Warum TDI PD-Öl nicht so gut für "normale" TDIs?

Themenstarter

Hallo,

wie im Betreff schon erwähnt:

vor einiger Zeit sagte mir jemand, daß das Motoröl, das für Pumpedüse-TDIs freigegeben ist, für einen herkömmlichen TDI (also vor allem die 90/110PS Maschinen in ihren verschiedenen Ausführungen) nicht nur nutzlos wäre, sondern sogar schaden könnte.

Stimmt das und wenn ja warum ist es so?

Stimmt dann, wenn es sich um eins nach 506 01 handelt, und man das in einem vor BJ 2000 ohne WIV verwendet - weil es sich dabei um welche mit abgesenktem HTHS handelt, und so eins bei diesen Modellen nicht verwendet werden darf.

Für eins mit einer Freigabe nach 505 01 trifft das allerdings nicht zu. So eins kann man auch bei vielen anderen Dieseln verwenden. Außerdem haben diese meistens auch noch eine Freig. nach 500 00 u. 505 00. Also für viele VW-Benziner, Turbodiesel, inkl. solchen mit PD. Nur sind diese halt keine LL-Öle, müssen also nach 15tkm gewechselt werden.

Grüße

Mal bitte für mich als Neuling auf diesem Gebiet:

Was bitte bedeutet "abgesenktes HPFS"?

unbrakeable unbrakeable

Polizeiüberholer

Zitat:

Original geschrieben von kamarov

Mal bitte für mich als Neuling auf diesem Gebiet:

Was bitte bedeutet "abgesenktes HPFS"?

Schau 'mal hier nach. Da findest Du bestimmt etwas zu Deinem "HPFS"(?)-Wert:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Schönen Gruß

Er schrieb HTHS! Die ist der Wert für den Verschleißschutz unter Extrembedingungen. Genaueres gibt es unter 'Welches Motoröl'!

VW Motoren: Warum TDI PD-Öl nicht so gut für "normale" TDIs?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Warum TDI PD-Öl nicht so gut für "normale" TDIs? : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH