Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
 V (6R)
VW Polo V:

Warum wird der Polo nicht in D gebaut?

• VW Polo V (6R) Ticker
  • VW Polo V Forum
  • VW Polo V (6R) Blogs
  • VW Polo V (6R) FAQ
  • VW Polo V (6R) Tests
  • VW Polo V (6R) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Vielleicht hat ja jemand ne schlüssige Antwort. Der Polo 6N wurde auch in Wob gebaut. Wieso hat VW die Produktion ausgelagert. Der Ibiza wird ja mittlerweile auch in großen Stückzahlen verkauft

da kann es wohl nur den Grund ( aus Kostengründen) geben ;) 

Wahlencia Wahlencia

Der Typ geht ab!

Wo wird der Polo überhaupt gebaut? Pamplona?

Kekskopf Kekskopf

VW-Fr34k

Ja in Pamplona..

Es müssen ja nich umbedingt Kostengründe sein, es könnten ja auch Platzgründe sein :)

Soweit ich weiß kommen ja schon Golf, Tiguan und Touran aus WOB

Man kann ja nich alles in WOB bauen :)

Die Kostengründe werden aber sicher auch ne Rolle spielen :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kekskopf

Es müssen ja nich umbedingt Kostengründe sein, es könnten ja auch Platzgründe sein

Platzgründe sind eigentlich auch Kostengründe, sonst könnte man ja anbauen, umbauen, ein neues, größeres Werk bauen

Zitat:

Die Kostengründe werden aber sicher auch ne Rolle spielen

ist sicherlich der Grund

Ronon_Dex Ronon_Dex

von Sateda

Zitat:

Wobei sich der Polo Stückmäßig bestimmt besser verkauft als ein Touran oder Tiguan.

Die zwei dann ins Ausland zu verlagern fände ich logischer und günstiger.

Kekskopf Kekskopf

VW-Fr34k

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Zitat:

Wobei sich der Polo Stückmäßig bestimmt besser verkauft als ein Touran oder Tiguan.

Mittlerweile hat sich das beim Tiguan wahrscheinlich normalisiert, aber bekannte von mir haben 1 Jahr auf das Auto gewartet... wegen hoher Nachfrage...

Nach Aussage von dem Mitarbeiter der den Rundgang in der Autostadt gemacht hat das war vor 1 Jahr ca. werden dort täglich ca. 400 Autos ausgeliefert wovon ca. 300 zu der Zeit Tiguans waren..

Konnte man auch bei der Turmfahrt gut sehen, da standen fast nur schwarze Tiguans drin :D ab und zu mal nen Rocco oder nen Golf und ganz selten mal nen Polo...

Das Touran, Tiguna und Golf in WOB gebaut werden, liegt sicherlich auch daran dass sich die 3 Autos untereinander am ähnlichsten sind. Somit ist die sicherlich hohe Teilevielfalt für die 3 Autos vermutlich verhältnismäßig gering.

Gleiches spricht auch für den Bau des Polos in Spanien, da dort selbes für Ibiza und Polo zutrifft.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Touran und Tiguan werfen wesentlich mehr Gewinn für VW ab als ein "popeliger" Polo.

Bei den Kleinwagen wird um jeden Cent gefeilscht, gerade weil grössere Stückzahlen vom Band rollen.

Da multiplizieren sich auch eingesparte Kleinbeträge pro Fahrzeug zu einem schönen Batzen Geld.

-> Ich finde es deshalb eigentlich nur logisch, dass VW die weniger rentable Kleinwagenfertigung nach Spanien verlagert, wo die Lohn(neben)kosten nicht auf D-Niveau sind.

Eben.

Wären die Deutschen bereit einen deutschen Polo für 36.000 EUR statt 20.000 EUR zu kaufen, dann würde der sicher auch in WOB gebaut.

Aber so kommt er halt mit seinem Bruder IBIZA aus Spanien. Und bisher kann ich über die Qualität nicht klagen.

McKenner McKenner

Ich habe mein Facelift

Nach direktem Vergleich zum Golf (GTI), bin ich froh dass der Polo nicht in WOB gebaut wird. Der Polo ist in meinem Falle genial verarbeitet, da stimmt jeder Millimeter, beim Golf war das bei weitem nicht so.

Die Produktion am Standort Pamplona erklärt sich wahrscheinlich aus der technischen Nähe zum Ibiza. Man muss halt nur einen Lieferanten beauftragen. Sonst müsste ja beispielsweise eine Lenksäule in Spanien von einem Lieferanten produziert werden und dasselbe Teil auch in Deutschland. Oder man kutschiert die ganze Sache über 2000km nach WOB (oder halt umgekehrt).

Ausserdem ist Spanien kein Billiglohnland. Ein Montagewerker in Pamplona bekommt ca 1500 Euro im Monat. Das wäre in anderen VW-Standorten mit Sicherheit günstiger. Ich hatte letztes Jahr selbst das Vergnügen den Serienanlauf des Polos zu begleiten und muss sagen, dass die VW´ler in Spanien echt gute Arbeit leisten.

VW Polo V: Warum wird der Polo nicht in D gebaut?