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Warum will keiner einen 4Matic haben?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. April 2011 um 19:00

Hallo, ich habe ja einen E430 4Matic, und finde das Auto echt genial. Guter sound, viel Leistung, keine räder die durch drehen und dann auch noch relativ "sparsam". Ich habe jetzt schon vieles gelesen über den 4Matic, und alle sagen das der Service viel teurer wird, und sich keiner mit den Dingern richtig auskennt. Ich hoffe ich werde nicht so große Reperaturen haben, wäre aber schön wenn einige Leute die einen 4Matic haben hier mal so schreiben was sie bis jetzt für Probleme hatten, und bei was für einer Laufleistung die Probleme aufgetreten sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich habe mich mit dem Thema lange auseinandergesetzt, der 4matic Antrieb ist absolut problemlos, natürlich kann immer mal etwas passieren und dann kann es etwas teurer werden. Aber bei den neueren Modellen werden immer mehr 4matic gekauft und somit müssen sich die Werkstätten mit dem Thema auseinandersetzen und zwischen den W210 4matic, W211 4matic und den W212 4matic ist der Unterschied vom Antrieb nicht sehr groß (anders wie beim W124 4matic).

 

Ausser dem Thema "Angst" spielt da glaube ich noch ein ganz anderes Thema eine Rolle: Tieferlegung!!! Da die Autos mittlerweile von jüngeren Menschen gekauft werden spielt hier die "Optik" eine wichtige Rolle und das tieferlegen, der doch etwas hochbeinigen W/S210 ist sehr schwierig (bzw. kostet richtig Geld - es gibt wohl nur ein oder zwei Hersteller die Federn/Fahrwerke für einen 4matic im Programm haben) - (das Problem hat sich im Übrigen bei den W/S211 /212 erledigt, die sind tiefer).

 

Also, fahren wir unsere "Affenschaukeln" weiter und freuen uns wenn der erste Schnee kommt ;)

 

Gruß,

Frank

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Kann es sein, daß Du voll der Schisser bist???? Du siehst ja nur schwarz........

Es kommt doch immer darauf an, wie Du mit dem Auto umgehst und was Du Dir für eine Werkstatt suchst.

Ich glaube die meisten Probleme entstehen, weil sich nur noch wenige Werkstätten so richtig mit dem Problem auseinandersetzen.

Hab da so in den letzten 3 Monaten meine Erfahrungen sammeln dürfen. Unwissenheit der Werkstatt hat mich bestimmt 500,- gekostet.

Sven

Hallo , ich hingegen habe bis heute keine Probleme mit der Viermatic und hoffe ,daß das so bleibt .

Laufleistung 187000 km

Gruß Wolfram

Hallo,

 

ich habe mich mit dem Thema lange auseinandergesetzt, der 4matic Antrieb ist absolut problemlos, natürlich kann immer mal etwas passieren und dann kann es etwas teurer werden. Aber bei den neueren Modellen werden immer mehr 4matic gekauft und somit müssen sich die Werkstätten mit dem Thema auseinandersetzen und zwischen den W210 4matic, W211 4matic und den W212 4matic ist der Unterschied vom Antrieb nicht sehr groß (anders wie beim W124 4matic).

 

Ausser dem Thema "Angst" spielt da glaube ich noch ein ganz anderes Thema eine Rolle: Tieferlegung!!! Da die Autos mittlerweile von jüngeren Menschen gekauft werden spielt hier die "Optik" eine wichtige Rolle und das tieferlegen, der doch etwas hochbeinigen W/S210 ist sehr schwierig (bzw. kostet richtig Geld - es gibt wohl nur ein oder zwei Hersteller die Federn/Fahrwerke für einen 4matic im Programm haben) - (das Problem hat sich im Übrigen bei den W/S211 /212 erledigt, die sind tiefer).

 

Also, fahren wir unsere "Affenschaukeln" weiter und freuen uns wenn der erste Schnee kommt ;)

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 4. April 2011 um 11:41

Ich bin kein Schisser, ich wollte nur wissen was auf mich zu kommen kann. Tieferlegen kommt für mich nicht in Frage, das hatte ich schon beim A4.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Ich bin kein Schisser, ich wollte nur wissen was auf mich zu kommen kann.

Da kann morgen alles mögliche kaputt gehen, angefangen vom Verteilergetriebe über Kardanwelle, bis zu den Antriebswellen o. alles ewig halten.

Also einfach abwarten!

Erneuern wirst du wohl über kurz oder lang mal die Manschetten der Antriebswellen vorne.

Gruss Günter

Was auf dem Auto nicht vorhanden ist, macht auch keine Probleme. Ich habe Schaltgetriebe und über Spülung brauche ich mir keine Gedanken machen. 4-matic brauche ich etwa 3x im Jahr, nach viel Regen komme ich nur schwer auf die befestigte Strasse. Es ist aber viel besser mit Reifen mit hohen Blockprofil, wie z.B. Nankang Allwetterreifen, es gibt solchene auch vom Pirelli und etwa 2 Markenherstellern. Mein Benz hat ein Sperrdifferential und das hilft viel. Ich wollte auf einen 3 Jahre alten E280CDI T 4Matic wechseln, W211, aber statt 6,6l Diesel, die meiner im Langzeitdurchschnitt verbraucht, müsste ich mich auf gut 8,5 l fassen, wg. dem Automat und 4Matic. So warte ich lieber ab, kaufe meinem Oldie neue g´scheite Reifen.

am 4. April 2011 um 22:15

Hallo Gemeinde,

warum ihn keiner haben will ? Verstehe ich eigentlich auch nicht .Ich vermute , daß das tolle Autos sind

(bin selbst leider noch keinen gefahren) . Die meisten Gebrauchtwagen-Käufer halten ihn wahrscheinlich

für zu teuer im Unterhalt (Verbrauch,Reparaturkosten,Steuer und Versicherung).

