ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Warum müssen die Autos immer größer werden??

Warum müssen die Autos immer größer werden??

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 17:13

Die Automobilindustrie muss anscheinend immer breitere und längere und höhere Autos bringen, während die Parkplätze klein bleiben. Rempler im Parkhaus oder Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen sind vorprogrammiert.

 

Da kannst Du ganz vorschriftsmäßig parken und trotzdem die Mitmenschen plagen. Aber die Industrie folgt den Kundenwünschen und die wollen anscheinend immer größere Autos. Die Philosophie des Käfers und der Ente, nur das zu bieten, was man wirklich zum Fahren braucht, ist längst in der Mülltonne der Eitelkeiten gelandet..... :(

 

In den 60ern sind Familien mit 3 Kindern im Käfer, im Kadett oder im 12m nach Italien in den Urlaub gefahren. Kaum zu glauben, aber sie haben es überlebt:eek:!

 

Heute brauchen viele Innestadt-Singles einen ML, Q7 oder X5. Müssen alle diese Leute ein Feld in Steillage beackern?

 

Ganz analog die Verhältnisse im Flugzeug; die Leute werden immer größer und dicker, aber die Sitze nicht. Wenn man dann in der Mittelsitzreihe Mitte sitzt, links und rechts einen solchen Karwenzmann neben sich und der Vordermann lehnt seine Rückenlehne zurück... Guten Flug :rolleyes:

 

Wer stoppt diesen Größenwahn?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

:):):):):):):):) Freu.:):):):):):) Aber so ist das. Fällt einem nichts mehr ein, wird `s eben persönlich. Erbärmlich. Aber du hast mich da auf eine tolle Idee gebracht...:D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

das thema hatten wir schon, und sind da auch nicht zum ergebniss gekommen. hier der link

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Die Automobilindustrie muss anscheinend immer breitere und längere und höhere Autos bringen, während die Parkplätze klein bleiben.

Ganz analog die Verhältnisse im Flugzeug; die Leute werden immer größer und dicker, aber die Sitze nicht.

Wer stoppt diesen Größenwahn?

Du widersprichst Dir selber:

Das Auto wird den "immer breiteren" Passagieren angepasst - das Flugzeug nicht.

Wo soll da die Analogie sein?

Eine wirklich gute Frage.

Es ist schon toll zu beobachten, wie sich die SUVs Tag für Tag von Ampel zu Ampel schleppen. Wie viel Verkehrsfläche dadurch verloren geht und wie sehr die Straßen belastet werden ist dabei egal - ein SUV hat schließlich einen Nutzwert !

Aber auch in den anderen Fahrzeugklassen kann man dieses Größenwachstum beobachten, am schlimmsten war es in letzter Zeit beim Opel Corsa. Der 1.0 ist mit der Masse dermaßen überfordert, dass er urplötzlich zum Säufer mutiert. Auch alle anderen Benziner wurden durstiger und schlapper. Die 1.6 Turbos haben schon eine Werksangabe von 8 l/100 km...

Naja, mir reichen 3,41x1,475 m Grundfläche aus, 4 Personen haben mehr als ausreichend viel Platz. Ist man zu zweit unterwegs legt man die Rücksitzbank um und hat 900 Liter Kofferraumvolumen - da passt einiges rein.

Zu viert kann man locker noch einen Tagesausflug machen, 4 Rucksäcke kriegt man immer in den Kofferraum.

720 kg Leergewicht machen Verbrauchswerte unter 4,5 Liter möglich, auf der Langstrecke sind auch 4 Liter kein Problem wenn man etwas mehr Zeit einplant - natürlich Benzin.

Das Nachfolgemodell bietet auf der Rücksitzbank sogar so viel Platz wie der Bentley Continental GT - musste aber um 6 cm verlängert werden weil der 1.0 sonst keinen Platz hätte. In Japan ist der Hubraum eben auf 660 ccm begrenzt...

