-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
Fox Veredelung:
So fing alles an
Kommentare: 3 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 40 -
Schockers:
Dachreling
Was beachten beim konservieren und einlagern vom Fox?
|
Ich habe kürzlich mal wieder eine Doku über Oldtimer gesehen, in denen selbst für einfache Wagen aus 1930-1950 horrende Summen gezahlt werden. Da ich bei meinen Eltern wohl den Stellplatz hätte (kostenlos), bin ich am überlegen, ob es sich nicht lohnt, den Fox im jetzigen gutem Zustand einzulagern. Mir würd für die Mobilität genauso gut ein Roller reichen. Da der Fox nur wenige Jahre gebaut wurde, schätze ich mal, dass er in Zukunft vergleichsweise rar sein wird und sein Wert entsprechend steigt. Wenn der dann zum Eintritt meiner Rente so 35000 EUR bringt, wäre das ein gutes Zubrot, zumal man ja nicht weiß, wie es um die Rente bis dahin bestellt ist.
Ich hab mir zunächst mal überlegt, den Wagen von innen mit Zeitungspapier auszulegen, um die Feuchtigkeit zu bündeln. Dann einmal halbjährlich anschmeißen und eine Runde drehen, um Standschäden abzuwenden. Bei der Gelegenheit die Zeitungen erneuern. Etwa alle 7 Jahre dann die Betriebsflüssigkeiten erneuern, da auch die Öle usw. altern. Wenn an dem Wagen soweit nichts dran ist, müsste ich ihn doch so mit relativ wenig Aufwand über die Jahre bringen können.
Wer hat da Erfahrungen? |
-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge

Hi,
mit dem Eintritt deiner Rente werden Leute meiner Meihnung nach über das Modell "Fox" lachen !
Es ist vlt einer meiner Gedanken, da ich mich mit diesem Produkt der VAG nie anfreunden konnte ^^ Aber solltest du wirklich daran glauben das der Wagen dein Rente rettet dann wäre es sinvoll den Wagen bischen besser wie nur mit Zeitungspapier im Innenraum auszustatten... und über den Bremsflüssigkeitswechsel nachzudenken.. Ich denke die Erfahrungsberichte was das "Einlagern" eines Fox über etliche Jahre angeht halten sich in Grenzen - somit bist du unser vorreiter. Also mach es und Berichte wie es war
MfG
ich würde es lassen. begründung:
1. relativ hohe gebaute stückzahl s. zulassungen
2. moderne elektronik dürfte die oldtimerzukunft moderner autos verhindern
3. warum sollte der fox ein klassiker werden? kein mythos, kein spezielles design, keine einzigartige technik, keine promibesitzer, keine geringe stückzahl, etc.
4. bis dein auto 60-80 jahre alt ist, dürftest du längst verstorben sein
rein statistisch....
5. eventuell bricht auch der "verbrenner"-markt ein, wenn es erst alternativen zu öl gibt ... weiß man es... dann wars das mit dem wertzuwachs
Prinzipiell ist die Idee, dass ein Auto in Oldtimerjahren sich im wert steigert ja richtig, aber dafür müssen viele faktoren eine rolle spielen.
Bedenke welche autos oldtimer sind und welche davon begehrt sind.
Es gibt 1000 de VW Käfer die rostig und hässlich auf dem Schrottplatz vor sich hin korrodieren, weil sich keiner um sie kümmert. jedoch n schöner käfer, gepflegt, der hat seinen wert. oder n alter schöner benz, ne uralter citroen...
Frag dich warum die einen schön sind und begehrt und warum menschen dafür zahlen und warum andere es einfach nicht geschafft haben. es ist die arbeit, die liebe zum detail was letztlich den oldtimer ausmacht. Und die Liebe zum Detail beginnt schon bei der Entstehung des Autos, besonders geformte Teile, handarbeit...
alles das sind faktoren welche beim FOX eiinfach nciht zutreffen: Einfach Formen, viel plastik
Ich will nicht sagen dass ich meinen VW FoX nicht mag, aber ein Liebhaberstück wird es nicht, weil bei dem Auto die Liebe zum detail fehlt. so wirste auch nur schwer jemanden finden, auch wenn das teil noch so rar sein wird, der die ne menge asche für das häufchen blech bietet.
Ansonsten, zum einmotten?
trockenes plätzchen anbieten, carport is ideal, lack hin und wieder mal pflegen, Zeitungen oder salz in ner schale im innenraum entziehen wasser, darauf achten dass öle und flüssigkleiten weder verharzen noch etwas angreifen, luftdruck in rädern hoch drehen, auto sollte sauber sein, gummidichtungen auch sauber und mit silikonspray eingesprüht...
joa..und nen atomaren zwischenfall oder 3. weltkrieg sollte man vermeiden, denn sowas kommt autos nit gut
lternativ, lass das ding vergammeln und mach nen hot rod draus
Was beachten beim konservieren und einlagern vom Fox?
Foxe gibt es wie Sand am Meer - in Brasilien.
Daher würde ich nicht von großer Nachfrage ausgehen - zumal es hier in D auch keine besonders nett gemachten Sondermodelle gab.
Föxe gibt es jetzt wie Sand am Meer. Wenn die Leute aber so denken, wie manche hier im Thread, von wegen, dass es sich nicht lohnt, dann wird es 50 Jahren sehr wenige geben. So kann man es auch sehen.
Hi,
Standartkleinwagen aus den 50er 60er oder gar 70er Jahren sind heute net besonders viel Wert.
Du darft ja die Inflation nicht vergessen. selbst ein wenn Top Fox in 40 Jahren 30t€ Wert wäre dann reicht das vielleicht gerade mal für einen schönen urlaub im Jahr 2052.
Wenn du den Wagen jetzt verkaufst und den Erlös ordentlich Anlegst wirst du in 40 jahren wahrscheinlich deutlich mehr Geld haben.
Wenn du dann noch die ansonsten ungenutzte Garage vermietest,das geld für die Wartung des Stillgelegten Auto´s und die koste z.b. für Kurzzeitkennzeichen wenn du alle paar Jahre fahren willst mit anlegst dann wirst du mit sicherheit doppelt so viel geld haben als ein Fox wert wäre.
Außerdem darfst du nicht vergessen das es in 40 jahren evtl. keinen Sprit mehr gibt und es für Privatpersonen wahrscheinlich unerschwinglich einen eigenen Wagen zu besitzen,von einem Oldtimer mit Verbrennungsmotor ganz zu schweigen. Oldtimer werden dann deutlich an Wert verlieren einfach mal man sie eh nur noch hinstellen und nicht mehr nutzen kann.
Gruß tobias