ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Warum klackert ein Diesel

Warum klackert ein Diesel

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 21:01

Es gibt ja genug Themen um das Klackern beim Diesel. Aber warum ein Diesel gegenüber einem Benziner klackert, vor allem im kalten Zustand, habe ich noch nicht erfahren. Das es konstruktionsbedingt ist, das ist mir schon klar!

Bitte um fachkräftige Auskunft!

 

Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke das hat was damit zu tun das Diesel "Selbstzünder" sind und keine Zündkerzen benötigen.

Was Mechanisch dahinter steckt müssen uns die Expertes dieses Forums beantworten. ;)

 

Grüße

Ronny

Ich muß aber sagen das ich einen Diesel (turbo) einem benziner von der Geräuschkulisse her bevorzuge... klingt einfach nur genial... Vorallem wenn der Turbo beim schnellen beschleunigen so schön faucht...

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Ich muß aber sagen das ich einen Diesel (turbo) einem benziner von der Geräuschkulisse her bevorzuge... klingt einfach nur genial... Vorallem wenn der Turbo beim schnellen beschleunigen so schön faucht...

Ich habe bei mir noch nichts fauchen hören, außer meiner Frau, wenn sie mitfährt!

Aber ich muß das nächste Mal mehr darauf achten. Mir gefällt zwar das Dieselgeräusch auch, da ich aber Dieselfahranfänger bin, muß ich mich erst daran gewöhnen. Ich denke immer die Ventile sind kaputt, besonders wenn er kalt ist.

Gruß Jörg

P.S. Wo hört man das klackern mehr? Im Passat oder Mondeo?

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Chaos

Ich habe bei mir noch nichts fauchen hören, außer meiner Frau, wenn sie mitfährt!

Da faucht heutzutage auch leider nix mehr.

am 12. Juli 2006 um 6:30

Ich kenne das Klackern unter dem Begriff "Nageln" oder "Dieselschlag".

Da der Dieselmotor keine Fremdzündung (z.B. durch Zündkerzen) besitzt, sondern selbst zündet, muss der Dieselkraftstoff eine hohe Zündwilligkeit besitzen.

Hat er diese nicht so sammeln sich grosse Mengen an Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum an und es kommt zu einem steilen Druckanstieg. Dies führt während der Verbrennung zu dem Nageln.

Dem kann man allerdings entgegenwirken, indem man eine Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung des Dieselkraftstoffes macht. BMW hat das z.B. beim 3.0d super hinbekommen wie ich finde. So kommt es zu einer gleichmäßigen Verbrennung mit geringeren Druckspitzen und man hört das Nageln überhaupt nicht mehr. Höchstens im ganz kalten Zustand.

Der neue Mondeo Diesel sollte das auch können ;)

Alternativ kann man auch ULTIMATE DIESEL oder SHELL V-POWER DIESEL tanken. Da ist das Nageln durch eine erhöhte Zündwilligkeit auch geringer.

am 12. Juli 2006 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Ich kenne das Klackern unter dem Begriff "Nageln" oder "Dieselschlag".

Da der Dieselmotor keine Fremdzündung (z.B. durch Zündkerzen) besitzt, sondern selbst zündet, muss der Dieselkraftstoff eine hohe Zündwilligkeit besitzen.

Hat er diese nicht so sammeln sich grosse Mengen an Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum an und es kommt zu einem steilen Druckanstieg. Dies führt während der Verbrennung zu dem Nageln.

Dem kann man allerdings entgegenwirken, indem man eine Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung des Dieselkraftstoffes macht. BMW hat das z.B. beim 3.0d super hinbekommen wie ich finde. So kommt es zu einer gleichmäßigen Verbrennung mit geringeren Druckspitzen und man hört das Nageln überhaupt nicht mehr. Höchstens im ganz kalten Zustand.

Der neue Mondeo Diesel sollte das auch können ;)

Alternativ kann man auch ULTIMATE DIESEL oder SHELL V-POWER DIESEL tanken. Da ist das Nageln durch eine erhöhte Zündwilligkeit auch geringer.

da will man sowas ähnliches posten und schon kommt einem ein "Kollege" zufuhr :-)

Grundsätzlich ist beim Diesel ja schon das Druckniveau wesentlich höher.

am 12. Juli 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Chaos

(...)P.S. Wo hört man das klackern mehr? Im Passat oder Mondeo?

Prinzipedingt im Passat. Pumpe-Düse nagelt mehr und läuft rauher als Commonrail wie beim Mondeo.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Ich muß aber sagen das ich einen Diesel (turbo) einem benziner von der Geräuschkulisse her bevorzuge... klingt einfach nur genial... Vorallem wenn der Turbo beim schnellen beschleunigen so schön faucht...

Sorry, aber dann bist du noch nie in deinem Leben nen Reihensexer gefahren :)

Ist alles eine reine Geschmacksache.

Ich kenn jemand der findet den Sound seines 3-Zylinder Corsas mit Sportluftfilter und kaputtem Auspuff genial.

Na und?

Ich persöhnlich habe da schon so einiges gehört was mir deutlich besser als ein Reihensechszylinder gefällt, aber egal.

Hab ja net behauptet, dass ein Sixpack das Maß aller Dinge ist. Ich sag damit nur, dass er bereits nen sehr genialen Klang hat (muss net gleich ein M3 sein, der Klang des 330i ist schon aller Ehren wert). Je mehr Zylinder, desto besser (siehe V10 im aktuellen M5 oder M6 *sabber*) - find ich, aber wer das Nageln (?) eines Diesels toll findet, naja, warum nicht. Es soll ja auch Leute geben, die den Ford Edsel oder Scorpio II optisch toll fanden :D :D Ok, ok, genug getriezt, außerdem schweife ich vom Thema ab ;)

am 12. Juli 2006 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

(...)Ich persöhnlich habe da schon so einiges gehört was mir deutlich besser als ein Reihensechszylinder gefällt

Stimmt - der V8 klingt deutlich besser... ;)

 

Aber wenn ich einen 4-Zylinder-Diesel mit einem 4-Zylinder-Benziner vergleiche, klingt der Diesel schonmal um einiges potenter.

 

Stefan

jetzt muss ich auch mal fragen ..

ein diesel nagelt lauter ( ohne dämmmaterial usw... )

ob fremdzündung oder auch nicht- das gemisch entzündet sich oder wird entzündet dabei "explodiert " es oder verbrennt egal jetzt --- warum ist dabei der diesel lauter ???

lasst mal die modernen 6 und wieviel zylinder weg -- einfach mal einen 20 jahre alten diesel heizer anhören -- das teil knattert auch noch nach 500 kilometern egal ob superdiesel drin ist oder nicht --- warum ?

 

gruss

andreas

am 12. Juli 2006 um 15:42

Du musst auch noch zwischen den alten Wirbelkammerdieseln und den modernen Direkteinspritzern unterscheiden.

Und überhaupt war früher alles besser, nur die Diesel lauter. ;)

 

Stefan

Warum wird aber ein Diesel mit einer höheren Laufleistung immer lauter? Bekommt man das wieder weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Warum klackert ein Diesel