ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warum so wenig PS???

Warum so wenig PS???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. August 2014 um 10:20

Hallo Mercedes Freunde.

Ich mag den 211er sehr. Nur habe ich mir schon den E55 gekauft und streite mich nun mit den Tuner um 50 PS... Mit dem Pulley, Software K&N Filtern und Drosselklappe sollte man auf 600 PS kommen.

Neulich habe ich hier gelesen, dass man auch mit SLR Nockenwellen und Supersprint Auspuffanlage und nochmals 10.000 Euro auf 700 bis 750 PS kommen kann.

Frage:

Ich habe hier einen AUFGELADENEN 5,5 V8!!

Die Videos bei youtube (Golf 1 mit 1150 PS, haben einen 1,8 l GTI Motor)

dann 1250 PS BMW M3 3,2 supercharged

dann 3,0 L Toyota Supra mit 1400 PS

Wo kommen denn diese PS zahlen her. Was muss ich machen um auf 1400 oder hochgerechnet mit meinem FÜNFKOMMAFÜNF auf 1800 PS zu kommen.

Bringt der Hubraum überhaupt irgendetwas? Ich bin so langsam der Meinung, dass man durch mehr hubraum nur mehr handicappt wird, weil kein Platz mehr im Motorraum für irgendetwas ist.

Hat jemand nen e55 mit über 1000 PS?

Zahle auch gerne mehrere 1000 Euro dafür, das ist kein problem. Nur was mist ist ist folgendes nach dem Pulley:

SLR Nockenwellen 1200 Euro 18 PS mehr

Superspintanlage mit Spezialkats 3500 Euro 25 PS mehr

84er Drosselklappe vom Audi RS 6 800 Euro 20 PS mehr

Sportansauglufttrakt individuell gefertigt: 1400 Euro 11 PS mehr

Zylinderkopf planen um die verdichtung zu erhöhen 1500 Euro 20 PS mehr

Ich könnte die Liste noch ewig lang machen aber wie kommt man dann bitte auf 1400 PS???

Ich möchte nicht 10000 Euro investieren um von 600 PS auf z.B. 670 PS zu kommen...

Hat da jemand Erfahrung oder stehe ich irgendwie aufm Schlauch??

Danke!

Beste Antwort im Thema

Sind noch Ferien?

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Hallo. Ja ich habe das zurückgebaut. Das war neben dem Totalschaden vorne das kleinste Problem. Rahmen richten und Steuergehäuse tauschen waren da schon anspruchsvoller.

Ja Understatement mag ich sehr. Ich mag auch nicht protzen oder zeigen wie viel Geld ich immer dabei habe. So bin ich nunmal. [...]

Ich versuche bei jeder Gelegenheit, wenn Weibsvolk anwesend ist, mein Portemonaie möglichst offen zu präsentieren. Komischerweise ist da noch nie eine drauf angesprungen, obwohl doch nahezu alle Frauen (und Männer) hauptsächlich auf Geld aus sind.

Und ich hab' immer viele Scheine drin. Nagut, die 5 Bündel mit 500ern trage ich immer im Gürtel, und noch ein paar 200er in der Unterhose (die will sowieso immer keiner haben).

 

Schön, daß Du Dich so über das Auto freust.

Ich finde es immer schade, daß man da so viel Mühe (ggf. auch viel Geld) reinsteckt, und nach 10 Jahren oder einem Unfall war alles für die Katz'. (Und beim Gebrauchtverkauf krigt man das nicht annährend wieder rein.)

Die Welt ist so vergänglich - zum Glück sieht man das mit 20 noch nicht...

Viel Spaß mit Deinem Spielzeug!

Übrigens: Wenn mich eine E-Klasse rasant überholt, dann denke ich vor allem das: "Arme Wurst.", "Drogenverchecker" (wenn unter 30 und schwarzhaarig), "Dienstwagen-Gehetzter", "Workaholic", "Grüß' dich - auf's nächste Treffen im Herzkatheter-Labor...", (Und nicht: "Boahh, ist der schnell, wie kann das sein!?")

