ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. warum raten mir sogar händler von einem Smart 450 ab? Würde gerne einen kaufen

warum raten mir sogar händler von einem Smart 450 ab? Würde gerne einen kaufen

Smart
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:59

Hallo,

ich werde aus den vielen kleinen Autohändlern nicht schlau? Bei jedem den ich bisher angefahren habe und die einen Smart 450 fortwo im Angebot hatten den ich Probegefahren bin, wurde mir vom Kauf abgeraten??

Ich solle lieber den Corsa, Twingo, Peugot oder ähnliche nehmen, das gäbe auf lange sicht weniger Ärger!

Nun hab ich mal ein wenig hier im Forum gelesen und werde nicht schlau. Ok, der eine spricht von einem Stotternden Motor, der andere von Ölverbrauch, der andere von Wasser was in der SAM eingedrungen ist usw. Aber mal ganz ehrlich, so ähnliche dinge können einem doch mit jedem 10 Jahre alten Auto passieren?!

Gibt es wirklich etwas was man beim Kauf des alten Smart 450 ForTwo (als Benziner) beachten muss?

Warum raten mir so viele Leute davon ab???

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Januar 2015 um 19:31

Hmm....also ich bin da sehr gespaltener Meinung. Wir nutzen die Kugel eigentlich nur in der Stadt und zur Arbeit für den Rest haben wir ein Hauptfahrzeug.

Unser smart ist EZ 2003 Cabrio Benziner mit 61ps. Soweit so gut. Die genannten Mängel wie Lenkwinkelsensor , kanacken an der Vorderachse, wasser im Innenraum, eine furchtbare Automatik und hohen Öl verbrauch haben wir alles. Autobahn mag er gar nicht es sei denn man mag Achterbahn mit Nervenkitzel.

Aber er ist günstig sparsam und für die Stadt wie gemacht.

Fazit: Von allen Pkw in meinem leben gehört der 450 nicht gerade zu den zuverlässigsten . Sie ist eine Diva die die viel Zuwendung braucht dann erfüllt sie auch ihren Zweck.

Gruß

Die alten Benziner sind nicht unbedingt für ihre Haltbarkeit bekannt, im Schnitt ist da bei 80-120TKm ein neuer Motor fällig (gibt Ausreißer nach oben wie unten).

Da dir die Händler ja eine 1 jährige Gewährleistung einräumen müssen, ist das bei einem so alten (billigem) Smart halt ein Risiko. Wundert mich sowieso daß sich Händler noch mit solchen "Gurken" beschäftigen.

Außerdem schätze ich mal daß die an einem Brot und Butter Auto mehr verdienen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:43

Hallo Schlomo,

so geht es mir auch. Wir haben einen sehr zuverlässigen hauptwagen. Das Problem ist das man ab un zu einen zweitwagen braucht. Genau um dieses ab und zu geht es. Ich würde mit dem Auto maximal 6000km im jahr zurücklegen, wenn überhaupt. Meistens geht es in die Stadt oder aber 10km Autobahn und Überland, wenn ich mal mit dem Auto zur arbeit Fahren sollte.

Ich finde den Smart gerade deswegen so ideal, das man sich kaum noch gedanken um Parkplätze machen muss.

Aber bei den ganzen Horrorstorys, ist man natürlich am zweifeln. Mir sind dinge wie kaputte Fensterheber, Wischermotoren eogentlich egal, genauso wie eine unkultivierte Automatik (solange sie schaltet)Er soll einfach nur anspringen und fahren um mich von a-b zu bringen. Ich bruach keine Möbel transportieren und nehme auch keine Beifahrer mit. 70% aller zeit wird das Fahrzeug eh stehen, weil wir das Hauptauto nehmen.

Ich bin einfach immer noch unsicher, da ja selbst händler abraten und für einen (fragwürdige) Garantieversciherung auch gute 300,00EUR verlangen. Die vom Händler gegebene "Gewährleistung" kann man sich ja an die Backe schmieren...

Gruss

Die Motoren haben ab 100.000 km gerne Defekte wie z.B. Zylinderkopfdichtung oder Motorschäden. Außerdem kann es passieren, dass die Lichtmaschine irgendwann festsitzt, wenn du ein paar Wochen nicht fährst. Am schnellsten passiert das, wenn du das Fahrzeug ohne gründliche Wäsche abstellst, nachdem im Winter Salz auf der Straße liegt.

Dann bist du, falls du sie nicht mehr gängig bekommst, mit Einbau schnell bei 400€ (MB) oder bei der Hälfte beim Freien. Dem kannst du aber durch regelmäßiges Fahren ggf. auch längere Strecken sowie sorgfältiges Waschen entgegenwirken. Im Idealfall hast du einen guten Smartschrauber zur Hand, der dir gebrauchte Teile einbaut.

Außerdem sind die Schaltvorgänge sehr gewöhnungsbedürftig und unterhalb 2500 U/Min tut sich nichts, was dazu führt, dass du beim Abbiegen nach einer Rotphase den Verkehr hinter dir ein bisschen behinderst. ;-)

Zitat:

@G40-Unit schrieb am 19. Januar 2015 um 19:59:22 Uhr:

Hallo,

ich werde aus den vielen kleinen Autohändlern nicht schlau? Bei jedem den ich bisher angefahren habe und die einen Smart 450 fortwo im Angebot hatten den ich Probegefahren bin, wurde mir vom Kauf abgeraten??

Ich solle lieber den Corsa, Twingo, Peugot oder ähnliche nehmen, das gäbe auf lange sicht weniger Ärger!

Nun hab ich mal ein wenig hier im Forum gelesen und werde nicht schlau. Ok, der eine spricht von einem Stotternden Motor, der andere von Ölverbrauch, der andere von Wasser was in der SAM eingedrungen ist usw. Aber mal ganz ehrlich, so ähnliche dinge können einem doch mit jedem 10 Jahre alten Auto passieren?!

Gibt es wirklich etwas was man beim Kauf des alten Smart 450 ForTwo (als Benziner) beachten muss?

Warum raten mir so viele Leute davon ab???

Gruss

Hi,

tja....was soll ich sagen......?!?

Normalerweise fahre ich einen ML55AMG, ansonsten einen Ford Explorer....und Anfang Dezember hab ich -privat- einen 450 mit Glashubdach und - jetzt kommts - 148000 km für 1200€ von Privat einfach mitgenommen. Ohne viel Federlesens....(Einpacken, nehm ich mit....) Da kann kein Händler ein vernünftiges Auto für anbieten. Besonders das Glas-Panorama-Dach hatte es mir angetan. Für mich ist das Ding einfach ein zusätzliches Spielzeug, es macht Spass, damit durch die Gegend zu kacheln. . Go Kart-Feeling eben - der Umstieg von 360 PS auf das Ding macht Spass -umgekehrt genauso.

Technisch - das Ding hatte eine defekte Wasserpumpe (49 Euro - pffff...) und zusätzlich hab ich Ölwechsel, Getriebeölwechsel, die Zündkerzen und die Spurstangenköpfe machen lassen (zusammen etwa 350 Euro)

Wenn Frauchen damit nicht gerade im Kurzstreckenverkehr durch die Gegend flitzt, nutze ich das Ding auch durchaus ein- zweimal die Woche, um damit zur Arbeit zu fahren (52 KM einfache Strecke, ausschliesslich Autobahn....) - und bin jedesmal überrascht, wie leise der eigentlich so bei Tempo 120 noch ist. Mehr würde ich dem Fahrwerk entsprechend aber auch nicht empfehlen. Verbrauch dabei zwischen 4 und 5 Litern, volltanken sind 16 Liter (sobald die Reserve angefangen wurde...) - Öl hab ich jetzt gerade kontrolliert, konnte seit Anfang Dezember (dem Wechsel) keinen Verbrauch feststellen, seitdem bin ich etwa 1500 km gefahren. Angeblich ist der Motor mal "gemacht" worden.....kann ich aber nicht feststellen. Läuft auf jeden Fall wie ein Uhrwerk und bringt das Ding auch problemlos auf über 140 Km/H - jedenfalls nach Tacho. sollte man dem Zwerg aber ersparen.... Ergo - für 1500 Euro durchaus hoher Spassfaktor - Trend geht halt zum Drittwagen und für´s Moppedfahren ist´s mir derzeit zu kalt....die 40 Euro Steuer im Jahr tun der Sache dann auch keinen Abbruch.

