-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge
Was beachten beim Diesel?
Themenstarter
|
Hallo zusammen!
Auch wenn es blöd klingt, aber ich fahre ab Freitag nächster Woche zum ersten Mal seit der Fahrschulzeit einen Diesel. Worauf ist da zu achten. Bin um jeden Tipp bezüglich Pflege, Wartung, Kosten, Handling dankbar.
Ich weiß schon, dass er mehr NM hat und dass ich immer den richtigen Sprit tanken sollte;-)
Olaf |

also eigentlich ist nicht viel anders als bei Otto-Motoren.
einzig man sollte sich bewusst sein, dass der Turbo etwas empfindlich ist. eine Vollgasfahrt auf der Autobahn direkt mit einer Pause an einer Raststation zu unterbrechen ist nicht sehr ratsam, denn der Turbo sollte nicht "heiss" abgestellt werde. ein paar km cooldown fördert die Lebendauer des Turbos.
ansonsten ist es zu empfehlen, seinen Fahrstil an den Motor anzupassen, bei einem TurboDiesel hat es wenig Sinn mit hohen Drehzahlen zu fahren. früh hochschalten und das Drehmoment ausnützen, dann nützt man auch den Verbrauchsvorteil eines moderen Dieselmotors
Mensch
Hi.
Ich bins schon wieder.
Eigentlich habe ich, bis auf den anderen Sprit tanken, keinen gravierenden Unterschied festgestellt.
Doch einen gab es, am Anfang und auch manchmal heute noch, würg ich die karre beim Anfahren ab.
Ist wohl einen kleine Schwäche beim Mondeo Diesel, die aber absolut zu vernachlässigen ist.
Richard
diesel
Hi meinst du wie ich die ersten km über die strasse geritten bin bei jeden anfahren abgewürgt.hatte auch ein gutes jahr einen automatik gefahren Hatt sich alles gelegt . komme sehr gut mit dem auto zurecht. 2.0 130 PS
Mensch
HI.
War schon interessantes Gesicht das der Händler machte, als ich mit hochrotem Kopf vom Hof hüpfte....
Ich hatte 2003 schonmal einen TDCI probegefahren. Bei meinen Verrsuchen vom Hof zu kommen kam dann der Verkäufer nach dem 3.Mal abwürgen raus und fragte mich, ob er mir helfen könne. Da habe ich dann nicht gekauft.......
Bei der Probefahrt letzte Woche hatte ich überhaupt keine Probleme. Vielleicht war ich aber auch nur zu vorsichtig, denn gewisse peinliche Situationen vergisst man nicht so schnell.
Danke auch für die Infos, das man den Turbo erst etwas abkühlen lassen sollte.
Hat noch jemand Infos für mich??
Ich habe im Moment noch Urlaub und lese mich mit Macht hier durchs Forum. Irgendwann können die Augen dann aber nicht mehr.
Wie war das mit dem Rost. Ist das jetzt ab 2004 abgestellt oder noch immer akut??
Olaf
LPG Fahrer
schon mal die 2 takt öl threads gelesen?
jep!
Gerade vor 3 Minuten!
Bis meine Frau mault, ich solle doch mal was anderes den ganzen Tag tun als hier zu lesen.........
Olaf
LPG Fahrer
ha! kenn ich! habe wochen damit verbracht, bis ich mich größten teils durchgelesen habe. zum glück arbeite ich schicht und kann dann öfters spät oder nachts lesen.
Hallo,
ich würde noch empfehlen den Wagen immer erst langsam warmzufahren. Ich habe das Problem, dass ich aus der Tiefgarage raus direkt auf die Autobahn fahren muss. Dann heisst es erst mal 5 - 10 km gemütlich hinter einem LKW herrollen und durch absolute Körperbeherrschung den Gasfuß zu bändigen :-)
Und ganz wichtig, das stand schon in einem vorherigen Posting, wenn man von der Autobahn kommt und direkt sein Ziel erreicht hat niemals, aber auch niemals den Motor sofort ausmachen. Ich habe mich mal belehren lassen, dass der Turbolader das nicht lang mitmacht und kaputtgeht, da wenn der Motor sofort ausgestellt wird, auch die Kühlung des dann glühenden Laders unterbrochen wird und es dann wohl schnell zu Überhitzungsschäden kommt.
Also erst mal aussteigen, strecken, einmal gemütlich ums Auto rumgehen (vielleicht nach den Reifen schauen) nochmal strecken, Jacke anziehen -dann sind 1 - 2 Minuten um- dann Auto ausmachen und alles wird gut.
Hallo
Niemals gas geben vor dem Motor abstellen
da der Turbolader noch dreht ist der Motor aus und deshalb kan die Ölpumpe kein öl mehr zur turbolader fördern.
Mfg