ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was denkt ihr zu sowas??? 300TE 24V keine Schönheit aber doch gibts das net allzu oft...

Was denkt ihr zu sowas??? 300TE 24V keine Schönheit aber doch gibts das net allzu oft...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 7:12

Servus,

nen Kollege von mir hat noch nen 300er TE rumstehen...

Das Dumme ist: Der gute halt 0 Plan von Autos.Fahren und gut so sein Motto.

Ich kenn das KFZ flüchtig,2-3 mal mit gefahren.

Hab mir dabei mal nen paar typische Rostschwachstellen angesehn.

Federabstützung nix,Langsträger auch nix zu sehn,Stelle unterm Wischbehälter nix,WHA hab ich mir noch nicht angesehn,Seitenscheiben hinten könnten ein Thema werden da er mal was von beschlagenen Scheiben erzählte....

Zündungsteile(Kabel,Kerzen,Zündmodul neu...

Die Kombination von dem Auto ist jedoch recht interessant...

-almadinrot

-M104 mit Sportgetriebe

-nachgerüstete Lederausttattung

-originale Alus

Zu den KM kann ich leider keine Angaben machen.

Dennoch:

Das Auto steht ihm(nich unbedingt) im Wege aber er hat sich damals doch nen bisschen damit übernommen ;).

Was denkt ihr darüber was könnte ich dem guten als leichte Markteinschätzung machen???

Setzt es mir nicht zu hoch an...

Es könnt gut sein das da noch ne gute Basis für nen Projekt vor mir steht :D :D

Ich setz auf euch,denn mit dem T hab ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt....

Grüsse

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. Juni 2013 um 7:27

Also ich gehe mal davon aus, dass der Kilometerstand schon über 200tsd ist; beim T- Modell auch mit diesem Motor ist das eigentlich die Regel. Da ich keine Bilder zur Verfügung habe und nicht weiß, was eventuell für Verschleißreparaturen/ Wartungsarbeiten gemacht wurden, lege ich die Preisspanne mal recht grob zwischen 2000-4500€ an . Wenn du mit Sportgetriebe, das Schaltgetriebe meinst, dann ist das nicht unbedingt wertsteigernd, denn die meisten wollen im Mercedes immer noch die Automatik sehen.

Das T- Modell hat manchmal Probleme mit dem Kabelbaum an der Heckklappe, dieser zerbröselt gerne. Der M104 weißt natürlich die dir wahrscheinlich bekannten Schwächen auf.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 7:36

Okay...

2Scheine aufwärts hätt ich jetzt nich erwartet.

Nen paar Fotos könnt ich die Tage mal versuchen zu machen.

Ich weiss ja wo der Bock steht :)

So nen Kabelbaum Hecklappe is ja kein Hexenwerk...

Gut beim M104 kenn ich mich auch nich so wirklich aus.

Hatte bisher keine Mehrventilmotoren unter meinen Fingern.

Soweit ich weiss Motorkabelbaum,Zylinderkopfdichtung und die Zündungsteile die ins Geld gehen können.

Was hat der denn noch so an "Kinderkrankheiten"?

Zum Thema Getriebe:Ich persönlich mag keine Automaten ;) aber das Sportgetriebe wär was für mich.. :D

am 23. Juni 2013 um 7:58

Wenn der Wagen in dem Zustand ist dem du ihn mir beschrieben hast, dann sind 2tsd eingentlich die Untergrenze. Auch wenn dir das Schaltgetriebe gefällt ist es ein gutes Argument den Preis zu drücken, deswegen hab ich das hier auch erwähnt ;) Beim M104 vor /92 ist der MKB noch kein Problem, das kam erst mit den 320er und 280er Motoren. Bei den Zündungsteilen verhält es sich eigentlich genauso. Nur die Zündspule (gibt nur eine da Zündverteiler) und das Zündsteuergerät sind im Austausch wirklich teuer.

Zylinderkopfdichtung ist natürlich ein Problem, daneben sind Ölundichtigkeiten am Ölfiltergehäuse (relativ leicht zu beheben, Arbeitsaufwand ca. 6 Std.) und am Stirndeckel eigentlich eher die Regel als die Ausnahme. Die WaPu wird , ähnlich wie beim M103, am hinteren Deckel gerne undicht. Der Grundmotor ist dafür sehr robust und kann bei richtiger Plege und angemessener Fahrweise ähnliche Laufleistungen wie der M103 erreichen. Vorraussetzung ist natürlich, dass nicht permanent die Höchstdrehzahl von 7000 U/min ausprobiert wurde. Soweit ich weiß, wurde beim M104 nämlich einfach nur die technisch mögliche Höchstdrehzahl des M103 (liegt bei 7300 U/min) weiter angehoben und keine umfangreichen Änderungen am Motorblock vorgenommen- dieser ist also identisch zum M103 mit 3l.

