ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum posten so viele Leute mehrere Antworten hintereinander

Warum posten so viele Leute mehrere Antworten hintereinander

Themenstarteram 8. März 2017 um 16:59

Hallo zusammen

Mir ist jetzt immer öfter aufgefallen, dass immer mehr Leute direkt mehrere Antworten im gleichen Threat hintereinander posten. Das wird dann ganz schön unübersichtlich.

Meine Idee wäre eine Sperre einzurichten, dass man im gleichen Threat nur beispielsweise alle 60 Minuten posten kann, solange nicht jemand anderes zwischenzeitlich eine Antwort verfasst hat. Dadurch wären die Leute darauf angewiesen den editieren Button zu benutzen.

Das würde die Übersichtlichkeit des Forums enorm verbessern finde ich.

Beste Antwort im Thema

Bitte, bitte - hört doch endlich auf, das Euch nicht ganz passende Verhalten ganz einzelner Nutzer per Forensoftware oder Moderatoreneingriffe schon präventiv bzw, im Entstehen unterbinden zu lassen. Es häuft sich in den letzten Tagen und Wochen in meinen Augen in bedenklicher Art und Häufigkeit, dass nach der Obrigkeit gerufen wird - aber bitte immer nur dann wenn einem selbst was nicht passt ;). Nehmt es doch einfach mal locker und gelassen, dass es nicht immer ganz nach der eigenen Nase geht - das nennt sich Toleranz und macht das Forum bunt und interessant für VIELE verschiedene Nasen ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 15. März 2017 um 9:46

Auch das kann man mit einem kleinen Eingriff in die Forensoftware ändern

Da wäre ich mir pauschal nicht so sicher.

Und die Nachteile einer langen Editierzeit würde man sich auch ins Haus holen.

Die benutze Forensoftware ist relativ alt und nicht gerade flexibel. Vieles könnte serverseitig besser abgefangen werden. Es gibt aber wesentlich größere Baustellen als das angesprochene Problem. Man muss sich da auch immer vor Augen halten, dass MT für die User kostenlos ist und Verbesserungsvorschläge eben auch nur Vorschläge und keine Forderungen sein können.

 

Zum angesprochenen Problem hat sich BMWRider ja schon geäußert. Mein Vorschlag wäre, dass ein User beim Abschicken eines direkten Folgeposts darauf hingewiesen wird, dass der letzte Post auch von ihm ist und er gefragt wird, ob er den Text dort anhängen möchte. Allerdings ändert das den Lesefluss für die anderen User jetzt auch nicht dramatisch. Wichtiger wäre es fast, automatisiert Fullquotes anzumahnen und zu fragen, ob das wirklich so beabsichtigt ist und auch sinnvoll ist.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 20. März 2017 um 10:29:01 Uhr:

Die benutze Forensoftware ist relativ alt und nicht gerade flexibel. Vieles könnte serverseitig besser abgefangen werden. Es gibt aber wesentlich größere Baustellen als das angesprochene Problem. Man muss sich da auch immer vor Augen halten, dass MT für die User kostenlos ist und Verbesserungsvorschläge eben auch nur Vorschläge und keine Forderungen sein können.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber das Argument zieht mal so gar nicht. Das Forum ist die Geschäftsgrundlage für MT. Die User sollen über diese Plattform Content generieren und Werbung konsumieren. Von daher darf man sich als Anbieter durchaus etwas Mühe geben, die Anwender zufrieden zu stellen (dass man nicht jeden zufrieden stellen kann ist keine Frage).

Davon abgesehen wird hier doch ein Verbesserungsvorschlag diskutiert und keine Forderung, oder?

Sehe ich auch so.... wenn ich mittels Jahresbeitrag etwas mitbestimmen könnte und Werbung für zahlende User ausgeblendet wird: ich wäre dabei!

Zitat:

Übrigens es gab schon 2010 (s.b. mein Link!) Vorschläge, wie man die Forensoftware besser gestalten könnte aber diese Vorschläge sind bis heute ignoriert worden.

...

Zitat:

Aber wenn die Herren von MT nichts dagegen tun möchten soll es eben so sein.

Da kann man schon eine Art Forderung herauslesen. MT ist ein Wirtschaftsunternehmen. Wenn man Aufwand und Nutzen von Änderungen anschaut, was glaubst du, wie hoch die Priorität für das angesprochene “Problem“ wäre? Wie viele User verlassen MT wegen so was?

