ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Warum passen die Felgen nicht?

Warum passen die Felgen nicht?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:50

Hallo liebes Forum,

vorab, ich habe nicht wirklich Ahnung von Felgen, also seid nicht böse wenn die Frage sehr doof ist :)

Auf meiner E430 BJ 98 habe ich aktuell die Standart 16" Felgen (Müssten 7,5x16 ET41 sein) montiert mit 215/55/16" Reifen. Es sind runderneuerte Winterreifen, die absolut nichts taugen (Vom Vorbesitzer noch).

Da ich über den Winter über 3000km und ich die Tiefsten Gebirge Fahre suchte ich nach neuen Rädern, die auch optisch etwas hermachen. Nach langer suche habe ich mir dann diese schicken Felgen gegönnt.

Die Felgen haben folgende Daten

vorne 7,5 x 17 ET 47 mit 225/45/17" Reifen

hinten 8,5 x 17 ET 58 mit 245/45/17" Reifen

Nachdem erst die Schrauben nicht passten und dann Ewigkeiten meine Werkstatt keine Zeit hatte war nun der Tag gekommen, an dem die neuen Felgen drauf sollten. Doch beim anlegen vorne Zeigte sich: Die Felgen passen garnicht. Die Bremse ist im Weg.

Nun die Fragen: Wie kann das sein, die hat doch eine größere ET? Und was kann ich tun, damit die Passen. Adapterplatten? Wie breit? Was brauche ich dann für Schrauben?

Vielen Dank für die Hilfe

Nick

Beste Antwort im Thema

Was noch dazu kommt....die Räder müssen über Einzelabnahme eingetragen werden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hier kannst du Deine ET berechnen.

http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

Hi, die ET ist zu hoch. Bin nicht mehr so fit wie Früher, um sowas auszurechnen, aber ich kann dir sagen, was ich fuhr:

VA 8,5 x 19 ET 44 ging so nicht drauf, mindestens 10 mm Platten pro Seite war nötig, also kam ich auf ET 34.

HA 9,5 x 19 ET 46 ging so drauf, habe aber dennoch Platten montiert, 15er und 20er pro Seite, sprich ET 31 und ET 26 ergab es sich dann.

Da du schmälere Räder hast, könnte auch weniger Platten pro Seite möglich sein. Achte bei Mischbereifung (deine angegebene Grösse ist nicht Serie und üblich), das es Probleme mit dem ESP / Tempomat geben kann. Gerade im Winter nicht ratsam.

Passte auf Non-AMG und AMG.

Grüsse E500 AMG

Je kleiner die ET desto weiter kommt das Rad raus. Deine 17 Zöller haben eine grössere ET ergo sitzt das Rad weiter drin. Mit einer Distanzscheibe lässt sich da eventuell Abhilfe schaffen.

Was noch dazu kommt....die Räder müssen über Einzelabnahme eingetragen werden.

Zitat:

@nick_rs schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:50:34 Uhr:

Hallo liebes Forum,

vorab, ich habe nicht wirklich Ahnung von Felgen, also seid nicht böse wenn die Frage sehr doof ist :)

Auf meiner E430 BJ 98 habe ich aktuell die Standart 16" Felgen (Müssten 7,5x16 ET41 sein) montiert mit 215/55/16" Reifen.

Die Felgen haben folgende Daten

vorne 7,5 x 17 ET 47 mit 225/45/17" Reifen

hinten 8,5 x 17 ET 58 mit 245/45/17" Reifen

Hallo,

die Reifengröße für die HA muß 245/40R17 sein,

da die 245/45 im Abrollumfang zur VA um 2,8% zu groß sind

und die elektronischen Regelsysteme z.B.: ABS/ESP außer Kraft setzen :mad:

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:31

Zitat:

Was noch dazu kommt....die Räder müssen über Einzelabnahme eingetragen werden.

Ja das ist mir bewusst ;)

Zitat:

die Reifengröße für die HA muß 245/40R17 sein,

Kann auch sein, dass es das ist, bin ich gerade nicht 100% sicher.

Zitat:

Mit einer Distanzscheibe lässt sich da eventuell Abhilfe schaffen.

Zitat:

Da du schmälere Räder hast, könnte auch weniger Platten pro Seite möglich sein.

Hmm, ja, aber gibt es da so eine Formel? Wie groß die distanzscheiben sein müssen?

Zitat:

Hallo,

die Reifengröße für die HA muß 245/40R17 sein,

da die 245/45 im Abrollumfang zur VA um 2,8% zu groß sind

und die elektronischen Regelsysteme z.B.: ABS/ESP außer Kraft setzen :mad:

Das ist so nicht korrekt ;)

bei Mischbereifung wäre es angebracht, ja, aber es ist nicht zwingend notwendig.

Man kann auch rund rum 45er fahren bei 245 auf 8,5J

Ich würde auch 40 hinten fahren bei Mischbereifung und 17 Zoll...

Fahre ja auch 235/40R18 vorn und 265/35R18 hinten, aber im Winter fahr ich 235/40R18 rund rum ;)

Hier kannst du Deine ET berechnen.

http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 14:00

Danke, aber da kommt "fatal error" :confused:

Was für eine Mercedes Teile Nr. steht denn in den Felgen?

Bei den ET`s der Felgen würde ich vermuten, das von etwas n Richtung SLK/ SL etc. stammen u. wenn dem so sein sollte, dann brauchst du garnicht weiter überlegen, die bekommst du vermutlich niemals Eingetragen! Die TFestigkeit der Felgen wird vermutlich nicht reichen?

Und ob 245iger die richtigen WR größe sind?

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:28:46 Uhr:

...die bekommst du vermutlich niemals Eingetragen! Die TFestigkeit der Felgen wird vermutlich nicht reichen?

Der SL R129 ist deutlich schwerer, als der schwerste W210 :cool: fast alles ist eintragbar.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 21:29

Die müssten vom 203 Sportcoupe (falls der dann noch 203 heißt) oder vom entsprechenden CLK sein.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:35:14 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:28:46 Uhr:

...die bekommst du vermutlich niemals Eingetragen! Die TFestigkeit der Felgen wird vermutlich nicht reichen?

Der SL R129 ist deutlich schwerer, als der schwerste W210 :cool: fast alles ist eintragbar.

Jetzt weiß ich auch warum diese Autos immer im Weg "stehen" :) !

Einfach viel zuschwer!

Haben die einen Unterboden aus 10mm dickem Stahlblech, damit die auf das Gewicht kommen? :)

MfG Günter

Zitat:

@nick_rs schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:29:24 Uhr:

Die müssten vom 203 Sportcoupe (falls der dann noch 203 heißt) oder vom entsprechenden CLK sein.

W203 ?

Wenn das was ich auf die schneller ermitteln konnte stimmt, dann ist das max. zulässige Gesamtgewicht deiner E Klasse um einige hundert Kilo höher als das eines W203 Sportcoupe!

Ich glaube kaum das du einen TÜV ING. findest, der dir diese Felgen LEGAL einträgt!

Falls die auf den Felgen montierten Reifengrößen (reicht die Tragfähigkeit der Reifen?) nicht von MB auf der E Klasse vorgesehen waren, käme zur Eintragung der Felgen auch noch die Eintragung der Reifengröße dazu, plus die der Spurverbreiterungen!

Wie gesagt, die Tragfähigkeit wird das größte problem sein! Vom "größeren"/ "ähnlich großen" FHz. abwärts geht eigentlich aber vom "kleineren" auf ein "größeres", vermutlich eher nicht!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Warum passen die Felgen nicht?