Mk4 (BA7)
Mondeo Mk4:

Was bedeutet Mk 4?

Was bedeutet Mk 4?

Der Titel sagt's ja schon. Was bedeuten die Bezeichnungen Mk 2, Mk 3, Mk 4?


Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

MK wurde von der englischen Bezeichnung "Mark" übernommen.

Das heisst ganz frei übersetzt so viel wie "Modellreihe" oder "Version"

Im Wörterbuch steht aber was anderes : Zeichnung, Markierung, Schutzmarke

 

Die Zahl dahinter gibt bei jedem Ford einen Anhaltspunkt über die Baureihe nach Bauzeitraum geordnet.

 

Zum Beispiel der Mondeo

Mk1 von '93 bis '96

Mk2 von '96-'01

Mk3 2001-2007

Mk4 Ab April 2007

 

Bei einem neuen Modell (oder einem deutlichen Facelift) wird dann das MK5 genommen usw.

 

Am meisten gibts vom Escort, der geht bis zum MK7


ANI ANI

Habe da gleich noch eine Frage:

Bin au der Felgensuche und mir schwirren Bezeichnungen wie: BWY und B4X und B5Y usw. um die Ohren. Das scheint ja auch eine interne Bezeichnung zu sein. Was bedeutet das???


Zitat:

Original geschrieben von ANI

Habe da gleich noch eine Frage:

Bin au der Felgensuche und mir schwirren Bezeichnungen wie: BWY und B4X und B5Y usw. um die Ohren. Das scheint ja auch eine interne Bezeichnung zu sein. Was bedeutet das???

Das sind die internen Modellvarianten eines Modells. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so huntertprozentig stimmt, aber BWY steht beispielsweise beim Mondeo MK3 für den Turnier und B5Y beim Mondeo MK3 für die Fließhecklimousine. B4X müsste dann (wenn es sich um einen Mondeo MK3-Code handelt) die 4-türige Limousine (Stufenheck) sein.

 

Ob diese Bezeichnungen auf den MK4 genauso übernommen wurden, weiß ich nicht.

 

Aber nur eines noch:

Wenn du zum Händler gehst und sagst, du fährst nen Mondeo MK3 oder MK4 guckt der dich wahrscheinlich an, wie ein Auto wenns hupt. Die bezeichnen die MK3-Baureihe oft als "Mondeo 2001", auch wenn er z.B. erst 2006 gebaut wurde. Dann wird nur noch unterschieden zwischen vor-Facelift und nach-Facelift. Der MK4 ist dann demnach der "Mondeo 2007" usw.

 

Gruß

Börnybärchen


ANI ANI

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Das sind die internen Modellvarianten eines Modells. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so huntertprozentig stimmt, aber BWY steht beim Mondeo MK3 für den Turnier und B5Y beim Mondeo MK3 für die Fließhecklimousine. B4X müsste dann (wenn es sich um einen Mondeo MK3-Code handelt) die 4-türige Limousine (Stufenheck) sein.

 

Gruß

Börnybärchen

Genau das hatte ich mir auch scho gedacht! Danke auf jeden Fall! :-)


Was bedeutet Mk 4?

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Zitat:

 

Genau das hatte ich mir auch scho gedacht! Danke auf jeden Fall! :-)

Guck nochmal hoch, hab meinen Beitrag nochmal nacheditiert... ;)

 

Net das sich einer wundert, warum dein zitierter Text anders is als der, der drüber steht... :D

 

Gruß

Börny


Ascona 2.0 Ascona 2.0

Alter Sachse

Ich würde sagen Mörtelkübel Größe 4  . Hi hi:D Andre


remp remp

Kuga

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Habe da gleich noch eine Frage:

Bin au der Felgensuche und mir schwirren Bezeichnungen wie: BWY und B4X und B5Y usw. um die Ohren. Das scheint ja auch eine interne Bezeichnung zu sein. Was bedeutet das???

Der MK4 Turnier ist jedenfalls ein "BA7"... steh so im KFZ-Schein.

 

Gruß,

remp


Deine Antwort auf "Was bedeutet Mk 4?"

zum erweiterten Editor
Mondeo Mk4: Was bedeutet Mk 4?

Ähnliche Themen zu: Was bedeutet Mk 4?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen