-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
andyrx:
Wo der Liter Sprit nur 0,02 Euro kostet....
Kommentare: 39 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 40 -
Schockers:
Dachreling
Warum keine Stirling-Motoren in KFZ ?
|
Diese Frage stelle ich mir gerade... Klar bringen diese eventuell wenig Leistung, aber bei leichten Fahrzeugen sollte der auch genug Leistung haben um vllt 50 km/h zu erreichen...
Darum stelle ich die Frage hier mal in den Raum.
Theoretisch wäre mit Stirling-Motor zB möglich mit modernsten Materialien bereits mit Körperwärme allein dem Motor die Leistung zu geben, dass er läuft (um zB Strom zu erzeugen).
Kurz zum Grundfunktionsprinzip eines Stirling-Motors: Kolben werden durch Luft/Gas in geschlossenem Kreislauf bewegt. Die Luft wird erwärmt und dehnt sich aus, danach wird sie gekühlt und zieht sich zusammen. In der Regel arbeiten 2 Zylinder zusammen, sodass Ausdehnungskraft und Zusammenziehungskraft doppelte Kraftausbeute liefert. Benötigt werden nur Temperaturunterschiede. |
-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge

Und wo soll die Wärme her kommen??
und wie willst du die Drehzahl regeln?
Außerdem haben die Teile nicht gerade nen guten Wirkungsgrad...
Sofern man zum Erwärmen Kraftstoff wie Benzin oder Diesel verwenden würde, wär das Resourcenverschwendung....
Aber Wärme gibts ja massig als Abfallprodukt bei allen gängigen Verbrennungsmotoren. Habe mir auch schon überlegt, warum man nicht einen Stirlingmotor oder Ähnliches an den Antrieb koppelt, anstatt 60% der Sprit-Energie hinten rauszublasen. Das zusätzliche Antriebs-Drehmoment müßte ja den Spritverbrauch des Primär-Antriebs reduzieren.
Nicht immer! Gerade jetzt bei -20 Grad wären manche Dieselfahrer froh wenn die Heizung etwas mehr Wärme machen würde!
Gibts schon, aber als Dampfantrieb, stichwort: BMW Turbosteamer
Naja, zu schwer, zu teuer, zu anfällig...
Warum keine Stirling-Motoren in KFZ ?
Jut, das ist dann schlicht ein Konstruktionsmangel, wenn man zähneklappernd in der Kabine friert, während man mehrere hundert Grad heiße Abgase ungenutzt nach draußen bläst, mit denen man eine größere finnische Sauna betreiben könnte
Aber um die paar kalten Tage gehts ja wohl nicht wirklich. In der Regel werden 60% der Energie als Wärme weggeblasen.
Dampfturbine hmm naja, die braucht ja Dampf (Wasser) oder sie nutzt die Wärme auch nicht wirklich.
Gegen einen Stirling im Auto spricht:
1. Zu groß und schwer für eine brauchbare Leistung bei einem angemessenem Wirkungsgrad.
2. Sehr träge und daher untolierbare Verzögerung beim Leistungsaufbau.
Ein Stirling wäre maximal für Hybridantrieb interessant. Und auch dort wird das Ding wohl mit Grüße und Gewicht kämpfen müssen.
Eher würde ich sowas in der Schifffahrt interessant finden, wo immer nur mit konstanter Drehzahl gefahren wird und das Gewicht keine so große Rolle spielt. Zumal kann man da schön mit Wasser kühlen...
Aber im Auto wär das für mich eher nutzloses Gewicht.
Für Sonntagsfahrer die konstant mit 65 kmh dahingurken vielleicht interessant, aber ich will sportlich um eine Kurve fahren und da stört solcher Ballast nur. Da Pfeif ich auf den 1 Liter Mehrverbrauch...
Dass ein Stirling kein Kraftprotz ist, ist denke ich klar.
Also könnte man ihn also eher nur zur Stromgewinnung für Elektroantrieb nutzen, wobei dann Frage ist welche Wärme er nutzen kann und ob sich sein Gewicht mitzuschleppen lohnt...
...oder im Hybrid um Abwärme des Verbrennungsmotors zusätzlich zu nutzen.
@steftn:
Bei alternativen Kraftstoffen/Antrieben ist es denke ich immer nötig das Fahrverhalten zu ändern, zumindest wenn es um Ressourcenschonung geht.
Mit meinen Fahrzeugen bin ich zB nur mit 35-45 km/h unterwegs, dafür sind diese nicht teuer in Anschaffung, Unterhalt und der Verbrauch mit 3,4 ltr/100km im Stadtverkehr relativ gering.
Mit 9.600 km im Jahre 2011 gehöre ich nicht ganz zu den Wenigfahrern.
Und trotz der niedrigen Geschwindigkeiten bin ich oft schneller am Ziel, weil lästige Parkplatzsuche weniger ist und Parkmöglichkeit näher zum Ziel liegt. Die 1-2 Minuten die ein Auto in Stadt mit viel Glück hereinfahren kann muss der Autofahrer dann die letzten Meter zu Fuß zum Ziel wieder verbraten.
Ich muss immer schmunzeln wenn man sich bei Gaststätte verabredet und ich Sprüche höre wie "Wir rauchen dann vor der Kneipe noch eine bis du nachkommst" - weil fast immer bin ich dann derjenige, der auf die anderen warten muss
Was soll denn mit der Drehzahl sein - die wird natürlich vom Verbrennungsmotor vorgegeben, der übers Gaspedal geregelt wird. Da würde der Fahrer gar nix von merken, wenn die Antriebskraft teilweise vom Stirling kommt.
Es wird natürlich nicht genau der Stirling-Motor, wie ihr ihn vielleicht mal auf einem Bild im Lehrbuch gesehen habt. Da muß man schon ein bischen weiterdenken. Das wuchtige Schwungrad fällt ja z.B. weg - dafür muß der Gaswechsel evt. mit dem Verbrennungsmotor synchronisiert werden, damit die Motoren nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten.
Stell ich mir leicht vor, da man ja im Auto neben dem heißen Abgas auch massig Kühlung durch den Fahrtwind umsonst bekommt, sollte der Stirling schon einiges Drehmoment bringen können.