 

Zitat:

Auch das kann man mit einem kleinen Eingriff in die Forensoftware ändern

Eben nicht. Mehr wollte ich mit meinem Post nicht sagen.

 

Gruß

Achim

 

Zitat:

@general1977 schrieb am 20. März 2017 um 10:29:01 Uhr:

1. Die benutze Forensoftware ist relativ alt und nicht gerade flexibel. Vieles könnte serverseitig besser abgefangen werden. Es gibt aber wesentlich größere Baustellen als das angesprochene Problem.

2. Man muss sich da auch immer vor Augen halten, dass MT für die User kostenlos ist und Verbesserungsvorschläge eben auch nur Vorschläge und keine Forderungen sein können.

(...)

1. Welche größere Baustelle wäre in einem Diskussionsforum als die Forensoftware zu verbessern? Die ständigen Bugs resultieren aus eben dieser veralteten Software.

2. MT ist nicht kostenlos. Diese Behauptung wird ständig wiederholt aber deswegen wird sie nicht wahrer.

Aber ich ahne welche "größere Baustelle" Du im Punkt 1 meinst: MT mit noch viel mehr Werbung zuballern bei begrenzten Möglichkeiten.

Was ich hier besonders schade finde ist das Verhalten der Moderatoren, wenn von User-Seite Wünsche an MT herangetragen werden. Das ist in diesem Thread wunderbar zu beobachten aber auch im Thread rund um die Einrichtung eines zusätzlichen Insignia-Forums.

 

Das Verhaltensmuster ist immer identisch. Kaum kommt ein solcher Wunsch/Vorschlag, finden sich sofort ein oder mehrere Moderatoren, die das Vorgehen (oder auch das Nicht-Vorgehen) von MT intensivst verteidigen. Was soll sowas? Wenn es nicht gewünscht ist, dass User in diesem Forum mit MT in Kontakt treten, dann macht dieses Forum zu. Wenn ihr dieses Forum ernst nehmt, dann nehmt die Userwünsche auch ernst und hört damit auf, reflexartig und im Rudel jeglichen Vorschlag erstmal negativ zu sehen!

@AMenge @VOX DEI

 

AMEN!

 

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. März 2017 um 11:51:53 Uhr:

Das ist in diesem Thread wunderbar zu beobachten aber auch im Thread rund um die Einrichtung eines zusätzlichen Insignia-Forums.

http://www.motor-talk.de/forum/opel-insignia-b-b1011.html

Ja, das Forum ist jetzt da. Und? Was ändert es daran, dass zunächst mal wieder der Wunsch des TE komplett zerredet und als unnötig dargestellt wurde? So ganz abseits der Realität scheint der Wunsch ja offenbar nicht gewesen zu sein.

In diesem (und leider in vielen anderen Threads) genau das gleiche Bild: Erstmal dagegen reden, denn alles ist super und jeder Änderung unnötig. Was soll sowas?

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. März 2017 um 17:14:59 Uhr:

In diesem (und leider in vielen anderen Threads) genau das gleiche Bild: Erstmal dagegen reden, denn alles ist super und jeder Änderung unnötig. Was soll sowas?

Was so etwas soll?

Das frage ich jetzt mal Dich.

Bleiben wir beim Beispiel des Multiquotes.

Was genau erhoffst Du damit zu verbessern?

Welches Problem willst Du damit lösen?

Wieviele unserer Nutzer haben dieses Problem?

Ab wann würdest Du dieses Feature als Erfolg verbuchen?

Welche Risiken gehen wir damit ein?

Wie oft würde es benutzt werden von unseren Nutzern?

Wie hoch wäre der Programmieraufwand?

Gibt es eventuell Sachen die wichtiger sind im Augenblick?

Ich weiß es sehr zu schätzen das Du hier im Sagt's uns so aktiv bist und Dich das Schicksal von MT anscheinend sehr beschäftigt. Das meine ich ernst. Sei Dir gewiß das wir all diese Fragen erstmal durchrattern bevor wir auch nur irgendeine Antwort schreiben in der es um eine technische Änderung geht.

Und den Moderatoren hier einfach sämtliche Autorität abzusprechen so wie es in dem von dir erwähnten Insignia Thread geschehen ist zeugt entweder von Unwissenheit oder Ignoranz. Natürlich haben unsere Moderatoren bei der Einrichtung neuer Foren mitzureden. Insofern ist der "degradierte" angesprochene Mod in seiner Antwort bemerkenswert locker geblieben.

Wir testen übrigens grade massiv am der Beitragsübersicht von Threads wie sich Änderungen am Design und an Features auswirken. Allerdings nur für anonyme Nutzer. Einfach mal diesen Thread hier in einen anonymen Browsertab anschauen. Ebenfalls wird mit großen Einsatz daran gearbeitet den ganzen technischen Unterbau komplett neu zu schreiben. Im Rahmen dessen kann es schon durchaus sein das wir das Thema Multiquotes auf den Tisch packen. Wenn wir denken dass es Sinn macht.

Gruß Christoph

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 24. März 2017 um 18:07:12 Uhr:

Wir testen übrigens grade massiv am der Beitragsübersicht von Threads wie sich Änderungen am Design und an Features auswirken. Allerdings nur für anonyme Nutzer. Einfach mal diesen Thread hier in einen anonymen Browsertab anschauen.

Gruß Christoph

ich sehe keine Unterschied. Ich bitte um eine kurze Erklärung. Danke vorab!

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 24. März 2017 um 18:07:12 Uhr:

Bleiben wir beim Beispiel des Multiquotes.

Was genau erhoffst Du damit zu verbessern?

Welches Problem willst Du damit lösen?

Wieviele unserer Nutzer haben dieses Problem?

Ab wann würdest Du dieses Feature als Erfolg verbuchen?

Welche Risiken gehen wir damit ein?

Wie oft würde es benutzt werden von unseren Nutzern?

Wie hoch wäre der Programmieraufwand?

Gibt es eventuell Sachen die wichtiger sind im Augenblick?

Ich kann zu all den Punkten nur etwas aus Anwendersicht sagen. Ich kenne Multizitatfunktionen aus anderen Foren und finde sie dort sehr angenehm. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Eine solche Funktion eröffnet die Möglichkeit, Zitate wesentlich übersichtlicher zu gestalten. Wird jeder User diese Funktion nutzen? Selbstverständlich nicht. Ist es das dringlichste Problem hier auf MT? Vermutlich nicht, wobei das auch im Auge des Betrachters liegen mag.

Aber genau dieses Denken in den Extremen ist leider genau die Keule, die hier gern ausgepackt wird, um Vorschläge erstmal abzubügeln. Und genau das ist es, was mich so stört.

Zitat:

Und den Moderatoren hier einfach sämtliche Autorität abzusprechen so wie es in dem von dir erwähnten Insignia Thread geschehen ist zeugt entweder von Unwissenheit oder Ignoranz. Natürlich haben unsere Moderatoren bei der Einrichtung neuer Foren mitzureden. Insofern ist der "degradierte" angesprochene Mod in seiner Antwort bemerkenswert locker geblieben.

Wo ist denn bitte ein Mod degradiert worden? Könnte man nicht umgekehrt formulieren, dass es ausgesprochen arrogant von Mod-Seite ist, wenn man zu wissen meint, was die User in einem neuen Forum schreiben werden?

Diese beiden Threads sind für mich auch nur Stellvertreter. Das Verhaltensmuster, dass sich hier beobachten lässt, ist leider immer das gleiche. So ziemlich jede Anregung wird erstmal negiert.

Zitat:

Wir testen übrigens grade massiv am der Beitragsübersicht von Threads wie sich Änderungen am Design und an Features auswirken. Allerdings nur für anonyme Nutzer. Einfach mal diesen Thread hier in einen anonymen Browsertab anschauen. Ebenfalls wird mit großen Einsatz daran gearbeitet den ganzen technischen Unterbau komplett neu zu schreiben. Im Rahmen dessen kann es schon durchaus sein das wir das Thema Multiquotes auf den Tisch packen. Wenn wir denken dass es Sinn macht.

Es hat ja niemand behauptet, ihr würdet nichts tun. Es hat auch niemand behauptet, dass die Zitat-Funktion das größte Problem auf Erden.

Ich habe lediglich den Umgang mit Wünschen und Vorschlägen kritisert - und diese Kritik halte ich aufrecht.

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. März 2017 um 18:24:55 Uhr:

Ich habe lediglich den Umgang mit Wünschen und Vorschlägen kritisert - und diese Kritik halte ich aufrecht.

Kritik angekommen und angenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum posten so viele Leute mehrere Antworten hintereinander