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Was darf Reifeneinlagerung kosten?

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:00

Nabend Leute,

Ich bin sehr über die Arroganz eines Euromaster-Menschen erzürnt, bei dem ich schon drei Radsätze gekauft habe, der aber meine Neuen Winterräder nicht eingelagert, sondern im Werkstatt/Verkaufsraum hat liegen lassen. Nach einem Monat habe ich es gemerkt und er meinte nur, ich hätte ja nur dafür bezahlt (Einlagerungskosten), dass die Räder "bei ihm" seien und ic solle mich nicht über sowas aufregen. Die Frage, ob er das toll fände, wenn er nen 1000 Euro Radsatz hätte und man den so öffentlich austellt, statt wie bezahlt einzulagern, hat er nicht beantwortet. Interessanterweise waren die Räder wie zum Verkauf ausgestellt und ein Klemmbrett mit einem Kundenzettel und meinem Namen und meiner Adresse drauf dazwischengesteckt. Geil, ne? Dafür 30 Euro pro Saison? Uns (Corsa-Räder vom Wagen meiner Besten sind auch von dort und auch dort gelagert) ist er als Kunden definitiv LOS.

Bei Mercedes Benz habe ich nachgefragt, dortlagert man nicht selbst ein, sondern hat einen "Hot Wheel" Reifenservice / Reifenhotel. Da wird jedes Rad genau überprüft und ein Protokoll angefertigt. Das kostet aber 75 Euro pro Saison (!) und es sind keine (!) Montagekosten enthalten.

Die Frage ist, wo man mit Seinen Rädern hin soll und was das Ganze kosten darf. 150 plus Montage sind mir ehrlich gesagt zu viel. ATU ist auch in der Nähe.

Gruß, Marcus

Beste Antwort im Thema

so wie stiebling es macht ist es korrekt!

aber mal ehrlich leute, ihr wollt die reifen gewechselt haben, gereinigt und gewuchtet, überprüft mit protokoll und eine saison eingelagert aber nichts dafür ausgeben?!?!

überlegt doch mal bitte was alleine das lager kostet!! warum hat man denn heute nur noch just in time? weil lager einfach zu teuer sind. es kostet unmengen eine halle irgendwo herumstehen zu lassen ohne damit kohle zu verdienen. mal ganz abgesehen von den personalkosten des mechanikers...

ich finde wer den service haben will muss auch zahlen! wer das nicht will kann seine räder ja daheim deponieren.

gruss, tom

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Hoi Benzfans

Das ist so nicht üblich, ich würde an die EUROMASTER Zentrale eine nette E-Mail schreiben und den Vorfall mit Namensangabe schildern. ;)

Wenn unsere Reifen dort eingelagert werden (einige Hundert), gibt es ein Protokoll dazu (Reifenart,Maße und Profiltiefe).

Zitat:

Original geschrieben von Mini2711

Das ist so nicht üblich...

So ist es. Das ist auf jeden Fall ein Grund für eine Reklamation.

Bei meinem MB zahl ich 18 Euro pro Saison inkl. Motage.

Also diese öhm moment.. 18 * 2... ähm naja 30 € nochen bissel ist es mir Wert :)

Für 150 bekomm ich ja schon wieder fast 2 neue :D

Zitat:

Original geschrieben von ChefKocher

Bei meinem MB zahl ich 18 Euro pro Saison inkl. Motage.

18 * 2... ähm naja 30 € :D

1. Montage

2. Habe 17 Taschenrechner benutzt, immer 18 x 2 = 36

Des weiteren 37 Kollegen befragt, immer 18 x 2 = 36

Scherz-Scherz-Scherz

Im Ernst: Reifeneinlagerungskosten sind meist Verhandlungssache. 18 € für einen Satz ist ok.

Günstiger auf Dauer ist, wenn möglich, der Kauf eines Felgenbaums und - richtige - Lagerung im eigenen Keller

(dunkel/trocken).

