ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was für Felgen fahrt ihr???

Was für Felgen fahrt ihr???

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 19:07

Tja, nochmal einen neuen Thread.

Ich weiß überhaupt nicht was ich mir für Alu`s kaufen soll:confused::confused::confused:

Reichen 15"??????

Ich meine sind die von der Optik akzeptabel, oder wirken die doch zu klein???? Klar ist Geschmacksache.

Alternativ würde ich halt 16" nehmen.

Komfort soll schon bleiben.

Bin völlig unschlüssig wie ihr seht.

Ein paar Tips und evtl. ein paar Bilder eurer Lieblinge wäre ne schöne Sache.

 

Danke für megaviele Antworten;)

 

Gruß Mike

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Wir fahren den 180 CDI Avantgarde.Der hat ja Serienmässig 16 Zoll.Diese fahren wir im Winter.Für den Sommer haben wir uns 17 Zoll gekauft.Der Komfort leidet dadurch etwas aber er ist noch akzeptabel.18 Zoll waren auch im Gespräch sind aber wegen dem Komfort ausgeschieden.Ich habe mich für eine Brock Felge entschieden.Gut preisgünstig und schön.

Gruss

Markus

Ich halte es wie highend07, nur jeweils ein Zoll weniger (bei Classic sind nur 15" Stahlfelgen Serie).Bilder siehe Signatur (Link "Elch").

Hallo highend,

welches Design hast du gewählt? Hatte mal B14 SLC Chrom auf einem früheren Auto.

Die waren von guter Qualität. Würde ich auch wieder kaufen.

Cozmic

Hallo,

ich fahre einen A200 Polar Star - Avantgarde, der mit den P.S.- Alus in 16 Zoll ausgeliefert wird. Diese fahre ich im Winter. Sommerreifen 195'er ( die waren ja neu! ) habe ich auf 7x16 RIAL "Como" drauf. Hat beim TÜV 40.- Euro gekostet, sonst keine Schwierigkeiten. Habe allerdings die andere, gängigere ET bei MB. Dadurch kommen die Räder etwas weiter nach aussen, gerade so noch im Radkasten. Der TÜV schaute genau hin, auch in die ABE! Aber alles problemlos! Dadurch wirkt alles etwas breiter, ohne auf Komfort verzichten zu müssen und neue, breitere Reifen kaufen zu müssen. War meines Erachtens der perfekte Kompromiss.

Viele Grüße, Murmele

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von murmele

Hallo,

ich fahre einen A200 Polar Star - Avantgarde, der mit den P.S.- Alus in 16 Zoll ausgeliefert wird. Diese fahre ich im Winter. Sommerreifen 195'er ( die waren ja neu! ) habe ich auf 7x16 RIAL "Como" drauf. Hat beim TÜV 40.- Euro gekostet, sonst keine Schwierigkeiten. Habe allerdings die andere, gängigere ET bei MB. Dadurch kommen die Räder etwas weiter nach aussen, gerade so noch im Radkasten. Der TÜV schaute genau hin, auch in die ABE! Aber alles problemlos! Dadurch wirkt alles etwas breiter, ohne auf Komfort verzichten zu müssen und neue, breitere Reifen kaufen zu müssen. War meines Erachtens der perfekte Kompromiss.

Viele Grüße, Murmele

Hi Murmele,

genau die Felgen habe ich z.Zt. auch im Auge. Welche ET hast du denn drauf????

Ich wollte mir die 7x16 ET46 kaufen. Ich dachte, dass ich die ohne TÜV Eintragung fahren kann nur irritiert mich eine Auflage aus der ABE:

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende

Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Das ist auch die einzige Auflage in der ABE.

Ist da wirklich was zu machen an den Kotflügeln?????

 

Danke

Gruß Mike

Bei der ET46 sollte nichts am Kotflügel zu machen sein.

am 19. Februar 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Zitat:

Original geschrieben von murmele

 

Auflage aus der ABE:

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende

Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

das steht in jeder abe drin - damit sichern die sich ab - die wissen ja nicht was sonst noch bei dir verändert ist

Hi Mschcar,

also, ich habe die Rial "Como" 7,0 x 16 mit ET 38 drauf, dazu die Pirelli P6 195/55/R16 als Sommerreifen. Diese ET 38 ist für die Mercedes Typen W169, 211 und 245 frei gegeben. Die ET 46 wäre nur für die A-und B-Klasse zugelassen. Die Räder stehen dadurch etwas weiter nach aussen, aber immer noch, wie gefordert im Radkasten, ohne dass am Radkasten was umgebördelt werden muss o.ä.! Dies käme für mich auch nicht in Frage. Die erhöhten Anforderungen in den ABE werden aber erst verschärft durch breitere Reifen, ab 205! Mit den 195'ern gibt es keinerlei Probleme. Durch die etwas breitere Felge (7,0 statt MB 6,5) sind die 195'er Reifen in der Optik gering breiter wirkend, aber auch die Felgeränder empfindlicher gegen Bordsteinrempler. Man muss da schon gut aufpassen, da der Reifen zur Felge kaum übersteht. Diese Kombination habe ich aber erst beim TÜV vorab abgeklärt, dann noch alles mit meinem Reifenhändler genau analysiert. Für mich eben der perfecte, bezahlbare Kompromiss, ohne Komfortverlust, wenn man die Felgenrandempfindlichkeit akzeptieren kann. Wenn man nicht einparken kann, oder nicht genug Fahrgefühl am Fahrbahnrad hat, sollte man lieber bei der MB Felgenbreite 6,5 Zoll bleiben! :-) Ich versuche mal ein Foto mit anzuhängen, wo man zwar nicht die Breite der Felgen zum Auto sieht, aber die Optik der Felge zum Auto. Sollten noch Fragen dazu bestehen, dann bitte einfach hier schreiben.

Viele Grüße, Murmele

am 16. März 2008 um 23:19

18" AMG - sehr schön

am 17. März 2008 um 13:41

Biete hier ein Original Radsatz vom Avantgarde an sind wirklich wie neu und sehr schöne Doppelspeichen 16".

Wegen umrüstung auf 18".

http://www.motor-talk.de/.../...rad-6x16-w169-avantgarde-t1754859.html

hallo,

ich hab mir meinen 180er sofort mit 18" geordert, fand sie damals echt geil.

am 5. April 2008 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Tja, nochmal einen neuen Thread.

Ich weiß überhaupt nicht was ich mir für Alu`s kaufen soll:confused::confused::confused:

Reichen 15"??????

Ich meine sind die von der Optik akzeptabel, oder wirken die doch zu klein???? Klar ist Geschmacksache.

Alternativ würde ich halt 16" nehmen.

Komfort soll schon bleiben.

Bin völlig unschlüssig wie ihr seht.

Ein paar Tips und evtl. ein paar Bilder eurer Lieblinge wäre ne schöne Sache.

 

Danke für megaviele Antworten;)

 

Gruß Mike

am 5. April 2008 um 7:04

Hy,

Ich fahr auch eine neue A-Klasse

Ich hab mir jetzt Schmitt Space Line 7,5*17 gekauft.

Zudem hab ich mein Auto 3cm tiefer gelegt.

Sieht Spitze aus.

Zitat:

@hyper2006 schrieb am 24. März 2008 um 11:35:28 Uhr:

hallo,

ich hab mir meinen 180er sofort mit 18" geordert, fand sie damals echt geil.

Hallo kann mir jemand sagen welche Reifengrösse da noch passen ausser 215/40/18??

LG Cihan

Deine Antwort
Ähnliche Themen