Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was bedeutet 'induktive Antennenanbindung'?

Was bedeutet 'induktive Antennenanbindung'?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 11:03

Beim Snap-In-Adapter für das Nokia 6230i wird das Antennensignal 'induktiv am Handy abgegriffen'.

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

Habe ich dann trotzdem die ganze elektromagnetische Strahlung im Auto?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Was bedeutet 'induktive Antennenanbindung'?

 

Zitat:

Original geschrieben von 5Speedy

Habe ich dann trotzdem die ganze elektromagnetische Strahlung im Auto?

Ja, ich glaube die ist dann sogar noch stärker.

Du hast weniger Strahlung im Auto, da ein (hoffentlich sehr grosser) Teil der Abstrahlleistung von der Koppelspule aufgenommen wird.

Ausserdem sollte das Handy die Sendeleistung drosseln, wenn durch die externe Antenne eine bessere Anbindung zur Funkmast gegeben ist.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 17:41

@Blue346L

Kannst du mir zufällig auch erklären, was der Unterschied zwischen dieser induktiven und der normalen Anbindung an die Außenantenne ist?

Ich glaube, das signal wird nicht über einen direkten Kontakt wie zum Beispiel einen Stecker übertragen, sondern in der Ladeschale ist eine art eigene Sendestation.

So stell ich mir das jedenfalls vor, weils Induktion bla bla bla heißt.

am 8. Juni 2005 um 18:15

ist induktion nicht eine art magnetfeld dass durch elektrischen strom erzeugt wird ?

Elektrozahnbürsten werden zb. so aufgeladen - halt ohne direkten kontakt. Nachdem ich gesehen habe dass das 6230i keinen außenanschluss hat - bleibe ich bei meinem T630. will keine handy strahlung haben..und nur zum aufladen brauche ich den adapter nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

Elektrozahnbürsten werden zb. so aufgeladen - halt ohne direkten kontakt. .

Und es gibt Induktionsherde, da wird der Topf heiß, aber die Kochplatte bleibt "kalt".

mfg

118d

Der Snap-In-Adapter für das 6230(i) ist also schon verfügbar?! Vielen Dank für die Info.

Gruß

Markus

Misch mich da auch mal kurz ein.

Unter Induktion versteht man das Entstehen einer elektrischen Spannung in einem Leiter.

Denkt euch das so: Das 6230 hat keinen externen Antennenanschluss, sehr wohl aber eine interne Spule (ist gleich wie bei den alten Handys die Antenne die so wie eine eng gewickelte Feder ausgesehen hat, nur eben flach)

Das Handy strahlt durch diese Windungen (Spule) ein magnetisches Feld ab. In deinem Freisprechadapter ist genau an der Stelle, wo in dem Handy die Antennenspule ist, auch eine Spule eingebaut. In dieser Spule entsteht aufgrund des erzeugten Magnetfeldes des Handys eine Spannung, welche wiederum über die Antennenleitung an den Aussenbereich des Wagens übertragen wird.

In deinem Auto wird es daher sicher nicht mehr "Strahlen", der Empfang wird aber besser da die Aussenantenne mitgenutzt wird!

Also keine Ängste vor solchen Lösungen.

Ist lediglich die moderne kabellose Lösung für die alten Stecker. Ist problemlos, da kein Stecker mehr verschmutzen bzw. Kaputgehen kann. Und rechnerisch ist die Strahlung (das Magnetfeld) zu vernachlässigen!

Ein Beispiel einer bekannten Anwendugen wäre die elektrische Zahnbürste. Die Ladung der Batterie in der Zahnbürste erfolgt ebenfalls über dieses Prinzip. Uber das Magnetfeld wird eine Spannung in der Spule der Zahnbürste erzeugt und dadurch der Akku gelanden.

Hoffe geholfen zu haben.

LG

Maxxtor

am 8. Juni 2005 um 20:35

oder wie wir schon einmal hier gehabt haben wird so auch der Schlüssel unseres kleinen während der Fahrt aufgeladen.

 

schöne grüße suzu

Hey Maxxtor! Genau so hab ich mir das Prinzip auch vorgestellt. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von maxxtor

In deinem Auto wird es daher sicher nicht mehr "Strahlen", der Empfang wird aber besser da die Aussenantenne mitgenutzt wird!

Ob die Schlussfolgerung zwingend richtig ist, wage ich einmal zu zweifeln.

Diese Schlussfolgerung ist nur dann richtig, wenn die normale Antenne bei verwenden einer induktiven externen Antenne intern abgestellt wird.

Ist dem nicht der Fall, so wird die Strahlung des Handys also eher erhöht, da die Antennenstrahlung bestehen bleibt und noch das elektromagnetische Feld der Induktionsspulen hinzukommt.

Allerdings sollten beide Felder so wenig strahlen, dass bei einer Position des Handys in der Mittelarmlehne für die Fahrzeugpassagiere keinerlei Gefahr besteht.

BTW: auch die normale Antennenstrahlung ist nur elektromagnetischer Art.

Handystrahlen haben nur bei direkter Nähe zum Körper Auswirkungen. Bei einer Position in z.B. der Mittelarmlehne sollte sich also jeder eher Gedanken um die Funktürme machen als um sein Handy ;)

Und wer 50 cm neben ner Steckdose schläft hat sicher mehr "Elektrosmog" als nen Handy-Dauertelefinierer.

Also mal wieder keine Panikmache. Handys selber sind absolut ungefährlich, wenn man se sich nicht Stundenlang an die Rübe hält. Und selbst dann ist noch keine Gefährlichkeit nachgewiesen.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Der Snap-In-Adapter für das 6230(i) ist also schon verfügbar?! Vielen Dank für die Info.

Mein Freundlicher behauptete zunächst, es gebe ihn nicht. Auf mein Bitten hin hat er dann nochmals bei BMW nachgefragt. Ergebnis: Man kann ihn bestellen; momentan gibt es jedoch Lieferschwierigkeiten (angeblich nur eine Woche Wartezeit).

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 12:24

@maxxtor

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt kann sogar ich als technischer Laie mir das so halbwegs vorstellen.

 

Trotzdem könnte ich mir auch vorstellen, dass man bei einer herkömmlichen Antennen-Außenanbindung weniger Strahlung im Fahrzeug hat. Das Problem im Fahrzeug soll ja sein, dass diese Strahlung sich nicht veflüchtigen kann, sondern alles im Inneren des Fahrzeugs 'gebunkert' wird.

Hi,

kenne das 6230 leider nicht von der Schaltung der Antenne, kann mir aber gut vorstellen, dass die interne Antenne bei Induktiver Kopplung an extern deaktiviert wird.

Aber wie gesagt, die Strahlung ist so maginal das du keine Bedenken haben musst!

@HM120D: Die Strahlung der Spule zur Kopplung kannst du vergessen, Das Magnetfeld wirkt ja um den Leiter und dieses Feld wirst du schon ein paar Zentimeter fern der Spule nicht mehr mitbekommen. Also vergiss die Theorie mit Strahlungserhöhung durch die Spule!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was bedeutet 'induktive Antennenanbindung'?