Was man nicht alles auf 3,41x1,475 m unterbringen kann:

-Radstand 2,49 m

-7 Airbags

-ESP und ABS

-Abstandsradar mit Tempomat und automatischer Geschwindigkeitsanpassung

-Klimaautomatik

-CVT

-660 ccm Turbo mit 64 PS und 100 Nm

-Allradantrieb

-5 Türen - öffnen bis auf 90°

-4 großzügige Sitzplätze (zur Liegewiese umklappbar)

-Rücksitzbank 25,5 cm verschiebbar

-Sitz und Lenkrad höhenverstellbar

-Bordcomputer

-Fenster, Rückspiegel etc. natürlich auch elektrisch

-elektrische Servolenkung

Bei dieser Ausstattung:

->880 Kilogramm

->5,0 Liter/100 km

Kostet dann etwa 1,5 Millionen Yen - das sind umgerechnet 9500 €.

http://www.daihatsu.co.jp/showroom/lineup/mira_custom/index.htm

Klar, dieser Wagen ist nicht für jeden geeignet. Aber wenn man sich ansieht, womit wir uns begnügen müssen...

Ich würde den Wagen sofort kaufen, gerade im Hinblick auf das sonstige Angebot:

VW Fox 1.2 aus Brasilien oder Smart Fortwo in Grundausstattung :rolleyes:.

Obige Ausstattung lässt sich erst gar nicht realisieren - die Kosten für ein so ausgestattetes Fahrzeug dürften (rein fiktiv) bei über 25000 € liegen.

Mfg Flo

PS: Daihatsu Werbespruch in der Schweiz: Größer ist doof ! :D

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Kostet dann etwa 1,5 Millionen Yen - das sind umgerechnet 9500 €.

Klar, dieser Wagen ist nicht für jeden geeignet. Aber wenn man sich ansieht, womit wir uns begnügen müssen...

PS: Daihatsu Werbespruch in der Schweiz: Größer ist doof ! :D

Der Preis ist Augenwischerei. Ein Ford Mustang kostet auch nur 20.000, leider nicht in Deutschland.

Und ja, dieser Wagen ist für mich eher nicht geeignet - denn ich bin doof.

Meiner ist etwa 5,15m lang (nicht nachgemessen), deutlich über 2m hoch, und hat vorne drei Einzelsitze, wobei der Motor sich unter dem mittleren Sitz befindet. Ansonsten hat er nicht eine von den Segnungen, die du aufgezählt hast, obwohl fehlender Platz dafür nicht der Grund sein kann. Auch zieht sich der 2,9 Liter genüsslich 11 bis 12 Liter von dem teuren Stoff rein. Mit fast drei Tonnen Kampfgewicht und rund 700.000 km auf der Uhr darf er das. Und qualmen tut er auch, mit 37 Jahren ist er schließlich längst volljährig.

Was sagt uns das? Große Autos gabs auch schon früher. Das ist nicht neu. Neu daran ist nur, das man nicht mehr sieht, wo sie aufhören. Und damit haben viele Fahrer offensichtlich Probleme. Obwohl - auch beim Käfer sah man nicht, wo er aufhört - und die Fahrer hatten damit kein Problem.

Fazit: die Leute können nicht mehr autofahren :D Warum sagt ihnen das keiner? :cool:

PS: ich hatte noch nie ein Problem, damit beim Supermarkt einen Parkplatz zu finden. Er passt genau zwischen die Markierungen...

@han omag

ja aber wenn neben dir auf dem supermarktparkplatzt noch 2 solche wie deine wagen parken würden, einer links und einer rechts, ja dann hast du ein problem.

ich spreche jetzt für mich, einen allzugroßen wagen will ich auch nicht haben, denn es stimmt es ist schon problematischer in der großstadt einen guten parkplatzt zu bekommen, und vor allem in parkhäusern ist es wirklich teilweise sehr sehr eng.

aber das was ich jetzt fahre finde ich optimal.

@ eminem7905

Keine Bange, das wäre kein Problem. Ich würde dann einfach durch die Hecktür nach vorne gehen, was du durchaus wörtlich nehmen darfst. Da drin ist wirklich freier Zugang bis nach vorne bei fast vollständiger Stehhöhe. Und ich wohne am Rande des Zentrums einer Großstadt direkt an einer der "Haupteinflugschneisen"(noch, wird mir langsam zu unruhig hier) nur 2 Kilometer von der Stadtmitte.

