ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was darf eine Inspektion kosten???

Was darf eine Inspektion kosten???

Themenstarteram 2. September 2005 um 10:24

Hallo zusammen wollte mal fragen was eine Inspektion kostet (bei 36000 km) für eine Er5. War bei meinem Händler und der meinte 250 - 280 Euro finde das ein wenig zu teuer.

Gruß Mischer0

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei so einem alten Mopped wie Deiner Kawa 252 sollte "Schrauben" mit zum Hobby gehören... da übersteigen die Inspektionskosten ja den Fahrzeugwert...

Hallo WorldEater666

 

da hast Du recht mit dem Schrauben als Hobby...hatte auch nur mit 500 Euro gerechnet.

Aber nächstemal wird der Ölwechsel selber gemacht und die Bremsen auch...Aber die kleine Eli schnurrt wie ein Kätzchen und springt auch immer an. Also mir macht das fahren mit 34 PS , glaube sie hat sogar 39 PS wegen anderen Kolben die mein Bruder mal eingebaut hat, spass.

Gruss dettilein123

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 30. Juni 2015 um 20:35:37 Uhr:

Hallo...

also ich habe für die 48.000 Inspektion beim Kawahändler 950 Euro bezahlt...Ja ihr lest richtig...950 Euro.

Bei meiner 23 Jahre alten Kawasaki 252 ...

Gemacht wurde:

Neue Kette komplett mit Kettenkit.

Ventile eingestellt.

Kupplungszug erneuert.

Beide Gaszüge erneuert.

Zündkerzen 2x erneuert.

Öl mit Filterwechsel.

Kühlwasser erneuert.

Bremstrommel hinten erneuert, mit neuen Backen.

Scheibenbremsbeläge vorne erneuert.

Bremsflüssigkeit erneuert.

Ja Hobby ist halt teuer.

TÜV neu.

Gruss Dettilein123

Tja, kosten einer alten Kiste... Das will aber nie einer zugeben...

Hallo Hallo

Inspektion meint natürlich ohne dass groß was zu tun is ...was hier aufgeführt is kost halt richtig .

Ventile einstellen ist zeitintensiv. Kette,Kettenkit kost auch was.. Beläge,Trommel usw ..da passt das schon mit dem Preis . Arbeitszeit,Steuer....hier muss man halt kucken ob es wirklich schon an der Veschleißgrenze ist.

Vorher selber feststellen (Buch zum Motorradmodell oder Anleitung Hersteller) ,nichts machen lassen was noch nicht wirklich nötig ist .Vorher klar abklären,klar kommunizieren.

am 1. Juli 2015 um 9:03

Meine ist BJ. 2014 und ich mache alle Services. Der letzte wechsel vom öl war letztes jahr im oktober bei 1000Km und dieses Jahr habe ich die 6000er inspektion.

Das ist reine sichtkontrolle und ölwechsel so wie ich es gesagt bekommen habe. Dafür finde ich 150 € definitiv zu viel.

Weil optisch steht sie da wie frisch aus dem laden was bei der sichtkontrolle nicht so viel mühe macht und Öl sollte eigentlich auch noch gut sein.

Ich hätte 50€ als Preis verstanden ohne ölwechsel und 80€ mit.

Es ist nen teures hobby aber man muss ja nicht für so nen quatsch die kohle rauswerfen. Dann nehme ich lieber das geld für Stahlflexleitungen.

Was so eine Inspektion kostet, war doch vor dem kauf klar...

Hast du denn inzwischen schon rausbekommen, wieviel Zeit der Hersteller dafür ansetzt. Das rumwettern über den Preis hilft ansonsten wenig... Alternativ auf die Garantie verzichten und nicht hingehen...

Wobei Ölwechsel bei 6tkm auch schon traurig ist...

am 1. Juli 2015 um 11:08

ja sagten so ca. 45min- 1H.

Ölwechsel finde ich auch iwie verschwendung von ressourcen bei der geringen laufleistung.

Ne, schwach ist die vorgabe vom Hersteller. Die Werkstatt macht nur...

45-60min? Allgemein ist ein fester wert vorgegeben...

am 1. Juli 2015 um 20:29

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Juli 2015 um 00:48:44 Uhr:

 

Tja, kosten einer alten Kiste... Das will aber nie einer zugeben...

Öhm, also das meiste von dettilein's Arbeiten sind doch reine Verschleißteile (Bremsen, Kette, Öl usw.).

Das fällt bei jedem Motorrad an!

Oder kaufst du dir ein Neumotorrad und verkaufst es nach spätestens 20.000km wieder? Wobei bei dem km-Stand sicherlich auch die 2. Bremsbeläge und 2. Satz Reifen verbaut sein können ... also vielleicht schon wieder nach 5.000km verkaufen?

Wenn man die Arbeiten selber macht, kann man ggf. Intervalle strecken (Kühlflüssigkeit, Öl) und tauscht selber nur Teile (z.b. Zündkerzen) wenn sie wirklich fällig sind. Werkstätten gehen ja oft nach Laufleistung.

 

Zu den Kosten der 6000er.

150EUR könnte schon hinkommen, sicher gibt es auch günstigere Händler.

Nur bei teurem Markenöl, Arbeitszeit und Originalteilen (Filter) läppert es sich schnell zusammen!

Entweder selber machen oder weitere Angebote von anderen Kawa-Händlern einholen!

Hier mal zum Vergleich:

http://www.z1000-forum.de/topic/60245-z800-inspektionspreise/page-6

Finden sich auch Preise für die 6000er ... wenn man sucht

Bei einer neuen Kiste verzichtet er damit auf die Garantie... Einen privaten Ölwechsel kann er nicht nachweisen. Wird ggf auch angezweitfelt, dass dieser entsprechend durchgeführt wurde. Ein Angebot einer weiteren Werkstatt sollte allerdings auch leicht einzuholen sein.

