Signum
Opel Vectra C & Signum:

Warum sind Händler bei Zubehör teurer als die UVP von Opel ?

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Händler wegen des Schlabberlates für den hinteren Stossfänger beim Kombi angefragt. Preis laut der Vectrapreisliste 65,60 Euro. Er wollte 100 Euro haben. Das ist mir bereits bei mehreren Anfragen zum Zubehör aufgefallen. Zum Beispiel hattte ich über den Kauf der 17 Zoll Alus mit Winterreifen und Sensoren nachgedacht. Preis aus dem Gedächtnis glaub ich 1220 Euro. Da habe ich mal nach Prozenten gefragt, und bekam als Antwort :

"Um Gottes willen, da verdienen wir doch ohnehin nichts dran. Wir hatten schon überlegt die Sätze zu kaufen und auseinanderzureissen um an die Luftdrucksensoren zu kommen, die liegen allein bei 120 Euro /Stück."

Man könnte meinen, Opel lässt denen keinen Nachlass mehr und der Endkunde kauft bei Opel billiger als der Händler selber ?!

Wegen des Schlabberlatzes war ich jedenfalls etwas angefressen. Ich habe sogar die Nummer aus dem Katalog bei der Anfrage angegeben, trotzdem will er fast 35 Euro mehr.

Ich hänge sehr an der Marke Opel, aber noch nirgendwo hatte ich so einen unprofessionellen Eindruck beim Verkauf wie bei diesem Händler, egal ob Fahrzeug oder Zubehör.

Gruß

Leberegel

wie sieht es bei einem anderen Händler aus?

Ich kann dir zwar auch nicht sagen, woran's liegt, aber meiner Erfahrung nach nehmen die OH's in unserer Region (Stuttgart) generell mindestens 15..20% mehr als UPE.

Der Mann am Teileverkauf hat mir gegenüber mal mit Lagerhaltungskosten, Transportkosten und Entsorgung der Altteile argumentiert. Das finde ich aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Diese Kosten haben ja Werkstätten anderer Marken auch und beim derzeitigen Schrottpreis, müßte man eigentlich noch was rausbekommen, wenn man zum Beispiel 4 alte Bremsscheiben da läßt.:D

Tja, mit den Preisen und der Preisfindung ist es ein schweres Thema.

Grundsätzlich gilt, in der heutigen Zeit kann man immer einen günstigeren Preis für das gesuchte Produkt finden [ Winterreifen, Motoröl etc. ] Die Frage ist blos, ob der Kunde mit dem günstigen Preis zufrieden ist. Ich denke da auch an Service und Beratung.

Der Händler muß ja auch seine Bude am Leben halten, Personal bezahlen, Miete Strom Versicherung und zum Schluß muß er noch einnen angemessenen Betrag für sich selbst übrig haben, sonst lohnt sich der Aufwand ja gar nicht.

Das Geschäft mit den Neuwagen ist sicherlich nicht mehr so erträglich das der FOH hiervon gut leben kann [ Familie, Urlaub, Hobby, Bordellbesuche …]. Also wird er versuchen über den Servicebereich sein Geschäft am leben zu halten. Wenn dann der Service dem Kunden gegeüber gut ist, ist auch ein mitunter höherer Preis als das absolute gnadenlos günstigste Angebot aus dem Internet gerechtfertigt.

Fazit.: Wenn du den Service deines Händlers nur über den Preis definierst [ zu teuer ], wirst du immer einen finden der preislich noch günstiger ist, aber ob der dann auch wirklich besser ist ist die große Frage ??? Ich meine NEIN !!!

Themenstarter

Hallo,

ich gebe Euch ja Recht, aber wenn die Rendite so mager ist, dann kaufen die entweder bei Opel zu teuer, oder Opel gibt zu niedrige Verkaufspreise in den Katalogen an. Ich denke, ihr erwartet nicht, dass der Kunde im Katalog einen Preis liest und nochmal danke sagt, wenn er ca. 50 % mehr bezahlen soll als angegeben. Irritierend ist das ausdrücklich schon !