Aber um zum Thema zu kommen:

meiner Meinung nach ist das Problem nicht, daß die Autos zu groß werden (das gab es schon früher), sondern daß es zu viele davon gibt. Und da die Verkehrsfläche nicht mit der Zunahme an Fahrzeugen gewachsen ist, wurden kleinere Autos gebaut (auch das ist nicht neu). Da aber die Leute in der Fahrschule immer noch nicht lernen, wie man Auto fährt, sondern immer noch nur, wie man die Prüfung besteht (auch das ist nicht neu), kommen sie anschliessend in einen Verkehrsraum, der ihnen keinen Platz lässt, um aus Fehlern zu lernen. Also soll moderne Technik dafür sorgen, daß sie keine Fehler machen können. Und die braucht Platz und bringt Gewicht. Die Autos werden wieder größer und schwerer.

Hinzu kommt noch:

der Mensch braucht Freiraum, egal ob bewußt oder unbewußt. Solange andere Verkehrsteilnehmer einem nicht zu dicht aufs Fell rücken, ist alles ok. Da der Verkehr aber immer dichter wird, bleibt dir nur eine Möglichkeit, dir die anderen vom Fell zu halten, der nächste Wagen muß größer werden. Wenn dir der "notwendige Freiraum" draußen nicht mehr gelassen wird, schaffst du ihn dir eben drinnen.

Der oben beschriebene Wagen war 8 Jahre lang mein Alltagsauto, so wie für andere Leute ihr Golf oder was auch immer. Aus beruflichen Gründen war ich vergangenes Jahr gezwungen, mir ein "angemessenes Fahrzeug" zuzulegen. Seitdem komme ich leider nur noch selten dazu, mit meinem F45 "über einsame Landstraßen" zu fahren. Viele sind schon mitgefahren. Wenige fanden es "geil", die meisten "eine interessante Erfahrung", aber kaufen würde keiner so etwas. Und nur einer verspürte Lust, sich selbst ans Lenkrad zu setzen, und hatte auch die notwendige Erfahrung (Gangwechsel mit Zwischenkuppeln). Zum Glück hat mein Sohn es inzwischen auch gelernt, so das ich ihm was vererben kann, wenn es mal soweit ist ... :D

Kurze Frage zum Schluß: hast du jemals in einem WIRKLICH geräumigen Wagen gesessen? Schön, wenn du deinen Passat oder MB als optimal ansiehst, aber unter wirklich geräumig verstehe ich was anderes (ohne dir damit zu nahe treten zu wollen).

Schließlich ist mein jetziges Alltagsfahrzeug auch nur noch ein kompakter UXC (Urban Cross Car). ;)

ja aber nur probegefahren, oder vom bekannten. einen audi a8 und eine s-klasse, klar ist es ein anderes fahrgefühl, aber ich habe nie bekauptet das meine autos das non plus ultra sind, es sind die wagen, die mein geldbeitel zuläßt. ;)

aber mit dem a8 in der stadt, kann man sich nicht so agil bewegen wie mit einem clio oder smart.

ehrlichgesagt mir würde ein auto gefallen in der größe eines golf 5 oder einser bmw, mit der innenausstattung einer s-klasse oder 7er bmw.

für die landstraße und autobahn würde ich eine luxuslimousind bevorzugen, in der innenstadt (und ich meine hier die gleinen schmalen gassen, die nur von den einwohnern benutz werden) da würde mir ein golf etc. ausreichen.

Mir ging es dabei gar nicht um das Fahrgefühl, das große und schwere Luxuswagen vermitteln, sondern ganz einfach nur um den innen zur Verfügung stehenden Raum.