Hallo,

ich hatte auch viele Jahre meine Räder eingelagert, Kostenpunkt war so zwischen 20 und 40 Euro (inkl. Reinigung). Jedoch musste ich bei 2 Werkstätten/Niederlasung immer wieder feststellen, dass zwar eingelagert wird, aber nicht wirklich fachgerecht. Da türmen sich teilweise die Reifenstapel bis unter die Decke und ich kann mir nicht vorstellen das so etwas schonend für die Reifen/Felgen sein kann.

Dazu kommt, dass die wirklich so wild mit den Rädern umgehen, dass ich teilweise schon neue lackiert bekommen habe bzw. ersetzt bekam, weil hier absolut keiner Rücksicht nimmt.

Da ich davon nun die Nase gestrichen voll habe, sind nun alle meine Radsätze in meiner Garage eingelagert und siehe da, es funktioniert auch!

Ok, der Transport zum Händler bei Saisonwechsel ist etwas mühsam, aber für 40 Euro und weiterhin guter Zustand der Reifensätze ist mir das allemal wert.

Also, selber machen spart Ärger und Geld, dafür kostete es Zeit.

Grüße

Christian

Richtig. Ich lagere meine Reifen auch nur selbst ein.

Es gibt eine gute Variante, eine Stange mit herausnehmbaren scheiben, wo 4 Reifen draufpassen und alle ohne kontakt zueinander auf der Felge liegen. Spart Platz und schont die Gummis =)

PS: Wenns jemand interessiert, kann ich hier mal n Bild von posten.

Gruß

Michael

Einlagerung, (incl. unaufgefordertem) Wuchten und Montieren kosten pro Saison bei meinem Reifendienst etwas über 75 EUR.

Ist mir aber zu teuer, ich hol mir jetzt wieder einen Felgenbaum für 15 EUR und einen Wagenheber für 10 EUR und gut is. Leichter kann man nicht sparen und man muss keine Termine mehr beim Reifendienst machen.

Gruß

Der Biber

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

eine Stange mit herausnehmbaren scheiben, wo 4 Reifen draufpassen und alle ohne kontakt zueinander auf der Felge liegen

= Felgenbaum, ab 19,95 € (ATU, Aldi und C0.)

Genau, so heisst das Ding. Ist mir nimmer eingefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Genau, so heisst das Ding. Ist mir nimmer eingefallen.

Ist auch irgendwie ein blöder Name, aber so werden sie halt angeboten.

Tipps:

- Kühl, trocken und dunkel lagern

- vorm Einlagern Luftdruck erhöhen

- Vorm Einlagern reinigen, Fremdkörper (kleine Steine,usw.)

entfernen

- natürlich auch auf Beschädigungen überprüfen

Meine Räder wechsle ich selbst. Ist eine Gelegenheit das Fahrzeug wenigstens teilweise von unten zu sehen.

Kontrolliere dabei auch Zustand der Bremsen inkl. Reinigung derselben.

Gruß Peter

moin

in berlin bei dc, wechsel + einlagern + reinigen ca 90 euro im märz bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von cl11

Jedoch musste ich bei 2 Werkstätten/Niederlasung immer wieder feststellen, dass zwar eingelagert wird, aber nicht wirklich fachgerecht.

Das ist im Prinzip das gleiche Problem wie bei anderen Werkstätten. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche. Da hilft nur Suchen, bis man den richtigen Service-Betrieb gefunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das ist im Prinzip das gleiche Problem wie bei anderen Werkstätten. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche. Da hilft nur Suchen, bis man den richtigen Service-Betrieb gefunden hat.

mag sein dass es irgendwo einen Betrieb gibt der pfleglich damit umgeht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Betriebe die Kapazität haben hunderte von Reifenstapel fachgerecht zu lagern.

mich würde mal interessieren wie so eine fachgerechte Lagerhalle aussieht, hat vielleicht jmd. Bilder von so etwas?

Grüße

Christian

Bei meinem Händler schaut es etwa so aus:

http://www.reifen-stiebling.de/lager.htm

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