 

Harry

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Mercedes legt immer die Bauteile mit dem Faktor 200 % aus und für 300 tkm.

Ich fahre immer sehr gemütlich (200 auf der Autobahn) und weiß, dass bei einem stark getunten Fahrzeug das Material bei GLEICHER Fahrweise auch gleich belastet wird wie im ungetunten Zustand. Ich möchte einfach nur die Möglichkeit haben beschleunigen zu können.

Und wenn das unverstärkte Getriebe hin ist, kann man es reparieren lassen oder sich für 1200 Euro ein neues / gebrauchtes bei ebay kaufen.

Ein AMG ist relativ auf Kante genäht.

Eine Gelenkwelle ist auf Bruch mit Sicherheitsfaktor 5-6 konstruiert, weil es fatal wäre, wenn sie im Betrieb brechen würde. So ein sich durch den Innenraum fräsendes Ende einer solchen Kardanwelle ist mehr als tödlich...

In den USA hat einer einen 850PS V12-Biturbo samt Getriebe in denn E55 implantiert. Ergebnis war eine in sich verdrehte Kardanwelle. Der musste bei ca. 1.300Nm eine Spezielle anfertigen lassen.

Alles andere ist nicht sooo viel stärker belastbar, wie bei einem Serienwagen, denn die "Mehrleistung" ggü einem Serienfahrzeug wird sehr selten abgefragt, macht sich also in den Lastkollektiven nicht soo stark bemerkbar. Man passt nur das an, was man machen muss, damit die leistung mit den kollektiven die 300.000km aushält.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

Hast Du Dir schon Gedanken zum Antriebsstrang gemacht ?

Wie verkraftet das Getriebe, Diferenzial und die Antriebswellen diese Kraft ?

Es dürfte von Mercedes keine Getriebe von der Stange geben das das auf Dauer aushält. Ich interessiere mich dafür weil ich bei meinen Autos auch immer wieder mal mit dem Gedanken an Chiptuning gespielt habe. Ich habe das aber immer wieder verworfen weil ich Angst um das Getriebe habe. Das vom G 400 ist sowieso unterdimensioniert...

Das NAG1 (5Gang) gibts im S/CL/SL600, S/CL/SL65, im maybach, im CLK-DTM-AMG als 1.000Nm-Variante (W5A900) ohne weitere Verstärkungen. Bei zB bei Tim Eckert kann das Getriebe bis ca. 1.200Nm verstärkt werden.

Ein E55-Getriebe (W5A580) rutscht ab ca 900Nm im zweiten Gang durch.

Das NAG2 (7Gang) in deinem E63 (W7C700) hält in der 4x4-Variante des ML63K von Kleemann ohne Verstärkungen (!!) 1.000Nm aus. zB Renntech verstärkt dieses Getriebe weiter.

Ausserdem gibts im W221 S600/S65 eine 1.000Nm-Variante dieses Getriebes (W7C1000) ab Werk. Das Getriebe hat ab ca 1.300Nm echte Probleme an der Getriebeausgangswelle, die sich plastisch verdreht, wenn man mehr Drehmoment draufgibt.

das Diff ist ein HAG215V, das Brabus ohne Maßnahmen (nur kürzere Übersetzung und eine Sperre) bis 1.100Nm mit 100.000km Garantie einsetzt. Im E63 Biturbo kommt man ohne Probleme auf 1.400Nm mit dem Ding. Hängt ja kein Hänger dran.

Zitat:

Original geschrieben von michael19722

Was hat die Laufleistung mit Nikasil zu tun? ist doch etwas veraltet. das war mal vor 15 Jahren, man kann durchaus einen 113k Motor auf 800PS, auch mit (hoher Laufleistung) bringen, natürlich nicht mit 20 000,- EUR

Weil die extrem dünne Beschichtung an der Zylinderoberfläche bei zu hohen Reibkräften zu schnell abgetragen wird und das darunter liegende Alu dann sehr schnell mit den Alu-Kolben verschweisst und du einen Kolbenfresser hast. Besonders anfällig sind da die Zylinder 4 und 8.