Der Zylinderkopf ist eigentlich unproblematisch- das Auswechseln der Hydrostössel ist aber wesentlich aufwendiger als beim M103 (beide Nockenwellen müssen raus) und kostet natürlich auch mehr- da 24v ;)

Der Kabelbaum an der Heckklappe ist nicht ganz so leicht gewechselt, da man sich doch durch einige Verkleidungsteile wühlen muss; machbar ist das in Eigenregie aber schon.

Wenn du dann die Bilder gemacht hast, kann ich sicher mehr zum Thema Preis sagen ,aber wenn das keine komplette Gurke ist wirst du nicht unter 1500€ an das Auto rankommen.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:12

Hmmmm Hmmm Hmmmm....

Danke für die nette Antwort.

Nen bisschen Arbeit im grossen und ganzen würd mich an dem Bock nich abschrecken.

So nen bisschen Verkleidungsgefummel hat man ja immer,das is ja auch im Gegensatz zu Motor und Fahrwerk meist nen Kindergeburtstag:D :D

Die grundsätzliche Technik is da schon eher nen Problem(da teurer ;) jedoch machbar )...

Ich werd demnächst mal nen Pils mit dem Kollegen trinken und ihm auf den Zahn fühlen,was denn mit dem Bock so wird... ;).

Grüsse

am 23. Juni 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Hmmmm Hmmm Hmmmm....

Danke für die nette Antwort.

Nen bisschen Arbeit im grossen und ganzen würd mich an dem Bock nich abschrecken.

So nen bisschen Verkleidungsgefummel hat man ja immer,das is ja auch im Gegensatz zu Motor und Fahrwerk meist nen Kindergeburtstag:D :D

Die grundsätzliche Technik is da schon eher nen Problem(da teurer ;) jedoch machbar )...

Ich werd demnächst mal nen Pils mit dem Kollegen trinken und ihm auf den Zahn fühlen,was denn mit dem Bock so wird... ;).

Grüsse

Also wie ich schon geschrieben habe, die grundsätzliche Technik ist schon robust. Du musst halt drauf achten, dass kein "Heizer" am Werk war- aber ich denke, dass du das im Gespräch mit deinem Kollegen gut abschätzen kannst ;) Das einzige was an dem Motor wirklich teuer und zeitraubend ist, ist die ZKD und, falls nötig, der Wechsel der Hydros. Das Abdichten des Stirndeckels ist auch eine nervige Angelegenheit; macht man aber eingentlich erst, wenn die ZKD fällig ist- ist halt ein Arbeitsschritt den man beim Ausbau sowiso machen muss.

Dann wünsche ich dir jetzt erstmal viel Erfolg bei den "Verhandlungen" und vielleicht fährst du dann bald M104 ;)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:20

Servus,

hab heut mal Bilder von dem Bock gemacht...

Die WHA zeigen kräftigen Flugrost und unterm Wischbehälter gammelts doch nen bisschen....

Jedoch nicht sehr grossflächig...

Lack konnt ich schlecht beurteilen wie ihr seht :D

Innenraum recht zusammengewürfelt(wusste ich schon :) )

Jedoch Sitze und Lenkrad machen einen noch recht frischen Eindruck...

Tachostand 360.000....

Ich werd meine Grenze mal auf 500 festlegen,bei nem Pils...:D

Grüsse

100-2025
100-2026
100-2024
am 26. Juni 2013 um 6:41

Alles klar, der Zustand rechfertigt natürlich keine 2000€. Deswegen sind Bilder halt doch immer ganz gut. Der Innenraum wirkt zwar zusammengewürfelt (der hat keine E- Fenster oder ?) aber die Ledersitze sind in wirklich gutem Zustand- wenn dein Kollege die selber nachgerüstet hat und auch die Zündungsteile selbst erneuert hat könne er schon bei 1000€ anfangen. Ich denke, ein realistischer Preis liegt zwischen 800 und 500€.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:08

Servus,

E-Fenster hatter nich...

Bei den Zündungsteilen weiss ich nur das das Zündmodul ersetzt wurde.

Ich fühl dem guten übernächstes WE mal auf den Zahn was nu mit dem Bock ist.

Selbst wenn er zum selberfahren zu viel Arbeit machen würde,für Export und co isser definitiv zu schade.

Denn einige Teile dran verdienen es in einer anderen Karosse weiter zu leben :).

Grüsse und ich halt euch auf dem laufenden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was denkt ihr zu sowas??? 300TE 24V keine Schönheit aber doch gibts das net allzu oft...