-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 40 -
Br0wn Blog:
Wählt den "schönsten" Japan-Sportler!
Kommentare: 59 -
Schockers:
Dachreling
Was für Kolben sind serienmäßig im Toyota mr2 3SGTE verbaut?
Themenstarter
|
Hi, ich hab da mal ne Frage zu den Kolben eines Toyota mr2 3ste. Sind serienmäßig Schmiedekolben verbaut oder nicht?
Kennt sich irgend jemand mit der Haltbarkeit der Originalkolben aus? Bis zu welcher Leistung kann man die Serienkolben lassen?
Welche Schmiedekolben kann man von Zulieferfirmen empfehlen?
Kennt jemand das original Kolbenspiel?
Freundliche Grüße |

Moderator
Hallo
hab nur diesen Link gefunden-->Klick
mfg Andy
Kommt drauf an welche Generation vom 3S-Motor.
Der Gen 3 hat andere Kolben als der Gen 2, und auch eine geänderte Zusammensetzung des Graugusses vom Block.
Bis zu welcher Leistung? Schwierig. Umso mehr Leistung, desto größer der Verschleiß. Aber ein Auto mit 300-800PS wird man wohl kaum 30.000km im Jahr fahren.
Beim Gen2 (204/208PS) würde ich sagen mit den Serienkolben zuverlässige +300PS- ~350 auch noch möglich, bei viel mehr wirds kritisch. Beim Gen3 (242/245PS) etwas mehr, so 350-400. Aber nur bei professionellem Tuning, sprich abgestimmtem Turbosetup, Spritmanagement, ... also nix mit Dampfrad, so wies die meisten machen und sich dann wundern wenn sie alle 3 Tage nen Motorschaden haben.
Wenns noch mehr sein soll:
- Kolben geschmiedet
- Pleuel
- Kurbelwelle
- Kupplung Carbon/Carbon
- Getriebe
- Achsen
- Differenziale
- Turbo
- ECU
- FMIC
- Ventile aus Titan
- Ventilfedern aus Titan
- Nockenwellen
- Zylinderkopfdichtung
- Auspuff
- restliches piping
- Benzinpumpe
- Einspritzdüsen
sollten für 500-600PS reichen. (beim Gen3) siehe Fensport, die 3S-GTE Spezialisten in Europa. link
Mehr ist natürlich auch noch möglich, wie immer im AMI-Land--> Klick
Und zu den Kolben: ich würd JE oder Ross empfehlen, Jun wäre noch besser, aber sehr teuer (Cosworth-Kolben).
Vielen dank für die schnelle Antwort. Und noch mehr Dank, das es nicht solch ein dünnes und schwachsinniges Gedöhnst war.
Es ist ja klar, das wenn man Kurbeltrieb und andere Kolben+ Pleul usw. verbaut, das man dann dem guten 3 SGTE mehr zutrauen kann. Aber wie verhält es sich mit den originalen Komponenten?
Sind schon im genII Schmiedekolben verbaut oder nicht?
Habe mir von einem Motorenbauer sagen lassen, das die Verarbeitung von Schmiedekolben nicht wirklich gut sein soll und das wenn der Motor original schon Schmiedekolben hätte, er eher diese drinnen lassen würde.
Er meint oftmals soll die Beschichtung nicht gut sein, dadurch mehr Reibung. Die Nuhtfräsungen sollen nicht exakt sein usw.. Die Kolben sind nicht gut genug gewuchtet.
Dann sind die Kolben in der Regel auf Leichtbau getrimmt. Damit soll Festigkeit und Hitzebeständigkeit des Kolbens unter einem Serienkolben liegen.
Im 3 SGTE wiegt der Serienkolben bei ca. 400g und ein Schmiedkolben aus dem Zubehör bei 320g.
Daher nochmal meine Frage, Serienmäßig schon Schmiedekolben verbaut oder nicht?
Freundliche Grüße
Die Standard-Kolben sind von Nippon Denso und sind keine Schmiedekolben, sondern gegossene Serienkolben.
Wenn dein Motorbauer sagt, die Verarbeitung von Schmiedekolben sei nicht gut, dann kennt er keine Guten. Wie gesagt, JE- und Ross-Kolben werden von Fensport verwendet und die bauen 3S-Gte`s mit über 600PS, die Kolben haben sich bewährt. Und wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, kauf dir welche von JUN, nur kosten da 4 Stück gleich mal 1800€- Dafür werden sie aber von Cosworth gebaut, die fertigen mit den stärksten Pressen überhaupt. Die JUN-Kolben wären sicher das letzte was am Motor kaputt geht.
Und nein, Schmiede-Kolben sind nicht hitzeempfindlicher und weniger fest als Serienkolben, ganz im Gegenteil. Die haben ein wesentlich dichteres Gefüge, sind trotzdem nicht so spröde wie Gegossene und bleiben auch bei hoher Belastung sehr Form- und Wärmestabil.
Eine andere Möglichkeit beim GenII wäre, die GenIII-Kolben zu verbauen- die halten mehr aus. Viele Rallyautos sind so umgebaut. Aber mich würde interessieren, was du vor hast, denn der GenII verträgt mit der richtigen Abstimmung sicher 300PS dauerhaft und zuverlässig.