ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warum schwenkt der rechte Spiegel beim A3 nicht runter? (Bordsteinautomatik)

Warum schwenkt der rechte Spiegel beim A3 nicht runter? (Bordsteinautomatik)

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 21:55

Hi,

ich habe heute mal bei meinem Händler wegen meiner Probbefahrt angerufen. Ich hatte eine Frage bezüglich dem rechten Spiegel, der beim einlegen des Rückwärtsganges runter auf den Bordstein schwenkt. Was ich persönlich als ein sehr nettes Feature vom Golf6/7 halte. Mein Händler meinte, das gebe beim Audi nur, wenn man eine MemoryFunktion hätte, sprich, elektrische Sitze, sowie Komfortschlüssel. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Vor allem, der Golf hat es ja ohne Schnickschnack.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2013 um 1:33

was muss denn da codiert werden!? man bestellt die elektrisch anklappbaren außenspiegel und die bordsteinautomatik ist dabei...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Zitat:

Original geschrieben von glacierwhitepearl

 

Ohne die Abblendfunktion der Außenspiegel wird aber kein automatisch abblendbarer Innenspiegel benötigt. Es reicht also für die Bordsteinautomatik der anklappbare und elektrische einstellbare Außenspiegel.

Beim Golf Highline schon seit G6 (davor weiß ich nicht) SERIE!!

Mein Golf V BJ 2007 Tour hatte es auch schon Serie...

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

 

 

Beim Golf Highline schon seit G6 (davor weiß ich nicht) SERIE!!

Mein Golf V BJ 2007 Tour hatte es auch schon Serie...

Ja, danke!!! Und beim Peugeot 308 Platinum ist es auch serie...

Audi kassiert halt für jedes extra ab und es gibt keine riesen Grundausstattungsunterschiede wie bei anderen Herstellern.

Man kann es ja nachcodieren. Und vom Hätte beim Golf oder so können wir uns auch nichts kaufen, oder? Dafür gibt es einen anderen Beitrag hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Stege87

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

 

Mein Golf V BJ 2007 Tour hatte es auch schon Serie...

Audi kassiert halt für jedes extra ab und es gibt keine riesen Grundausstattungsunterschiede wie bei anderen Herstellern.

Widerspricht sich das nicht? Da für alles extra gezahlt werden muss, gibt es kaum Grundausstattung?!

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Zitat:

Original geschrieben von Stege87

 

Audi kassiert halt für jedes extra ab und es gibt keine riesen Grundausstattungsunterschiede wie bei anderen Herstellern.

Widerspricht sich das nicht? Da für alles extra gezahlt werden muss, gibt es kaum Grundausstattung?!

Dann wurde sich da halt unglücklich ausgededrückt. Jeder weiß doch was gemeint ist. Bei Audi kostet im Prinzip das Gleiche (nur halt wesentlich g..... verpackt), deutlich mehr!! Manches gibt es noch nicht mal für Geld und gute Worte.

Vieles in total sinnbefreiten Paketen. Sind halt Gelddruckmaschinen, solche Autos.

Da bei Audi im Schnitt aber insgesamt (schätze ich) ~ 80%+?? = Dienstwagenfahrer, würde ich als Audi noch mehr draufschlagen, als die Preise erhöhen, erhöhen, erhöhen. Bezahlen wir Steuerzahler faktisch gesehen eh alle mit, letztendlich über die "1%-Witzversteuerung" (realistisch eine Subventionierung, Gehalt von Dienstwagenfahrern (in der Regel nicht die Ärmsten) muss nur zu einem geringen Teil versteuert werden, ein Nicht-Dienstwagenfahrer muss das volle Gehalt versteuern). Na ja, so ist das nun mal. Hätte ich die Möglichkeit eines DW, ich würde sie auch nutzen. Gönne ich jedem, definitiv!!!

Aber zurück zum Thema: Spiegelverstellung beim Einlegen des RW-Ganges beim A3 definitiv nur, wenn Spiegel anklappbar bestellt werden. Beim Golf (z.B.) in der Highline-Variante schon x Jahre "Serie". Ist halt so.

Trotzdem finde ich den A3 g....!! :)

 

PS: Ich will hier KEINE Dienstwagendebatte beginnen!

Bevor jetzt Schlaumeier erklären, dass doch die 1% versteuert werden müssen:

Nicht-Dienstwagenfahrer verdient 3.000 € brutto, muss dieses komplett versteuern.

Dienstwagenfahrer verdient meinetwegen 5.000 € brutto und bekommt einen A3 (mittelmäßig ausgestettet) für 45.000 €, muss diesen aber -weil Privatnutzung erlaubt- mit den wahnsinnigen 1% versteuern!

