ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?

Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?

VW Golf 7 (AU/5G)

.

Vielleicht ist es euch eine Diskussion wert bzw. einer Auflistung was unserem

Auto noch gut zu Gesicht stehen würde.

Ich fang einfach mal an.

- Hätte mir zumindest bei GTI, GTD und den Rest der PS-stärkerken Varianten

stossfänger-integrierte Endrohrblenden gewünscht.

Das ist einfach der Trend und schaut gut aus.

Was da hinten zur Zeit beim 7-er geboten wird ist meiner Meinung nach nicht

mehr unbedingt als zeitgemäß zu bezeichnen ;)

 

E.

Beste Antwort im Thema

Wieder mehr Qualität hinter der Fassade und nicht nur optisches Bling-Bling.

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten
am 25. September 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Konsequent umgesetzte LED-Beleuchtung wäre noch nett. Irgendwie wirkt dieses Durcheinander bei Kofferraum-. Handschuhfach und sonstiger Beleuchtung nicht besonders "premium".

Juhu, dann hab ich ja meinen GTD für ein paar Euro zum Premium-Kompakten aufgerüstet :p

Was sollen denn jetzt diese blöden Sticheleien? Mir fiel das mit der unterschiedlichen Beleuchtung eben auf und es würde m.E. besser/hochwertiger aussehen, wäre alles in einer Farbtemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von Rausch96

Fazit: Brillenfach im 6er war deutlich besser.

Das Brillenfach verkleinert sich, je mehr Assistenzsysteme man bestellt.

Ohne DLA/VZE ist das Brillenfach bedeutend größer.

Den direkten Vergleich hab ich aufm Hof stehen ;)

Zum Premium-Kompakten fehlt mir Premium-Verarbeitung und Premiummaterialauswahl und das hat der Golf 7 nur in manchen Oberflächen hinbekommen. Es soll zwar alles Premium aussehen, es steckt aber nicht Premium drin. Beispiel? Innenraum. Klavierlack hier, silberne chrom-Plastikblende da suggeriert Wertigkeit. Guckt man genauer, sind die Sitze deutlich dünner gepolstert als noch im 6er Golf, die Räder der Klimaanlage fühlen sich furchtbar leicht und billig an (nehmt mal als Vergleich den Passat B7) oder auch die Dämmung der Seitentüren und des Motorraumes ist deutlich schlechter geworden. Nicht falsch verstehen: Der 7er Golf ist ein super Wagen. Im Vergleich zu Astra, Focus und Co. schlägt er die versammelte Konkurrenz um Längen. Aber Premium ist das noch lange nicht. Und wird es auch nie sein. Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass es BMW mit dem 1er (schaut euch mal die Materialqualität an) und Mercedes mit der A-Klasse (Spaltmaße, Grate, Knarzen) noch viel weniger hinkriegen. In meinen Augen ist der Golf im Vergleich zu A-Klasse und 1er BMW mehr Premium. Lediglich der A3 kann da mithalten.

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Zitat:

Original geschrieben von Rausch96

Fazit: Brillenfach im 6er war deutlich besser.

Das Brillenfach verkleinert sich, je mehr Assistenzsysteme man bestellt.

Ohne DLA/VZE ist das Brillenfach bedeutend größer.

Den direkten Vergleich hab ich aufm Hof stehen ;)

Mich stört eher, dass es zu weit aufgeht und die Brille herausfällt :)

DLA hab ich nicht, was ist VZE?

Gruß

Verkehrszeichenerkennung. Geht beides über die selbe Kamera. Habe noch den Lane Assist vergessen.

Wer DLA hat, kann z.B. Lane Assist oder VZE codieren lassen (für VZE sollte das Discover Pro vorhanden sein).

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Verkehrszeichenerkennung. Geht beides über die selbe Kamera.

Wer das eine hat, kann das andere codieren lassen (für VZE sollte das Discover Pro vorhanden sein).

Hab ich beides nicht, wobei meine Brille auch hinein passt :) Aber wie schon gesagt, geht zu weit auf...

Ich denke das waren nun genug Posts zu einem Brillenfach :D

am 25. September 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Zitat:

Original geschrieben von dbr70

Juhu, dann hab ich ja meinen GTD für ein paar Euro zum Premium-Kompakten aufgerüstet :p

Was sollen denn jetzt diese blöden Sticheleien? Mir fiel das mit der unterschiedlichen Beleuchtung eben auf und es würde m.E. besser/hochwertiger aussehen, wäre alles in einer Farbtemperatur.

Mir ist nicht ganz klar, wo genau in meinem Posting die Stichelei versteckt sein soll :confused:

Also bitte entschuldige, ich sehe das mit der Beleuchtung nämlich ganz genauso wie Du. Daher hab ich einfach LEDs eingebaut und freue mich drüber. Einfach so. Ohne Stichelei. Alles easy :)

Darüber hinaus halte ich meinen GTD durchaus für einen Premium-Kompakten. Ich hab die vermeintlichen "Premium"-Konkurrenten (A3, 1er, A-Klasse) im letzten Jahr ausgiebig getestet und konnte keinen großen Unterschied feststellen - außer im Preis. Dennoch gibt es natürlich auch Ausstattungen, die ich mir zusätzlich wünschen würde (die aber die Wettbewerber z.T. auch nicht liefern können), wie z.B. Fahrersitz mit Memory, Head-up-Display, abblendende Außenspiegel oder ein Fahrwerk, das aus optischen Gründen noch 1-2cm tiefer liegt. Trotzdem freu ich mich jeden Tag über mein Auto und würde es jederzeit wieder den anderen vorziehen.

Auch ein Golf Highline ist Premium ...

mit ein paar Euronen mehr, von Volkswagen am falschen Ende gespart:

- fehlende Ambientebeleuchtung hinten

- fehlende Ablage Bordbuch im Handschuhfach oder unter den Vordersitzen

- Teppichboden kratzig und billig wirkend, besonders im Kofferraum

- schreckliche Fußmatten

Kleinigkeiten, große Wirkung

wäre alles perfekt.

Im Vergleich zu anderen Herstellern auf jedem Fall Premium , klares ja

Dazu kommt das gute Image des Golf.

Zitat:

Original geschrieben von dbr70

 

 

Mir ist nicht ganz klar, wo genau in meinem Posting die Stichelei versteckt sein soll :confused:

Also bitte entschuldige, ich sehe das mit der Beleuchtung nämlich ganz genauso wie Du. Daher hab ich einfach LEDs eingebaut und freue mich drüber. Einfach so. Ohne Stichelei. Alles easy :)

Oh Gott, ich bin schon total geschädigt vom Umgangston in diesem Forum und lese Ironie in Aussagen hinein, wo gar keine drin steckt. Es tut mir sehr leid.

Ich wollte mich eigentlich hier zurück halten, aber eines muss ich nun doch loswerden.

Vorweg: Für mich gibts in der Kompakt-Klasse kein Premium-Fahrzeug, der Golf ist in meinen Augen der beste in der Kompakt-Klasse, auch dann wenn man Preis/Leistung außen vor lässt.

Aber wer nun meint einen Audi A3 in den Himmel loben möchte, den möchte ich widersprechen.

Ich saß vor 2 Wochen in einem voll ausgestattetem neuen S3 und war von der Verarbeitung nicht begeistert, mal abgesehen, dass mir rein Optisch der Innenraum nicht gefiel gab's am Lenkrad zwei Knöpfe, die zum Teil von der (scharfkantigen) Plastikabdeckung Hupe überdeckt waren und dadurch nicht unbedingt einfach zu bedienen sind.

Äußerlich ist der A3 wahrscheinlich minimal schöner wie der Golf, aber vom Gesamt-Paket (innen/außen) und Räumlichkeit ist der Golf meines Erachtens einfach besser.

Weiter gehe ich jetzt nicht drauf ein, vieles ist Geschmacksache, aber das Knöpfe von der Hupe überdeckt werden, gibts nicht einmal bei Den Japanern.

 

Gruß

Richy

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Ich wollte mich eigentlich hier zurück halten, aber eines muss ich nun doch loswerden.

. . .

Gruß

Richy

.

Vielen Dank für die 'Nichtzurückhaltung' ;)

Ich gewinne langsam den Eindruck dass die meisten User

eines aktuellen GOLFs 'ihm' Premium bescheinigen,

das eine oder andere Feature aber vermissen bzw.

sich Höherwertigkeit wünschen.

Mir selber geht es auch so ohne das Fzg. jetzt 'runter zu machen' zu wollen.

Dies wäre gar nicht angebracht und auch nicht Ziel dieser Diskussion.

Ich gehe davon aus, dass bei der nächsten 'Mopf' allein schon multimedia-technisch

einiges Neues kommen wird . . .

Auch die von mir favorisierten Endrohrblenden sollten auftauchen ;)

E.

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Äußerlich ist der A3 wahrscheinlich minimal schöner wie der Golf, aber vom Gesamt-Paket (innen/außen) und Räumlichkeit ist der Golf meines Erachtens einfach besser.

Alles Geschmackssache. Vom Design gefällt mir der Golf sowohl innen als auch außen besser als der A3. Den A3 finde ich irgendwie altbacken.

Hier hab ich ein Bild gefunden, wo das Lenkrad des A3 mit den von der Hupe zum Teil überdeckten Knöpfen recht gut zu sehen ist.

Für mich hat das nichts mit Qualität zu tun, die man mit dem Golf vergleichen könnte.

Peinlich für Audi sowas.....

Im direkten Vergleich das Lenkrad bzw. Teile des Innenraums vom Golf 7.

 

Gruß

Richy

Bild_1
Image

Mit dem A3 hat Audi was nicht richtig gemacht.

Als der 8L und 8P rauskamen, wimmelte es kurz darauf vor neuen A3.

Vom jetzigen sieht man seeeehr selten überhaupt welche.

Der Golf 7 hingegen ist schon weit häufiger als der Golf 6, von ihm fahren sehr viele herum, sogar der noch sehr kurz vertretene Variant ist andauernd zu sehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?