ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was fahrt ihr für Sommerreifen?

Was fahrt ihr für Sommerreifen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 13:12

Z.Z. fahre ich die Pirelli P6000 (225/50 R16 V) Diese noch mindestens 6mm Profil aufweisen aber da die von 2003 sind, sollen die nächste Saison gewechselt werden, kaufen aber schon im Herbst...ev. sind die dann etwas preiswerter...

gelesen hab ich schon einiges aber auf Testergebnisse geb ich schon lange nichts mehr.

Was fahrt ihr für Reifen? Und wer kann mir was zu Hankook sagen, speziel der Ventus Prime2 K115?

Die Reifen sollten nicht zu laut sein, gute Haftung auf nasser Fahrbahn besitzen (da kann man die P6000 vergessen) und ganz wichtig, Spurrillen unempfindlich sein...Verschleißfestigkeit ist nicht so wichtig, da ich max. 3000 KM im Jahr fahre...

unempfindlich gegen Surrillen sollen laut "Cap" die Bridgestone Potenza RE 050 A sein...

über eure Meinungen würde ich mich freuen...

Beste Antwort im Thema

So eine Beule bekommt der Reifen in der Regel, wenn man über einen Randstein brettert. Das hat aber dann nichts mit der Reifenmarke zu tun, da geht jeder Reifen in die Knie

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Servus

ich fahre die Nexen N9000 in 215/45R17 + 225/45R17 nun seit gut 3Monaten und bin sehr zufrieden,leise,guter Grip auf trockener und nasser Straße,zum Verschleiß kann ich noch nix sagen,ist mir auch mehr oder weniger egal,fahre oft am Limit und da setze ich andere Prioritäten.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 13:49

Interessante Preise...leider scheint es die in 225/50 R16 nicht zu geben...

alternativ könnte ich auch 205/55 R16 auf die Styling 30 aufziehen, oder?

11 Jahre alte Reifen? Dann viel Glück im Regen :D Ich habe Nokian Z G2 und Barum Bravuris 2.

Zitat:

Und wer kann mir was zu Hankook sagen, speziel der Ventus Prime2 K115?

Ich kann dir zwar nichts explizites zu den Prime 2 K115 sagen, aber ich hatte sowohl auf meinem A6 Hankook Ventus Evo V12 als auch jetzt auf meinem Compact. Auf dem Audi in der Größe 235/40 R18 und auf dem Compact in 225/50 R16.

Vom Fahrgefühl her sind sie super. Besonders auf trockener Straße perfekt. Auf Nasser Straße kamen sie mir auf dem Audi etwas schlechter vor als die Michelin Primacy HP die ich davor gefahren habe. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Sie fahren sich auch auf Nasser Straße gut. Meinen Compact habe ich erst seit 2 Wochen, deshalb kann ich hier noch keine Langzeiterfahrungen nennen. Aber auch hier bin ich zufrieden mit den Reifen.

Zum Verschleiß kann ich nicht so viel sagen, da ich die Reifen auf dem Audi nur einen Sommer gefahren habe, jetzt habe ich ihn verkauft. Und beim Compact kann ich nach 2 Wochen sowieso noch keine Angaben zum Verschleiß machen.

Aber ich würde sie wieder kaufen.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 14:24

Danke euch...interessant wäre da noch die Spurrillenempfindlichkeit, bzw. der Geradeauslauf auf schlechter Strecke...:)...

Fahre seit ca. 4 Jahren und ca. 40k Sommerkilometern Dunlop SP Sport 01A in 225/45 17 aus 2009, bin absolut zufrieden was Fahrgeräusche, Verschleiß und Trocken-/Naßhandling angeht, auch die Spurrillenempfindlichkeit empfinde ich nicht als übermäßig.

Gruß

Ich fahre jetzt auf E46 Dunlop Sport BlueResponse 205/55-16V. Sehr zufrieden. Vorher Dunlop SP9000, ebenfalls Spitzenqualität- in 10 Jahren nicht einmal nachwuchten.:)

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Ich fahre jetzt auf E46 Dunlop Sport BlueResponse 205/55-16V. Sehr zufrieden. Vorher Dunlop SP9000, ebenfalls Spitzenqualität- in 10 Jahren nicht einmal nachwuchten.:)

da bin ich wieder bei der Frage, ob diese Reifengröße auch auf die Styling 30 gezogen werden dürfen...laut Felgenkatalog nicht auch sonst ist man sich nicht einig im Netz...

Der Felgenakatalog ist nicht DAS Nonplusultra was Größenangaben der Reifen angeht, sondern dient nur der Orientierung ;) auf die 7x16er kannste 205er in jedem Falle draufziehn ;) ist in 16" ne zugelassene und gängige Größe aufm 3er und bin auf den 43ern jahrelang im Winter auf 205ern unterwegs gewesen!

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 15:27

Der 205er ist tatsächlich interessant, preislich ist zum 225er auch einiges...

ist jetzt noch fraglich, ob die 205er auf der Styling 30 ev. zu vermickert aussehen...immerhin 2cm weniger...muss mir da mal ein Bild machen...

achja, dass 205/55 R16 eine gängige Größe für den E36 ist, weiß ich...es hätte aber sein können, dass die auf der Styling 30 nicht gefahren werden darf...

am 25. Mai 2014 um 16:54

205/55 R16 ist auf den original-16''-Felgen zulässig, auch auf den Styling 30. Vgl. Umrüstkatalog in der FAQ

Ich hab auf meinem Cabrio die Classic Styling 25 (Klick),auf denen sind aktuell 205/55R16 Goodyear OptiGrip aufgezogen.Warum sollten die also nicht auch auf gleichbreite andere originale BMW-Felgen?In der im FAQ verlinkten Reifenfreigabeliste stehen diese schließlich auch für die entsprechenden Felgen drin.....

Wenn du bei 16Zoll Probleme mit Spurrillen hast,dann würde ich allerdings Richtung Fahrwerk schielen,denn gerade bei dieser Größe gibt es das praktisch nicht,dafür sind die Reifenflanken noch zu groß.Ab 17 Zoll wird das schon eher ein Thema.

Also mach dir darüber mal keinen Kopp.

Ich hab für meine Limo auf den 17 Zoll demnächst mal vor,die Nexen N8000 zu fahren.Bin mal gespannt,wie das da bezüglich Spurrillen aussieht.

Bei den Goodyear hab ich dahingehend keine Probleme,hatte ich aber auch schon bei den vorher montierten 225ern nicht gehabt.

Wie gesagt,bei 16 Zoll ist das vernachlässigbar,meiner Ansicht nach.

 

Greetz

Cap

Problem deiner Reifen sind das sie auf Grund des Alters ausgehärtet sind und daher bei Nässe keinen Grip mehr aufbauen können.

Mit 225/50 R16 (ET46) und Dunlop Sportmaxx TT, hatte ich starkes Spurrillennachlaufen. Das muß irgendwie an den Reifen selbst gelegen haben. Nie wieder werde ich Dunlop-Reifen kaufen. Insgesamt der schlechteste Sommerreifen, den ich je hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was fahrt ihr für Sommerreifen?