4 Kisten Bier gehen hinten problemlos rein - ein paar weitere Einkäufe dann auch noch.

Es stellt sich einfach die Frage, was Du denn überhaupt willst. Ich hab das Ding einfach mitgenommen, weil es für mich eine Art "Kultstatus" hat - dazu gehört auch die Halbautomatik, die bei mir aber eigentlich recht ruckfrei und problemlos schaltet. Das Go-Kart-Feeling hat einfach was....

Wenn ich aber tatsächlich ALLEIN auf das Fahrzeug angewiesen wäre, und damit auch alle anderen anfallenden Transporte, Fahrten udgl. machen müsste, hätte ich aber wahrscheinlich dann doch was anderes. Fiesta, Corsa und Co spielen da bereits in einer etwas anderen Klasse - merkt man allein daran, wenn man irgendwann - unweigerlich - den dritten Mann mitnehmen möchte... :)

Technik ist teilweise anspruchsvoll, aber zu bewerkstelligen....und selbst WENN irgendwann ein Austauschmotor nötig ist - ich denke, das ist mit 500 Euro zu machen. Beim ML lag der bisher preiswerteste Austauschmotor bei rd. 8500 Euro. = Totalschaden.

Tu Dir - wenn Dir so ein Auto gefällt (und das muss es, sonst lass es besser...) den Gefallen und kauf Dir einen preiswerten von privat. Hatte vorher auch mal bei zwei Händlern geschaut und festgestellt, daß da für 2500-3000 Euro NUR Schrott zu haben war. Bin rundum zufrieden.

Matthias

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:21

Zitat:

@Schwabenland schrieb am 19. Januar 2015 um 20:54:40 Uhr:

Die Motoren haben ab 100.000 km gerne Defekte wie z.B. Zylinderkopfdichtung oder Motorschäden. Außerdem kann es passieren, dass die Lichtmaschine irgendwann festsitzt, wenn du ein paar Wochen nicht fährst. Am schnellsten passiert das, wenn du das Fahrzeug ohne gründliche Wäsche abstellst, nachdem im Winter Salz auf der Straße liegt.

Dann bist du, falls du sie nicht mehr gängig bekommst, mit Einbau schnell bei 400€ (MB) oder bei der Hälfte beim Freien. Dem kannst du aber durch regelmäßiges Fahren ggf. auch längere Strecken sowie sorgfältiges Waschen entgegenwirken. Im Idealfall hast du einen guten Smartschrauber zur Hand, der dir gebrauchte Teile einbaut.

Außerdem sind die Schaltvorgänge sehr gewöhnungsbedürftig und unterhalb 2500 U/Min tut sich nichts, was dazu führt, dass du beim Abbiegen nach einer Rotphase den Verkehr hinter dir ein bisschen behinderst. ;-)

Erst mal danke für die Tipps! :)

Motorschaden ist ein breit gefächteter Begriff, was bedeutet dies genauer beim Smart 450?

Zylinderkopfdichtung ist ja auch nichts "aussergewöhnliches" bein anderen Autos ab 100TKM...

Wie ist das mit dem Waschen gemeint? Meinst du eine Motorwäsche, oder wieso setzt sich die Lichtmaschine zu? Kann mir nicht vorstellen das die sonst durch eine fahrt durch die Waschanlage wieder "sauber" wird, oder?!

Und das mit den Schaltvorgängen und dem Abbiegen an einer Ampfel musst du mir noch mal erklären? :D

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:30

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 19. Januar 2015 um 21:03:10 Uhr:

Zitat:

@G40-Unit schrieb am 19. Januar 2015 um 19:59:22 Uhr:

Hallo,

ich werde aus den vielen kleinen Autohändlern nicht schlau? Bei jedem den ich bisher angefahren habe und die einen Smart 450 fortwo im Angebot hatten den ich Probegefahren bin, wurde mir vom Kauf abgeraten??

Ich solle lieber den Corsa, Twingo, Peugot oder ähnliche nehmen, das gäbe auf lange sicht weniger Ärger!

Nun hab ich mal ein wenig hier im Forum gelesen und werde nicht schlau. Ok, der eine spricht von einem Stotternden Motor, der andere von Ölverbrauch, der andere von Wasser was in der SAM eingedrungen ist usw. Aber mal ganz ehrlich, so ähnliche dinge können einem doch mit jedem 10 Jahre alten Auto passieren?!