45.000 LP x 1% monatl. "Geldwerter Vorteil" = 450 € werden als "fiktives Gehalt" brutto angesetzt, entspricht einer netto Belastung des Dienstwagenfahrergehalts im ungünstigsten persönlichen Steuerfall von evtl. max. 300 €!!

Für 300 € (netto) kann kein Mensch ein 45.000 Euro A3(chen) voll bezahlen, was der Gesetzgeber mit der 1%-Witzversteuerung unterstellt! Er sagt, diese "Milchmädchenrechnung" sei der Wert des "Gehaltes" Dienstwagen! Viele rechnen immer nur Treibstoff, Steuer und Versicherung. Sie vergessen die kompl. Instandhaltung (Inspektion, REIFEN etc. pp.) und -als wichtigsten Grund- den WERTVERLUST. Dienstwagenfahrer müssen nichts zurück legen weil nach 10 Jahren der A3 so gut wie nichts mehr wert ist, ein neuer A3 aber in 10 Jahren wahrscheinlich gleichwertig ausgestattet mindesten 5.000 Euro mehr kostet. Allein 45.000 € - RW nach 10 Jahren max. 5000 (ohne weitere Geldentwertung gerechnet, weil der nächste A3 inzwischen viel mehr kosten wird), also 40.000 / 10 Jahre = 333 Euro monatlich, ohne Treibstoff, ohne Versicherung, ohne Steuer, ohne Reifen, ohne Werkstatt, ohne Fahrzeugpflege, etc., etc., etc. .... Da spreche ich von staatlicher Subventionierung von Dienstwagen, korrekt? ^^ Man könnte auch von ungleichmäßiger Besteuerung reden. Aber so ist das nunmal.

Wenn man realistisch rechnet müsste die 1%-Regelung somit eine deutlich höhere "X%-Regelung" sein, damit das Gehalt von DW- und NICHT-DW-Fahrern gleich besteuert wird, der geldwerte Vorteil REALISTISCH angesetzt wird, den ein DW-Fahrer nunmal hat.

Das nur zur Erklärung!! :)

Wie gesagt, ich GÖNNE es jedem, absolut. Nur spielt das alle mit ein in die Preispolitik, u. a. auch die ganzen Pakete und Spiegelverstellung und schlag mit tot...., logischer Weise. Ist ja okay und jeder muss selber entscheiden was er sich kaufen kann und möchte. :)

@ opelastra77

 

Da stimme ich Dir voll zu. Es gab ja auch mal Vorschläge zur Erhöhung auf 1,5 % oder gar 2,0 % aber die Autolobby ist mächtig. Außerdem fahren die die Einfluss haben selber einen Dienstwagen.

 

Fakt ist dass Dienstwagen von allen Steuerzahlern subventioniert werden!

Zitat:

Original geschrieben von Borni1977

@ opelastra77

Da stimme ich Dir voll zu. Es gab ja auch mal Vorschläge zur Erhöhung auf 1,5 % oder gar 2,0 % aber die Autolobby ist mächtig. Außerdem fahren die die Einfluss haben selber einen Dienstwagen.

Fakt ist dass Dienstwagen von allen Steuerzahlern subventioniert werden!

Exakt so ist es. Wie gesagt, ich gönne es jedem nur muss man so ehrlich sein und sagen, das Gutverdiener (die haben ja in der Regel dann erst den DW-Anspruch) hier vom Staat subventioniert werden, sie müssen nicht ihr volles Gehalt versteuern (der PKW-Anteil ist ein "Witz").

Sicherlich auch gut für unsere hochpreisige Autoindustrie, keine Frage (darum geht es ja bei der Aussage auch nicht).

Stoiber hatte sich als bay. Ministerpräsident mal an die 2% dran gewagt (was noch immer ein Vorteil wäre!)..... da war aber was los in Deutschland. Holla die Waldfeh....

Das ist immer so schon heuchlerisch..., geil, können wie Deutschen so gut, .... sinnbefreit diskutieren.... Geil!

Okay, Beifahrerspiegelabsenkung im A3 kostet viel Geld, für wohl unter 20% (= Privatbezahler) entsprechend deutlich mehr. Das ist das Resüme aus dem Ursprungsbeitrag, korrekt? :)

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Zitat:

 

...........

Aber zurück zum Thema: Spiegelverstellung beim Einlegen des RW-Ganges beim A3 definitiv nur, wenn Spiegel anklappbar bestellt werden. Beim Golf (z.B.) in der Highline-Variante schon x Jahre "Serie". Ist halt so.

Trotzdem finde ich den A3 g....!! :)

 

ZITAT ENDE.....

