ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was bringt BlueEFFICIENCY wirklich?

Was bringt BlueEFFICIENCY wirklich?

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:19

Hi,

ich kann in ca. 3 Wochen einen neuen A160 BlueEFFICIECY "my first star" in Empfang nehmen. Mehr zum Fahrzeug gugst du hier: A160 my first star

Gibt es Erfahrungswerte, was das BlueEFFICIENCY wirklich bringt? In Herstellerdokumenten ist zu lesen:

ECO Start-Stopp-Funktion, intelligentes Generatormanagement. reduzierter Rollwiderstand.

Rollwiederstand: sicher 'ne Reifensache

intelligentes Generatormanagement: wird wie LiMa an- und abgekoppelt?

ECO Start-Stopp: Abschalten des Motors z.B. an roter Ampel. Lohnt sich das? Früher hat man immer gesagt, das Starten kostet Sprit....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Blue Efficiency bringt was, vor allem in der Stadt.

Start Stop ist gut, nur etwas ungewohnt.

Und die Reifen haben auch einen anderen Rollwiederstand.

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

...intelligentes Generatormanagement: wird wie LiMa an- und abgekoppelt?

...

Hinter der cleveren Spritspartechnik steckt ein Starter-Generator, der den herkömmlichen Anlasser sowie die Lichtmaschine ersetzt. Damit sollte so ungefähr klar sein, wie er an- und ausgekoppelt wird, ähnlich des Anlassers ;-)

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:47

in groben Zügen - ja.

Hi,

mich konnte das Start-Stop System im Smart nicht wirklich begeistern. Hat einwandfrei funktioniert da gibts nix zu meckern.

Aber ist halt schon scheiße wenn man im Winter kalte Füße kriegt und im Sommer nen heißen Kopf wenn man mal länger an ner Ampel steht:rolleyes:

Denn Heizung und Klima funktionieren nun mal nicht mehr wenn der Motor steht. bei sehr kurzen Stopps fällt es zwar net auf aber bei längeren Ampdelphasen schon.

Bei mir persönlich war der Einspareffekt auch kaum zu spüren,hab wohl zu wenig Stop und Go verkehr :)

Gruß Tobias

Von BMW kenn ich, dass deren Start-Stopp unter einer bestimmten Aussentemperatur nicht mehr arbeitet. Also gibts auch keine kalten Füsse. Richtig und bewusst vom Fahrer eingesetzt bringt solche Technik auch ein schönes Grinsen an der Tanke. Man muss sich aber schon darauf einlassen.

Themenstarteram 30. September 2009 um 18:23

also, kalte Füsse gibts sicher nicht, auch wenn die Deffinition für "Außentemperatur liegt im Komfortbereich" etwas schwammig ist...

 

Auszug aus dem Online-Handbuch

Bedingungen für automatischen Motorstopp

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit, wenn das ECO-Symbol im Multifunktions-Display angezeigt wird. Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

*der Motor hat seine Betriebstemperatur erreicht

*die Kontrollleuchte der ECO-Taste leuchtet grün

*die Motorhaube ist geschlossen

*die Außentemperatur liegt im Komfortbereich

*der Ladezustand der Batterie ist in Ordnung

*die Bremsunterstützung ist stabil

*die Fahrertür ist geschlossen und der Fahrer angegurtet

Der Motor wird automatisch gestoppt, wenn:

*die Fahrgeschwindigkeit gering ist

*der Leerlauf N eingelegt ist

*das Kupplungspedal nicht betätigt wird

Bedingungen für automatischen Motorstart

Der Motor wird in der ECO Start-Stopp-Funktion automatisch gestartet, wenn:

*das Kupplungspedal betätigt wird

*die Fahrgeschwindigkeit oberhalb einer Schwelle liegt

*die ECO-Taste betätigt wird

*die Entfrostfunktion der Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC* gewählt wird

Der Motor wird ebenfalls automatisch gestartet, wenn das ECO-Symbol im Multifunktions-Display nicht mehr angezeigt wird. Dies ist der Fall, wenn eine Bedingung für den automatischen Motorstopp nicht mehr erfüllt ist, z.?B. wenn:

*die Bremsunterstützung dies erfordert

*der Ladezustand der Batterie abgesunken ist

*sich der Fahrer abgurtet oder die Fahrertür geöffnet wird

*die Motorhaube geöffnet wird

Hi,

es stimmt das das Start Stop System bei niedrigen Temperaturen gar nicht funktioniert,außerdem erst dann wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Außerdem wird das Gebläse runtergeregelt. Dennoch dauert es nur wenige Sekunden bis das Wasser im Wärmetauscher runtergekühlt ist und dann praktisch ungewärme außenluft ins Fahrzeug kommt. Das ist auch schon bei niedrigen Plus Graden unangenehm.