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Zu deiner angestrebten Leistung, mit viel Geld kommst du über die 600PS Marke, dann wird die Bosch Motortronic langsam aussteigen, das Problem ist, das der Drucksensor irgendwann aussteigt. Mit größerer Drosselklappe und besser Auspuffanlange kann man anfangs noch etwas dagegen arbeiten, wen man die Laderübersetzung ändert aber irgendwann ist man an den grenzen des Steuergerätes und das Problem lässt sich leider nicht ausprogrammieren. Gibt schon einen Grund warum es kaum Tuner gibt die etwas mehr wie 600PS für den E55 anbieten.

In den AMI Foren gibt es welche mit mehr PS aber keine der Kisten läuft wirklich anständig, wen man sich die Storys dazu durchliest und alle haben irgendwan das Problem mit dem Motorelektronik. Mehr geht nur wen man den ganzen Bosch kram raus schmeißt.

Um es kurz zu machen: Die ME ist deutlich besser, als die Amis glauben. Nur haben die Amis echt wenig Ahnung von dem, was die da tun (sollen) und der Kunde zahlt ja jeden Scheiss.

Also wird auf bewährte Uralttechnik umgebaut, weil man die neue Technik nicht beherrscht...

Die ME in Verbindung mit grossen Düsen, grosser Pumpe und einem 6bar-Benzindruckregler sollte durchaus in der Lage sein um die 1.500PS zu regeln.

Zumindest einfacher als eine Umrüstung auf eine Freiprogrammierbare Steuerung, die man erst mal vernetzen muss mit ESP, Getriebesteuerung etc...

Die Jungs da drüben haben einfach keine Ahnung.

Bestes Beispiel: Die Umbauten des E55 auf Biturbo wird an der Kompressorkupplung mit Widerständen und leer angeschlossenen Umluftklappen realisiert. Und die wundern sich ernsthaft, warum es nicht funktioniert... Da muss man eben auf einem Datensatz des CLK-DTM oder dem SL55 MJ2002 aufsetzen... Dann klappt das auch.

@ spaetbremser

Du scheinst ja doch recht tiefe einblicke in die Technischen Daten etc. zu haben :) !

Mich beschäftigt einwenig die frage, wie die Motoren bzw. das Kühlsystem mit der Mehrleistung, welche ja auch ein entsprechendes MEHR an wärme bedeutet zu recht kommen?

Bei dem V8, hält sich die Leistungssteigerung ja noch relativ in grenzen aber die anfangs erwähnten Fahrzeuge mit über 1000PS, könnten die diese Leistung überhaupt über einen Zeitraum von mehr als 10min abgeben ohne zu überhitzen?

MfG Günter

Dickere Kühler, mehr Volumen, permanent laufende grosse Lüfter, Zusatzkühler.

Und ganz ehrlich: Wenn du es schaffst 10min lang 1000PS abzurufen (mal abgesehen von Hochgeschwindigkeitsstrecken wie Nardo), dann bist du mein persönlicher Held... :D

Das wären nämlich 10min lang ca 400km/h, also um die 70km Strecke.

Vom Kraftstoffvorrat, den man dafür mitnehmen müsste, rede ich erst gar nicht. Das dürften mehr als 150l Super Plus sein...

Ist wie beim Veyron: Die Reifen halten 15-20min die 400km/h aus, aber so lange kann der gar nicht so schnell fahren, denn vorher ist der Tank leer...

