ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Warum so viele Motoren mit 500mL Hubraum/Zylinder?

Warum so viele Motoren mit 500mL Hubraum/Zylinder?

Themenstarteram 7. April 2016 um 6:12

Wenn ich an die ganzen VAG, BMW, Mercedes Motoren so denke haben hutzutage haben Motoren fast nur noch 500mL Hubraum/Zylinder

R4 2L

R5 2,5L

V/R6 3.0L

Früher gab es noch "krumme" Größen, 1.7, 2.1, 2.2, 2.4 usw.

Es unterscheiden sich höchstens Hub und Bohrung aber der Hubraum bleibt der selbe. Warum ist das so?

Einheitsgrößen sparen natürlich kosten in der Herstellung aber gibt es noch einen anderen Grund? Warum gerade 500mL, ja die Süddeutschen trinken gerne Weizen aus 500mL Flaschen aber das wird nicht der Grund sein.

Gibt es einen Motorentechnischen Grund warum gerade 500mL? Effizienz, Verbrennung, Leistung?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lange Zeit galten ca. 500ml als der perfekte Einzelhubraum (Drehmomententfaltung, Laufruhe, Schwingungsverhalten, ...). Heute sind die Hubräume dank Turboaufladung kleiner, teilweise deutlich kleiner. Aber der Zweizylinder-Turbo soll ja kommen ;)

"Krumme" Grössen gibt's auch heute noch. Vierzylinder beginnen bei 1.0 und enden erst bei >2 Litern.

Gruss

Jürgen

X10XE und x12XE von opel haben 333 ml hub

Und das schon seit 1998 . Dafür haben die mit 85 und 87 nm kaum drehmoment.

Der Zweizylinder Turbo ist schon seit Jahren bei Fiat und Alfa Romeo im Einsatz ;)

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 7. April 2016 um 09:51:24 Uhr:

Der Zweizylinder Turbo ist schon seit Jahren bei Fiat und Alfa Romeo im Einsatz ;)

Echt? Sorry. Was südlich der Alpen passiert, geht ab und zu an mir vorbei ;)

Gruss

Jürgen

am 7. April 2016 um 10:07

Standartmaß Zylinder 500ml ergibt, egal welcher Hub oder Durchmesser, ein ähnliches Verdichtungsvolumen für 3, 4 oder 6 Zylinder- Motoren egal welchen Herstellers (bei betrachtung von Diesel ODER Benziner). Da eigentlich alle Hersteller Einspritzdüsen zukaufen und nicht selbst entwickeln und sich EINE Brennraumform bewährt hat ähneln sich auch die passenden Volumen dazu.

Benziner sind hier etwas leichter zu entwickeln als Diesel, da die Gemischbildung beim Diesel höhere Ansprüche an das Abgas stellt (Auslassventile Anordnung, Verwirbelung des Kraftstoffs beim einspritzen, Pipapo...), deshalb findet man bei Dieseln eher die Einheitsgröße als bei Benzinern.

Zudem herrscht beim Diesel ein deutlich höherer Druck im Brennraum als beim Benziner, was kleinere Motoren teurer macht, da teureres Material verwendet werden muss, zumindest wenn man die Leistung beibehalten will.

Kleiner exkurs:

Je größer der Hubraum eines Motors desto höher der Verbrauch, auch bei gleicher geforderter Leistung. Das liegt hauptsächlich an der Reibung. Kleinerer Motor --> weniger Reibung. Höherer Mitteldruck --> höherere Reibung.

Ziel ist es den perfekten Kompromiss zu funden --> 500ml. Und man hat genug Platz im Verdichtungsvolumen für die Einspritzdüse, 2 Einlass und 2 Auslassventile für einen guten Ladungswechsel.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 7. April 2016 um 08:12:45 Uhr:

Effizienz, Verbrennung, Leistung?

Genau das las ich von BMW. Ein halber Liter sei das Optimum. Sie variieren die Leistung der Motoren über die Anzahl der Zylinder und die Art der Füllung. Fast 65 PS quetschen sie mittels Triturbo aus einem 0,5 l Dieselzylinder.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 7. April 2016 um 09:31:57 Uhr:

Aber der Zweizylinder-Turbo soll ja kommen ;)

Dann aber hoffentlich als Boxer, denn als Reihenmotor halte ich ihn im PKW eher für sinnfrei.

Zitat:

@AE01a schrieb am 7. April 2016 um 17:47:02 Uhr:

Genau das las ich von BMW. Ein halber Liter sei das Optimum.

Dieses Gefasel kenne ich auch - und es wird arg unplausibel, wenn man erkennt, dass dieser Hersteller neue Motoren mit 400 und 550 cm³ Hubraum im Programm hat. :D

Meiner Meinung nach ist das ein gemeinschaftlich proklamierter Spruch, welcher mehr die Absicht hat, mit Hilfe von Einheitszylindern kräftig Kosten zu sparen. Ich wüsste nicht, was ein 400 oder 600 er Zylinder schlechter machen sollte als ein 500 er, da sind andere Faktoren viel relevanter.

Diese "neuen" 1,6L vierzylinder Motoren sind schon wieder am aussterben und waren eine Gemeinschaftsproduktion mit Peugeot. Wo BMW aktuell einen 2,2L Motor verbaut würde mich allerdings interessieren.

BMW baut nur den 0,5L Einheitszylinder im Baukastenprinzip.

In einigen Ländern sind >2,00 Liter Hubraum steuermäßig ein Nachteil.

Der Vierzylinder hat dann z.B. 1,98 Liter Hubraum.

Ein Einzelzylinder hat entsprechend dann 0,49 Liter Hubraum.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 9. April 2016 um 00:36:19 Uhr:

Diese "neuen" 1,6L vierzylinder Motoren sind schon wieder am aussterben und waren eine Gemeinschaftsproduktion mit Peugeot. Wo BMW aktuell einen 2,2L Motor verbaut würde mich allerdings interessieren.

BMW baut nur den 0,5L Einheitszylinder im Baukastenprinzip.

Ich meinte den B38B12 (2014 veröffentlicht) und den N63B44TÜ (2012 veröffentlicht).

Ups den kleinen Mini hat ich gar nicht auf dem Schirm. Der 4,4 L N63 ist als TÜ Version auch schon ziemlich am Ende seiner Entwicklung und hat seinen Ursprung noch vor dem Einheitszylinder.

am 12. April 2016 um 10:35

Ich kenne die 500 ml auch als das Optimum, trotz den 1,6 Litern in meinem 4 Zylinder ^^

Aus dem Hubraum pro Zylinder kann man wohl einfach die bestmögliche Leistung herausholen. Viele denken immer man solle mit mehr Leistung einfach mehr Hubraum einsetzen, aber dem ist nur beschränkt so. Das hat eben die Motorenentwicklung genauso für sich entdeckt und klappt auch ganz gut. Durch diese "goldene Regel des Hubraums" konnte AMG aus einem 4 Zylinder mit 2 Litern auch die knappen 400 PS rauskitzeln ;)

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. April 2016 um 23:18:06 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 7. April 2016 um 09:31:57 Uhr:

Aber der Zweizylinder-Turbo soll ja kommen ;)

Dann aber hoffentlich als Boxer, denn als Reihenmotor halte ich ihn im PKW eher für sinnfrei.

V-Motor. :D

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Warum so viele Motoren mit 500mL Hubraum/Zylinder?