Für die Klima gillt dasselbe,bereits nach wenigen Sekundne erwärmt sich die Luft deutlich und spürbar wenn man bei hohen Außentemperaturen an der Ampel steht.

Natürlich ist das ein "luxus" Problem aber wenn ich schon ein Fahrzeug mit Klima habe soll die bitte auch durchgehend laufen und net an jeder Ampel aussetzten.

gruß Tobias

Themenstarteram 30. September 2009 um 19:43

klar, "einen Tod" muss man sterben. Es ist immer irgend ein Kompromiss. Na, in 3 Wochen bin ich schlauer ;)

n'Abend,

unser A150BE bringt im Vergleich zum Vorgänger A150:

Stadtverkehr: ca. 1/2 ltr. MEHRVERBRAUCH (7-8 ltr)

Autobahn: Geschwindigkeiten um 120 km/h, Verbrauch nicht unter 8 ltr. (!!!)

Zu Anfang ständig Probleme mit der Start/Stop Automatik, MB war überfordert, wäre halt ein neues System.... Jetzt bereits 1x Mobilo angerufen, weil Wagen nicht mehr ansprang. ging dann später wieder, Fehlerspeicher : Ohne Befund.

Alles in Allem ist BE in der A-Klasse für uns eine riesige Enttäuschung. Im Gegensatz dazu sind die Verbrauchswerte in meinem C200CDI BE schon beachtlich niedrig.

Jetzt, nach nur 7000 km in 1 Jahr soll der A150BE weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

intelligentes Generatormanagement: wird wie LiMa an- und abgekoppelt?

Selbiges passiert doch schon bei meinem vier Jahre alten Diesel - den Abgaswerten zuliebe, wie ich einmal gelesen habe. Das ist ja dann nix "BlueEfficiency" (ich hasse diesen Ausdruck) spezifisches?

mfg

Monarch

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

Stadtverkehr: ca. 1/2 ltr. MEHRVERBRAUCH (7-8 ltr)

Autobahn: Geschwindigkeiten um 120 km/h, Verbrauch nicht unter 8 ltr. (!!!)

Mit meinem 180 BE verbrauche ich derzeit durchschnittlich 7,8 Liter auf 100 km, im Vorgänger ohne BE waren es 8,2. Ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs. Auf der Autobahn liege ich etwa bei 140 km/h (~3800 Umdrehungen) bei 8 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von Sup

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

Stadtverkehr: ca. 1/2 ltr. MEHRVERBRAUCH (7-8 ltr)

Autobahn: Geschwindigkeiten um 120 km/h, Verbrauch nicht unter 8 ltr. (!!!)

Mit meinem 180 BE verbrauche ich derzeit durchschnittlich 7,8 Liter auf 100 km, im Vorgänger ohne BE waren es 8,2. Ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs. Auf der Autobahn liege ich etwa bei 140 km/h (~3800 Umdrehungen) bei 8 Litern.

Bekomme nächste Woche ebenfalls einen neuen Jahreswagen mit BE und hatte bisher die letzten Jahre immer Durchschnittsverbräuche von 8,2l. Mal sehen ob ich durch BE ebenfalls unter die 8 komme^^

Zitat:

Original geschrieben von closed

Bekomme nächste Woche ebenfalls einen neuen Jahreswagen mit BE und hatte bisher die letzten Jahre immer Durchschnittsverbräuche von 8,2l. Mal sehen ob ich durch BE ebenfalls unter die 8 komme^^

Ein kleines Update hierzu: Ich spüre schon deutlich den höheren Verbrauch in der kalten Jahreszeit und bin mittlerweile wieder bei 8.0 gelandet. Wünsche dir aber viel Glück! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was bringt BlueEFFICIENCY wirklich?