Dafür kostet so ein Satz Reifen um die 25.000 Euro. Kommt noch dazu das der Veyron spezielle Ventilkappen hat und nicht normale weil die sich bei der Geschwindigkeit selbstständig ausdrehen würden.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Um es kurz zu machen: Die ME ist deutlich besser, als die Amis glauben. Nur haben die Amis echt wenig Ahnung von dem, was die da tun (sollen) und der Kunde zahlt ja jeden Scheiss.

Also wird auf bewährte Uralttechnik umgebaut, weil man die neue Technik nicht beherrscht...

Die ME in Verbindung mit grossen Düsen, grosser Pumpe und einem 6bar-Benzindruckregler sollte durchaus in der Lage sein um die 1.500PS zu regeln.

Das sehe ich anders, ich habe die Bosch Motortronic 2.8 in meinen CLK Kompressorumbau bis an die Grenzen getrieben, die Bosch 2.8.1 unterscheidet sich darin, das sie nach einen alpha-n Kennfeld arbeitet und nicht mit einen HFM gestützten Kennfeld.

Sobald man die Motortronic nicht mehr sauber Programmieren kann und anfangen muss Steuergeräte vor das Original Motorsteuergerät zu klemmen um die Signale so anzupassen das überhaupt noch was läuft, verlässt man aus meiner Persönlichen Erfahrung die Alltagstauglichkeit.

"Die ME in Verbindung mit grossen Düsen, grosser Pumpe und einem 6bar-Benzindruckregler"

Das funktioniert auch alles aber das wirst du nicht benötigen beim E55, den die ME steigt schon früher aus, bis du diese Maßnahmen überhaupt benötigst.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Also wird auf bewährte Uralttechnik umgebaut, weil man die neue Technik nicht beherrscht...

Sorry da tust du den AMIs unrecht und kennst dich in der Scene wohl nicht aus, die Umbauten die ich kenne, die dann auch alle die Probleme mit der Motortronic haben, waren zum teil beste Kunden bei Kleemann und co zur Anpassung der ME.

Bei denen Beispielen und Zahlenwerken solltest du besser beim Thema bleiben und hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wir reden hier vom E55 und nicht von E63 Biturbo und so. Es ist ziemlich egal was im E63 und mit den V12 Motoren möglich ist, es ist nicht die Technik des E55 und bring hier somit keinen weiter außer das es die mitleser verwirren kann.

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

 

Bei denen Beispielen und Zahlenwerken solltest du besser beim Thema bleiben und hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wir reden hier vom E55 und nicht von E63 Biturbo und so. Es ist ziemlich egal was im E63 und mit den V12 Motoren möglich ist, es ist nicht die Technik des E55 und bring hier somit keinen weiter außer das es die mitleser verwirren kann.

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen!

Du musst genauer lesen...

Nun ja, der M275 als V12 Biturbo ist -mal abgesehen von den 4 zusätzlichen Zylindern und dem halben Liter mehr Hubraum- ziemlich artverwandt mit dem M113.

Insofern kann man sehr wohl das eine oder andere durchaus vergleichen.

(von dem gibt es übrigens einen 1.000PS-starken Umbau in einem R230).

Die erzielbaren Drehmomente sind beim 55er aufgrund des Hubraumnachteils ein wenig geringer, die Triebstrangeffekte sind aufgrund der technologischen Ähnlichkeit und des technologisch identischen Triebstrangs sehr wohl vergleichbar.

Und dass man einen E63 Biturbo mit 1.400Nm zeigt lediglich, dass das Diff HAG215 (Im 212 AMG genauso im Einsatz wie im E55) als solches durchaus nutzbar ist bis zu den 1.400Nm in einem vergleichbar schweren Auto. Im Gegenteil: Im W212 AMG ist der Triebstrang durch die NAK und das 7-Gang-Getriebe mit kürzeren Gängen 1-5 sogar noch stärker belastet als im E55!

Zum Thema Grenzen der ME und Standalone-Lösungen:

Meiner Meinung nach ist der Umbau auf ein Standalone-Steuergerät ala Megasquirt der völlige Nonsens bei einem so stark vernetzten Fahrzeug wie einem W211.

