smart
Smart:

warum so schwacher diesel motor im neuen 42?

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz

warum so schwacher diesel motor im neuen 42?

Themenstarter

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum der neue 42 einen so schwachen diesel bekommt? die benzin motoren sind wesentlich stärker.

und 3,5 liter verbrauch bei 45 ps ist auch nich gerade ne sensation, ich brauche mit meinem 44 95 ps diesel auch nur einen guten liter mehr, bei mehr als doppelt so viel ps.

weiss jemand ob eine stärkere dieselversion geplant ist?

Gruss

Markus

smart fortwo 2007

Hallo Demarkos !!!

Ich bin völlig deiner Meinung, bezüglich der Diesel - Motorleistung im neuen Smart fortwo 2007 !!!

Benziner: 1,0 Liter Sauger 61 PS

Benziner: 1,0 Liter Sauger 71 PS

Benziner: 1,0 Liter Turbo 84 PS

Diesel : 0,8 Liter CDI 45 PS

Ich kann es auch nicht verstehen, warum man so einen kleinen Diesel einbaut.

Ich persönlich hätte gerne einen kleinen Smart als Kilometerfresser ( ca. 35.000 km im Jahr )

Daher würde es sich anbieten einen Diesel zu nehmen.

Der Smart CDI ( 41 PS ) muß sich bei Überland- und Autobahnfahrten schon arg schinden.

Ist mal ein LKW zu überholen, fängt man auf der Landstraße schon mal an zu schwitzen.

Und da man dabei immer in der Ölwanne stehen muß und der Motor dabei an seiner Leistungsgranze arbeitet, ist der Verbrauch von 4,5 - 5,0 Liter nicht gerade sparsam.

Neulich bin ich einen Passat 2,0 TDI mit 140 PS gefahren, an einem Tag 1030 km mit einem schnitt von 135 km/h und der hat 6,35 Liter Diesel verbraucht, dabei bin ich mehrmals über 210 km/h gefahren.

Angesichts des Gewichtsunterschiedes ( Passat 1500 km Smart 750 kg ) ist der Verbrauch im vergleich von Gewicht und Leistung im Smart schon sehr hoch.

Mein persönlicher Vorschlag wäre folgender:

ein 2,0 Liter Diesel mit 140 PS im Smart ... OK etwas übertrieben

aber ein 1,4 Liter Diesel mit 75 - 90 PS wäre schon OK, den kann man immer mit Halbgas fahren, hat ordendlich Drehmoment, und obendrein ist er sparsamer als der jetzige Diesel....

Liebe Grüße: Gudidaun

P.S. meinen Smart habe ich etwas getunt...( 175 PS )

Man kann schon mal sehen, was man aus 1,0 Liter Hubraum rausholen kann ( und der neue Smart hat 1,0 Liter statt früher 0,7 Liter )

ein kleines Video habe ich angehängt !!!

http://www.youtube.com/watch?v=wIkwdv1kvmo

Finde ich auchs ehr ärgerlich, dass der neue Smart trotz Mehrgewicht nur 45 Ps hat.

Der Smart cdi ist ja vielmehr ein Langstreckenauto als der Benziner.

Cdi's gibts ja oftmals schon bis 200tkm.

Der Benziner wird ja eher für Keurzstrecken eingesetzt oder als 2. Fahrzeug.

Nicht umsonst ist der Smart mit den meisten Kilometern, ca 450tkm, ein Cdi.

Also wirklich doof, den Cdi als Langstrecken und Autobahnauto nur mit 45 Ps auszustatten.

Es müssen ja keine 80 Ps sein, aber im alten hätten mir zb schon 10Ps mehr gereicht.

Ich denke, dass der neue, aufgrund verbesserter Verarbeitung, wahrscheinlich eher ein Chiptuning aushält. Werde ihn mir dann auf 60Ps tunen und die km/h begrenzung aufmachen.

Die Benziner bringens nicht für mich, mit einem Autobahnverbrauch von 7 Litern.

Also bei meinem Cdi(Ölwechsel auf 0w40 und qmi drinne), war es zu anfangs so, dass er fast gleich auf 140 zog, wie ein 55Ps Benziner(1. Generation).

Jedenfalls war der 41 Ps cdi stärker als der 45Ps Benziner, der nicht auf 140(laut tacho) zu bringen war.

Aber eigentlich hätte ich nun schon gedacht dass der neue mindestens 55Ps bekommt.

45Ps sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Da hat fiat wahrscheinlich nen stärkeren Motor im Panda, und fiat war auch schon immer sehr fortschrittlich in sachen Common Rail. Die führten die 2. Generation von Common Rail schon 2002 ein.

Smart: warum so schwacher diesel motor im neuen 42?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Warum so schwacher diesel motor im neuen 42? : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH