deutlich stabilere Materialien verbaut , aber ohne das genau zu wissen , bleibt es bei Spekulationen !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das mit dem dringend wage ich mal zu bezweifeln , bei den alten VW Motoren ist es das gleiche Thema und die funktionieren auch ohne Bleizusatz !

Wie ich schon angesprochen habe , wäre das nur bei Gußsitzen nötig , ansonsten wurden da früher deutlich stabilere Materialien verbaut , aber ohne das genau zu wissen , bleibt es bei Spekulationen !

klar, sicherlich sind nach einer gewissen Laufleistung die Bleizusätze nicht mehr dringend erforderlich, da die Siztringe dann einer gewissen Härtung unterliegen. Für das Gewissen sind die Bleizusätze aber ganz gut.

8/1984 war die Umstellung der Köpfe, wo kein Blei mehr benötigt wurde.

Ich habe mit meinem 735i vorher immer verbleit gefahren, dann kurze Zeit mit Bleizusatz. Da waren die Einspritzventile aber recht schnell zugesetzt.

Seither tanke ich bei meinen beiden E23 nur SuperPlus oder 100 Oktan-Kraftstoff ohne Zusätze. Habe noch nie Probleme damit gehabt.

Beide Modelle sind von vor 1984.

BMW 3er E21 & E30: Was für Kraftstoff beim BMW von 1975 2500serie 3.0L

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Was für Kraftstoff beim BMW von 1975 2500serie 3.0L : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH