ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum neue Ölablaßschraube bei Alu-Ölwanne erforderlich???

Warum neue Ölablaßschraube bei Alu-Ölwanne erforderlich???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:28

Hallo,

warum soll beim 1.4 MK BCA (Alu-Ölwanne) beim Ölwechsel eine neue Ablaßschraube

verwendet werden?

Der Dichtring ist doch nicht aus Kupfer oder Kunststoff und wird ja nicht gepreßt beim Anziehen.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Den alten Dichtring bekommst du nicht zerstörungsfrei von der Schraube, folglich kriegst den neuen Dichtring nicht drauf. Kupfer ist zu hart für die Aluwanne. Ich vervende sie immer zweimal und ziehe sie mit Drehmomentschlüssel an. Das erstemal 30 Nm u. 35 Nm das zweite mal.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Manche verwenden die Schraube zwei oder mehrmals, ich persönlich mache jedes mal die Schraube neu. Kann passieren das sie undicht wird, wenn du die öfter nimmst! Da sabberts dann raus (und da ich sowieso Ölsabber hasse, kommt die immer neu)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 16:18

danke für die Antwort, aber was kann bei dem Dichtring der ja aus Stahl ist denn undicht werden?

Hallo,

wo steht das der Dichtring aus Stahl ist? Der ist aus Alu! Soll der sich in die Aluwanne eindrücken?

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 16:32

O.K. , dachte das wär anderes Material.

Kann ich dann nicht einfach nur einen neuen Dichtring (Alu, Kupfer oder Kunststoff) benutzen?

am 22. Oktober 2009 um 16:35

Wenn du nicht bereit bist den einen Euro für die Schraube zu investieren nimm sie einfach nochmal

Den alten Dichtring bekommst du nicht zerstörungsfrei von der Schraube, folglich kriegst den neuen Dichtring nicht drauf. Kupfer ist zu hart für die Aluwanne. Ich vervende sie immer zweimal und ziehe sie mit Drehmomentschlüssel an. Das erstemal 30 Nm u. 35 Nm das zweite mal.

Gruß

Ich nehm immer ein Kupferring.

Ich finde, dass der weicher ist wie Orginalschraube.

Den alten Ring habe ich mit Beisszange und Hammer aussen Durchtrennt.

Dann mit 2 Kombizangen den Ring gebrochen.

Die Schraube ist ja auch aus Stahl. Wenn sich der Kupferring in die Aluwanne eingearbeitet hat, so wirds dann auch mir der Alu- Dichtung essig sein. Die Dichtfläche von normalen Kupferdichtringen ist erheblich kleiner als die der originalen Ölablassschraube.

Die orginalen Schrauben waren bei mir nie ganz dicht.

Mit Kupferring schon.

Normalerweise tauscht man die Schraube, weil man damit vermeiden will, das das Gewinde der Alu Wanne kaputt geht! Da Alu weicher ist als Stahl kann es leicht vorkommen, dass Dreck an der Schraube das Gewinde zerstört! Aber ich finde das es eine bissel übertriebene Maßnahme ist, da man auch die Schraube reinigen kann :)

Diese Info habe ich von einer Fachwerkstatt erhalten und gehe davon aus das dies der Hintergrund ist

Jupp. ich denk 2-3 Mal ist ok.

Versteh ich auch nicht, die Kupferdichtungen funktionieren doch so gut.

Vielleicht hat Kupfer mit Alu Probleme...ein Chemiker könnte mal dazu was sagen.

Oder es ist VW einfach zu teuer.

am 22. Oktober 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Den alten Dichtring bekommst du nicht zerstörungsfrei von der Schraube, folglich kriegst den neuen Dichtring nicht drauf. Kupfer ist zu hart für die Aluwanne. Ich vervende sie immer zweimal und ziehe sie mit Drehmomentschlüssel an. Das erstemal 30 Nm u. 35 Nm das zweite mal.

Gruß

wieso ziehst du die schraube immer fester ??

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Den alten Dichtring bekommst du nicht zerstörungsfrei von der Schraube, folglich kriegst den neuen Dichtring nicht drauf. Kupfer ist zu hart für die Aluwanne. Ich vervende sie immer zweimal und ziehe sie mit Drehmomentschlüssel an. Das erstemal 30 Nm u. 35 Nm das zweite mal.

Gruß

Ich moechte Dich fragen weshalb Du die Schraube erstes Mal mit 30 Nm anziehst, und das zweite Mal mit 35 Nm? Mit welchem Drehmoment soll man normalerweise anziehen?

Anderswo habe ich gelesen dass man die Schraube maximal 25 Nm fest anziehen soll (bei M14).

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Ich nehm immer ein Kupferring.

Kupferring an einer Alu-Wanne?

Mal abgesehen von der Dichtigkeit verträgt sich das doch garnicht, oder?

So wird nur die Korrosion gefördert. Die Alu-Wanne müßte sich quasi langsam auflösen... Redoxreaktion oder so.

Aber dazu kann vielleicht jemand mehr sagen, der in Chemie besser aufgepasst hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum neue Ölablaßschraube bei Alu-Ölwanne erforderlich???