Gibt es wirklich etwas was man beim Kauf des alten Smart 450 ForTwo (als Benziner) beachten muss?

Warum raten mir so viele Leute davon ab???

Gruss

Hi,

tja....was soll ich sagen......?!?

Normalerweise fahre ich einen ML55AMG, ansonsten einen Ford Explorer....und Anfang Dezember hab ich -privat- einen 450 mit Glashubdach und - jetzt kommts - 148000 km für 1200€ von Privat einfach mitgenommen. Ohne viel Federlesens....(Einpacken, nehm ich mit....) Da kann kein Händler ein vernünftiges Auto für anbieten. Besonders das Glas-Panorama-Dach hatte es mir angetan. Für mich ist das Ding einfach ein zusätzliches Spielzeug, es macht Spass, damit durch die Gegend zu kacheln. . Go Kart-Feeling eben - der Umstieg von 360 PS auf das Ding macht Spass -umgekehrt genauso.

Technisch - das Ding hatte eine defekte Wasserpumpe (49 Euro - pffff...) und zusätzlich hab ich Ölwechsel, Getriebeölwechsel, die Zündkerzen und die Spurstangenköpfe machen lassen (zusammen etwa 350 Euro)

Wenn Frauchen damit nicht gerade im Kurzstreckenverkehr durch die Gegend flitzt, nutze ich das Ding auch durchaus ein- zweimal die Woche, um damit zur Arbeit zu fahren (52 KM einfache Strecke, ausschliesslich Autobahn....) - und bin jedesmal überrascht, wie leise der eigentlich so bei Tempo 120 noch ist. Mehr würde ich dem Fahrwerk entsprechend aber auch nicht empfehlen. Verbrauch dabei zwischen 4 und 5 Litern, volltanken sind 16 Liter (sobald die Reserve angefangen wurde...) - Öl hab ich jetzt gerade kontrolliert, konnte seit Anfang Dezember (dem Wechsel) keinen Verbrauch feststellen, seitdem bin ich etwa 1500 km gefahren. Angeblich ist der Motor mal "gemacht" worden.....kann ich aber nicht feststellen. Läuft auf jeden Fall wie ein Uhrwerk und bringt das Ding auch problemlos auf über 140 Km/H - jedenfalls nach Tacho. sollte man dem Zwerg aber ersparen.... Ergo - für 1500 Euro durchaus hoher Spassfaktor - Trend geht halt zum Drittwagen und für´s Moppedfahren ist´s mir derzeit zu kalt....die 40 Euro Steuer im Jahr tun der Sache dann auch keinen Abbruch.

4 Kisten Bier gehen hinten problemlos rein - ein paar weitere Einkäufe dann auch noch.

Es stellt sich einfach die Frage, was Du denn überhaupt willst. Ich hab das Ding einfach mitgenommen, weil es für mich eine Art "Kultstatus" hat - dazu gehört auch die Halbautomatik, die bei mir aber eigentlich recht ruckfrei und problemlos schaltet. Das Go-Kart-Feeling hat einfach was....

Wenn ich aber tatsächlich ALLEIN auf das Fahrzeug angewiesen wäre, und damit auch alle anderen anfallenden Transporte, Fahrten udgl. machen müsste, hätte ich aber wahrscheinlich dann doch was anderes. Fiesta, Corsa und Co spielen da bereits in einer etwas anderen Klasse - merkt man allein daran, wenn man irgendwann - unweigerlich - den dritten Mann mitnehmen möchte... :)

Technik ist teilweise anspruchsvoll, aber zu bewerkstelligen....und selbst WENN irgendwann ein Austauschmotor nötig ist - ich denke, das ist mit 500 Euro zu machen. Beim ML lag der bisher preiswerteste Austauschmotor bei rd. 8500 Euro. = Totalschaden.

Tu Dir - wenn Dir so ein Auto gefällt (und das muss es, sonst lass es besser...) den Gefallen und kauf Dir einen preiswerten von privat. Hatte vorher auch mal bei zwei Händlern geschaut und festgestellt, daß da für 2500-3000 Euro NUR Schrott zu haben war. Bin rundum zufrieden.

Matthias

Hallo Matthias,

und danke für den schönen erfahrungsbericht! In vielen Dingen geht es uns da wohl ähnlich. Das Auto brauche ich nicht wiklich, aber irgendwie dann ab und an doch.

Da wir hier in einer Großstadt wohnen sind Parkplätze Mangelware. Wie oft hat man dann keine Lust mit dem Kombi abends mal schnell in den Supermarkt zu fahren, da man danach keinen Parkplatz mehr bekommt.

Ein Smart ist nicht nur kultig, ich finde den auch stylisch - vor allem den 450! In Grau Metallic finde ich den sogar den richtig schick.

Ich hatte oben irgendwo erwähnt, das sich mit dem Auto maximal 6000Km im Jahr fahren werden, eher sogar viel weniger. Der Wagen soll dazu dienen wenn man mal in die Stadt fährt abends oder falls ich mal damit zur Arbeit möchte, das sind knapp 10km Autobahn und 6km landstraße.

ich brauche hier weder einen 3. Sitzplatz (werde den 2. wohl selten besetzt haben) und muss mit dem Smart auch nichts transportieren. Hauptsache die Sporttasche passt hinten noch rein, oder notfalls auf den Beifahrer Sitz.

Finde eigentlich alles was Du asgt sehr sinnig, einzig glaube ich nicht das bei einem AT Motor 500,00EUr mit Eibau reichen, aber so ein auto würde ich auch einfach verschrotten, und mir evtl. noch mal einen holen wenn ich zufriden war und der 2 jahre gehalten hat :D

Lg

Mir geht es ähnlich, bei uns hat er den Job als "Drittfahrzeug" und soll meinem Volvo halt den Stadtverkehr abnehmen - war aber nur das Argument vor dem inneren Auge, um den unsinnigen Kauf zu rechtfertigen - ich wollte ihn als Cabrio zum Sommerspaß :D

Was ich gekauft habe, ist hier schon mal beschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...e-maengel-beim-smart-t5105927.html?...

Im Kern aber auch einen alten, mit nachvollziehbarer Historie und vielen Neuteilen incl. Motor von Privat. Aber er ist halt jetzt noch für einige Zeit der Werkstatt meines Vertrauens verschwunden, um fit für das Frühjahr gemacht zu werden.

Es gibt gute und günstige Fahrzeuge, man muss sie nur suchen und sich viel anschauen, um überhaupt mal ein vernünftiges zu erkennen.....

Grüße

braucki

am 20. Januar 2015 um 10:19

G40Unit

"""Gibt es wirklich etwas was man beim Kauf des alten Smart 450 ForTwo (als Benziner) beachten muss?""

ja wie bei jedem Auto, reglemäßige Wartung und Pflege

Hi,

die Gewährleistung ist zumindest in den ersten 6 Monaten mehr Wert als eine fragwürdige Gebrauchtwagenversicherung ;) Was denkst du warum die Händler versuchen sich darum zu drücken wie es nur geht.

Der kauf eines 450 ist halt immer ein bißchen wie Lotto spielen. Den Motortod kann selbst gepflegte Fahrzeuge aus 1. hand ereilen.

Dennoch würde ich für 3t€ tendenziell eher von Privat kaufen. Da sollte sich ein gepflegter 450 aus den letzten baujahren finden lassen. Bei 5-6tkm im Jahr kann der durchaus noch ein paar Jahre treue dienste leisten.

Über Macken und häufige defekte kann man sich hier ja informieren.

Gruß Tobias

Für < 3k€ gibt es Cabrios mit Klimaanlage ab 2003 mit dem 0.7 Motor und 61PS mit relativ frischen AT Motoren. Man muss danach halt ein wenig suchen. Am besten in der Suche die Kilometerbeschränkung herausnehmen, nur von Privat suchen und dann in die Beschreibung schauen, ob schon ein AT Motor verbaut wurde. Auch mal bei www.autouncle.de reinschauen, dort werden mehrere Börsen durchsucht.