---------------------------

Ja, bevor die Kiste solche Investionen nach sich zieht, kommt sie weg. Bei einem Restwert von 2-3000€ (angeben waren glaube 48tkm) sind 1000€ an Lebenserhaltung zuviel. Die Kiste 5tkm vorher abstoßen, die 1000€ drauf, dann hat man was mit der halben Laufleistung vor der Tür. Das Problem ist nur immer, wenn man an der Kiste hängt und entsprechend das finanzielle aussen vor lässt. Allerdings muss man die Kohle auch haben und bereit sein, dass zu machen. Und dann kommt auch wieder zum tragen, ob man einmalig 2000€ zusammengestottert hat für die Investion und anschliessend in Raten den Alterverschleiss draufzahlt.

Beim Selberschrauben kommt eine Maschine bei reinen Verschleißteilen niemals über den Wert der Maschine!

Daher kommt bei mir solch eine Überlegung nie in den Sinn. Die Maschinen werden solange gefahren, bis sie einen Totalausfall haben und nicht mehr repariert werden könnten. Wenn ein neuer Motor fällig werden würde, dann schaue ich, wie teuer der Motor für die entsprechende Maschine ist und dann wird danach entschieden.

Wer aber alles oder vieles in der Werkstatt macht bzw. machen lässt, da kommen ja noch andere kosten hinzu. Aber wer kauft denn bitte eine Maschine für das volle Geld, wenn sämtliche Gebrauchtssachen abgenutzt sind? Da wird auch gehandelt und heruntergerechnet. Da hat man also auch beim Verkauf ordentlich verluste. Außer man hat natürlich einen sehr Naiven als Verhandlungspartner. Aber bei einem Oldtimer ist diese Möglichkeit ja noch geringer.

am 2. Juli 2015 um 13:27

Viele Besitzer von Neumaschinen haben Interesse an der Garantie/Gewährleistung und werden dementsprechend die Serviceintervalle einhalten.

Müssen dann natürlich in den sauren Abpfel bei den Werkstattkosten beißen!

 

@Papstpower

Sicherich muss man ab bestimmten km mit teuren Verschleißteilen rechnen.

Aber bei einer Neumaschine sehe ich wesentlich mehr finanzielle Verluste: 1. der Wertverlust und 2. die Kosten für die Werkstatt durch "Pflicht"inspektionen.

Beides ist bei einem Gebrauchtmodell unwesentlicher ausgeprägt.

Und auch bei einem Neufahrzeug können teure Ausfälle/Reparaturen anfallen! Mitunter sind die Hersteller nicht zu 100% kulant und versuchen Kosten auf den Kunden abzuwälzen.

Und das Ausfälle passieren können, zeigt der zunehmende Qualitätsverlust!

Zitat:

@Forster007 schrieb am 2. Juli 2015 um 12:59:51 Uhr:

Beim Selberschrauben kommt eine Maschine bei reinen Verschleißteilen niemals über den Wert der Maschine!

Hat nie einer behauptet. Wobei 2 Bremsscheiben vorn und eine Hinten inkl. Beläge schon an dem Wert einer solchen Maschine kratzen.

-----------------------------------------------------------

Wenn im Schnitt die Bremsscheiben allein alle 40-60tkm fällig werden, dazu die 48tkm insp. (wieviele stellen ihr Ventilspiel selbst ein?) Dann ist die Summe wahrscheinlich schon 50% des Wertes der Maschine wenn die Teile OK sind. Entsprechend bietet sich spätestens bei 40tkm der Verkauf an. Und die vermeintlichen Schnäppchenjäger stehen dann 1 Jahr später vor der ersten Rate die sie nicht eingeplant haben.

Interessant ist es auch, wer von den "Selbstschraubern" seine Kiste im täglichem Gebrauch hat, damit zur Arbeit fährt... Dann noch am Wochenende zusehn dass die Kiste wieder fahrbereit ist, muss schon viel Vergnügen, die Möglichkeit, Lust und Können haben.

Neukauf muss nicht unbedingt sein. Zumind. nicht beim Motorrad. 2-4 Jahre alt und 2-10tkm bieten sich da an. Dann hat den Wertverlust ein anderer gefressen und die Kiste ist immernoch neuwertig...

So unterscheidet es sich nunmal. Ich habe keinen Bock mehr, mehr als dei Reifen zur Montage zu bringen. Öl mach ich auch noch selbst oder etwa die Staubkappen der Gabel. Beim Rest soll sich eine Werkstatt drum kümmern. Und Sorry, aber 120€ für ne Inspektion und dafür sorgenfreiheit inkl. Garantie... Was solls. Ansonsten verkaufen und Geld unterm Kissen horten...

So einer bin ich zum Beispiel. Ich habe kein Auto und fahre alles mit dem Motorrad. Auch im Winter. Nur wenn Eis oder Schnee auf der Straße ist, nehme ich für die paar Tage den Zug.

Was also bedeutet, ich bin zum Einen auf das Gefährt angewiesen und zum anderen kümmere ich mich auch selbst drum.

Und da wird es teurer, wenn ich die Maschine absondere und mir eine neue hole. Denn Versicherung, Anmeldung und Abmeldung dürfen auch nicht vernachlässigt werden. Womöglich auch ein neues Kennzeichen usw.

Das sind zwar alles relativ kleine Kosten gegenüber einer Maschine, die sich aber addieren.

Am Ende hat man entweder das gleiche raus oder hat sogar minus gemacht, weil die Maschine niemand in dem Zustand wirklich haben wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was darf eine Inspektion kosten???