-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge -
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge
Volvo 340/360
Was darf ein 340 Diesel noch kosten?
Themenstarter
|
Hallo!
Ich bin etwas verunsichert und bitte um Infos oder Hilfe.
Mein Schwiegervater besitzt seit 1987 einen Volvo 340 Diesel , der nun verkauft werden soll. Er ist 137000 km gelaufen, sieht ganz gut aus, benötigt aber etwas Arbeit im Unterbodenbereich. Die Werkstatt meinte so ca. 400,00 €, dann wäre wieder alles ok. Der alte Herr (Bj. 1923) war mit dem Fahrzeug jedes Jahr in der Werkstatt. Nun soll ich den verkaufen und habe keine rechte Ahnung, was dieses Auto noch wert ist. Ich habe mal 800,00€ angesetzt. Ist das zu viel oder eher zu wenig? Ist das eher ein Auto für Liebhaber? Ist das schon ein Youngtimer?
Wer kann mir da ein wenig Klarheit verschaffen?
Lieber Gruß aus Recklinghausen |

Hi,
also ein Youngtimer ist er ab 20 Jahren, folglich ist deiner ein Youngtimer.
Das hilft nur leider nicht wirklich was, denn finanziell interessant wird es erst ab 30 Jahren, wenn man das H-Kennzeichen bekommen kann und er vom Staat aus als Oldtimer gilt.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen bzw. nur die üblichen Portale (mobile, autoscout24) empfehlen um nach vergleichbaren Modellen zu suchen.
1xVielen Dank für die prompte Antwort.
Ich habe das Auto ja in den erwähnten Foren angeboten, aber
da wird überhaupt kein anderer 340 Diesel angeboten - mir fehlt
da echt die Vergleichsmöglichkeit.
Youngtimer: Muss nach meinem Wissen mindestens 20 Jahre alt sein. Vorteil: Kostengünstige Versicherung (rund 200 €, kein SF).
Jede Versicherung hat ein wenig andere Auflagen (Fahrer älter als 30, Originalzustand, usw.).
Fahrzeug würde ich bei www.autofokus24.de bewerten. Ist zumindest ein Richtwert mit Wertverlust, wobei der 340er - denke ich mal - keinen mehr hat.
1xAltwagentreiber
Die STeuer wird bei dem alten Diesel natürlich ganz ordentlich zulangen, aber wenn die Versicherung niedrig ist, geht's ja. Allerdings kannst Du mit dem Wagen die Umweltzonen vergessen. Diese beiden Faktoren machen ein ansonsten wahrscheinlich gutes Auto leider fast wertlos...
1xWas darf ein 340 Diesel noch kosten?
@gaston
Moin,
so sieht das aus. Hatte früher mal so ein Wagen, war sehr zufrieden damit.
Wenn es für dieses Auto eine Grüne Plakette geben würde, würde ich ihn kaufen und nur im Winter nutzen.
Vorteile: sehr gute Wintereigenschaften, hervorragende Heizung, guter Stizkomfort, wenig Verbrauch.
Einen "Youngtimer" an sich gibt es versicherungstechnisch nicht mehr.
Früher gab es noch das rote 07er Youngtimerkennzeichen für Fahrzeuge ab 20 Jahre,dieses gab es mit wenigen Auflagen.
Aus gutem Grund wurde die Ausgabe dieses Kennzeichens auf Fahrzeug mit einem Alter von 30 Jahren und älter beschränkt,es es gab einfach zuviel Mißbrauch mit Schrottkistenk,die unter dem Label "Youngtimer" betrieben wurden.
Steuerrechtlich gehe mal von runde 35 Euro/100 ccm aus,also rund 600 Euro/Jahr,dazu maximal die rote Plakette.
Einige Versicherungen bieten etwas günsigere Konditionen für alte Fahrzeuge an,verknüpfen diese aber mit Auflagen.
Alles in Allem ist der Wagen historisch und für den Fan eher uninteressant.
In intaktem Zustand (fertig geschweißt) mit TÜV neu würde ich es mal mit 999 Euro probieren.
Martin
Es gibt immernoch Versicherungen für "Youngtimer".
Dennoch ist es unter Umständen mit einem erheblichen Aufwand verbunden, damit das Fahrzeug auch als "Youngtimer" durchgeht.
Das Thema Versicherung geht aber eher an dem Topic vorbei...