Keine Frage, dass man das irgendwie zum Laufen bekommt. Ich frage mich nur mit welchen Einschränkungen!?

Ich denke hier werden wir keine gemeinsame Meinung finden. Muss ja auch nicht.

Mein Standpunkt ist mit der Original ME geht halt nicht viel.

Signale vor der ME zu manipulieren mit Zusatzsteuergeräten ist möglich und auch lauffähig. Mit Controllern von Split Second habe ich da schon gute Erfahrung gemacht und die Controller sind erschwinglich.

Nachteil solch einer Lösung ist, das die Kennfelder der Zusatzcontroller gut sein müssen. Diese kann man nur durch harte Arbeit auf der Straße erfahren, da man allmögliche Last Situationen abfahren muss um zu sehen wie sich die Zustazcontroller und die Original ME verhalten. Für meinen CLK Kompressorumbau bin ich zum Beispiel 4000km mit Datalogger gefahren und habe laufend das Kennfeld nach den neuen Erkenntnissen angepasst. Viel Arbeit und wozu, den wen die Kennfelder in den Zusatzcontrollern nicht gut sind, dann befindet sich die Original ME laufend in der Adaption und das kann zu sehr blöden verhalten bis zur Unfehlbarkeit führen.

Klar ist auch das eine Megasquirt nicht die Lösung für den E55 sein kann, ich habe damit nur sehr hart darstellen wollen welche drastischen schritte notwendig wären um die von TE gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Was aber nicht heißt das man den Motor damit nicht zum laufen bekommt.

Meine Persönliche Meinung ist beim E55, tunen bis 600PS und dann glücklich sein für das Geld, alles darüber benötigt Konzepte die nicht von der Stange kommen und somit hart erarbeitet werden müssen.

Muss zugeben bin bei den Thema ein gebranntes Kind durch meinen CLK Umbau, die Schwierigkeiten die bei so einen Umbau auftauchen und das erarbeiten der Lösung kostet Zeit, Nerven und Geld. Das muss man schon wollen :D

Mein Standpunkt ist mit der Original ME geht halt nicht viel.

Signale vor der ME zu manipulieren mit Zusatzsteuergeräten ist möglich und auch lauffähig. Mit Controllern von Split Second habe ich da schon gute Erfahrung gemacht und die Controller sind erschwinglich.

Nachteil solch einer Lösung ist, das die Kennfelder der Zusatzcontroller gut sein müssen. Diese kann man nur durch harte Arbeit auf der Straße erfahren, da man allmögliche Last Situationen abfahren muss um zu sehen wie sich die Zustazcontroller und die Original ME verhalten. Für meinen CLK Kompressorumbau bin ich zum Beispiel 4000km mit Datalogger gefahren und habe laufend das Kennfeld nach den neuen Erkenntnissen angepasst. Viel Arbeit und wozu, den wen die Kennfelder in den Zusatzcontrollern nicht gut sind, dann befindet sich die Original ME laufend in der Adaption und das kann zu sehr blöden verhalten bis zur Unfehlbarkeit führen.

Klar ist auch das eine Megasquirt nicht die Lösung für den E55 sein kann, ich habe damit nur sehr hart darstellen wollen welche drastischen schritte notwendig wären um die von TE gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Was aber nicht heißt das man den Motor damit nicht zum laufen bekommt.

Meine Persönliche Meinung ist beim E55, tunen bis 600PS und dann glücklich sein für das Geld, alles darüber benötigt Konzepte die nicht von der Stange kommen und somit hart erarbeitet werden müssen.

Muss zugeben bin bei den Thema ein gebranntes Kind durch meinen CLK Umbau, die Schwierigkeiten die bei so einen Umbau auftauchen und das erarbeiten der Lösung kostet Zeit, Nerven und Geld. Das muss man schon wollen :D

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Dickere Kühler, mehr Volumen, permanent laufende grosse Lüfter, Zusatzkühler.

