ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Domlager vorne tauschen ohne federbeinausbau

Domlager vorne tauschen ohne federbeinausbau

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. März 2012 um 21:34

Hallo, habe vor ein paar Wochen neue Federn einbauen lassen und jetzt sagt mir der TÜV das die domlager Defekt seien und neu müssten. Ist natürlich super das die Werkstatt das nicht direkt gesehen und in einem gemacht hat. Somit kommen die ein und ausbaukosten auf ein neues auf mich zu da ich diese Werkstatt nicht mehr aufsuchen möchte. Daher jetzt meine frage, ob man die domlager vorne auch ohne kompletten Ausbau der Federbeine tauschen kann. Verbaut wurden Federn mit 30mm tieferlegung.

Falls es möglich ist wäre eine detaillierte Beschreibung für mich sehr hilfreich.

Danke und Grus aus Stolberg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. März 2008 um 17:34

Hallo Leute,

ich war heute bei einer freien Werkstatt um der (viel diskutierten) Klopfgeräusche auf den Grund zu gehen.

Die Mechaniker meinten es müssten wohl die Domlager (Federbeinstützlager) sein.

Laut Kostenvoranschlag beläuft sich der Einbau auf 282€ (davon sind gerade mal 41€ Materialkosten).

Ist das nicht ein bisschen viel?

Weiß jemand was das Ganze beim Audi- Händler kostet?

Grüße

Raimund

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

am 25. März 2008 um 17:44

lol das is ja wohl dreist.... hab 100euro bezahlt für beide... is doch gerade mal 15-20min arbeit für ein domlager.... hab drauf gewartet

jedoch nich bei audi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

@te

mit 41euro kommst du hin? :eek: kauf oem teile und kein ebay-schrott...;) und einabu finde ich nen wenig happig...

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

am 25. März 2008 um 17:52

ok...ich danke dir...dann werde ich mir wohl mal ein neues Angebot einholen.

Habe gelesen, dass nach dem Domlager-Wechsel auch die Spur eingestellt werden muss. Stimmt das?

@DK2525

Hast du bei dir auch die Spur anschließend einstellen lassen oder war das nicht nötig?

Grüße aus Heidelberg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

am 25. März 2008 um 17:55

@aem ich hab 50euro bezahlt original audi teile... also is das für 40 euro kein ebay schrott bei ihm :D

hm mein meister meinte bei domlager brauch ich das nicht machen lassen... also hab ich ihm mal geglaubt....

kenn den recht gut glaub ned das der mich anlügen würde :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DK2525

@aem ich hab 50euro bezahlt original audi teile... also is das für 40 euro kein ebay schrott bei ihm :D

hab mich vertan...sorry...kostet ca 35euro beim :) gummis plus lager...;)

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

am 26. März 2008 um 7:12

Normalerweise kann man die Domlager tauschen, ohne das Federbein auszubauen. In dem Fall muss auch die Spur nicht neu eingestellt werden.

Das müsste eine freie Werkstatt genausogut hinkriegen wie der :)  himself.

Mehr als 120€ (incl. Material) solltest Du dafür nicht bezahlen müssen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

am 27. März 2008 um 13:36

...ich war gestern beim Audi-Händler (einem der normaler Weise "günstiger" ist) und habe nach Kosten für den Wechsel der beiden Domlager gefragt....

Die Auskunft hat mich mal wieder überrascht:

1. "Um die Domlager zu tauschen müssen die Federbeine ausgebaut werden"- Zeitaufwand: jeweils 1,3h = 180€

2. Einstellen der Spur wäre äußerst wahrscheinlich: ca. 150€

3. Materialkosten: ca. 50€

--> d.h. das Ganze würde mich ca.380€ kosten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von raimundditter

 

2. Einstellen der Spur wäre äußerst wahrscheinlich: ca. 150€

hast du mal gefragt, ob die gelitten haben....:(

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

am 27. März 2008 um 14:57

Federbein muß dafür auf jeden fall raus zeitaufwand schätze ich in einer fachwerkstatt auf ca. 1 Stunde. Achsvermessung habe ich letzte woche bei unserem Reifenhändler für 60 euro machen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Markus Reitz

Achsvermessung habe ich letzte woche bei unserem Reifenhändler für 60 euro machen lassen

das sind doch mal normale preise...aber ich laß lieber für 25 machen...na gut...wenn man min 20 sätze reifen im jahr ordert, bekommt man schon andere preise beim reifendealer...

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

am 27. März 2008 um 16:37

Klick!

 

Such Dir ne freie Werkstatt, die arbeiten da sicher nicht 2 Stunden dran...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

am 27. März 2008 um 18:57

...der Link funktioniert bei mir leider nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von raimundditter

...ich war gestern beim Audi-Händler (einem der normaler Weise "günstiger" ist) und habe nach Kosten für den Wechsel der beiden Domlager gefragt....

Die Auskunft hat mich mal wieder überrascht:

1. "Um die Domlager zu tauschen müssen die Federbeine ausgebaut werden"- Zeitaufwand: jeweils 1,3h = 180€

2. Einstellen der Spur wäre äußerst wahrscheinlich: ca. 150€

3. Materialkosten: ca. 50€

--> d.h. das Ganze würde mich ca.380€ kosten

Hab ohne Spurvermessung beim Audi-Händler ca. 240 € bezahlt.

Gruß

TT-Fun

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

Ich weiß, der Threat ist schon etwas älter, aber ein Kumpel hatte letztens auch Probleme mit dem Federbeinstützlager ! Da sind wir hier im Threat bzw. im besten Forum der Wel fündig geworden, auch wenn sich die Preise vielleicht leicht geändert haben, waren sie doch eine gute Hilfe! Also vielen Dank!!! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was darf der Wechsel der beiden Domlager (Federbeinstützlager) kosten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Domlager vorne tauschen ohne federbeinausbau