Und : Leider gibt's ihn auch nicht als 6-Zylinder-Diesel !

Dennoch : ein 210er 4-Matic,noch dazu als 430er-das ist der Stoff , aus dem Auto-Träume sind (jedenfalls

bei mir;tut meiner Liebe zu meinem eigenen Motor aber keinen Abbruch,:D)

Gruß

DSD

am 4. April 2011 um 22:42

Zitat:

Ausser dem Thema "Angst" spielt da glaube ich noch ein ganz anderes Thema eine Rolle: Tieferlegung!!! Da die Autos mittlerweile von jüngeren Menschen gekauft werden spielt hier die "Optik" eine wichtige Rolle und das tieferlegen, der doch etwas hochbeinigen W/S210 ist sehr schwierig (bzw. kostet richtig Geld - es gibt wohl nur ein oder zwei Hersteller die Federn/Fahrwerke für einen 4matic im Programm haben) - (das Problem hat sich im Übrigen bei den W/S211 /212 erledigt, die sind tiefer).

Hallo Gemeinde,

hallo Frank,

beim Thema "Tieferlegen" fällt mir immer ein alter Witz ein :

Manni Manta hat sein Auto endlich richtig tiefergelegt und besucht natürlich zuerst seine Mutter,um ihr stolz das Ergebnis seiner Bemühungen vorführen zu können .

"Guck mal,Mutti,sieht der nicht toll aus !?Komm,steig ein ,wir machen mal eine Probefahrt !"

Unterwegs : "Na,Mutti,fährt der nicht toll !?

"Ähm-tja,Manni,vielleicht ein bischen hart,oder !? Aber sag' mal,warum fahren wir eigentlich immer an dieser Mauer entlang ?

"Aber Mutti,das ist doch keine Mauer,das ist doch der Bordstein !"

Soviel zu den Schönheiten der Pubertät !:D

Gruß

DSD

Hallo DSD,

 

Du wirst es nicht glauben, ich war Mantafahrer und einer der Ersten der seinen Manta tiefer gelegt hat, zu der Zeit war ich aber eher noch ein Exot und viele Tuningteile gabs auch nicht ... aber ich bin geheilt ;) !! Allerdings konnte man an den Kisten noch richtig schrauben ...

 

Gruß,

Frank

am 5. April 2011 um 7:18

Hallo Frank,

sich selbst als ehemaligen Manta-Tieferlegungs-Freak zu outen-alle Achtung ! Man muß halt zu sich stehen,das schließt die Jugendsünden ein.Jetzt,in offensichtlich reiferen Jahren,kannst du ja den

Kontrast zum tiefergelegten Manta umso besser in deinem "Dicken"geniessen !

Gruß

DSD

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Hallo, ich habe ja einen E430 4Matic, und finde das Auto echt genial. Guter sound, viel Leistung, keine räder die durch drehen und dann auch noch relativ "sparsam". Ich habe jetzt schon vieles gelesen über den 4Matic, und alle sagen das der Service viel teurer wird, und sich keiner mit den Dingern richtig auskennt. Ich hoffe ich werde nicht so große Reperaturen haben, wäre aber schön wenn einige Leute die einen 4Matic haben hier mal so schreiben was sie bis jetzt für Probleme hatten, und bei was für einer Laufleistung die Probleme aufgetreten sind.

Mein Vater und jetzt meine Mutter fährt seit 2001 einen E430 4Matic T-Modell. Laufleistung mittlerweile etwa 175'000 km. In Bezug auf den 4Matic, soweit mir bekannt, keine spezifischen Probleme.

Das Problem in Foren wie diesen ist, dass immer Leute kommen werden, die von diesem und jenem abraten. Das sind dann in der Regel die 3. + 4.-Hand Käufer die herunter gerittene, 15 jährige E-Klassen mit 287'000 km kaufen. Da ist dann von Klima, Automatik, automatische Sitze, Sitzheizung etc. alles ausfallgefährdet und alles was nicht dabei ist, kann nicht kaputt gehen. Bei einem Neufahrzeug hingegen sehe ich keinen Grund, darauf zu verzichten.

Das zweite Problem sind schlicht und ergreifend Vorurteile. Nicht ohne Grund wollen viele, die einmal einen AWD gefahren sind, nie mir zurück. Der AWD-Anteil wächst stetig.

bei mir in der Gegend - Österreich - fahren relativ viele herum.

Hier sind ja auch höhere Berge....

Von Problemen hab ich auch selten was gehört....

am 11. April 2012 um 10:38

Hallo Geminde,

Zitat:

Das zweite Problem sind schlicht und ergreifend Vorurteile. Nicht ohne Grund wollen viele, die einmal einen AWD gefahren sind, nie mir zurück. Der AWD-Anteil wächst stetig.

...oder wie schon Walter Röhrl sagte: "Ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein."

Wobei der Walter Röhrl auch mit nur zwei angetriebenen Rädern Weltmeister geworden ist...

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