-
Biete:
Dachträger Lastenträger original Opel Model Signum
-
Biete:
C18Mercedes-Benz C 180 K Avantgarde, Navi, Xenon, SHD, PTS, AHK, SHZ
-
Biete:
Dachträger Lastenträger Dieter Frey Autdachträger GmbH Vectra Caravan
-
Suche:
Felgendeckel/Nabendeckel
-
Biete:
Opel / Mont Blanc Barracuda Fahrradträger
-
Suche:
Kühlergrill W163 silber
Was betätigt den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer - Getriebe oder Gestänge?
Themenstarter
|
Hallo,
Hintergrund meiner Frage ist, das ich jetzt gemerkt habe, das die Rückfahrscheinwerfer nicht immer leuchten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Ich muss den Hebel (bei eingelegtem Rückwärtsgang) noch mal ebbes nach links vorn drücken, dann leuchten sie.
Wenn ich den Hebel dann loslasse, gehen sie mal aus, mal nicht.
Kann das trotzdem einfach nur am Schalter am Getriebe liegen, oder könnte das was ernstes sein (verstelltes Gestänge)?
Ich habe letzte Woche was an der Kupplung machen lassen, bin aber nicht sicher, ob das mit den RFSw schon vorher war oder nicht.
Könnte da überhaupt ein Zusammenhang bestehen?
Was genau betätigt denn den Schalter, Getriebe oder Schaltgestänge?
TIA |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge -
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge

Ist ein Schlater, der oben auf dem Getriebe sitzt.
Hat glaube ich eine 22'er Schlüsselweite und nutzt sich gerne ab.
Kostet etwa 15 Euro.
Das weiß ich selber, ich will wissen, was den Schalter betätigt, irgendwas im Getriebe, oder das Schaltgestänge.
Bremsenprofi
im Getriebe
Motor- (Klein)Krieger
Hat da jemand mal ein Bild??
Getriebebauer
Was betätigt den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer - Getriebe oder Gestänge?
Der Schalter wird von der Innenschaltung betätigt. Je nach Getriebekennbuchstabe, entweder von der Schaltwelle selbst, oder von der Schaltschiene des R.-Gangs.
Tausche einfach mal den Schalter aus, dann wird dein Problem schon behoben sein.
1xDer hatte ursprünglich ein CED und hat jetzt ein CEL (aus einem Polo), braucht der dann etwa auch einen anderen Schalter?
Selbstschrauber
Meiner war derart zugeschmiert, dass er nicht mehr funktioniert hat. Vielleicht hift bei Dir ja auch eine einfache Reinigung.
Na ja, was mich irritiert, ist, das er mal funzt und mal nicht.
Wenn ich damit zu meinem freundlichen fahre, was macht der denn schon groß?
Der schraubt erst mal einen neuen rein, und wenn es dann immer noch nicht richtig geht, weiß er, das es wohl doch nicht der Schalter war...
Ich wollte halt checken, ob eventuell noch andere Ursachen in Betracht kommen...
Bremsenprofi
ja das Kabel natürlich. Kannst den Stecker ja mal überbrücken und schauen.