Gruß

Leberegel

Südschwede Südschwede

Fat middle-aged man

Ich habe bei meinem FOH schon einiges an Originalzubehör für meinen Vectra gekauft. Unter opel.de ausgesucht, ausgedruckt und beim FOH zur Bestellung abgegeben. Ich habe immer genau den Preis bezahlt, der für das Zubehör unter opel.de angegeben ist.

Stefan

Genau so läuft das bei mir auch.

Teilweise bekomme ich die Sachen sogar noch günstiger weil ich schon so lange (Ersatzteil-)Kunde bin.

Ich hab vor Jahren mal einen Ascona B nur mit original Teilen restauriert.

Da hab ich eine Schweinekohle bei meinem FOH gelassen und irgendwann gabs halt Prozente...

Gruß,

Michael

Na ja, wenn aber auf der HP von Opel unter deren Logo ein Zubehörteil mit 149 Euro ausgepreist ist (ja, ich weiß: UNverbindliche...) und dann am Tresen aber 170 verlangt werden, kommt man sich als Kunde schon verklapst vor.....

Ich finde, dass diese Art der Einnahmeverbesserung nicht dazu beiträgt, Kunden dauerhaft zu binden....

jb79 jb79

Stillstand = Rückschritt

C

Der Preis auf der Opel-Homepage ist ein Richtpreis, der auch beim Händler im System steht. Ob der sich dran hält ist seine Sache.

Langjährige Kunden bekommen auch schon mal das eine oder andere Prozent nachgelassen.

Fahr eher zu einem kleineren Händler, die können es sich nicht leisten, wegen sowas Kunden zu verlieren und sind meist trotz größeren Preisdrucks (weniger Verdienst als ein großer Händler schon wegen der Menge) fairer in der Preisgestaltung. Der große Händler, der ein großes Einzugsgebiet hat kann leichter mit dem Preis nach oben weil der Kunde weniger Alternativen hat (außer man fährt entsprechend weit für die Teile, aber wer macht das schon gerne).

Zitat:

Original geschrieben von ruco

....

Grundsätzlich gilt, in der heutigen Zeit kann man immer einen günstigeren Preis für das gesuchte Produkt finden [ Winterreifen, Motoröl etc. ] Die Frage ist blos, ob der Kunde mit dem günstigen Preis zufrieden ist. Ich denke da auch an Service und Beratung.

...

Fazit.: Wenn du den Service deines Händlers nur über den Preis definierst [ zu teuer ], wirst du immer einen finden der preislich noch günstiger ist, aber ob der dann auch wirklich besser ist ist die große Frage ??? Ich meine NEIN !!!

-----------------------------------------------------

Ich meine uneingeschränkt JA!

Wenn ich nach einem günstigeren Preis suche, dann ist mir "Service und Beratung" (-bei z.B. Motoröl oder Reifen! :D) herzlich wurscht. Ich weiß ja, was ich will und da ist mir das Gewäsch des FOH-Verkäufers nur lästig. Da gibt es doch überhaupt keine Frage, eine großé schon gar nicht.

Aber vielleicht doch die anfangs gestellte: Warum sind Teile beim FOH preislich überzogen? Und das sind sie nun mal, offensichtlich. Eine Antwort erübrigt sich. Wer zu teuer anbietet -egal warum- verkauft nicht. Oder höchstens an Dummerles, die alles schlucken.

MfG Walter

Ich hab die Opel Garantieverlängerung gekauft.

Die wird als Ersatzteil verkauft und kostet lt. Katalog so um die 430 Euro für zwei Jahre.

Ich hab 205 Euro bezahlt.

Wie es mit den anderen Zubehör / Ersatzteilen ausschaut weiß ich nicht, da mein Siggi seit zwei Jahren problem- und fehlerlos läuft.

Opel Vectra C & Signum: Warum sind Händler bei Zubehör teurer als die UVP von Opel ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Warum sind Händler bei Zubehör teurer als die UVP von Opel? : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH