ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was freu ich mich, wieder Winterreifen drauf zu haben …

Was freu ich mich, wieder Winterreifen drauf zu haben …

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:12

die Winterreifen haben 195/65 R15, auf den schönen alten polierten Alu-Schmiederädern. Damit fährt sich die Fuhre wie auf Schienen – kein Vergleich zu den 235/45 R17, die im Sommer drauf sind. Die laufen wie eine läufige Hündin jeder Spurrille nach, der Fahrkomfort ist wesentlich schlechter als mit den "Ballonreifen".

Geht euch das auch so (falls überhaupt jemand so schmale Dinger wie 195er fährt) oder ist eher am Fahrwerk irgendwas ausgelutscht, was das Fahrverhalten mit den 235ern schlechter werden lässt? Die Karre hat erst 78 tkm, ist also nicht so viel …

Ähnliche Themen
11 Antworten

brechen die schmalen Dinger in den Kurven nicht weg? :D

Das die schmalen Reifen bei Spurrillen weniger anfällig sind, ist völlig normal - dafür bieten sie in Kurven weniger Stabilität und Halt (die verringerte Stabilität liegt aber am Querschnitt).

Evtl. hast Du bei deinen 235er Sommergummis auch nur ein ungünstiges Profil erwischt - da backt ja jeder Hersteller seine eigenen Brötchen. Meine alten Sommerreifen (auch 235er) auf dem 4B waren da nicht so empfindlich...

Mir ging es auch immer so! Hatte 235er auf 18-Zöllern und war es Leid. Jedesmal beim Wechsel auf die 15" Winterreifen, fühlte ich mich wie in einem neuen Wagen! Spürbar bessere Beschleunigung, Bremsleistung, etc. Die 18er waren einfach zu schwer. Mit den Reifen wogen die fast 30 kg pro Rad. Bei den Winteralus sind es weniger als die Hälfte.

Ich habe kurzen Prozess gemacht, mir für den Sommer originale 16er geholt (als Kompromiss zwischen Optik, Handling und Kosten), und die 18er vertickt. Am Ende habe ich sogar noch Geld gespart.

am 22. Oktober 2014 um 8:44

Liegt bei den Sommerpuschen sicherlich am Profil.

Mein S lief mit 255/35-19 Toyo jeder rille hinterher...nach dem Wechsel auf Dunlop war das vorbei und er rollte wie auf Schienen.

Ich bin in sofern gespannt auf meine Winterreifen, da ich momentan noch an Vibrationssymptomen leide :-) Mal gucken ob's besser wird... Winter sind 205er auf 16"

Hab seit ein paar Tagen die WR drauf, komme von den 255/40 R17 Schlappen (auf A5 Felgen) und habe auf die 235/40 R18 (RS 6 Felgen) gewechselt. Hatte mit den A5 Felgen immer wieder das Problem der Vibrationen, vor allem zwischen 120 und 140 km/h. Also gerade der Bereich, in dem ich meinen Dicken "effizient" (<--- HAHA EFFIZIENT!!!:D :D :D!!!!!!) bewegen konnte. Entweder sinds die Felgen oder die Reifen... jedenfalls läuft er jetzt wieder wie ne Eins, Vibrationsfrei und es sieht noch gut aus. Nie weder 16" im Winter...!!

Hallo

ich fahre im Sommer 225 40 18 Dunlop auf 8*18 Zoll Sline Felgen vom 4F Modell und bin sehr Zufrieden, deswegen habe ich mir auch 18 Zoll 225 40 18 mit Dunlop wintersport 4D zugelegt

Sommerreifen

Dsc-0148
Dsc-0158

Winterfelgen

Img-2703-1

Zitat:

@birscherl schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:12:14 Uhr:

[...]Die laufen wie eine läufige Hündin jeder Spurrille nach, der Fahrkomfort ist wesentlich schlechter als mit den "Ballonreifen".

Geht euch das auch so (falls überhaupt jemand so schmale Dinger wie 195er fährt) [...]

Hallo @birscherl,

auch Mischkolino fährt solche Schallplatten im Winter, sogar auf angerosteten Stahlfelgen und mit dem Fahrkomfort ist es bei mir genauso. Das macht die geringere Kontaktfläche zusammen mit der weichen Gummimischung.

Daß die breiteren und flacheren Reifen bei Spurrillen verrückt spielen ist auch klar, die rollen im schlimmsten Fall nur mit einer Kante auf der Fahrbahn ab, die kleinere Kontaktfläche muß aber die gleichen Kräfte aufnehmen, die Reifenflanke walkt stärker, die Spur wird instabil. Daß dieses Verhalten, wie hier einige schreiben, am Profil liegen soll, ist für mich etwas schwer vorstellbar. Letzteres dient doch nur der Vermeidung von Aquaplaning.

Als Vergleichstest kann man auch mal auf einer abschüssigen Straße mit Spurrillen einen Eishockey-Puk gegen eine Dose Linsensuppe antreten lassen. Was denkt Ihr, wer zuerst von der Fahrbahn abkommt? (Der Puk darf natürlich nicht trudeln) Aber bitte die Aktion als Demo anmelden, damit die Straße vorher von der Polizei abgesperrt wird. :p

Grüße von Mischkolino

Zitat:

@birscherl schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:12:14 Uhr:

die Winterreifen haben 195/65 R15, auf den schönen alten polierten Alu-Schmiederädern. Damit fährt sich die Fuhre wie auf Schienen – kein Vergleich zu den 235/45 R17, die im Sommer drauf sind. Die laufen wie eine läufige Hündin jeder Spurrille nach, der Fahrkomfort ist wesentlich schlechter als mit den "Ballonreifen".

Geht euch das auch so (falls überhaupt jemand so schmale Dinger wie 195er fährt) oder ist eher am Fahrwerk irgendwas ausgelutscht, was das Fahrverhalten mit den 235ern schlechter werden lässt? Die Karre hat erst 78 tkm, ist also nicht so viel …

Servus,

ich hatte anfangs 205/55/16 im Winter drauf......der Dicke ist m.E. für diese Teile nicht geeignet....:D

Fakt ist, ich habe ein Sportfahrwerk drin, ist ein Quattro, Servotronic und Sommer wie Winter 235/40/18 auf einer 2-teiligen BBS drauf...dazu jeweils ein Hankook-Reifen und keine Probleme mit Spurrillen. Distanzscheiben mit 8mm pro Rad habe ich auch noch drauf....Der Dicke läuft super.

Der ehemalige A6 meiner besseren Hälfte ist mit dem normalen Fahrwerk, Fronti, normale Servolenkung mit der Kombination 235/45/17 den Spurrillen ganz anders nachgelaufen....

Es ist halt auch immer so eine Glaubensfrage.....

Viele Grüße

Klaus

Zitat:

@Zernickel schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:55:16 Uhr:

Sommerreifen

Wow!

Sieht das gut aus!

Meiner kommt ursprünglich auch aus FN und dreht jetzt 400 km weiter nördlich seine Runden.

Viele Grüße an den Bodensee!

Also falls Du diese Riesendinger mal abgeben möchtest, irgendwo hier rechts ist der Kontaktbutton :D

Ich hatte bei meinem C4 damals auch 225 oder 235 Niederquerschnitt 17" drauf, das war genial!

Aber natürlich merkt man den Rollwiderstand an der Trägheit und dem Verbrauch.

Optimal seitens Preis & Leistung:

- Sommer 205/55 R16 auf Original 5-Speichen Alus

- Winter 195/65 (oder 55) R15 auf Original Vielspeichen Alus

Der Satz Sommerreifen Dunlop SP Fast Response druckfrisch für ca. 260 Eur brutto.

Dafür bekommt man bei den Riesendingern auch EINEN Reifen :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was freu ich mich, wieder Winterreifen drauf zu haben …