| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Warum wird der Polo nicht in D gebaut?
Themenstarter
|
Vielleicht hat ja jemand ne schlüssige Antwort. Der Polo 6N wurde auch in Wob gebaut. Wieso hat VW die Produktion ausgelagert. Der Ibiza wird ja mittlerweile auch in großen Stückzahlen verkauft |
Ähnliche Themen zu: Warum wird der Polo nicht in D gebaut?
-
Wann wird mein Polo gebaut ( Statuscodes? )
von: Floh1006 Kommentare: 12 zuletzt am: 15.06.2011 -
Wann ist mein Polo gebaut worden?
von: buzz7188 Antworten: 3 zuletzt am: 16.10.2010 -
Wo wurde euer Polo gebaut?
von: mbastian1 Antworten: 44 zuletzt am: 09.08.2011 -
Polo MJ2012 - Lichtsensor
von: Skkwiddly Kommentare: 25 zuletzt am: 20.09.2011 -
Rattern/Nageln/Tackern beim Stillstand mit DSG (Polo GTI)
von: langas Kommentare: 13 zuletzt am: 07.02.2012 -
Haben alle Polos keine Batterie-Verkleidung?
von: mkfsns Antworten: 4 zuletzt am: 23.08.2011 -
Frohe Weihnachten im Polo-Lager!
von: VW_David Kommentare: 26 zuletzt am: 26.12.2011 -
Polo V, Batterie mit wieviel Amperestunden
von: whitegul Kommentare: 19 zuletzt am: 11.12.2011 -
Mein Cross Polo V ist da!- Bilder & Berichte -> Sammelthread
von: C.Melchers Kommentare: 50 zuletzt am: 28.07.2011 -
Projekt: Minimalverbrauch-Umbau am POLO V: Vorschläge
von: Styline Kommentare: 55 zuletzt am: 23.08.2011
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Dieselfilter wechsel
15 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.713 Beiträge -
VW Motoren Forum
AAB-T4 Motor - Lebensdauer
17 Beiträge -
Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
Dieselpartikelfilter RAV4 Toyota Model 2004
5 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
4.944 Beiträge

da kann es wohl nur den Grund ( aus Kostengründen) geben
Der Typ geht ab!
Wo wird der Polo überhaupt gebaut? Pamplona?
VW-Fr34k
Ja in Pamplona..
Es müssen ja nich umbedingt Kostengründe sein, es könnten ja auch Platzgründe sein
Soweit ich weiß kommen ja schon Golf, Tiguan und Touran aus WOB
Man kann ja nich alles in WOB bauen
Die Kostengründe werden aber sicher auch ne Rolle spielen
Gruß
Platzgründe sind eigentlich auch Kostengründe, sonst könnte man ja anbauen, umbauen, ein neues, größeres Werk bauen
ist sicherlich der Grund
von Sateda
Wobei sich der Polo Stückmäßig bestimmt besser verkauft als ein Touran oder Tiguan.
Die zwei dann ins Ausland zu verlagern fände ich logischer und günstiger.
VW-Fr34k
Mittlerweile hat sich das beim Tiguan wahrscheinlich normalisiert, aber bekannte von mir haben 1 Jahr auf das Auto gewartet... wegen hoher Nachfrage...
Nach Aussage von dem Mitarbeiter der den Rundgang in der Autostadt gemacht hat das war vor 1 Jahr ca. werden dort täglich ca. 400 Autos ausgeliefert wovon ca. 300 zu der Zeit Tiguans waren..
Konnte man auch bei der Turmfahrt gut sehen, da standen fast nur schwarze Tiguans drin
ab und zu mal nen Rocco oder nen Golf und ganz selten mal nen Polo...
Das Touran, Tiguna und Golf in WOB gebaut werden, liegt sicherlich auch daran dass sich die 3 Autos untereinander am ähnlichsten sind. Somit ist die sicherlich hohe Teilevielfalt für die 3 Autos vermutlich verhältnismäßig gering.
Gleiches spricht auch für den Bau des Polos in Spanien, da dort selbes für Ibiza und Polo zutrifft.
1xTouran und Tiguan werfen wesentlich mehr Gewinn für VW ab als ein "popeliger" Polo.
Bei den Kleinwagen wird um jeden Cent gefeilscht, gerade weil grössere Stückzahlen vom Band rollen.
Da multiplizieren sich auch eingesparte Kleinbeträge pro Fahrzeug zu einem schönen Batzen Geld.
-> Ich finde es deshalb eigentlich nur logisch, dass VW die weniger rentable Kleinwagenfertigung nach Spanien verlagert, wo die Lohn(neben)kosten nicht auf D-Niveau sind.
Eben.
Wären die Deutschen bereit einen deutschen Polo für 36.000 EUR statt 20.000 EUR zu kaufen, dann würde der sicher auch in WOB gebaut.
Aber so kommt er halt mit seinem Bruder IBIZA aus Spanien. Und bisher kann ich über die Qualität nicht klagen.
Ich habe mein Facelift
Nach direktem Vergleich zum Golf (GTI), bin ich froh dass der Polo nicht in WOB gebaut wird. Der Polo ist in meinem Falle genial verarbeitet, da stimmt jeder Millimeter, beim Golf war das bei weitem nicht so.
Die Produktion am Standort Pamplona erklärt sich wahrscheinlich aus der technischen Nähe zum Ibiza. Man muss halt nur einen Lieferanten beauftragen. Sonst müsste ja beispielsweise eine Lenksäule in Spanien von einem Lieferanten produziert werden und dasselbe Teil auch in Deutschland. Oder man kutschiert die ganze Sache über 2000km nach WOB (oder halt umgekehrt).
Ausserdem ist Spanien kein Billiglohnland. Ein Montagewerker in Pamplona bekommt ca 1500 Euro im Monat. Das wäre in anderen VW-Standorten mit Sicherheit günstiger. Ich hatte letztes Jahr selbst das Vergnügen den Serienanlauf des Polos zu begleiten und muss sagen, dass die VW´ler in Spanien echt gute Arbeit leisten.