Grüße

braucki

Zitat:

@G40-Unit schrieb am 19. Januar 2015 um 21:21:00 Uhr:

Zitat:

@Schwabenland schrieb am 19. Januar 2015 um 20:54:40 Uhr:

Die Motoren haben ab 100.000 km gerne Defekte wie z.B. Zylinderkopfdichtung oder Motorschäden. Außerdem kann es passieren, dass die Lichtmaschine irgendwann festsitzt, wenn du ein paar Wochen nicht fährst. Am schnellsten passiert das, wenn du das Fahrzeug ohne gründliche Wäsche abstellst, nachdem im Winter Salz auf der Straße liegt.

Dann bist du, falls du sie nicht mehr gängig bekommst, mit Einbau schnell bei 400€ (MB) oder bei der Hälfte beim Freien. Dem kannst du aber durch regelmäßiges Fahren ggf. auch längere Strecken sowie sorgfältiges Waschen entgegenwirken. Im Idealfall hast du einen guten Smartschrauber zur Hand, der dir gebrauchte Teile einbaut.

Außerdem sind die Schaltvorgänge sehr gewöhnungsbedürftig und unterhalb 2500 U/Min tut sich nichts, was dazu führt, dass du beim Abbiegen nach einer Rotphase den Verkehr hinter dir ein bisschen behinderst. ;-)

Erst mal danke für die Tipps! :)

Motorschaden ist ein breit gefächteter Begriff, was bedeutet dies genauer beim Smart 450?

Zylinderkopfdichtung ist ja auch nichts "aussergewöhnliches" bein anderen Autos ab 100TKM...

Wie ist das mit dem Waschen gemeint? Meinst du eine Motorwäsche, oder wieso setzt sich die Lichtmaschine zu? Kann mir nicht vorstellen das die sonst durch eine fahrt durch die Waschanlage wieder "sauber" wird, oder?!

Und das mit den Schaltvorgängen und dem Abbiegen an einer Ampfel musst du mir noch mal erklären? :D

Schau einfach mal im Internet wegen dem Thema Motorschaden. Es gibt überproportional viele Berichte zum alten Smart und das Thema ist imho bekannt. Zufälligerweise hatte ein Mitarbeiter in meinem Umfeld einen 450 als Stadtfahrzeug. Er hatte den einzig mir persönlich bekannten Motorschaden. Trotz regelmäßiger Wartung. Das mag Zufall sein oder daran liegen, dass viele ihre Fahrzeuge vor 100.000 km oder nach einem bis drei Jahren wechseln, bleibt aber im Gedächtnis.

Beim Waschen meine ich natürlich eine gründliche Wäsche inkl. Unterbodenwäsche. Sowas würde ich aber im Winter mit jedem Fahrzeug regelmäßig machen. Ansonsten hilft eben nur regelmäßiges Fahren gegen das festrosten der Lima.

Das mit den Schaltvorgängen wirst du merken, wenn du einen Smart fährst. :) Während des Schaltens kaum Leistung, zumindest wenn du nicht manuell unterwegs bist. Der klein Benziner braucht eben Drehzahl.

Den Tipp eines anderen Users nach einem Smart mit AT kann ich so unterstreichen.

Nun ja, der Smart hat ja eigentlich ein Moppedmotor mit Turbo, da sind alle ganz glücklich, wenn das Mopped mit dem ersten Kolbensatz 100k KM macht. Dabei hat der Smartmotor deutlich mehr zu schieben/ziehen/schleppen als ein durchschnittliches Motorrad ;)

Aber viele Motoren sterben wohl auch wegen defekter Teillastentlüftungsventile (http://www.ebay.de/.../371233772640?...). Ich habe vor, dieses 20€ Bauteil zukünftig bei jedem Ölwechsel prophylaktisch zu tauschen und nur hochwertiges Öl (0w40) zu verwenden. Auch konnte ich den Unterlagen zur AT Maschine meines Smarts entnehmen, dass beim Ölwechsel nur 3L (knapp über Minimum) und nicht 3,5 Liter eingefüllt werden sollen.

Grüße

braucki

Ich würde mir jederzeit einen kaufen! Allerdings sehe ich die Reparaturen daran als Herausforderung an. Wer wegen allem in die Werkstatt muß und damit auch noch das Smartcenter meint, wird mit einem 450er Benziner nur glücklich, wenn er einen finanziellen Background hat. So würde ich es mal umschreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. warum raten mir sogar händler von einem Smart 450 ab? Würde gerne einen kaufen