Beispiel: im Vergleich zum Ford Granada war der Mercedes (nicht die S-Klasse) eine enge Heringsbüchse. Einfach nur Platz haben! Beim Schalten nicht dem Beifahrer den Ellenbogen in die Rippen zu stossen. Nicht andauernd gegen irgendwelche Verkleidungen zu stossen. Mal die Beine lang machen zu können, statt in Kauerstellung über Hunderte von Kilometern auf dem Rücksitz zu hocken und die Knie gegen Hartschalen zu pressen. Die Autos werden wieder größer, doch der Insasse hat kaum etwas davon.

Eigentlich müssen Autos heute nur deshalb so schnell sein, damit man nicht so lange darin eingeklemmt ist.

Als ich mit dem Autofahren anfing, war Autobahn eine stinklangweilige Angelegenheit. Die meisten fuhren etwa 120 - 130. da war ich mit meinem 17M Taunus mit Tacho 140 schon recht flott unterwegs - und trotzdem die meiste Zeit auf der rechten Spur, weil einfach nix los war. Du kamst über eine Kuppe und sahst am Horizont deinen Vordermann, und mit etwas Glück hattest du ihn 15 Minuen später eingeholt. Das war die ganze Abwechslung. Aber auf der durchgehenden vorderen Sitzbank (Seitenhalt Fehlanzeige) war Platz und davor und dahinter auch. Langstreckenfahren war zwar langweilig, aber es gab keinen Grund, aus der engen Dose raus zu wollen, weil genug Platz war. Vielleicht leide ich unbewusst an Klaustrophobie, aber in engen Kleinwagen ohne sichtbare Motorhaube fühle ich mich sehr unwohl - je mehr Verkehr, umso unwohler.

ok, so ein gefühl hatte ich bei einem peugeot 106 bj 1999??? aber im modernen wagen ist es nicht mehr der fall. allerdings für personen jenseits von 150kg kann es selbst in einem mittelklasse wagen sehr eng werden wenn der fette bauch sich um das lenkrad schlingert, und der 50 kilo arm die gesamte mittelarmlehne umschlingt.

aber für einen durchschnittsbürger sollt es kein problem sein. selbst in meinem passat können hinter mir leute mit einer größe von 190 sitzen, wobei ich schon fast 190 groß bin. auch für die beine ist jede menge platz.

aber der TE hat recht, rechnet mal die qm die ein golf I genutzt hat, und die qm die ein aktueller golf V verbraucht. aber anderseits gab es früher nicht so eine große auswahl an autos. wer halt die größe vom golf I bevorzugt, der kauf sich eben den aktuellen polo oder lupo.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

wer halt die größe vom golf I bevorzugt, der kauf sich eben den aktuellen polo oder lupo.

Ja, zwischen diesen beiden war der Ur-Golf von den Abmessungen angesiedelt.

Und er war noch leichter als der Kleinstwagen Lupo.

Dann kauft euch ein chinesischen Kleinwagen, dann habt ihr genau das was ihr so betrauert.

 

Nein Danke, dann fahr ich lieber Sohnemann´s tiefer gelegten C-Ascona.

Ja ja, das Gewicht. Das unterschätzt auch so mancher Kadett-E oder Astra-Fahrer, wenn er Probleme hat, am größeren, aber nicht stärkeren C-Asci dranzubleiben.

Ich kenne sehr wohl große Autos. Zum Beispiel hatten wir mal einen Mitsubishi L300 als Transporter mit langem Radstand und gerade mal einer Sitzbank im Fond. Vorne hatte der auch eine durchgehende Sitzbank mit 3 Sitzplätzen.

Aber ich kann nicht behaupten, dass mir sowas gefallen würde und das ich den Platz bräuchte. Ich fühle mich in meinem Wagen, in dem ein normal großer Beifahrer sein Knie so nah am Schalthebel hat, dass ich kaum noch in den 5. Gang schalten kann, mindestens genauso sicher.

Was mich etwas stört ist das Größenwachstum von Generaton zu Generation der einzelnen Modelle. Wer früher einen Astra gefahren ist, könnte sich heute sehr wohl mit dem Corsa zufrieden geben. Wird er aber nicht, weil es in unserer Neidgesellschaft einen sozialen Abstieg bedeutet.

Gleichzeitig ist der Corsa, trotz 4 Metern Länge und 1100 kg, ziemlich eng im Innenraum. Bis ich eine Sitzposition gefunden habe, bei der ich ausreichend sehe, stoße ich beinahe oben ans Dach...

Irgendwann bemerken die Hersteller dann aber doch, dass es durchaus Menschen gibt, die sich doch ein kleineres Auto kaufen würden. Dann wird wieder ein Einstiegsmodell entwickelt...

Ein weiterer Schwachsinn meiner Meinung nach sind die immer länger werdenden Motorhauben. Gerade bei Peugeot wachsen die Autos so immer mehr in die Länge, ohne dass man im Innenraum etwas davon spüren würde.

Andere Hersteller haben dafür zumindest ihre Gründe:

Die Motoren werden immer größer. Im Golf 1 hat man sich noch mit einem 4-Zylinder begnügt, beim nächsten Golf gibt es eventuell schon einen R36... wer braucht fast 4 Liter Hubraum im Golf ?

300 PS kann man auch locker aus dem 2.0 TFSI holen, der ist dann aufgrund des deutlich geringeren Gewichts auch noch agiler und man könnte einigen Platz einsparen.

Bei BMW, Audi und Mercedes das Gleiche - Turbomotoren werden da von Hubraummonstern ersetzt.

Dabei ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese PS-Dinosaurier aussterben.

Zitat:

Also soll moderne Technik dafür sorgen, daß sie keine Fehler machen können. Und die braucht Platz und bringt Gewicht. Die Autos werden wieder größer und schwerer.

Gerade das ist nicht der Fall. Bei Daihatsu hat es etwas länger gedauert, bis die aktuellen Sicherheitstechniken Einzug gehalten haben.

Einen Seitenairbag konnte man früher eben nicht auf 5x5x5 cm unterbringen. Jetzt kann man es sehr wohl. Genauso Vorhang- und Knieairbags - die brauchen heute praktisch keinen Platz mehr, der Innenraum wird von Generation zu Generation besser ausgenutzt und geräumiger.

ABS, ESP, TRC, Abstandsradar - das braucht auch keinen zusätzlichen Platz. Der Motorraum konnte beim letzten Modellwechsel extrem verkleinert werden.

Man muss wenn man ehrlich ist zugeben dass die beweinten Polos und Co. aus der Vergangenheit nicht besser sind als heutige chinesische Kleinwagen.

Eigentlich sogar schlechter, verbrauchten mehr, waren teilweise unsicherer etc.

Auch die Qualität ist nicht so wie in Erinnerung, da geht es nicht nur um Serviceinterwale...

Trotzdem will es keiner haben, aber die alten Sachen werden im getrübten Licht der Erinnerung betrachtet. Jedes mal so lustig.

"Neue Autos sind so gross und technisch überladen, teuer..." Tja, wieso setzt man das nicht in entsprechende Käufe um wenn man das so sieht? Irgendein Preudoimage verhindert es wohl.

Wobei ich immer noch nicht sehe wo der neue Golf z.B. gross sein soll.

Der ist nur rundlich, womöglich erweckt das entsprechenden Eindruck.

Die schlechtere Übersicht mag so ein Eindruck von innen verstärken.

Dass er grösser ist als einer der 80er Jahre mag ja sein, gross wird er deswegen noch lange nicht.

p.s. Würde schon reichen wenn nicht so viele ein Kombi kaufen würden, das brauchen 10% davon wirklich, die anderen spinnen sich zusammen dass sie so oft mit 4-5 Personen und Megagepäck unterwegs sind oder sein müssen.

Und irgendwelche Schränke von Ikea hat man ja auch nicht so oft dass man sich dafür täglich beim Einparken ärgern muss, ein Mehrpreis und Mehrverbrauch hinnimmt...

 

p.s. Dass die Motorhauben wachsen ist eher falsch als richtig, die Beispiele sind ausgesucht, kann ich mir Smart und Co. auch in die andere Richtung machen.

Die Regel ist anders, sie werden relativ zur Gesamtlänge eher kürzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Warum müssen die Autos immer größer werden??