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Warum rutscht die Kupplung wieder nach so kurzer Zeit?

VW T5 7H

Es handelt sich um die Kupplung ein 2009 Volkswagen Caravelle 2,5 TDI 130 Ps mit BNZ-Motor und 6-gang manuelle Getriebe.

Ich bin Norwegisch, und mein Deutsch ist sehr begrenzt. Aber hier sind viele wohlwollende Menschen, die wahrscheinlich verstehe was ich meine.

Die Komplette Kupplung werden nach nur 3500 km verschlissen und muss zum zweiten Mal in drei Monaten ersetzt werden. In Juni hatte ich eine komplette LUK Kupplungssatz inklusive ZMS gekauft. Mein Schwiegersohn sollte es eigentlich austauschen, aber er bekam krank bevor Sommerurlaub. Ein Werkstatt hat mir angeboten um alles zu tauschen gegen 25% Zusätzliche Arbeitskosten. Das war selbstverständlich super, und ich habe mich entschieden so zu tun.

Nach fünf Wochen begann der Kupplung wieder zu rutschen, und nun ist das Fahrzeug auf der gleichen Werkstatt. Die Kupplung Rutscht in genau der gleichen Weise, wie vor drei Monaten. Es gibt absolut keine Vibrationen, Geräusch oder merkwürdige Pedal, nur Rutsch.

Das Kupplungshaus, ZMS, Druckplatte und Mitnehmerscheibe ist mit einem schwarzen Bodenfeucht Staub überzogen und das Ausrücklager hat eine Beschichtung von Öl. Zufällig habe ich noch die in Juni ausgetauschte teile in einer Kunststoff-Box in der Garage gelagert. Beide diese Kupplungsätze sehen genauso aus.

Ich habe mit eigenen Augen zusammen mit Mechaniker und Werkstattinhaber das Leck von dem undichten Wellendichtring an Getriebe gesehen und die Bedeutung davon diskutiert.

Die Fachleute behaupten, dass die Konstruktion macht es unmöglich für das Öl aus dem Getriebe durch undichten Wellendichtring die Mitnehmerscheibe zu erreichen.

Sie behaupten ein Leck von Getriebeöl hinter dem Ausrücklager nur unten in dem Kupplungsgehäuse laufen will und kein Rutschen verursachen kann. Sie behaupten weiter dass "einige" Verarbeitung / Materialfehler die mitgelieferten Teile von LUK die Ursache ist. Sie können nicht sagen was es ist, aber ist ganz sicher es ist etwas mit diesen Teilen. Damit habe ich noch eine Rechnung von 1 150 € bekommen.

Ich habe ein Reklamation über die Teile wie ich gekauft habe gemacht und sämtliche Teile zurück der Lieferant gesendet. Jetzt hat der Anbieter mitgeteilt dass die Teile keine Anzeichen von Fehlern zeigen. Sie sagen dass die Teile mit Getriebeöl überzogen sind und lehnt Reklamation ab.

Ich werde nicht von meiner Verantwortung weglaufen und will falls dies meine eigene Schuld ist bezahlen. Ich frage mich ob die Kupplung nach so kurzer Zeit erschöpft habe weil der Werkstatt die defekte Wellendichtung am Getriebe nicht ersetzt hat?

Hätte aber gern Fakten, Beratung und Stellungnahme von Experten hier was ich tun sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Skjalg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ameisenpo schrieb am 23. September 2015 um 20:45:16 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. September 2015 um 14:50:20 Uhr:

Gibt es auch Bilder von der Kupplung und dem undichten Simering ?

Das Ding heißt Simmerring...................... ;-)

Nein, heißt es auch nicht, das wäre Schleichwerbung. Es heißt Wellendichtring.

Wenn schon klugscheißern, dann bitte auch richtig.;):D:cool:

 

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Hallo Skjalg,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Wekstatt in Deutschland handelt. Die Werkstatt hätte den Einbau von Fremdteilen verweigern können, - hat sie aber nicht. Im Gegenteil, sie hat, wenn ich dich richtig verstehe, gegen einen ordentlichen AUFSCHLAG bewusst das Risiko angenommen (wofür sonst wohl der Aufschlag). Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass die Werkstatt hier voll für Ihre Arbeit haftet. Wichtig: Unbedingt vor Ablauf von 6 Monaten die Aufforderung zur Mängelbeseitigung an die Werkstatt stellen. Für das Ersatzteil ganz sicher, aber vielleicht auch für die Service-Leistung gilt da die Beweispflicht der Werkstatt. So wie es sich anhört, wirst du aber wohl ohne einen professionelle Rechtsbeistand nicht weit kommen.

Gruß

Multilo

Vielen Dank für Ihre Antwort, es war sehr hilfreich für mich. Sie haben offensichtlich keinen Zweifel daran, dass der Werkstatt einen Fehler gemacht hat oder schlechte professionelle Arbeit getan.

Dies ist eine Werkstatt in Deutschland, aber es ist nicht eine VW-Werkstatt. Ich bekam eine Rechnung die ich noch nicht bezahlt habe. Das Vertrauen will ich nicht missbrauchen, und das ist warum ich hier um Rat Frage. Fair ist fair, und ich werde zahlen falls der Werkstatt für den kurzen Lebenszeit nicht verantwortlich gemacht werden kann.

Kann jemand sagen wie leicht oder wie schwer es in der Regel ist für Profis, um zu sehen, was die Ursache ist wenn eine Kupplung rutschen?

Gibt es hier jemand mit Erfahrung von diesem bestimmten Fahrzeugtyp, der sagen kann, ob es stimmt wie der Werkstatt sagt, dass die Konstruktion diese Autos macht es unmöglich für das Öl aus dem Getriebe durch undichten Wellendichtring am Getriebe die Mitnehmerscheibe zu erreichen?

Gruß Skjalg

Ob VW-Werkstatt oder sonstiger Meisterbetrieb dürfte egal sein. Ist denn überhaupt sicher, dass das Öl ein ursächliches Problem darstellt? Was genau ist verschlissen, die Beläge oder das Ausrücklager oder die Scheibe des ZMS? Alles?

Wenn die Beläge verölt gewesen wären, hätte das m.E. beim fahren bemerkbar sein müssen, indem die Kupplung schlecht gegriffen hätte und oft gerutscht wäre. Der Belagverschleiß wäre vermutlich dann aber nicht sehr hoch gewesen - gut geölt :o). Wenn der Belag selbst runter ist und das, was davon über ist, trocken und rauh erscheint, die Stahlscheibe ebenfalls, oder gar blau angelaufen, wird vielleicht eher eine hängende oder falsch eingestellte Außrückung (Pedal, Gestänge, falls vorhanden hydraulik) das Problem verursacht haben. Oder ein Fuß, der ständig auf dem Pedal stand, was hoffentlich nicht der Fall war ;o).

Aber selbst wenn das Öl unschuldig gewesen sein sollte, hätte die Werkstatt die Pflicht gehabt, den Fehler zu identifizieren und zu beseitigen, bevor das Ersatzteil montiert wurde. Risiko der Werkstatt, wenn sie das unterlässt, so jedenfalls meine Einschätzung. Am besten mal einen Gutachter fragen, wie er das einschätzt. Aber nicht den, der sein Büro neben der Werkstatt hat - der wird seinen besten Kunden nicht gern in die Pfanne hauen. Eine andere Werkstatt fragen geht vielleicht auch noch, allerdings ist fraglich, ob es eine hilfreiche Auskunft gibt; eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus (es sei denn vielleicht, die beiden wären sehr arg verfeindet ;o) ).

es wird schon an dem wellendichtring liegen, wenn das öl hinter dem ring ist läuft es nicht einfach am gehäuse runter sondern wird von der welle durch die gesamte kupplungsglocke befördert ( sonst könnte man den dichtring ja auch weglassen). und somit kommt es auch an die kupplungsscheibe welche dann rutscht. also fehler der werkstatt die den defekten ring trotz wissen nicht gewechselt hat. ich hätte mir aber das zms gespart und auf ems umgebaut. das teil ist oft die größte schwachstelle bei den fahrzeugen.

also bezahle die rechnung nicht. die sollen eine neue kupplung rein bauen und den dichtring wechseln sowie den getriebeölstand kontrollieren und ggf. auffüllen. due bezahlst nur novh mal das wechseln des ring ,den ring und das geriebeöl. aus und gut. frag vielleicht einen rechtsanwalt bevor du das auto in die werstatt bringst nicht das sie es nicht mehr rausrücken bevor du die gesammte rechnung bezahlt hast.

Zitat:

@hass schrieb am 19. September 2015 um 06:42:18 Uhr:

es wird schon an dem wellendichtring liegen, wenn das öl hinter dem ring ist läuft es nicht einfach am gehäuse runter sondern wird von der welle durch die gesamte kupplungsglocke befördert ( sonst könnte man den dichtring ja auch weglassen).

Hängt von der austretenden Ölmenge ab. Ganz so einfach ist es nicht zwangsläufig, wenn wir von kleineren Ölmengen sprechen. Ein Gutachter sollte aber jederzeit leicht feststellen können, was Öl abbekommen hat, und was nicht.

@skjalg

Wichtg: Hier geht es nicht um GARANTIE (freiwillig), sondern um MÄNGELHAFTUNG (=Gewährleistung, gesetzlich). Letztere gibt es immer, erstere nur, wenn vorher eine Garantie-Erklärung abgegeben wurde, worin auch noch beliebige Zusatzbedingungen stehen dürfen.

Warum ich das erwähne: Wenn sich ein Händler/Handwerker vor seinen kostspieligen Pflichten drücken will, versucht er gern mal , die Anspruchsteller abzuspeisen mit einer Ansage wie "da gibt es keine Garantie drauf", was ggf. sachlich sogar richtig sein kann. Es verschweigt u.U. nur, dass er trotzdem eine gesetzliche Gewährleistungspflicht hat. Bis der Kunde sich schlau gemacht hat und dann gemerkt hat, dass er quasi verarscht wurde, ist mitunter die Beweislastumkehr abgelaufen (1/2 Jahr) und der Kunde muss alles beweisen.

aber wenn wie beschrieben geriebeöl an der kupplung ist kann das ja wohl nur aus der getriebeausgangswelle kommen welche vom wellendichtring abgedichtet werden soll. da er das aber nicht tut, laut aussage der werkstatt , das aber nicht die ursache sein soll , woher kommt das öl?

wenn das getriebe keinen riss hat nur durch den wellen dichtring. also wechseln.

Ok, ich will ja auch nicht behaupten, dass es nicht sein könnte. Da der TE aber davon gesprochen hat, dass die Kupplung "verschlissen" sei, sollte man andere Ursachen mit in Betracht ziehen. Eine verölte Kupplung (Belag) dürfte m.E. kaum in so kurzer Zeit verschleißen, sie ist ja bestens geschmiert. Sich auf die eine Argumentation zu beschränken wäre u.U. gefährlich. Die Werkstatt hätte den tatsächlichen Grund - egal welchen - m.E. auf jeden Fall erst suchen und beheben müssen. Bzw. "müssen" stimmt nicht ganz, er muss gar nichts. Tut er es aber nicht, dann muss er für die Folgen gerade stehen. Und diesmal "muss".

Gibt es auch Bilder von der Kupplung und dem undichten Simering ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. September 2015 um 14:50:20 Uhr:

Gibt es auch Bilder von der Kupplung und dem undichten Simering ?

Das Ding heißt Simmerring...................... ;-)

P.S.

Und Du willst mir einen vom Förderbeginn erzählen !? .............. LOL

Bist du jetzt hier der neue Troll oder habe ich was verpasst ?

Zitat:

@ameisenpo schrieb am 23. September 2015 um 20:45:16 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. September 2015 um 14:50:20 Uhr:

Gibt es auch Bilder von der Kupplung und dem undichten Simering ?

Das Ding heißt Simmerring...................... ;-)

Nein, heißt es auch nicht, das wäre Schleichwerbung. Es heißt Wellendichtring.

Wenn schon klugscheißern, dann bitte auch richtig.;):D:cool:

 

Ok, ich verbessere mich: Die richtige Schreibweise lautet: "Simmerring"

Ändert aber an der Tatsache nix ;-)

Meinst hier sitzen alle fragend vorm PC und wissen nicht was gemeint ist bloß weil im Wort ein zweites m fehlt ?

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