ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum Reifen nicht Asymmetrisch und Laufrichtunsgebunden gleichzeitig?

Warum Reifen nicht Asymmetrisch und Laufrichtunsgebunden gleichzeitig?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 23:09

Warum gibt es keine Reifen, die Asymmetrisch und Laufrichtunsgebunden sind? Man müsste dann zwar zwei unterschiedliche Typen für rechts und links verkaufen, aber das Fahrverhalten müsste man dadurch doch noch etwas optimieren können?

Und selbst wenn es für die Fahrdynamik nix bringt, ein paar Tuning-Proleten wären sicher bereit dafür ordentlich Aufpreis zu zahlen, wenn es einen vermeintlichen Vorteil bring oder "cooler" ist.

Warum bietet das niemand an? Zu großer logistischer Aufwand?

Beste Antwort im Thema

Weil der Durchschnittsnutzer schon zu doof ist laufrichtungsgebundene Reifen beim Selberwechseln richtigrum aufs Auto zu stecken. Jede Verallgemeinerung ist doof, aber achtet mal im Stau oder an der Ampel drauf. Und zahlen wills auch keiner. Am besten Achillesreifen aus dem Internet und dann jammern, wenn man bei leichtem Nebel in den Wald fliegt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Dezember 2014 um 23:34

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 6. Dezember 2014 um 00:09:08 Uhr:

Warum bietet das niemand an? Zu großer logistischer Aufwand?

Zum einen das und zum Anderen würde sicher kaum wer so viel Aufpreis zahlen, wie das an Mehrkosten verursachen würde.

am 6. Dezember 2014 um 1:27

Warum gibt es überhaupt so wenige asymmetrische WR?

Asymmetrisch und laufrichtungsgebunden gibt's doch: Pirelli baut sowas für einige Supersportwagen.

Warum es das nicht für den Massenmarkt gibt? Einmal kurz nachdenken, dann kommt an selber drauf...

Weil der Durchschnittsnutzer schon zu doof ist laufrichtungsgebundene Reifen beim Selberwechseln richtigrum aufs Auto zu stecken. Jede Verallgemeinerung ist doof, aber achtet mal im Stau oder an der Ampel drauf. Und zahlen wills auch keiner. Am besten Achillesreifen aus dem Internet und dann jammern, wenn man bei leichtem Nebel in den Wald fliegt.

:D:D:D:D:D

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 6. Dezember 2014 um 00:09:08 Uhr:

Warum gibt es keine Reifen, die Asymmetrisch und Laufrichtunsgebunden sind?

Es gab zumindest mal welche: Semperit M800

Gibt noch andere, setzt sich aber nicht durch. Wahrscheinlich, weil man dann zwei Ersatzräder mitführen muss.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:05

Zitat:

@romanusko schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:32:14 Uhr:

Gibt noch andere, setzt sich aber nicht durch. Wahrscheinlich, weil man dann zwei Ersatzräder mitführen muss.

Das würde aber genauso schon für Laufrichtungsgebundene Reifen gelten, oder sollen die Leute den etwa unterwegs von der Felge ziehen und andersherum wieder aufziehen?

Ich wäre ja für so etwas

Wenn man sich den Uniroyal Rainsport 3 und den Vredestein Ultrac Sessanta anschaut könnte man schon erahnen das bei Aquaplaninggefahr diese Profilierung in einer Laufrichtung negativ wirkt

Was Pirelli betrifft, wird da vielleicht etwas mit den Kombis verwechselt: Vorne laufrichtungsgebunden wegen Wasserverdrängung und hinten asymmetrisch wegen Seitenstabilität?

am 6. Dezember 2014 um 22:52

Es gibt auch von Yokohama solche Reifen...

Geht nicht. :eek:

Ok geändert, jetzt geht es. :D

Der Parada ist aber nur asymmetrisch ...

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 6. Dezember 2014 um 00:09:08 Uhr:

 

Und selbst wenn es für die Fahrdynamik nix bringt, ein paar Tuning-Proleten wären sicher bereit dafür ordentlich Aufpreis zu zahlen, wenn es einen vermeintlichen Vorteil bring oder "cooler" ist.

Son bisschen voreingenommen?

Es gibt ein ganz einfaches Schema.

"Laufrichtungsgebunden" vorwiegend bei Winterreifen, das es hier auf gute Traktion im Schnee ankommt, durch das V-Profil kann man hier sehr viel an Grip gewinnen.

"Asymetrisch" vorwiegend bei Sommerreifen mit Längsrillenprofil wegen der besseren Perfomance bei sportlicher Fahrweise. Hier wird bei schnellen Kurvenfahrten der Außenbereich des Reifens wesentlich höher belastet, als der Innenbereich, somit haben hier asymetrische Reifen Vorteile.

Eine Kombination macht kaum Sinn, bzw. der Aufwand lohnt nicht.

Rufus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum Reifen nicht Asymmetrisch und Laufrichtunsgebunden gleichzeitig?