So, ich habe bestellt elektrisch beheizbare und verstellbare Außenspiegel.... Nicht mehr oder weniger.

Die Spiegel sind nicht elektrisch anklappbar und blenden auch nicht ab.

Habe vor drei Tagen die Boardsteinfunktion bei eingelegten Rückwärtsgang codiert bekommen; es klappt einwandfrei.

Wer also in nächster Zeit nen A3 bestellen will, sollte ggf. jetzt schon schauen, ob ihm das jemand hier aus dem Forum

später codiert.

Gruß

Turbo

tipp:

 

das [ / quote ]

 

beendet ein Zitat...einfach mal ordentlich setzen

 

 

Zum Spiegel: hab die auch, und meine klappen an, wenn ich das Fahrzeug schliesse, und bei Kontakt (nicht bei Fahrzeugöffnen) klappen sie aus. Geht auch manuell per Spiegelschalter. Der hat 4 Posis: links verstellen, rechts verst.,  mitte = nichts, heizen, anklappen. Ob der rechte runterklappt k.a

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

tipp:

das [ / quote ]

Zum Spiegel: hab die auch, und meine klappen an, wenn ich das Fahrzeug schliesse, und bei Kontakt (nicht bei Fahrzeugöffnen) klappen sie aus. Geht auch manuell per Spiegelschalter. Der hat 4 Posis: links verstellen, rechts verst.,  mitte = nichts, heizen, anklappen. Ob der rechte runterklappt k.a

Ok, evtl. hab ich mich unglücklich formuliert..

Das Spiegelglas war gemeint, nicht das Gehäuse.

Den Spiegel an sich ans Auto beiklappen, wenn es eine Stellplatz oder Parksituation

erfordert, bekomme ich "händisch" hin.. :D

Wenn sich deine Spiegelgehäuse elektr. ans Fahrzeug anklappen lassen,

hat der Beifahrerspiegel bei entsprechender Schalterstellung und eingelegten Rückwärtsgang

auch die Absenkfunktion zum rechten Boardstein.

Und am zitaieren arbeite ich ab sofort. ;)

hab's auch so verstanden ;) mein Glas bewegt sich kein Mm beim Rückwärtsfahren etc. Hab Rèckfahrcam, eventuell liegt's daran

Also die Schalterstellung der Spiegel muss auf rechten Spiegel stehen damit dieser nach unten fährt beim einlegen des Rückwärtsganges.

 

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

hab's auch so verstanden ;) mein Glas bewegt sich kein Mm beim Rückwärtsfahren etc. Hab Rèckfahrcam, eventuell liegt's daran

Zitat:

Original geschrieben von schorch74

Also die Schalterstellung der Spiegel muss auf rechten Spiegel stehen damit dieser nach unten fährt beim einlegen des Rückwärtsganges.

Ganz genau. Steht der Schalter auf "Heizung" senkt sich das Spiegelglas nicht ab bei eingelegtem Rückwärtsgang. Und sofern man keine andere Einstellung des Glases vorgenommen hatte natürlich auch dann nicht wenn der Schalter auf dem rechten Spiegel steht :D:D

War beim Golf genau so. Einstellung erfolgt praktisch wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat. In diese Position schwenkt er dann immer automatisch. Wenn man auf Heizung stehen hat und hat den Rückwärtsgang schon eingelegt, dreht man den Schalter einfach auf den rechten Spiegel, dann senkt er sich auch wieder ab.

Im übrigen wenn man den Spiegel einmal richtig eingestellt hat, braucht man den auch so gut wie nie mehr verstellen. Meiner war immer gleich eingestellt

Hallo zusammen,

bei unserem A3 läßt sich das Absenken des Beifahrerspiegels beim Einlegen des Rückwärtsgang nicht einstellen. Es handelt sich um eine EZ aus 11/15, das neueste Modell demnach.

Habe hier im Forum schon was dazu gelesen, dass das nur mit elektrisch einstellbaren Sitzen und mit elektrisch anklappbaren Spiegeln funktioniert und einiges mehr.

Der Verkäufer (AUDI) meinte allerdings, als ich ihn danach fragte, dass das bei diesem Modell dennoch funktionieren sollte.

Hat jemand andere, "gesicherte Erkenntnisse" ?

Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Ambition ohne "Bordsteinautomatik"?' überführt.]

Geht nur wenn du mindestens elektrisch einklappbare Spiegel hast.

 

Oder, wenn du die nicht hast lässt du es dir codieren: http://audi-wiki.info/.../Beifahrerspiegel_bei_Rückwärtsgang_absenken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Ambition ohne "Bordsteinautomatik"?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warum schwenkt der rechte Spiegel beim A3 nicht runter? (Bordsteinautomatik)