Und ganz ehrlich: Wenn du es schaffst 10min lang 1000PS abzurufen (mal abgesehen von Hochgeschwindigkeitsstrecken wie Nardo), dann bist du mein persönlicher Held... :D

Das wären nämlich 10min lang ca 400km/h, also um die 70km Strecke.

Vom Kraftstoffvorrat, den man dafür mitnehmen müsste, rede ich erst gar nicht. Das dürften mehr als 150l Super Plus sein...

Ist wie beim Veyron: Die Reifen halten 15-20min die 400km/h aus, aber so lange kann der gar nicht so schnell fahren, denn vorher ist der Tank leer...

spaetbremser die Kühlung bei Vmax ist vermutlich noch das geringste problem, da ausreichender Luftdurchsatz aber z.B. auf der Rennstrecke würde das schon schwieriger hohe Leistunganforderung u. relativ niedrige Geschwindigkeit.

Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte ist, das die vom TE anfangs angesprochenen Leistungen von jenseits der 1000PS eigentlich reine Prüfstands Produkte sind, die nichts mit der realität im alltag zu tuen haben.

Ob ein über 1000PS Motor so etwas aushalten würde über eine Runde o. gar eine Renndistanz:

https://www.youtube.com/watch?v=Ne1qXifJiMw

??

MfG Günter

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:47

Guten Abend! Es ist wirklich bewundernswert wie gut sich einige im Bereich des Tunings auskennen. Ich habe heute wieder viel gelernt. Ja schön auch gelesen zu haben, dass Leute auch einem gönnen, das was sie sich erarbeiten. Andere gönnen es einem wieder nicht. Aber wäre ja auch schlimm wenn wir alle gleich wären :-)

Ja hier (etwas später als versprochen) die Bilder von meiner bearbeiteten Avantgardestoßstange. Ich habe die gesamte Unterlippe mit einem Heißluftgebläse erwärmt, sodass sie sich plastisch verformen ließ.

Bei gewöhnlichen Stoßstangen knickt die Lippe unters Fahrzeug. Bei mir gibt es diesen Knick nicht mehr. Die Löcher habe ich wie folgt gemacht. Mit ein Kreuzraster mit dem Rrogramm Paint erstellt, es ausgedruckt, es ausgeschnitten, es aufgeklebt und in jedes Kreuz mit einer Nadel reingestochen. Dann mit 1 mm Bohrer in das vorgekörnte Loch gebohrt und dann immer größer geworden bis es gut aussah :-)

Der LLK sitzt genau dort wo bei den CDI Modellen der LLK sitzt, also keine Kühleinschränkungen, da das Gitter beim AMG ähnlich ist.

Nur der Motorölkühler brauchte diese Löcher, aber auch nicht soooo unbedingt, weil die 2002er und 2003er AMG KEINEN 2. Motorölkühler hatten. Deshalb auch die Teilenummer A2115002402 (aus dem Kopf) und meiner braucht die TN: A2115002802, weil an diesem der Halter für den 2. Motorölkühler dran sind.

Ach ja und wegen dem 2. Motorölkühler Nebelscheinwerfer raus und Gitter von ATU ran. Hat n zwanni gekostet.

Hier die Pics.

Gruß

Imag0263
Imag0266

Zeige uns doch mal ein Bild vom Motor. :D

Themenstarteram 26. August 2014 um 21:21

Ok, auch das werde ich tun!

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Ok, auch das werde ich tun!

Am betsen mit Farbe und was weis ich, denn nur dann haste hier wirklich ruhe! Leider....

Themenstarteram 27. August 2014 um 9:15

So ein mist jetzt ist meine Kammera gerade kaputt gegangen... :-) Ach und Unruhe habe ich nie, ich bin als Person so ruhig, da bringt mich nichts aus der Unruhe. In der Ruhe liegt die Kraft!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen