ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was für ein Modell habe ich denn nun? Sportster Frage

Was für ein Modell habe ich denn nun? Sportster Frage

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 14:28

Hallo zusammen,

ich melde mich hier in der Hoffnung, jemande kann hier Licht ins Dunkel bringen oder

hat vielleicht eine Lösung für ich.

Kurz um:

Am 20. August habe ich folgendes schönes Teil (Privatverkauf) erworben:

https://data.motor-talk.de/.../20160820-2238832426772921313.jpg

Mit dem Glauben, es handele sich um eine Harley-Davidson Sportster 1200 Typ XL1, Datum der Erstzulassung Juli 2002 > Ich gehe also auch von einem BJ2002 aus.

Nun das Seltsame: Ich habe einen anderen Sitz gekauft und dieser hat nicht gepasst. Also hab ich mir die FIN geschnappt und mal nachgesehen, ob das BJ eventuell ja doch nicht stimmt. Hier ein Foto der FIN:

https://data.motor-talk.de/.../fin-8472014788290168901.jpg

Sucht man nach der FIN ( hier nochmal für Copy&Paste: 1HD4CJM132K149526) findet man heraus,

dass es sich um eine Sportster Modelljahr 2002 XL 883C ist.

Hier das Datenblatt

Ich bin jetzt verwirrt. Ich weiß, es gibt Umbaukits von 883 auf 1200. Aber das muss doch in den Papieren vermerkt sein? Im Fahrzeugschein stehen ebenfalls die 1200ccm Hubraum.

Ist jemand das bekannt? Sollte ich jetzt mal beim Händler nachfragen was ich da jetzt letztendlich wirklich gekauft habe ? :D

Beste Antwort im Thema

Eine "original" XL 1200 Custom hätte auch sämtliche Motordeckel in Chrom gehabt, und den Motor schwarz, mit polierten Kühlrippen. Ob umgebaute 883er wirklich mehr Leistung haben sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall sind die 883 kürzer übersetzt, und gehen damit dann als 1200er gefühlt besser. Den Effekt nutzt die Company gerade bei der aktuellen Roadster.

Gruß, XL

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also folgendes: Du hast eine Harley-Davidson Xl883 C Bj. 2002 mit einem Hubraum erweitert von 883ccm auf 1200ccm.

Die hat Dir der Händler als 1200 XL1 verkauft.

Und damit hat er nicht mal gelogen. 1200 steht für den Hubraum, XL1 für Sportster allgemein. Ob das jetzt eine Custom, Roadster, low, etc ist, kann man daraus nicht ersehen.

Du dachtest möglicherweise, es wäre eine XL1200C. Ist es aber nicht.

Ob der Typ jetzt ein Arsch ist oder nicht, darüber könnte man diskutieren.

Das mit der Bank wundert mich aber. 883 und 1200 gleicher Baujahre unterscheiden sich meines Wissens nur im Hubraum.

am 1. Oktober 2016 um 17:53

Ich vermute das Gleiche wie mein Vorredner.

Sitz muss eigentlich passen, eine Änderung gab es erst ab 2004 soweit ich weiß.

Sicher das der Sitz den du da gekauft hast für deine Sporty passen sollte?

Was ich noch sagen wollte: Kein Grund, sich zu grämen.

Viele sagen, die "aufgebohrte" 883 geht unten raus sogar etwas flotter.

Also hol Dir einfach einen passenden Sitz und erfreu Dich an Deiner Sporty.

PS: Von privat gekauft. Hab ich erst überlesen, weil Du im letzten Absatz "Händler" erwähnst.

am 1. Oktober 2016 um 20:19

Umgebaute 1200er gehen tatsächlich besser als original. Meine Roadster hatte auch das 1200er SE Kit verbaut.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 14:37

Vielen Dank für die Antworten! Mit Händler meinte ich, dass der mir eventuell die Unstimmigkeiten mit der FIN nennen kann. Das hat sich aber ja hiermit erledigt.

Ich denke anders herum wäre es schlimmer gewesen, dass der mir eine 883 als 1200 verkauft hätte. Das hätte ich aber beim Fahren bemerkt denke ich ;)

Das Motorrad selbst ist top, fährt sich wunderbar.

Vermutlich haben die sich bei dem Sitz auch geirrt, denn auch hier stimmt was nicht mit der Artikelnummer. Aber das ist einfach zu klären. } Gerade nochmal nachgesehen. Tatsächlich, die haben mir den falschen Sitz für Sporty ab 2004 geschickt. :rolleyes:

Also danke nochmal und noch ein schönes restliches verlängertes Wochenende!

Da kannst Du Dir einen Sattel raussuchen. Le Pera ist ganz gut. Nicht ganz billig.

Mit einem ordentlichen Sattel sieht Dein Bike gleich um Welten besser aus. Macht echt einen riesen Unterschied.

http://www.lepera.com/v4_Sport_82_result.php

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:00

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 2. Oktober 2016 um 18:57:39 Uhr:

Da kannst Du Dir einen Sattel raussuchen. Le Pera ist ganz gut. Nicht ganz billig.

Mit einem ordentlichen Sattel sieht Dein Bike gleich um Welten besser aus. Macht echt einen riesen Unterschied.

http://www.lepera.com/v4_Sport_82_result.php

Einen Le Pera haben wir bestellt - war nur halt leider nicht der richtige. Wird am Dienstag aber geklärt!

Eine "original" XL 1200 Custom hätte auch sämtliche Motordeckel in Chrom gehabt, und den Motor schwarz, mit polierten Kühlrippen. Ob umgebaute 883er wirklich mehr Leistung haben sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall sind die 883 kürzer übersetzt, und gehen damit dann als 1200er gefühlt besser. Den Effekt nutzt die Company gerade bei der aktuellen Roadster.

Gruß, XL

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 22:18

Sooo gestern kam nun endlich der neue Sitz an (und für meine Softail hab ich mir auch gleich einen gegönnt). Alles passt prima.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Solositz ist immer gut.

Was kommt als nächstes? Ich sehe da noch ein paar Baustellen. :D

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 9:09

Als nächstes kommt zunächst mal das nächste Gehalt aufs Konto :P

Dann sehen wir weiter ;)

:D Recht so. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Langweilig!!!;) Ich mach es andersrum oder besser, erst Party und gar nicht arbeiten;)

Schön, wenn´s funktioniert. Den Dreh hab ich leider noch nicht raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was für ein Modell habe ich denn nun? Sportster Frage